• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Winterschlaf der Fledermäuse

radioscout

Geoking
Vom 1.10. bis 31.3. halten die Fledermäuse Winterschlaf.

Caches, die zur Störung dieser schönen und bedrohten Tiere führen können, sollten für diese Zeit entfernt und disabled werden.
 
radioscout schrieb:
Vom 1.10. bis 31.3. halten die Fledermäuse Winterschlaf.

Caches, die zur Störung dieser schönen und bedrohten Tiere führen können, sollten für diese Zeit entfernt und disabled werden.

Die Caches sind nicht das Problem.
Cacher, die zur [...], sollten für diese Zeit entfernt und disabled werden.
 

bene66

Geocacher
Mr. Schwertfisch schrieb:
radioscout schrieb:
Vom 1.10. bis 31.3. halten die Fledermäuse Winterschlaf.

Caches, die zur Störung dieser schönen und bedrohten Tiere führen können, sollten für diese Zeit entfernt und disabled werden.

Die Caches sind nicht das Problem.
Cacher, die zur [...], sollten für diese Zeit entfernt und disabled werden.

Die Cacher, die Du meinst, sollten grundsaertzlich disabled werden. Unabhaengig davon, sollten auch die Caches an den Schlafquartieren disabled werden - wie radioscout sagt.
Teilweise werden diese Caches nicht aus Ruecksichtslosigkeit gesucht, sondern aus Unwissenheit.

bene66
 

elho

Geowizard
bene66 schrieb:
Teilweise werden diese Caches nicht aus Ruecksichtslosigkeit gesucht, sondern aus Unwissenheit.
In der Tat, ich habe von dieser Problematik z.B. seinerzeit auch ueberhaupt erst durch das Cachen und einen deshalb gesperrten Cache gehoert.
Von daher ist der Hinweis von radioscout auch sehr gut. :up:

Dementsprechend bin ich mir auch nicht sicher, ob das Entfernen der Dose ueberhaupt sinnvoll ist. Denn wenn nicht schon seit Jahren dick und fett im nicht allzulangen Listing steht, dass der Cache in der Zeit disabled ist, werden immer Unwissende mit altem Listing im Winter losziehen. Aber wenn dann keine Dose zu finden ist, wird natuerlich extralange gesucht und dadei das Hoehlenklima extraviel erwaermt...

Das ist es naemlich, nur zur Ergaenzung, was die Fledermaeuse stoert indem es sie aufwachen und den Kreislauf hochfahren laesst, weil sie denken, es wuerde Sommer. Passiert ihnen das oefter, reichen die Fettreserven am Ende des Winters nicht mehr aus und sie ueberleben den Winter nicht.
Auch da gibt es sicher den einen oder anderen, der aus Unwissenheit faelschlicherweise denkt,, er wuerde er schon nicht stoeren, wenn er nur vorsichtig genug ist.

Und wer ueberhaupt garnichts fuer die Natur uebrig hat, dem sei gesagt, besser ein halbes Jahr disabled, als fuer immer archiviert, weil sich ein Cacher im Winter hat erwischen lassen. ;)
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Es ist wieder so weit (bzw. schon seit einem Monat):
Wer einen Cache besitzt, der an einer Fledermauslocation liegt, sollte ihn über den Winter deaktivieren, den Grund in das Disable-Log schreiben, die Dose entfernen und damit die, die mit alten Listings unterwegs sind, nicht suchen, einen Hinweis vor dem Versteck hinterlassen.

Vielen Dank!
 
Oben