• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was ist denn ein Nachtcache?

Gromits Team

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine blöde Frage: Was ist ein Nachtcache?
Ich frage wegen dem Cache hier: GCXZ2K - Nachtcache: Hui-Buh`s Ferien-Appartement - http://coord.info/GCXZ2K

Wir haben den gestern gemacht, ist eine schöne Runde und das Final ist in der Nacht auch so richtig spannend und unheimlich, aber... alles ist mit Koordinaten gegeben.
Wir haben die Lampen später nur noch gebraucht um den Weg vor Stolperfallen auszuleuchten, aber nicht mehr um den Weg zu finden.

Ist ja nicht schlimm, war trotzdem toll nachts nochmal mit einer größeren Gruppe in den Wald zu gehen.

Jetzt habe ich aber den Fehler gemacht den Cache so zu loggen:
[...]Es ist Schade dass die Runde kein richtiger Nachtcache ist. Wir haben gar keine Reflektoren gesucht da alle Stationen per Koordinate gefunden werden können.[...]

Und darauf bekomme ich vom Owner eine lustige Mail:
Wir wissen ja nicht, wo das Problem liegt, dass dieser Cache kein Nachtcache kein soll, aber hier gibt es mal eine kleine Aufklärung für Geocacher, die noch nicht so lange dabei sind (!!!):
Nachtcaches können mit Koordinaten oder Reflektoren gelegt werden. Es gibt keine Regel, die vorschreibt, dass ein Nachtcache mit Reflektoren gelegt werden MUSS. Bei diesem Cache gibt es halt nur Reflektoren als Wegweiser.
Die Technik "bei 2 Reflektoren findet man einen weiteren Hinweis" hat sich erst durchgesetzt, nachdem verschiedene Geocacher dies bei ihren Caches angewendet haben. Als dieser Cache gelegt wurde (26.08.2006) war das aber nicht wirklich ein Thema.
Generell gibt es da aber, wie erwähnt, keine Vorschrift. Jeder wie er mag, nach seinem Ermessen.

Ich finde die Anrede der Mail irgendwie ein bischen anmaßend... kleine Aufklärung für die die noch nicht so lange dabei sind...

Aber für mich entscheidend sind diese zwei Links:
http://www.cachewiki.de/wiki/Nightcaching und http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=25&t=550
Beide sagen übereinstimmend: Ein Nachtcache ist so gemacht fass er tagsüber nicht gefunden werden kann. Das ist mir auch logisch.
Weil ein Cache Nachtcache genannt wurde, im Wald liegt und das Nachtcacheattribut hat ist für mich nicht der ausschlaggebende Punkt.

Deshalb die Frage: Was ist ein Nachtcache: Einer der so genannt wurde? Einer der das (ganz neue) Attribut "Nicht cache" hat? Einer der AUCH nachts gefunden werden kann? Oder einer der NUR nachts gefunden werden kann?

Fragend
Ralf
 

The Eyes

Geocacher
"Doch nicht alles Stages von einem Nightcache müssen typische Nightcachestationen sein: So werden in manchen Caches Stationen verwendet, welche auch durchaus im Tageslicht findbar bzw. lösbar wären. " Auszug aus "Cachewicki"

"Jeder wie er mag, nach seinem Ermessen." Auszug aus der Mail des Owners

Viele Grüße
The Eyes
 

Rupa

Geowizard
Zum Thema Nachtcache sag ich jetzt mal nix, da kennen sich andere besser aus. Allerdings finde ich, daß die Notes Deiner Mitcacher "Wurzelhalm Diebe" in dem Listing absolut unangebracht und unverschämt sind. Ich finde es sehr schade, sowas lesen zu müssen, zumal es sich ja hier nicht um einen Pisseckenmicro handelt.
 

derpilgerer

Geomaster
Erlaubt ist was gefällt. Wenn der owner den Cache als nachtcache markiert dann sollte man bei Nacht gehen weil es da mehr Spaß macht?

Naja nach den Logs von euch kann ich die Email des owners voll und ganz nachvollziehen und verstehe nicht was dich daran dann aufregt. Er bleibt ja noch recht freundlich. Wenn da ein paar kommen und so loggen mit Aufklärung was ein n8cache sein soll finde ich die reaktion per Email sogar freundlich.

Weiß aber nicht warum jeder n8cache jetzt reflektoren braucht? Dann ist ja jeder Cache gleich.

Klar Nachtcaches sind toll wen man sie am Tag nicht findet. Aber der Cache hat ja scheinbar eine überraschung und vielleicht ist die nur nachts schön.

Kein Grund sich darüber im logg auszulassen und dann hier im Forum auf Bestätigung zu hoffen.

Erst andere fragen und sich informieren dann vll den owner via pm darauf hinweisen.

Jetzt laufen vll statistikgeile cacher am Tag da hin und das wird nicht im Sinne des owners sein.

Naja also ihr habt geschossen der owner war relativ freundlich aber eben mit Beigeschmack - verständlich nach den Logs. Und jetzt würde ich's dabei belassen das ein nachtcache keine explizite reflektorpflicht haben soll.

Meine Meinung
 

elho

Geowizard
Gromits Team schrieb:
Wir haben die Lampen später nur noch gebraucht um den Weg vor Stolperfallen auszuleuchten, aber nicht mehr um den Weg zu finden.

[...] Bei diesem Cache gibt es halt nur Reflektoren als Wegweiser.
Also gibt es doch Reflektoren? :???: Dann war euch der Cache ja nur zu einfach, weil ihr den Weg auch so gefunden habt. ;)

Gromits Team schrieb:
Ich finde die Anrede der Mail irgendwie ein bischen anmaßend...
War doch freundlich. :???:

Gromits Team schrieb:
Deshalb die Frage: Was ist ein Nachtcache: Einer der so genannt wurde? Einer der das (ganz neue) Attribut "Nicht cache" hat? Einer der AUCH nachts gefunden werden kann? Oder einer der NUR nachts gefunden werden kann?
Auch nachts ist available 24/7, nachts schoener als tagsueber ist recommended at night und nur mit Taschenlampe zu machen ist flashlight required.
Beim Nachtcache an sich ists schon schwieriger, k.A. ob es zu dem neuen night cache Attribut eine genauere Definition auf gc.com gibt (bisher habe ich immer nur die Seite mit den Namen gefunden, aber auch nie mehr gebraucht).
Ein Cache, der aufgrund seiner Art nur Nachts zu machen ist, ist zweifelsfrei ein Nachtcache, dazu muessen aber weder Reflektoren da sein, noch eine Taschenlampe noetig sein (kann ja alles ueber ewige Blinker o.ae. realisiert sein). Spezis, die jeden Cache auch bei Tage finden gibt es aber sowieso auch immer.
Sobit wuerde ich einem Cache, der so gedacht ist, dass er nachts zu machen ist, schon zugestehen, ein Nactcache zu sein. Einen Augenzwinkernden Kommentar, dass erstaunlich viel mit Koordinaten zu hantieren war o.ae. wuerde ich ggf. aber auch hinterlassen, genauso wie man bei einem Nachtcache aus Startpunkt und Reflektor am Final erwaehnt, dass er zu schnell vorbei war. :smile:
 

Waldfreunde

Geocacher
derpilgerer schrieb:
Erlaubt ist was gefällt. Wenn der owner den Cache als nachtcache markiert dann sollte man bei Nacht gehen weil es da mehr Spaß macht?

Danke

derpilgerer schrieb:
Klar Nachtcaches sind toll wen man sie am Tag nicht findet. Aber der Cache hat ja scheinbar eine überraschung und vielleicht ist die nur nachts schön.

Jetzt laufen vll statistikgeile cacher am Tag da hin und das wird nicht im Sinne des owners sein.

Eben und genau das, und nur das wollten wir verhindern. Es ging gar nicht um Belehrung eines "Newbies", wie das hier seitens der Teams aufgefasst wurde.

Die "Trends" und Regeln beim Geocachen (reaktive Lichter, Reflektoren, T5-Caches, Logbedingungen etc.) befinden sich im ständigen Wandel. Und wie soll jemand, der sich 2008 angemeldet hat wissen, wie es 2006 damit aussah.

Genau darauf wollten wir hinweisen. Es ging hier nicht um "ich habe 200 Founds mehr als Du" etc. Wir wollten lediglich erläutern, warum wir den Cache damals so und nicht anders gelegt haben.

Grob geschätzt lassen sich 95 Prozent aller Nachtcaches auch am Tag finden (oder sind es sogar 99 Prozent) :???:

derpilgerer schrieb:
Naja also ihr habt geschossen der owner war relativ freundlich aber eben mit Beigeschmack - verständlich nach den Logs. Und jetzt würde ich's dabei belassen das ein nachtcache keine explizite reflektorpflicht haben soll.

Meine Meinung


Was die Beleidungen angeht (und da nehme ich jetzt mal Gromits Team raus): wer uns und Zitat "die meisten Geocacher" als "sozial total inkompetent" bezeichnet, sollte man über sein eigenes Verhalten nachdenken.

Denn wer wegen einer Kritik zu einem Log einen Menschen bzw. ein Team direkt beleidigt, der sollte mal darüber nachdenken, auf welcher Kelleretage sich sein Niveau überhaupt befindet.

Sicherlich, aus Wut heraus hat man mal schnell etwas falsches gesagt oder geschrieben, aber dann muss man nicht weiterhin darauf herumhacken.

Und wenn wir hier schon die Notes offenlegen:

Wurzelhalm Diebe posted a note for Nachtcache: Hui-Buh`s Ferien-Appartement (Multi-cache) at 8/21/2010

Log Date: 8/21/2010
Ach schön....

Also, ihr sagt, wir sind noch nicht sooo lange dabei, soweit richtig... wir hätten uns natürlich auch vor 5 jahren anmelden können und einfach nix machen... dann wären wir jetzt lange dabei... was wir damit sagen wollen, hallo, uns unterscheiden 200 caches... das ist nix... und erfahrung im cachen bekommt man nicht durch angemeldet sein und nix tun... sondern durch raus gehen und cachen...

Verzeih uns bitte, daß

  • - wir jeder einem Job nachgehen
    - eine 3-jährige Tochter haben
    - Omas und Opas, die das Enkelkind auch nochmal sehen wollen
    - nebenher noch ein weiteres zeiteinnehmendes Hobby haben
    - und einen netten Freundeskreis, der uns auch mal sehen möchte

Wir werden Besserung geloben :veg:


Gruß Waldfreunde
 

Quastus

Geowizard
Ja, mein Reden: Das Niveau sinkt auch bei unserem schönen Hobby rapide! Vielleicht sollte man die Leute, die solche Logs schreiben, daran erinnern, dass es eine Shift-Taste gibt! Traurig, traurig!

Also wenn das so weitergeht, dann gute Nacht, Marie!

Ich sach nur: Handycacher!!!! Hoffentlich sammeln die bald Briefmarken! Das ist ja fürchterlich. Und nun hackt von mir aus auf mir rum, weil hier einige mit Handy Cachen, das ist mir völlig egal!
 
Waldfreunde schrieb:
Es ging gar nicht um Belehrung eines "Newbies", wie das hier seitens der Teams aufgefasst wurde.
Dann wäre es womöglich besser gewesen, "aber hier gibt es mal eine kleine Aufklärung für Geocacher, die noch nicht so lange dabei sind (!!!)" anders zu formulieren. Mir wäre das wohl auch sauer aufgestoßen (zumal Betonung und Gestik in Emails nicht mit übertragen werden und somit verloren gehen).
 

derpilgerer

Geomaster
ich benutz auch nicht immer shift. Handycacher...naja.... wer so schimpft schert auch über einen Kamm.

Also ich schreib hier teilweise auch mit meinem Prestige Ipod Touch. Hat meiner Meinung nach nichts mit meiner Art und meinem Wesen zu tun. Schon lange nichts mit meinem Cacheverhalten.

Ich verstehe nicht wieso man dann sofort eine Gruppe von Leuten über ein Attribut auswählen muss und das dann auf alle Leute trifft die auch ein Handy haben anstatt eines Druckers...
Finde es furchtbar wenn Leute sich nicht die Zeit nehmen ordentlich zu loggen - aber finde es auch furchtbar wenn man so verbissen dann gegen eine große Menge Leute geht nur weil es eben ein paar Spezies gibt.
Und immer dieses tägliche drüber aufregen dass das Niveau bei dem Hobby sinkt - früher war alles besser. Jeden Tag les ich sowas. Frei nach dem kürzl. gelesenem "GC - elitäres Hobby" macht sich langsam das Gefühl breit das es manch einem so lieber wäre. Da werden Neulinge im Forum angefaucht weil sie sich trauen hier nachzufragen und dann geocaching falsch schreiben.
Produktives hört man da selten aber spitzfindig wird jedes Wort der anderen analysiert und für seine Zwecke verdreht

Sorry aber musste mir da mal Luft machen ;-)

Zum Thema Newbie:
Weder Zeit noch Founds finde ich sind entscheidend. Nach ein paar caches finde ich ist man kein Newbie mehr. Meine Founds sind durchaus wenige. Aber eben die meisten multis und größtenteils Nacht oder LPC caches. Ich nenne es Genusscachen. Meine Founds sind mir wie Statistik total egal. Finde es Banane sich auf so einem Niveau zu vergleichen.
Vielleicht ist man auch nach ein paar Founds kein Noob mehr - weil man war auf einem Event mit vielen anderen zusammen die Jahre schon cachen oder liest viele Foren oder macht verschiedenste caches und nicht eben nur Tradis unter der Bank/ An der Baum Wurzel/ an der Leitplanke.

Bei dem, wer da wen Beleidigt hat, steig ich auch nichtmehr durch daher äußere ich micht dazu nicht mehr. Elho hat meine Meinung zu Nachtcaches nochmal präziser Bestätigt.

Ich meine es ist auch Ehrensache einen Nachtcache bei Nacht zu machen - aber Spezies gibt es immer - lass sie machen.

Also die ursprüngliche Frage wäre ja geklärt.

Folge: Man sollte versuchen eine Basis zu finden und auf der diskutieren und nicht über Erfahnrung streiten. Die Meinung der Teams die den Cache gesucht haben - habe ich so verstanden das sie es schade fanden das man den Cache auch bei Tag finden könnte. Leider haben sie das eben anders und vielleicht auch ein wenig unpassend formuliert.
Die Meinung des Owners leuchtet ebenso ein.
Also sehe da kaum einen Grund sich weiter zu streiten.
Das einzige was mir eben sauer aufstößt ist wenn sich dritte mit minderqualifizierten Verallgemeinerungen dazu äußern und die eventuelle Kluft zwischen den Zwei Parteien eher anheizt als irgend eine Lösung oder brauchbare Meinung kund zu tun.
 

Quastus

Geowizard
derpilgerer schrieb:
ich benutz auch nicht immer shift
Was ich persönlich sehr schade finde!

derpilgerer schrieb:
Finde es furchtbar wenn Leute sich nicht die Zeit nehmen ordentlich zu loggen
Das ist leider immer mehr der Fall, auch die Logs im Internet sind da oft ohne Shift-Taste geschrieben! Verdammt, das ist doch kein ICQ!

derpilgerer schrieb:
Und immer dieses tägliche drüber aufregen dass das Niveau bei dem Hobby sinkt - früher war alles besser
Naja, vielleicht nicht alles :p

derpilgerer schrieb:
Produktives hört man da selten aber spitzfindig wird jedes Wort der anderen analysiert und für seine Zwecke verdreht
Auch das finde ich normal. War immer so, wird immer so bleiben. Es gibt viele Besserwisser, aber nur wenige Bessermacher!

derpilgerer schrieb:
Weder Zeit noch Founds finde ich sind entscheidend.
Stimmt meiner Meinung nach nur bedingt. Wenn jemand seinen Führerschein macht, dann aber erst nach, sagen wir, drei Jahren alleine Auto fährt, ist er vielleicht ein „alter Hase“ unter den Fahranfängern, aber eigentlich ein blutjunger Neuling. Hier verhält es sich doch ebenso, nur, dass sich hier die Art der Caches verändert. Da merkt man, dass zwei Jahre verdammt lang sind!

derpilgerer schrieb:
Ich meine es ist auch Ehrensache einen Nachtcache bei Nacht zu machen
Ja, so einen haben wir auch mal gelegt, sollte nur bei Nacht gehen, waren wir auch sicher, trozudem gab es die Am-Tag-Nachtcache-Macher! Na und – was soll's?

derpilgerer schrieb:
Das einzige was mir eben sauer aufstößt ist wenn sich dritte mit minderqualifizierten Verallgemeinerungen dazu äußern und die eventuelle Kluft zwischen den Zwei Parteien eher anheizt als irgend eine Lösung oder brauchbare Meinung kund zu tun.
Es gibt für manche Probleme keine Lösung, nur Kompromisse! Das kann aber jeder halten, wie er will....
 

hamado

Geocacher
derpilgerer schrieb:
Ich meine es ist auch Ehrensache einen Nachtcache bei Nacht zu machen - aber Spezies gibt es immer - lass sie machen.

HardCoreCachern, SissiCachern und jetzt noch NightCoreCacher ;)
Und was kommt als nächstes ?? ,

:popcorn:
 

radioscout

Geoking
Warum sollte ein Nachtcache nicht auch im Hellen gefunden werden können? Wer das macht, bringt sich um das Nachtcache-Erlebnis. Nur sich selber und keinen anderen.
Er schadet damit auch niemandem.
Das ist auf jeden Fall besser, als ein Nachtcache, der "Tagcachersicher" ist und dadurch Kompromisse in der Gestaltung erfordert.
 
Oben