• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche GPS Gerät

Büzel

Geonewbie
Hi, bin neu hier, aber bevor ich mich vorstelle, hab ich eine Frage vorweg, müßte schnell gehen: Wo kriege ich heute noch in Aachen/Stolberg/Eschweiler ein GPS Gerät her? Gibt's irgendwo 'nen Laden? Oder verkauft jemand ein gebrauchtes Gerät?

Gruß
HP
 

radioscout

Geoking
Frag mal in den großen Spochtläden, z.B. Drucks und wenn es nicht zu weit ist, bei Decathlon in Heerlen.
 

Schnueffler

Geoguru
Ich meine, dass ich mal in Aachen nen Shop gesehen habe, wo man GPS-Geräte kaufen kann. In der Pontstrasse, vom Marktplatz runter, ist ein Outdoor-Laden. Die hatten vor ca. 1 Jahr auch GPS-Geräte da. Vielleicht gibt es den immer noch.
 
OP
Büzel

Büzel

Geonewbie
Das wird wohl nichts mehr heute, Drucks hat gerade geschlossen. Na egal, dann kann ich auch noch bis Freitag warten. Danke schon mal.

HP
 

DerTonLebt

Geocacher
Einige Antworten, nicht alle optimal...

1) Der Outdoorladen in der Pontstraße
... ist in Wirklichkeit in der Kockerellstraße und heißt "Sport Gruber". Wenn ich mich richtig an meine Suche nach einem GPSr vor knapp zwei Jahren erinnere, führen die keine Geräte.

2) Drucks
... hatte bei meinem letzten Besuch eine schlechte Auswahl aus Sicht des Geocachers und schlechte Preise.

3) Decathlon
... ist in Wirklichkeit in Kerkrade. Die Auswahl ist ein wenig besser als bei Drucks. Dafür ist es weiter weg.

4) Sport Spezial
... führt das komplette Garminprogramm im Bereich Outdoor und Fitness.* Die Preise sind gut, und die Beratung und das allgemeine Kundenwohlempfinden sind spitzenmäßig.

5) Globetrotter
... führt auch das ganze Garminporgramm.* Die Preise sind stellen- und zeitweise noch besser. Dafür muss man dann bestellen oder nach Köln fahren.


Viel Spaß bei der Suche

*) ohne Gewähr
 
OP
Büzel

Büzel

Geonewbie
Danke, wie sieht's in Belgien aus, jemand erzäjlte mir, da gäbe es ein Globetrotter in der Eupener Gegend. Bis jetzt habe ich nichts googeln können.

HP
 

Bratfisch

Geocacher
Das in Belgien ist nicht Globetrotter sondern Transglobe und der Laden ist leider nicht wirklich berauschend. Da sind alle bisher genannten Läden besser!
 
OP
Büzel

Büzel

Geonewbie
Komme gerade aus Kerkrade, da hatten sie die Garmin Sachen, aber das Günstigste war da wohl 169€, und ich hätte noch Kartenmaterial kaufen müssen laut Verkäufer, der wohl auch nicht so richtig Bock hatte. Jetzt mal im Ernst, was brauche ich als Anfänger und wo bekomme ich das? Kann doch nicht so schwer sein, zapperlot. Ich wollte nicht gerade bei ebay was kaufen, wollte schon einen Laden als Anlaufstelle. Werde Morgen mal nach Sport Spezial düsen.

Gruß
HP
 

radioscout

Geoking
Ein paar ganz allgemeine Tips:
- Wer billig kauft, kauft zweimal. Mindestens
- Sogenannte "Einsteigergeräte" nutzen nur denen, die sie verkaufen
- Erfahrungsgemäß hat man schon nach kurzer Zeit den Wunsch nach einem gut ausgestatteten Gerät
- Ich kenne keinen, der wieder ohne Karte auf dem GPSr cachen wollte, nachdem er das einmal gemacht hat.
 

elho

Geowizard
DerTonLebt schrieb:
4) Sport Spezial
... führt das komplette Garminprogramm im Bereich Outdoor und Fitness.*
Meinst Du damit Geraete oder auch Zubehoer?
(Ich hatte naemlich schon aufgegeben einen Ersatz fuer meinen ausgelutschen Guertelclip ohne Versandkosten zu bekommen, aber vielleicht sollte ich es dann nochmal dort probieren...)
 

mash71

Geocacher
Hi HP,

gehe ich recht in der Annahme, dass du dich erst seit kurzem mit geocaching beschäftigst? Der Preis von 169€ ist nähmlich wirklich normal und eher schon im unteren Bereich. Wenn du noch nie Cachen warst, wäre meine dringende Empfehlung, dass du dir erstmal ein Gerät bei jemandem ausleist und es ausprobierst. Sonst hast du nacher ein teures GPS und keinerlei Verwendung dafür.

Jetzt zur Frage: was man als Anfänger braucht?
Das kommt darauf an, welche Art Caches du machen möchtest und wie intensiv du es betreiben wirst.

Beispiel 1: Gelegentliches Stadtcachen
Variante 1: GPS Gerät
Ein Gerät von Garin wäre bspw.: "Garmin GPS eTrex H". Ein Pfeil zeigt Richtung und Entfernung, für alles andere besorgst du dir einen Stadtplan. Kosten ca. 80 Eur bei Amazon. Mag sein dass es noch mehr und noch günstigere Geräte gibt. Soll nur ein Beispiel sein.

Variante 2: Handy
Die meisten Handys bieten heute GPS Software an, der Cachewolf bspw. ist für einige Modelle kostenlos zu beziehen.
Nachteil: ist meiner Erfahrung nach alles ziemlich fummelig und außerdem ein immenser Energiefresser. Meines (Samsung Omnia i900) braucht die gesamte Akku Energie mit GPS Einsatz in ca. 4 Stunden auf, normalerweise hält es 5-7 Tage!
Zum iPhone kann ich nichts sagen, soll aber funktionieren.

Beispiel 2: gelegentliches Waldcachen
Variante 1: kostengünstige Lösung
Generell brauchst du auch in diesem Fall kein Kartenwerk auf deinem Handy. Allerdings wirst du dann öfters mal den falschen Weg wählen, es sei denn, du hast klassische Wanderkarten (= Papier) dabei und kannst Kartenlesen. Die vom Eifelverein sind in unserer Region wirklich empfehlenswert.
Ein Gerät mit Richtungsanzeige (s.o.) reicht also prinzipiell aus, ist aber alles andere als "komfortabel". Allerdings sind wir in der Anfangzeit erfolgreich damit Cachen gewesen

Variante 2: teurere Lösung
Du nimmst ein Gerät, das zumindest prinzipiell kartenfähig ist. Beispiele hierfür wären die eTrex Serie von Garmin, geht so bei 170 Euro los. Ich hatte drei Jahre so ein Gerät und für den Anfang reichen die völlig. Allerdings will ich gleich sagen, solltest du jemals ein anderes Gerät in der Hand haben, findest du die eTrex Serie plötzlich nicht mehr so klasse. Ist halt alt.
Auch hier würde ich zunächst auf Karten verzichten, bis du dir sicher bist, dass dir das Hobby auch Spaß macht.

Beispiel 3: Powercachen / internationales Cachen / Trekking mit Cachen nebenher
Hier geht aus meiner Sicht kein Weg um die teueren Geräte mehr drum herum. Bei Garmin wärst du somit bei der Oregon Serie gut aufgehoben.

Was braucht man noch?
Für den Anfang: einen Kuli zum Loggen :roll:
Im Ernst: eigentlich nichts, außer eine Zeckenzange (oder etwas in der Art), wenn du dich im Wald rumtreibst und Insektenschutzmittel, dass auch gegen Zecken hilft (tun nicht alle).
Über kurz oder lang wirst du dir jedoch weitere Dinge zulegen, wenn du viel im Wald unterwegs sein solltest / sein wirst:
  • Trekkingschuhe (Kosten: Ab ca. 120 Euro bis ca. 220 Euro, je nach Einsatzzweck)
  • Trekkinghose (Kosten: ca. 100 Euro, alles was deutlich günstiger ist, ist meiner Erfahrung nach rausgeworfenes Geld)
  • ggf. auch: Trekkingsocken, Regenjacke, Gamaschen (lach nicht, das beste was ich je gekauft habe, damals leider 3 Wochen zu spät), Rucksack, Buff (es gibt nichts besseres gegen Sonnenbrand auf Kopf und Nacken)...
Wenn du hoch hinaus willst (Klettercaches) werden auch dafür die entsprechenden Utensilien benötigt.

Kurz: du siehst, zunächst braucht man wenig, aber wie bei jedem Hobby werden die Ansprüche und damit auch die Kosten steigen ;)

Wo kaufen?
DerTonLebt hat das schon gut zusammegefasst. Wenn online (globetrotter) kannst du aber auch noch nach weiteren Shops gucken, das kann lohnen.
Sport Spezial gehört sicherlich nicht in die Rubrik "Trekkingdiscount", die Preise sind "ordentlich". Wenn man viel kauft, bekommt man zwar irgendwann Prozente, aber online geht es immer noch günstiger. Spätestens bei den Schuhen wirst du aber die Beratung zu schätzen lernen. Und die ist meiner Erfahrung nach sehr gut. Hinzu kommt, dass ich den Service zu schätzen gelernt habe, als mein erstes GPS 2x in Reperatur musste, da haben die sich wirklich eingesetzt. Also eine klare, aber keine billige Empfehlung von mir.

So far
mash71
 

elho

Geowizard
radioscout schrieb:
Ein paar ganz allgemeine Tips:
Dem kann ich nur zustimmen. Mein "EInsteiger"-Geraet ist das GPSmap 60CSX samt City Navigator Europe und Topo D (die gute V2).
Das mit dem Karten kauden stimmt aber nur halb, je nach Gegend und Anwendung (auch Auto-Navigation zu den Parkkoordinaten?) kommst Du auch mit einer freien OpenStreetMap basierten Karte hin.

Da die leider nur bei den neuen Geraeten einfach direkt ohne proprietaere Software draufkopiert werden kann (und alle Geraete viel zu beschraenkt in der Kartengroesse sind :roll:), nutze ich die kommerziellen Karten zur Auto-Navigation bzw. Cachen und nutze die OSM nur am Rechner (und steure natuerlich dazu bei!).

Ansonsten gibt es hier ja auch ein eigenes Forum zum Thema GPSr wo die diversen Geraete, Karten und Kartenversionen en Detail diskutiert werden. Es ist leider nicht so einfach, dass es ein "bestes" Modell gibt, es gilt den Kompromiss zu finden, mit dem man am ehesten leben kann.
 

elho

Geowizard
mash71 schrieb:
Trekkingschuhe (Kosten: Ab ca. 120 Euro bis ca. 220 Euro, je nach Einsatzzweck)
Wer beim Bund war, kann da leicht sparen. ;) Und Treckingschuhe die mindestens so hoch sind, scheinen mir, wenn es sie gibt, auch eher die Ausnahme. (Da ich die erste Bedingung erfuelle und damit zurechtkomme, habe ich bisher noch nicht intensiv nach dem perfekten Cache-Stiefel gesucht. ;))
 

mash71

Geocacher
radioscout schrieb:
- Wer billig kauft, kauft zweimal. Mindestens
- Sogenannte "Einsteigergeräte" nutzen nur denen, die sie verkaufen
So ganz stimme ich dem nicht zu: die Aussage ist richtig, wenn man ein echtes Hobby draus macht, allerdings falsch, wenn man nach 20 Cachen feststellt, dass man keinen Bock drauf hat, oder aber von vornherein weiß, dass man selten wird cachen gehen können.
Beispiel: eine Freundin in Schweden mit drei Kindern vom Krabbel bis Kindergartenalter wußte, dass sie im Jahr vielleicht drei bis viermal zum Cachen kommt. Karten gibt es für Schweden nur bedingt. Der hätte ich sicherlich niemals ein Oregon empfohlen und würde es auch heute noch für rausgeschmissenes Geld halten.

Also:
  • Erstmal ausleihen und ausprobieren oder Handy nehmen.
  • Dann überlegen, wo und wie oft man Cachen wird.
  • Dann vergleichen.
  • Zuletzt: kaufen.
 

mash71

Geocacher
elho schrieb:
mash71 schrieb:
Wer beim Bund war, kann da leicht sparen. ;)
Ich war beim Bund ... vor 19 Jahren :lachtot: Trotzdem kostet mich Geocachen ausser der (freiwilligen) Mitgliedschaft bei gc nichts, da ich im Urlaub meist Trekken gehe, dadurch hab ich deutlich mehr Ausrüstung als ich für's Cachen je bräuchte (darum hab ich auch nichts von Bezinkocher, Wasserfilter, Zelt, Schalfsack, Isomatte... geschrieben) ;)
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Also, wenn es nicht jetzt sofort und noch heute sein muß - ich habe Anfang Mai 2010 bei navifuture.de bestellt und bin begeistert. Setzt natürlich voraus, daß man genau weiß, was man haben möchte. Der Versand erfolgte schon, bevor ich überwiesen hatte (war im Zeitdruck, da Geschenk und habe bei der Bestellbestätigung nett nachgefragt).

Wenn's mit Beratung sein soll:

Globetrotter in Köln (war Top)
Sport Spezial in Aachen

Hoffe, es hilft

Viele Grüße
Team Eifelyeti
 

elho

Geowizard
mash71 schrieb:
Ich war beim Bund ... vor 19 Jahren :lachtot: Trotzdem kostet mich Geocachen ausser der (freiwilligen) Mitgliedschaft bei gc nichts,
Ich schrieb ja auch sowieso "kann" sparen - muss natuerlich niemand. ;)

mash71 schrieb:
hab ich deutlich mehr Ausrüstung als ich für's Cachen je bräuchte
Der Fall liegt hier aber wohl nicht vor. ;)

mash71 schrieb:
(darum hab ich auch nichts von Bezinkocher, Wasserfilter, Zelt, Schalfsack, Isomatte... geschrieben) ;)
Ich sprach doch natuerlich :pfeif: nur von den Stiefeln, die man offiziell mit nach Hause bekommt. ;)
Ansonsten waeren da ja Stahlhelm fuer Hoehlen-Caches, Klappspaten fuer die extra-gruendliche Suche, das G3 fuer die Sicherung des FTF-Logs auch wenn schon jemand schneller war und schliesslich Unimog oder KAT 1 als Cache-Mobil mit erhoehter Drive-in-Quote nuetzlich. :lachtot:
 
OP
Büzel

Büzel

Geonewbie
Uff, das waren aber jetzt viele Antworten. OK, Fazit: Ihr wollt wissen, was ich will. Gut, Kann ich mal kurz erläutern. Ich bin Papi, 40 Jahre, mein Sohn ist 8. Wir waren schon mit Bekannten cachen, und da hat mir eigentlich die Variante mit dem Pfeil und der angezeigten Entfernung gereicht. Also es läuft auf den Gelegenheitscacher am Wochenende hinaus, ich hatte bisher nicht die Idee, mit dem Zelt auf Cachesuche im Hochgebirge zu gehen, aber wer weiß, was sich draus entwickelt. Wenn ich was anfange und Spaß finde, kann ich mich extrem in was reinsteigern...
Über weitere Tips zum Gerätekauf würde ich mich freuen.

Gruß
HP
 

DerTonLebt

Geocacher
elho schrieb:
Meinst Du damit Geraete oder auch Zubehoer?
(Ich hatte naemlich schon aufgegeben einen Ersatz fuer meinen ausgelutschen Guertelclip ohne Versandkosten zu bekommen, aber vielleicht sollte ich es dann nochmal dort probieren...)

Probier es auf jedenfall mal bei Sport Spezial. Wenn das Teil noch regulär von Garmin angeboten wird UND es nicht im Laden ist, sollten sie es Dir eigentlich bestellen können.

Ich drücke mich absichtlich etwas vorsichtig aus, weil die Vertriebswege von Ersatzteilen manchmal echt komisch sein können.
Aber da man dort auch komplette Ersatzgehäuse für z.B. 60er bestellen kann, stehen die Chancen nicht schlecht.
 
Oben