• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wherigo Event - Meinungen

Team Eifelyeti

Geomaster
Hallo zusammen,

irgendwie schaffe ich es in letzter Zeit nicht mehr zum OCTC, daher meine Frage hier im Lokalforum.

Also - als erklärter Fan von Wherigo Caches, kam mir die Idee, einen "Wherigo Event" ins Leben zu rufen. Was soll das sein?
Also zunächst als "normaler" Event gelistet, Marke Treffpunkt Parkplatz trallalla an den Koordinaten Huppsassa.

Die Caches für diesen Event sind dann aber aussschließlich Wherigos.

Nun müssen ja unsere Cachevorlieben nicht gleichzeitig die Vorlieben (mehrerer, vieler) anderer Cacher sein.

Daher die Frage - würde ein Interesse an so einem Event (der anderen Art) bestehen?

Zusatzfrage - wenn ein grundsätzliches Interesse bestünde, wer hätte Lust einen Wherigo beizusteuern? Weil der Zeitaufwand für die Erstellung eines Wherigos ist ja nicht ganz unerheblich. Und ein Event sollte doch mehr als einen Cache haben.

Als Location habe ich schon einen Wanderparkplatz im Großraum Monschau im Auge. Aufgrund der geographischen Lage von Monschau (genau zwischen NRW-Aachen und RLP-Eifel in der Forenstruktur) werde ich einen Link im Lokalforum Eifel posten und auf diesen Fed verweisen.

Danke für viele Rückmeldungen
Herbert
(Team Eifelyeti)
 

DerTonLebt

Geocacher
An und für sich OK.
Ich sehe gerade zwei konkrete Problemchen.

Bei Events werden die Caches üblicherweise nicht vorher veröffentlicht (falls doch, ist ja klar was dann passiert). Es müssten also die Dateien vor Ort zur Verfügung gestellt werden.
Dann müsste VORHER klar sein, dass das Verhältnis derer, die Wherigo fähige Geräte besitzen, zu denen ohne, ausgewogen ist. Prinzipiell bietet sich nämlich so die Möglichkeit für Leute mit etrexen oder Händys auch Wherigos zu machen. Blöd ist dann nur, wenn je sechs Mann mitkriegen wollen, was auf dem kleinen Oregondisplay so abgeht.

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, einen Wherigo zu basteln, nur fehlt mir im Moment echt die Zeit zur Ausarbeitung eines Caches. Für wann ist Event denn angedacht?
 
OP
Team Eifelyeti

Team Eifelyeti

Geomaster
DerTonLebt schrieb:
....

Bei Events werden die Caches üblicherweise nicht vorher veröffentlicht (falls doch, ist ja klar was dann passiert). Es müssten also die Dateien vor Ort zur Verfügung gestellt werden.

...

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, einen Wherigo zu basteln, nur fehlt mir im Moment echt die Zeit zur Ausarbeitung eines Caches. Für wann ist Event denn angedacht?

Das Problem der "voreiligen" Finder kann nonchalant umgangen werden - Zu Anfang eines Catridges wird ein Code abgefragt, ohne den es nicht weitergeht. Und dieser wird erst am Eventtag ausgegeben.Also können die Catridges schon Tage vorher an die Teilnehmer per eMail versendet werden. Wer dann das GWC mittels irgendwelcher Eitoren irgendwie lesbar macht und dann pfuscht - naja, wer's braucht.

Also habe ich die erste Anmeldung von Dir für einen Cache - gerne angenommen :D
Nein, war Spaß.
Einen Termin habe ich absolut noch nicht im Auge, da ich erstmal das grundsätzliche Interesse in Erfahrung bringen möchte.
Herbert
 

mkarlo

Geocacher
Hmmm ... Cachelegen macht immer Spass und unsere anfängliche Event-Scheu haben wir abgelegt ;-) Grundsätzlich finde ich die Idee seeehr charmant, aber mich schreckt der Programmierungsaufwand und die dafür benötigten Kenntnisse. Aber vielleicht findet sich jemand, mit dem ich mich zusammen tun kann, und der/die eine Story für den Cache braucht/sucht.
 

Bratfisch

Geocacher
Also die Idee finde ich gut und als Teilnehmer wäre ich mit Sicherheit dabei. Nur vor dem legen eines Wherigo habe ich mich bis jetzt immer gescheut da es nach viel Arbeit aussieht und dafür einfach die Zeit fehlt.
Vielleicht ist es aber auch gar nicht so tragisch und ich würde mich dazu überreden lassen ;)

Gruß Heiko
 
OP
Team Eifelyeti

Team Eifelyeti

Geomaster
Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für die ersten Rückmeldungen.

Ein erster Trend, der sich erkennen lässt, ist (natürlich) der Aufwand, der beim legen eines Wherigos entsteht. Dem Argument kann ich, aus eigener Erfahrung, nichts entgegensetzen. Grob kannn man für einen Wherigo, der über 3-4 KM Strecke mit 4-5 Stationen geht ungefähr 80 Stunden veranschlagen (Verteck suchen, Strecke abgehen und Koords nehmen, Programmierung und 2-3 Testläufen). Bei "Vollzeitwherigoentwicklern" wären dies schon 10 Personentage. Als Hobbyenthusiasten lege ich 2 Stunden pro Tag zu Grunde, macht also run 40 Kalendertage. Dazu kommen noch Tage wie Unlust, keine Zeit, etc, so das 60 Kalendertage eher der Realtät entsprechen.

Zu der o.g. Zeit für die Caches käme natürlich die Organisationszeit für eine Eventcache on Top dazu! Mithin ein sportliches Ziel ;)

Unsere Idee hinter der Anfrage war, den Cachetyp Wherigo etwas zu pushen, da der Großraum Aachen/Monschau/Eifel etwas dünn mit Wherigos besiedelt ist.

Na, dann warten wir doch mal weitere Rückmeldungen ab.

Viele Grüße
Herbert
 

radioscout

Geoking
Warum nutzt Du nicht die Zeit und machst schöne Caches, die jeder mit einem GPS-Gerät finden kann als mit sehr viel Aufwand etwas für eine kleine Zielgruppe zu machen?

Alternativ wäre es schön, wenn es auch für Cacher ohne "Wherigo-Geräte" möglich wäre, den Cache auf einem alternativen Weg zu finden.

Im Forum wird darüber spekuliert, daß Wherigo nicht mehr weiterentwickelt werden soll. Ich weiß nicht, ob das zutrifft aber man sollte darüber nachdenken, bevor man viel Zeit investiert.
 

DerTonLebt

Geocacher
Du meinst die grob gepeilt 3500 Caches im Radius von 50 km um Aachen reichen nicht aus?

Da dürfen es auch mal 5 Wherigo-Caches mehr sein.
 

coolbahia

Geocacher
Es gibt doch auch T5 Events, warum soll es dann nicht auch
Wherigo-Events geben? Jedem das Seine...!
Wenn es passt, bin ich dabei!
 

Bratfisch

Geocacher
radioscout schrieb:
Warum nutzt Du nicht die Zeit und machst schöne Caches, die jeder mit einem GPS-Gerät finden kann als mit sehr viel Aufwand etwas für eine kleine Zielgruppe zu machen?

Alternativ wäre es schön, wenn es auch für Cacher ohne "Wherigo-Geräte" möglich wäre, den Cache auf einem alternativen Weg zu finden.

Im Forum wird darüber spekuliert, daß Wherigo nicht mehr weiterentwickelt werden soll. Ich weiß nicht, ob das zutrifft aber man sollte darüber nachdenken, bevor man viel Zeit investiert.

Das ist doch die selbe Diskussion wie um die Chirp Geschichte von Garmin.

Ich finde da gibt es nichts zu diskutieren, wer nicht in das Entsprechende Equipment investieren will, muss ja nicht mitmachen. Es muss doch nicht immer alles für jeden möglich sein!
Wherigos machen Spaß und wenn es eine Truppe gibt die dazu ein Event machen wollen, dann ist das vollkommen legitim. Die Anderen haben dann einfach Pech gehabt.
 

mkarlo

Geocacher
100% Zustimmung.

Wenn man nämlich diesen Gedankengang "immer alles für alle Recht machen zu wollen" konsequent zu Ende denke würde, dann gäbe es nur magnetische Micros an Leitplanken.

Warum kann man (a) nicht einfach anerkennen, dass Jemand sich die Mühe macht, ein Event zu organisieren und dabei auch noch die aufwändigste aller Cache-Formen zu realisieren? Warum kann man (b) nicht einfäch gönnen, dass es Caches gibt, die Anderen Spass und die man aus welchen Gründen auch immer selber nicht machen? Ist doch nicht soooo schwer: Ich persönlich finde zum Beispiel Idee und Umsetzung des Mathe-Dreiecks einfach spitze. Und dass, obwohl ich nicht annährend die Fähigkeiten habe, dort auch nur ein Rätsel alleine zu lösen. In der Zeit, in der ich Mathe lernen bzw. auffrischen müsste, suche ich lieber Whereigos ;-)

Ach ja. Noch etwas. Die von Herbert angesprochenen 80 Stunden schrecken nicht ab, sondern motivieren. Die gehen auch schon mal drauf, wenn man einen Multi à la "Die zwölf ???????????? und die Bombe im Wald legt" ;-))

Just my 2 cents,
Martin
 

walkin'Simon

Geowizard
Hallo Herbert,
ich finde die Idee gut und melde mein Interesse an. Jedoch ist mir Monschau zu weit weg zum Legen, denn dann käme neben der vor-Ort-Zeit-investition noch eine Menge Fahrt-Zeit-Investition hinzu. Zudem habe ich mich mit dem Erstellen eines WherIGos noch nicht auseinandergesetzt. Daher würde ich mich freuen, wenn es möglich wäre, beim Event auch ein "Wie mache ich das überhaupt?"-Seminar-Teil eingeplant werden könnte. Denn ich denke, dass die Tatsache, dass es so wenige WherIGos hier gibt, liegt an der Hürde, sich mit der Programmierung auseinander setzen zu müssen. - Nur so als Idee / Gedankenanstoß.
Näheres können wir gerne dann in Mechernich (kleines Event am 14.12.) besprechen :D

Und zu radioscout's Einwand: Oben war die Rede von Ausgeglichenheit von WherIGo-fähigen und -unfähigen Geräten. Daraus deute ich, dass es auch für Nutzer von "extrexen und Händys" durchaus auch eine Beteiligung geben sollte bzw. gewünscht ist. Wer nett anfragt, wird sicherlich auch nett empfangen - gerade wir Geocacher sollten wissen:
Code:
Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.
jm2ct,
Gunnar
 

Bratfisch

Geocacher
Vielleicht würde Herbert sich bereit erklären, mit interessierten Cachern einen kleinen Workshop zum Wherigo programmieren anzubieten?
Vielleicht würde das dem ein oder anderen helfen!

Gruß Heiko
 
OP
Team Eifelyeti

Team Eifelyeti

Geomaster
radioscout schrieb:
Warum nutzt Du nicht die Zeit und machst schöne Caches, die jeder mit einem GPS-Gerät finden kann als mit sehr viel Aufwand etwas für eine kleine Zielgruppe zu machen?

Alternativ wäre es schön, wenn es auch für Cacher ohne "Wherigo-Geräte" möglich wäre, den Cache auf einem alternativen Weg zu finden.

Im Forum wird darüber spekuliert, daß Wherigo nicht mehr weiterentwickelt werden soll. Ich weiß nicht, ob das zutrifft aber man sollte darüber nachdenken, bevor man viel Zeit investiert.

Hallo radioscout,

danke, daß Du Dir über meine (und anderer Cacher) Freizeit Gedanken machst. ;)

Wie klein, oder groß die Zielgruppe ist, versuche ich ja gerade herauszufinden.

Andererseits lautet aber u.a. eine Frage beim Cachlegen - "was würdest Du gerne selber suchen?" Tja, die beantworten Cacher eben unterschiedlich. Der eine mag T5+, der andere die ?, für deren Lösung ein Staatsexamen nötig ist, wieder andere mögen Lost Places mit Gruselfaktor und andere mögen eben Wherigos.
Für alle genannten Cachetypen benötigt man ggf. spezielles Equipment, welches über ein Etrex H hinausgeht. What shall's. Leben und leben lassen sollte die Devise sein. Kannst Du eine Cache nicht machen, weil Du kein Wherigofähiges Gerät, keine Kletterausrüstung, Höhenangst, Taschenlampe (Nightcaches) oder Doktortitel in Quantenphysik hast, und möchtest Du für solche Caches keine Investition tätigen -> Ignorelist hilft Dir weiter.

Eine Möglichkeit, Wherigos alternativ als "normalen" Multi anzugehen, gibt es m.W. bereits einmal. Nach meinem subjektiven Empfinden geht dann aber der Reiz des Wherigo verloren. Ist grundsätzlich aber ein interessanter Ansatz.

Spekulationen über den Stop der Wherigoentwicklung bei Groundspeak sind ja nicht wirklich überraschend. Der Builder ist auf einem Stand von 2008! Groundspeak ist ein kommerzielles Unternehmen. Wird ein Produkt nicht ausreichend nachgefragt, wird eben die Produktion eingestellt. Und es gibt halt (zu) wenig Wherigos, also ist der Stillstand bei Groundspeak nachvollziehbar.
Meine These: Gäbe es mehr Wherigo Caches (=Bedarf), würde der Anbieter (=Groundspeak) die Produktion entsprechend anpassen (theoretisch).

Die Rückmeldungen auf meine Frage zeigen aber deutlich, daß ein Interesse an Wherigos besteht. Lass doch denn Menschen die Freude.

Zum Abschluß eine Bitte - möchtest Du auf meine Antwort eine Stellungnahme abgeben, dann bitte als PN. Ansonsten sehe ich die Gefahr, daß der Thread hier vom Thema abweicht. Einverstanden?

Herbert
 
OP
Team Eifelyeti

Team Eifelyeti

Geomaster
Bratfisch schrieb:
Vielleicht würde Herbert sich bereit erklären, mit interessierten Cachern einen kleinen Workshop zum Wherigo programmieren anzubieten?
Vielleicht würde das dem ein oder anderen helfen!

Gruß Heiko

Ein interessanter Ansatz, den ich gerne aufgreife und zur Diskussion stelle. :dafuer:

Zunächst mal ein Treffen Interessierter, die einen Erfahrungsaustausch abhalten und Erkenntnisse austauschen. Quasi ein "Workshop", wie ihn auch walkin' simon auch angeregt hat. Klasse Idee :2thumbs:

Wenn daran Interesse besteht, bitte Rückmeldung hier, oder per PN. Da sollte sich doch was machen lassen

Ich habe zwar nur die Erfahrung von 2 eigenen "einfachen" Wherigocaches, würde diese aber gerne mit anderen teilen. Dazu kann ich den :gott: Master of testing a Wherigo :gott: anbieten. Teammitglied Schatzfinder (9 Jahre alt) hat mich mit seinem Spieltrieb beim testen schon öfters zur Verzweifelung getrieben :kopfwand: :D

Viele Grüße
Herbert
 
OP
Team Eifelyeti

Team Eifelyeti

Geomaster
mkarlo schrieb:
...Ach ja. Noch etwas. Die von Herbert angesprochenen 80 Stunden schrecken nicht ab, sondern motivieren. Die gehen auch schon mal drauf, wenn man einen Multi à la "Die zwölf ???????????? und die Bombe im Wald legt" ;-))...

Just my 2 cents,
Martin

Hallo Martin,

und hättest Du diesen tollen Cache als Wherigo konzipiert, wäre locker die doppelte Zeit draufgegangen ;)

Aber ernsthaft - wie man sieht, sind auch gute "traditionelle" Multicaches ein Heidenaufwand, der durch gute Logs belohnt wird. Den Aufwand, den Martin bei besagtem Cache betrieben hat, spiegelt sich bei einem Wherigo eben mehr auf dem Gerät, statt an den Stationen. Eine schöne Symbiose aus Adventuregame am PC und Outdooraktivität.

Wer Martins "Die zwölf ???????????? Fragezeichen und die Bombe im Wald" mal als Wherigoversion machen möchte, sollte diesen Cache angehen:

Der Schatz vom Königsforst

Bis auf die Dose am Schluß (aufgrund NSG Gegebenheiten!) ein vergleichbarer Cache von den Stationen her.

Viele Grüße Herbert
 

MoBee66

Geocacher
Team Eifelyeti schrieb:
Ich habe zwar nur die Erfahrung von 2 eigenen "einfachen"Wherigocachest
Also , bitte "einfach"
Ich habe , bisher 13 Wherigos gespielt . Und eure beiden toppen nur ralli seine Wherigos , wenn ich das sagen darf :D :D
Und ja , ich wäre auch :dafuer: ,ich spiel die doch so gerne :eek:ps: .Und es wäre echt KLASSE wenn es hier in der Ecke ein "paar" mehr geben würde , dies dann im Zusammenhang mit einem Event verbinden wäre doppelt schön.
@radioscout , klar soll und kann hier jeder seine Meinung sagen...aber ich geh ja auch nicht her wenn es ein T5 Event gibt und sag ich will nee "andere" Dose , nur weil ich nicht die "Ausrüstung" (+Erfahrung) habe um teilnehmen zu können. :^^:

Bratfisch schrieb:
Ich finde da gibt es nichts zu diskutieren, wer nicht in das Entsprechende Equipment investieren will, muss ja nicht mitmachen. Die Anderen haben dann einfach Pech gehabt.
Seh ich auch so...
Und nun :andiearbeit: :D :D :D
 
OP
Team Eifelyeti

Team Eifelyeti

Geomaster
MoBee66 schrieb:
Team Eifelyeti schrieb:
Ich habe zwar nur die Erfahrung von 2 eigenen "einfachen"Wherigocachest
Also , bitte "einfach"
Ich habe , bisher 13 Wherigos gespielt . Und eure beiden toppen nur ralli seine Wherigos , wenn ich das sagen darf :D :D
...

Danke für diese liebe Rückmeldung :gott: ;)

Und ja - die Nummer 2 hinter Ralli zu sein ist eine Ehre und hebt einen irgendwie ins Olymp ;)

Was ich mit einfach meinte war - bei beiden Wherigos habe ich bei weitem nicht die Möglichkeiten genutzt, die der olle Builder hergibt. Vielmehr sind es "normale" Multicaches", die durch die Interaktion mit den virtuellen Elementen, sowie einer (hoffentlich) netten Begleitstory aufgepeppt sind. Weder Tasks noch Timer waren im Einsatz (Ralli lässt grüßen ;) ). Will sagen, daß noch Potential vorhanden ist.

Daher finde ich auch Heikos Vorschlag eines Treffens / Workshop für Interessierte gut und habe gerne das Angebot hierfür gemacht.

Bis dann -erst am Computer und dann im Wald ;)
Herbert
 

mani.ac

Geomaster
Gute Idee und da wär ich auch dabei.
Kleiner Tip: Koords braucht man nicht draussen nehmen. Man kann sie im Programm über eine Online-Karte übernehmen und checkt dann die Genauigkeit bei einem Testlauf.
Ansonsten ist der offizielle Builder ziemlicher Mist, weshalb sich wohl auch die Verbreitung stark in Grenzen hält.

Es gibt aber auch recht fähige Online-Builder welche die Arbeit stark erleichtern. ZB kann man sie auf deutsch einstellen...
 
Oben