• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching bald Luxus

Hallo Liebe Geocacher,

ich weiss nicht wie es Euch zur Zeit geht aber wenn ich die Spritpreise sehe dann könnte ich Platzen vor Wut. :twisted:
Ich habe mich daher entschlossen das Auto ab Montag 1-Woche stehen zu lassen 8) und mit dem Fahrad werde ich ab jetzt zur Arbeit fahren :cry: ,ich weiss das es nicht viel ist vieleicht nur ein Tropfen auf dem Heissen Stein aber bei mir in der Firma sind es aber schon eine ganze menge die Mitmachen werden. :D :lol:

Und so wird es auch mit dem Cachen bald als Luxus,wenn das so weiter geht mit den Preisen an den Tankstellen. :cry:

Ich würde gerne Eure Meinung dazu hören oder was ihr dagegen machen wollt ( könnt ). :?:
 

radioscout

Geoking
Auch wenn ich immer noch kein eigenes Auto habe, stören mich diese hohen Preise.

- in .be tanken: http://www.guyernst.be
- in .lu tanken (unter 1 € pro Liter)
- die richtige Partei wählen
- mit dem Bus zum Cachen fahren (Bushaltestellen in der Cachebeschreibung sind dafür sehr hilfreich)
 

Nacaya

Geocacher
Du hast Holland vergessen ;) Soll ja auch Leute geben, die Diesel tanken. Oder ist der mittlerweile in Belgien guenstiger?
Tja, was die Spritpreise angeht: Mich persoenlich treffen die nicht sonderlich. Ich hab ja eh kein Auto und fuer den Nahverkehr hab ich das Semesterticket.

Definiere die 'richtige' Partei.. Mich haut keine vom Hocker.. :?
 

radioscout

Geoking
Mit den Dieselpreisen kenn ich mich nicht aus, da mein letztes Auto keinen Dieselmotor hatte und ich mit dem Auto, welches ich davor hatte nur in .de getankt habe.

Was die richtige Partei ist, hängt davon ab, was Du von ihr erwartest. Wenn Dir das Benzin zu teuer ist, kommen nur zwei Parteien in Frage.
 

Maulef

Geocacher
radioscout schrieb:
- in .lu tanken (unter 1 € pro Liter)

Von wegen, das waren die Preise von vor einem halben Jahr. Super 95 kostet heute in Lu 1.243 Euro, letzte Woche noch 1.109 Euro, aber immer noch günstiger als in D.

Maulef
 
A

Anonymous

Guest
Also mich stören die Preise eigentlich nicht wirklich, im Gegenteil, schön wenn die Strassen mal wieder leerer werden :twisted: Zum Cachen bevorzuge ich eh eher Fahrrad oder Füsse, ist doch eigentlich auch ein Sinn vom Cachen...

MfG Jörg
 

agend

Geocacher
hi
ich komm zwar aus franken aber ich find des mitm sprit betrifft alle obwohl ich kein problem mitm preis hab wer zum cachen fahren muss...
also ich hab so an die 50 caches in lockerer nachmittags-radtour-entfernung und ich glaub bei euch is die cache-dichte auch net so schlecht. Also warum autofahren?
gruss thomas
 

Shirokuma

Geocacher
Geocaching Fahrgemeinschaften bringen es auch. In letzter Zeit war ich mit Bekannten vom Stammtisch Aachen als Gruppe unterwegs. Es hat nicht nur Spass gemacht sondern die Kosten für Sprit wurden gemindert. Man wechselt sich mit den fahren ab, so das eine ausgleichende Gerechtigkeit entsteht. Sollte Jemand kein Auto haben,der muss sich an den Kosten beteiligen. Das ist alle mal flexibeler als auf öffentliche Verkehrsmittel zurück zu greifen. Denn das kann manchmal anstrengender sein als die Cacherätsel. Versuch mal von Alsdorf zum Cache " GCK2HT" in Zweifall zu kommen. Das ist schon eine Weltreise.
In Zukunft werden der Fahrradhandel wieder Aufschwung bekommen. Des einen Leid, ist des anderen Freud. Oder wie war der Spruch?

Naja nun hab ich auch mal meinen Mist dazu beigetragen
Gruss
Shirokuma
 

radioscout

Geoking
Shirokuma schrieb:
Versuch mal von Alsdorf zum Cache " GCK2HT" in Zweifall zu kommen. Das ist schon eine Weltreise.
Kein Problem. Direkt am P befindet sich eine Haltestelle. Den Namen habe ich gerade vergessen, wenn er mir einfällt, suche ich Dir eine Verbindung raus.
 

Schnueffler

Geoguru
Ich werde meinen Wagen nächste Woche auf Autogas umrüsten lassen. Sind noch ein paar Formalitäten mit dem TÜV zu klären, aber dann gibt es 120l Gastanks rein, wenn die Jungs ihr OK dazu geben. Wenn ich dann mal in der Gegend bin, kann ich in .be für 45ct pro Liter tanken.
 

Flying Tramp

Geocacher
Sehr nett die Spritdiskussion...

könnt ich stundenlang zuhören und lachen!!!

Ich fahre Flüssiggas, tanke in Belgien, derzeit für "teure" 0,44€/l
 
A

Anonymous

Guest
Flying Tramp schrieb:
Sehr nett die Spritdiskussion...

könnt ich stundenlang zuhören und lachen!!!

Ich fahre Flüssiggas, tanke in Belgien, derzeit für "teure" 0,44€/l

glaub ich nur zu gerne, typische heutige Zeitstimmung, hauptsache Vorteile gegenüber anderen haben und das dann auch kundtun... Frag mich langsam warum die ganze Gesellschaft scheinbar immer mehr in Neid und Mißgunst abgleitet und dabei nicht mal merkt wie armselig das ist. :( Naja, jedem sein Vergnügen :roll:

MfGJörg
 

HerrK

Geomaster
Arbeitskollege von mir meinte die Umrüstung für seinen 3er BMW würde ca. 3000 €uronen kosten.
Der Flüssiggas-Tank käme dann dahin wo jetzt das Reserverad ist.

Der hat so ne 280 PS-Schleuder....meint aber durch das Gas hätte er nur e4inen Leistungsverlust von ca. 10 PS...nur so wenig....kann ich mir gar nicht vorstellen!?
Der Verbrauch beim Gas ist übrigends auch 2-3 Liter höher wie bei Sprit!

Stimmt das alles so?
 

Hartmut

Geocacher
moin,
ich bin ja nun ein hinterhältiger mensch und zweckentfremde das billige speiseöl :shock: aus dem ALDI. da ich wenn ich in d-land bin, mein WOMO mit diesel tanken soll, was ich nicht tue.
ich fülle ca 70% speiseöl (ca. 80 liter) auf die tankfüllung gerechnet ein, da meinen denn zwar alle da brennt ne pommesbude, aber vergleiche mal die preise speiseöl zu diesel. allerdings !!!! wenn du das wieder aus dem tank nimmst : MUSST DU MINERALÖLSTEUER ENTRICHTEN !!!!!!!!!
die 70 % auch nur weil meine einspritzdüsen schon etwas betagt sind und das auto unwillig anspringt wenn ich mehr speiseöl nehme.
wenn er nicht anspingen will, weil zuviel speiseöl, denn mach einen ganz großen topf wasser heiß, mind 80°C (10 liter oder so) und gieße es über die einspritzpumpe, -leitungen und düsenstöcke. alternativ mit einem heizlüfter das ganze anwärmen.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

Flying Tramp

Geocacher
D-Buddi schrieb:
[glaub ich nur zu gerne, typische heutige Zeitstimmung, hauptsache Vorteile gegenüber anderen haben und das dann auch kundtun... Frag mich langsam warum die ganze Gesellschaft scheinbar immer mehr in Neid und Mißgunst abgleitet und dabei nicht mal merkt wie armselig das ist. :( Naja, jedem sein Vergnügen :roll:

MfGJörg

Darauf hab ich ja nur gewartet !!!

Ist das nicht toll, ich schreibe, dass ich auf Flüssiggas fahre und deshalb über die Spritpreisdiskussion herzlich und lange lachen kann und schon wird über Neid und Missgunst in der Gesellschaft geschrieben.

Ich kann dazu nur sagen: Ich gönne echt jedem den Spritpreis, den er verdient.

Wer weniger an der Zapfsäule lassen möchte kann jederzeit von Benzin auf Flüssiggas umrüsten oder "Diesel" fahren und Pflanzenöl tanken.
Ein "Vorteil gegnüber anderen" den jeder haben kann!

Viele Grüße vom Team Flying Tramp
 
Meine Güte, worüber man sich alles aufregen kann - scheiß Neidgesellschaft. Fehlt nur noch, dass jemand die Autobesitzer an den Pranger stellt.

Angesichts der aktuellen Spritpreise habe ich mir selbst überlegt auf Gas umzurüsten und bin beispielsweise sehr an einer Abwägung zwischen Erdgas und Autogas interessiert. Also falls hierzu jemand Erfahrungen hat (gegoogelt habe ich schon) bitte gerne und reichlich.
 

HoPri

Geocacher
Benziner auf Gas umrüsten - eine Gute Idee. Habe neulich einen Bricht gesehen, da kamen beide Varianten (Erdgas/Autogas?) ganz gut weg. Wobei das eine für Gebrauchte und das andere für Neuwagen interessanter war.

Ich selbst fahre Diesel und auch abseits der niederländischen Grenze kann man recht günstig Tanken: Biodiesel. Fast alle neueren Diesel sind tauglich und man muss sich nur trauen...

Es liegt letztlich an uns selbst, da zu sparen, wo man eben sparen kann.

Dass die Spritpreise von den Mineralölgesellschaften heute tages- bzw. fast stunden-aktuell hochgesetzt und leider sehr viel träger wieder herabgesetzt werden, belegt halt nur, dass diese ihren Sprit aus Profitgründen und nicht aus Menschenfreundlichkeit verkaufen... Als Kunde können wir nur dagegen halten, indem wir systematisch Sprit sparen oder auf billigere Energiequellen umstellen. Oder wir fahren ÖPNV...

Frohes Cachen,
HoPri
 

Hartmut

Geocacher
moin,
angst ist der schlüßel, oooooooch neee, wenn das denn doch nicht geht !!!
die könnern bei mir sehen das ich das pöl reingieße, es hilft nix. da heißt es dann, mein autohändler hat mich gewarnt .............. . was soll er denn sagen, er haftet, es brauchen nur ausgewaschene (zu alte) einspritzdüsen drin sein, denn machen die schmocks doch mit anwalt etc. ne riesen welle, also sagt er "geht nicht" und ist in sicherheit. fahrt die karre fast leer, reservelampe und dann einen karton pöl rein(ALDI 12 Flaschen a 0,79 ct oder so), oder auch 2-3 flaschen und testen. die karre säuft auch nicht mehr als vorher. aber hasenfüße lassen das besser. wenn es nicht klappt, nicht in die werkstatt, mit diesel auffüllen und ein paar meter anschleppen (ca. 200 m), dann ist wieder alles reddi. alle angaben selstverständlich ohne gewähr !!!!!!!!!!
wer interesse hat, wenn ich wieder in d-land weile, kann sich das ansehen und es erleben, mail mir was :idea: :idea: :idea: :lol:
da ich jetzt in thailand lebe, ist es für mich sogar interessant über ein golfauto mit e-motor und solarzellen auf dem dach nachzudenken.
ich hör mal auf, denn das gehört ja nun nicht hierhin was ich schreibe.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Oben