• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TBs und Coins - ich verstehe es nicht :-/

Huupse

Geocacher
Hallo zusammen :)

in den letzten Tagen ist mir ganz massiv aufgefallen, dass TBs und Coins überall verschwinden. Die Logeinträge zeigen auch immer, dass sie schon länger weg sind.
Ich glaube so langsam, dass sich immer mehr Mugels einen Spaß daraus machen Dosen zu finden und zu räumen.
Wenn man mal darauf achtet, sind es meist nur Tradis. Bei Multis oder Mysterys sehr selten. Ich für meinen Teil werde gefundene Coins und TBs nicht mehr in Tradis legen. Wobei manchmal gerade die "Hotels" ziemlich gut sind, um Missionen zu erfüllen.
Ist ja auch einfach - man meldet sich an und schon sieht jeder wo Dosen zu finden sind.
Mich ärgert das gerade richtig :-(

Habe z.B. vor 2 Tagen einen TB ins "TB Hotel" einer Freundin in Ochtrup gelegt. Sie war dabei und es waren viele Dinge in der Dose. Heute gab es da einen Eintrag, dass alles bis auf das Buch weg ist. Dazwischen gab es keinen Eintrag ... Oder letzte Woche - da bin ich extra nach Düren gefahren um einen Mitreisenden zu holen - alles weg...
Ich bin ja noch nicht so lange dabei (habe heute meinen 100sten Cache gefunden) war das evtl. schon immer so?
 

Thaliomee

Geowizard
Habe z.B. vor 2 Tagen einen TB ins "TB Hotel" einer Freundin in Ochtrup gelegt.
TB-Hotels sind so eine Sache. Zum einen sind sie meist leicht zu finden und werden auch sehr oft besucht. Man kann also sicher sein, dass Anwohner, die örtliche Polizei ect. früher oder später nachsehen. Auch spielende Kinder würde ich nicht ausschließen (bei den Trampelpfaden die es dort meist gibt...)
Zum anderen kommen dort oft Urlauber vorbei, die einfach erst nach mehreren Wochen loggen können.
Außerdem kommen dort gerne "Vielcacher" oder Anfänger vorbei, die vergessen zu loggen oder nicht wissen wie es geht.

Ich bin ja noch nicht so lange dabei (habe heute meinen 100sten Cache gefunden) war das evtl. schon immer so?
Kann man sehen wie man will. "Früher" gab es weniger Cacher, vor allem weniger die das Hobby "kurz mal ausprobiert" haben. Hängt meiner Meinung damit zusammen, dass man jetzt ohne Kosten einfach mit dem Handy mal raus gehen kann um zu sehen ob einem das Spaß macht. Diese Leute loggen oft auch nicht online.
Es gab auch "früher" weniger coins/TBs also konnten auch nicht so viele verschwinden.

Was ich glaube: Man sieht in seiner Homezone (oder sonstwo) immer Coins, die schon seit Monaten nicht mehr im Cache liegen. Das hält man dann für viel, aber die Coins die schnell wieder weiterreisen übersieht man leicht und nimmt sie garnicht wahr. Deshalb denkt man vielleicht, es gäbe garkeine mehr :ka:
 

bene66

Geocacher
Das Problem, das TB's und Coins verschwinden, gibt es zweifelsohne.

Daß dieses Problem so groß erscheint, ist eher ein Wahrnehmungseffekt als eine fundierte Feststellung. Da stimme ich mit Thaliomee überein.

Wenn ich meine TB's und Coins betrachte, sind diese zwar schon mal länger verschollen gewesen, aber immer wieder aufgetaucht (toi, toi, toi). Auch bei denen, denen ich beim Reisen geholfen habe und teilweise noch verfolgt habe, sind nur die wenigsten abhandengekommen.

gerade bei gut besuchten Caches verlasse ich mich auch nicht darauf, was Online für Trackebels angegeben sind. Die Fluktuation ist einfach zu groß und oft wird erst einpaar Tage später online geloggt (z-B. nach dem Urlaub, am nächsten Wochenende). Oft sind die nur ein paar Stunden vorher weitergereist.

Schau doch mal nach ein paar Tagen (ggf. 2-3 Wochen) nach den TB's aus den beiden Caches die Du erwähnt hast. Erst dann kannst Du einigermaßen sicher sein, das die TB's weg sind.

bene66
 
OP
H

Huupse

Geocacher
Danke für die Antworten :)
Ja, wahrscheinlich kommt es mir wirklich nur so vor. Mir ist einfach in der letzten Zeit so oft aufgefallen, dass seltenst das in einem Cache war, was da sein sollte. Das mit dem Urlaub habe ich nicht bedacht. .. bei mir ist es so selbstverständlich, dass ich täglich online bin, dass ich irgendwie auch nicht bedacht habe, dass es für andere nicht so ist :eek:ps:
 

HowC

Geomaster
umgekehrt seh ich natürlich schon dass alle meine coins die ich auf reisen schickte relativ schnell weg waren. TBs zum Teil auch, manches mal taucht einer aber auch wieder auf.

der TB der bei mir am besten "geht", hat 2 Kilogramm.... er wird immer wieder mal bewegt, hat halt nur in großen dosen platz. da hat sich wohl jeder 2 mal überlegt ob er das ding jetzt wirklich mitschleppen will....
 
Oben