• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches durch Logs unbrauchbar machen

Manchmal frage ich mich ob einige Leute absichtlich Caches durch ihre Logs verschwinden lassen wollen.

Heute morgen bin ich beim Stöbern nach Caches in der Nähe meiner Heimatstadt über dieses Log gestolpert, bei dem ich mich wirklich frage ob die Leute ihren Verstand zu Hause lassen. Das Log finde ich einfach unverschämt. Ich war noch nicht da, aber anhand der Koordinaten und Google Maps bin ich ziemlich sicher wo er liegt.

Da dann mit sechs Leuten zu suchen ist schon mal wirklich clever. Das ich auf einem öffentlichen Parkplatz etwas unauffällig agiere ist eigentlich jedem (nornalen) Cacher klar.
Dann aber noch den Imbissbudenbetreiber nach dem Cache zu fragen ist schon eine neue Glanzleistung. Damit ist dann klar dass auch in Zukunft kein Cache mehr da liegen kann - frei nach dem Motto: Mir doch egal, ist ja nicht meiner.
Das bestätigt sich dann auch im Abschluss "Ein Verlust ist es nicht, uns hat es nicht gefallen"... alles klar, euer Maßstab zählt.
Wenn euch in Zukunft etwas nicht gefällt: Fahr weg. Lass ihn liegen. Keiner zwingt euch ihn zu suchen. Aber bezieht nicht die ganze Umgebung in eure Suche ein und ruiniert das Versteck für den Owner.

Ich ziehe für mich ein einfaches Fazit: Wenn ich mich wieder nach Aachen verirre und einen Cache von "Blue Savina" mache werde ich nicht mehr darauf achten ob mich jemand sieht oder nicht. Wenn mich jemand anspricht werde ich ihm groß und breit erklären was ich mache. Vielleicht fällt der Groschen wenn bei euch ein oder zwei Locations endgültig "verbrannt" sind.

Hier das Log im Quote und als Link
March 7 by Blue Savina (1247 found)

Mit sechs Personen haben wir hier gesucht und nichts gefunden und damit zur Unterhaltung der örtlichen Restaurantmitarbeiter beigetragen, die übrigens nicht zu wissen behaupteten. Wenn der cache nicht aussergewöhnlich clever versteckt ist, dann wird er wohl weg sein.
Man pflegt zu sagen: Hoffentlich ist der Cache nicht weg. Aber wenn ich ehrlich sein darf: Ein Verlust ist es nicht, der Ort hat uns zum Suchen nicht gefallen.
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=df0c4044-c530-4487-bcdb-6c8bc70bfd93
 

Bratfisch

Geocacher
Hallo Bochum_Cacher,

was soll das den bitte? Was ist das für eine Art und Weiße?

1. Schon mal was von Vorstellen gehört? Wenn man sich als "Neuling" (oder ist es nur ein Fake Account) in einem Regionalen Unterforum bewegt wäre es nett sich erst einmal vorzustellen.
2. Schon mal was von Hallo oder Gruß... gehört?
3. Deine Aussagen, wenn ich einen von euren Caches finde mache ich es genau so, ist doch echt Kindergarten Verhalten. Manchmal frage ich mich auch wirklich ob wir hier in einem sind. Damit bist du doch dann auch nicht viel besser!

Keine Frage ob das Verhalten von BlueSavina in diesem Fall so gut war ist fraglich. Aber auf der anderen Seite muss ich als Owner, wenn ich einen Cache an so einem Ort verstecke, damit rechnen.

Ob dieser Cache eine Bereicherung für die Cachergemeinde war steht auf einem ganz anderen Blatt...
Überlege einfach mal ob du GERNE solche Caches machst, wenn ja ... ok, jeder muss selber wissen was er gerne sucht.
Ich persönlich verstecke auch nur noch Caches wie ICH sie gerne suchen würde und bei BlueSavina ist das denke ich genau so, dafür sind die Caches die sie gelegt haben viel zu liebevoll ausgearbeitet!

Viele Grüße
Heiko
 

diltigug

Geocacher
Hallo,
Meine Meinung:
Das Verhalten das der Cacher in seinem Log beschreibt, befremdet wirklich etwas, für einen Cacher mit über 1200 Founds.
Muggels befragen, wer macht den sowas? :shocked:

@Bochum_Caching: ich gebe Bratfisch recht: "Auge um Auge, Zahn um Zahn" ist nicht die Lösung. Als Owner hätte ich dem Cacher vielleicht (aber auch nur vielleicht) meine Meinung zu seinem Verhalten und die daraus entstandenen Konsequenzen (Archivierung des Caches) gemailt und gut.

@Bratfisch: Klasse, mal wieder typisch, wie freundlich man hier als Newbie (der die Gepflogenheiten vermutlich nicht kennt) begrüßt wird.

happy caching
 

radioscout

Geoking
Bochum_Caching schrieb:
öffentlichen Parkplatz
[...]
Imbissbudenbetreiber
[...]
Damit ist dann klar dass auch in Zukunft kein Cache mehr da liegen kann
Hoffentlich! Warum müssen Caches an Muggellocations liegen und damit jeden auf unser Spiel, auch noch in negativer Weise, aufmerksam machen?

Wer als Cacheowner Muggels am Spiel beteiligt, muß auch akzeptieren, daß sie am Spiel teilnehmen. Natürlich auf ihre Art.

Das Verhalten von Blue Savina war völlig richtig. Wie soll denn der Owner sonst lernen, daß es ungeeignete Locations gibt und Muggels auf ihre Art mitspielen, wenn man ihnen unser Spiel aufzwingt?
Wenn jeder nur nachts sucht oder 10 mal wiederkommt, bis bei schlechtem Wetter endlich mal keiner da ist, erfährt der Owner nie, daß die Location untauglich ist.
 

diltigug

Geocacher
Hallo radioscout,

was ist richtig daran, vor Ort Muggels auf den Cache und unser Hobby anzusprechen?
Das musst du mir mal erklären.

Das dies keine wirklich sinnvolle Location war, scheint außer Frage.
Aber, gerade wenn man sieht, das es sich um einen newbie-Cache handelt, könnte man als erfahrener Cacher doch seine berechtigte Kritik im log loslassen. Aber Muggels mit der Nase drauf stoßen? Ich weiß nicht.
 

Ruhrcacher

Geowizard
Wo lest ihr eigentlich, dass die Cacher den Imbissbudenbetreiber angesprochen haben? Es kann genauso andersrum gewesen sein (wie in vielen Fällen):
"Sucht ihr wat?"
"Is denn hier wat?"
"Nö, aber alle suchense da!"

Und schon wurde "damit zur Unterhaltung der örtlichen Restaurantmitarbeiter beigetragen, die übrigens nicht zu wissen behaupteten"
 

diltigug

Geocacher
Zumindest ist es zu einer Unterhaltung gekommen, welche auf Grund der Bemerkung "die übrigens nicht zu wissen behaupteten" vermuten lässt, das es in der Unterhaltung um den Cache ging.
Aber was soll´s, der Cache ist archiviert und anscheinend nicht weiter schade drum was die Cachequalität angeht und außerdem, gar nicht meine Homezone.

Ich bin raus.
 

DerTonLebt

Geocacher
Warum wird hier eigentlich von den entsprechenden Cachern immer das schlechteste angenommen.

Der von Ruhrcacer beschrieben Fall tritt allzuhäufig auf, vorallem wenn der Cache an Stellen versteckt ist, an denen man Zuschauer hat, die dort wohnen oder arbeiten und die suchende Cacher jedesmal gut beobachten konnten... (weil der Owner das Versteck schlecht gewählt hat).
Und in anbetracht der Tatsache, dass Geocaching nicht mehr so unbekannt ist, kann die hypothetische Unterhaltung auch wie folgt gelaufen sein:

"Naa? Seid Ihr etwa au'so geokätscher?" - "Ja/Nein/Vielleicht" - "Ja die anderen kommen auch hier immer geokätschen *tüdelü*"

So oder anders oder wie auch immer. Blöde Caches gibt es zuhauf. Es ist ja schon schlimm genug, wenn Owner nicht in der Lage sind mit den Inhalten ehrlicher Logs umzugehen, weil sie ihr Werk für herausragend halten. ..

... aber warum klinken sich jetzt bitte schon andere Cacher in fremde Owner-Logger probleme ein?
Bochum_Caching, was soll das?
 
DerTonLebt schrieb:
... aber warum klinken sich jetzt bitte schon andere Cacher in fremde Owner-Logger probleme ein?
Bochum_Caching, was soll das?
Warum sollte er (oder sie) das nicht hier zur Diskussion stellen dürfen?
Das Log ist doch auch öffentlich, aber das Cachelisting keine Diskussionsplattform.
 

Team Eifelyeti

Geomaster
radioscout schrieb:
Bochum_Caching schrieb:
öffentlichen Parkplatz
[...]
Imbissbudenbetreiber
[...]
Damit ist dann klar dass auch in Zukunft kein Cache mehr da liegen kann
Hoffentlich! Warum müssen Caches an Muggellocations liegen und damit jeden auf unser Spiel, auch noch in negativer Weise, aufmerksam machen?

Zustimmung

Wer als Cacheowner Muggels am Spiel beteiligt, muß auch akzeptieren, daß sie am Spiel teilnehmen. Natürlich auf ihre Art.

Zustimmung


Das Verhalten von Blue Savina war völlig richtig. Wie soll denn der Owner sonst lernen, daß es ungeeignete Locations gibt und Muggels auf ihre Art mitspielen, wenn man ihnen unser Spiel aufzwingt?
Wenn jeder nur nachts sucht oder 10 mal wiederkommt, bis bei schlechtem Wetter endlich mal keiner da ist, erfährt der Owner nie, daß die Location untauglich ist.

Teilweise Zustimmung. Noch viel besser wäre gewesen gar nicht erst hinzugehen. Schauen wir doch mal auszugsweise in's Listing des betroffenen Caches: Schalgworte wie "Schneller Micro für zwischendurch", "Anhalten, loggen und weiter", "Parkplatz, also passt auf Autos auf" sagen mir jedenfalls eindeutig, dass es sich nicht lohnt dorthin zu fahren. Kontakte mit allesbeobachtenden Anwohnermuggeln sind doch vorprogrammiert und führen zu den hier schon erwähnten Gesprächen. Und das alles für ne olle Filmdose am Regenrohr, an der Leitplanke, hinterm Verkehrsschild, etc. etc. etc. Ich bin nicht grundsätzlich gegen "Mugglecaches". Dies setzt aber voraus, das das Versteck/Behälter einen besondern Reiz haben. Zu nennen wäre hier: abstrudo

Caches wie den hier angesprochenen mache ich allerhöchstens, wenn ich eh' gerade dorthin muss und mehr als ein "schnell gefunden" oder "+1" kommt dann auch nicht ins Log. Und wenn's zu muggelig ist, wird eben ein DNF geloggt, ggf. mit einem Kommentar, daß es nicht schade wäre, wenn die Dose nicht mehr existiert. Also in sofern Zustimmung zum Blue Savina Log. Wie in anderen Diskussionen hier im Forum bereits ausgiebig diskutiert, sind Owner solcher Caches direkt auf 180, wenn ein positiv formuliertes Verbesserungsvorschlaglog kommt. Egal wie sanft und einfühlsam dies auch formuliert wird.

Ich bin jedenfalls heute noch Bratfisch, Stormy, Higlandduo und anderen dankbar, die meine Fehler bei den ersten Caches an mich kommuniziert haben und ich so die Möglichkeit hatte, die Caches/Listings zu verbessern.

Viele Grüße
Herbert
 

Sonitator

Geocacher
Hallo Threaderöffner,

Danke für den freundlichen persönlichen Kontakt zu uns, den du offenbar nur vergessen hast zu suchen ;)
Ich glaube zu wissen, woher der Wind weht, aber warum du dich jetzt hinter einem Zweitnick versteckst, ist mir unklar. Ich lade dich hiermit ein, mich per PN zu kontaktieren, wenn du irgendein Problem hast, ich beisse nicht. Manchmal ist es dann nämlich doch anders, als es vom Hörensagen her scheint...
Zum Cache selbst will ich nur soviel sagen: Wir sind mit sechs Personen dort gewesen, weil wir uns am vorigen Cache zufällig zusammengefunden haben. Und wir haben nicht auffälliger gesucht, als man es mit nur zwei Personen tun würde. Nur ist es vor Ort nun mal so, dass es nicht unauffälig geht. (Zumindest dann, wenn man nicht in 10 Sekunden fündig wird). Wo man irgendwie unauffällig suchen kann, tun wir dies auch!
Zum Imbissmitarbeiter: Das war im Nachhinein wahrscheinlich nicht clever, das Verhalten der Imbissmitarbeiter habe ich vielleicht falsch interpretiert. Mea Culpa! Trotzdem kannst du sicher sein, dass die Leute dort schon von dem Cache gewusst haben!
Zum Rest des Logs: Wenn mir etwas nicht gefällt und ich den Eindruck habe, dass ich mit dieser Meinung dem owner oder nachfolgenden Cachern etwas mitteilen kann, dann tue ich es genauso wie ich es auch tue, wenn der Cache herausragend toll war.
Das passiert nicht, weil ich dem Owner persönlich was will. Aber das Kritik auch falsch verstanden werden kann, steht ausser Frage. Ich hielt das Versteck für denkbar ungeeignet, habe das mitgeteilt würde das auch in Zukunft so machen. Im übrigen finde ich es gut, wenn owner auf "problematische" Caches hingewiesen werden. Mir fallen spontan zwei neue Caches ein, in denen die Cacher den Owner auf Probleme des Caches hingewiesen haben. Ich bin froh, dass dies funktioniert (zumindest das loggen, die Reaktionen der owner stehen noch aus).

Viele Grüße
Daniel (der Logschreiber)
von Blue Savina
 

DerTonLebt

Geocacher
Christian und die Wutze schrieb:
DerTonLebt schrieb:
... aber warum klinken sich jetzt bitte schon andere Cacher in fremde Owner-Logger probleme ein?
Bochum_Caching, was soll das?
Warum sollte er (oder sie) das nicht hier zur Diskussion stellen dürfen?
Das Log ist doch auch öffentlich, aber das Cachelisting keine Diskussionsplattform.

Au jaaa... lass uns die Diskussion in Rhetorik ertränken.

Nachdem Du also so nett warst für den Threadersteller mit einer Gegenfrage zu antworten, möchte ich Deine Frage ebenfalls mit einer Gegenfrage beantworten.

Warum sollte ich nicht öffentlich nach den Beweggründen für seine öffentliche Kritik an einem öffentlichen Log fragen dürfen?

Fragen über Fragen.
Allerherzlichste Grüße
DTL
 

Rennlöwe

Geocacher
Tach zusammen.

Als erstes fühlten wir uns nicht beleidigt oder angegriffen von Blue Savina´s log.
Nur sind wir der meinung, wenn man solche oder was für Caches auch immer nicht mag, sollte man sie nicht machen.

Dies ändert aber alles nichts dadran das der Cache wirklich nicht gut platziert war. War ja auch unser erstling. Also beim nächsten besser machen, denn aus fehlern lernt man und fehler sind Menschlich. Menschen sind wir ja alle oder? :D

Also für uns war das Thema "Breinigs Mittelpunkt" schon lang vergessen.

Wir wünschen weiterhin viel Spass an unserem tollen Hobby!

lg die Rennlöwen
 

Sonitator

Geocacher
@Rennlöwen:

Danke, dass ihr euch hier zu Wort gemeldet habt! Ihr habt sicherlich recht: Irren ist menschlich. Das gilt auch für mein "Gespräch" mit dem Imbissmitarbeiter. Das würde ich so sicher nicht nochmal machen!
Euren Standpunkt, dass man nicht alle Caches machen muss, wenn man sie nicht mag, kann ich gut verstehen. Nur ist aber auch nicht immer im Vorraus erkennbar, auf was man sich da einlässt, und ist man erstmal da...
In anderen Fällen (aktuell: Cache am Spielplatz) bin ich froh, dass nicht nur kommentarlos ignoriert wird, sondern der owner auch von den Meinungen der anderen erfährt.

Viele Grüße
Daniel
 

Waldfreunde

Geocacher
Ach ja, der halbjährliche Fake-Account-Beitrag. Haben uns schon gewundert, wann die nächste Ausgabe kommt. So ein Abo ist echt unzuverlässig. Aber hauptsache der Verfasser hat seinen Spass.

Rennlöwe schrieb:
Nur sind wir der meinung, wenn man solche oder was für Caches auch immer nicht mag, sollte man sie nicht machen.

Volle Zustimmung. Wenn uns eine Location nicht passt, warum auch immer, ziehen wir weiter. Klar kann man sich darüber ärgern, dass man den Weg dort in gemacht hat, aber das kann passieren.
 

radioscout

Geoking
Waldfreunde schrieb:
Volle Zustimmung. Wenn uns eine Location nicht passt, warum auch immer, ziehen wir weiter. Klar kann man sich darüber ärgern, dass man den Weg dort in gemacht hat, aber das kann passieren.
Ich ärgere mich nicht über Caches an Locations, die mir nicht gefallen oder die z.B. verdreckt sind.
"Gefällt mir" oder "gefällt mir nicht" ist einzig und allein meine persönliche Meinung, andere User sehen das oft ganz anders. Es ist gut, daß es keinen Einheitsgeschmack und keine Einheitsmeinung gibt.

Ich ärgere mich aber über Caches, die geeignet sind, unserem schönen Spiel zu schaden. Dazu gehören Caches auf illegalem Gelände, Caches, die andere Leute stören und Caches, die Schäden, speziell an der Natur, verursachen.


Ob das beim hier erwähnten Cache der Fall ist, weiß ich nicht. Ich habe aufgrund der Location auf die Suche verzichtet.
 

Warsnurff

Geocacher
Also ich kann mich nicht zurückhalten.
Erstmal muss ich sagen das man hier als Newbie teilweise schon angepflaumt wird was sehr unschön ist. Kann mir nur vorstellen das es eine Art Reviermarkieren ist. Das ist auch der Grund warum ich mich hier nicht mit meinem Geocaching name angemeldet habe.
Aber jetzt zum Thema ich finde die "Regel" nix negatives ins log schreiben blödsinn.
Wenn ein Cache scheisse ist schreibe ich das auch.
Sicher kann man schon an der Beschreibung / Logs sehen ob der cache was taugt. Sollte trotz interessanter beschreibung schrott sein muss man doch so fair sein und das dem Owner sagen.
Natürlich immer freundlich z.b. Hee sach mal hast du schlafen beim legen oder mensch bist du blöde 30 meter daneben war doch ein viel besseres versteck aber keine angst ich habe das mal in die Hand genommen.

PS: Geocaching ist ein Spiel nicht so ernst nehmen.
 
Oben