• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching-Gruppe im Facebook

Internetionel

Geocacher
Hallo Leute. Ich poste hier noch unter meinem alten Namen, denn bei GC logge ich mittlerweile seit längerer Zeit unter dem Namen "Bastja".

Ich wollte euch auf eine Geocaching Gruppe im Facebook aufmerksam machen. Ihr Name ist

Geocaching im Raum Aachen

Unter http://www.facebook.com/groups/248215568544139/ könnt ihr sie finden und es wäre schön wenn möglichst viele Cacher hierbei mitmachen würden. So kann man sich schneller und unkomplizierter austauschen, wenn man eh schon einen Account bei Facebook hat.

Freue mich über jedes Mitglied.

Grüße, Bastja
 
OP
I

Internetionel

Geocacher
Das Forum hat sicherlich seine Berechtigung und die wird es auch behalten. Aber ich denke dass es in Sachen schnelligkeit schon seine Vorteile hat, auch im Facebook vernetzt zu sein. Kenne ein ähnliches Projekt aus dem Kreis Steinfurt. Da sind mittlerweile sehr viele Cacher in einer Facebookgruppe vernetzt und der Austausch ist sehr rege. Schlussendliich muss es jeder für sich selbst entscheiden.
 

Schnueffler

Geoguru
Pforzheim hat auch eine GC-Grupe im Facebook. Und die ist absolut tot, weil die Leute doch eher das Forum oder eine direkte Mail nutzen.
 
OP
I

Internetionel

Geocacher
Joa bei dem einen so, bei dem anderen so. Habe positive Erfahrungen gemacht, weil gerade das teilen von Bildern, Alben und links stark vereinfacht ist. Aber hab keine Sorge, Du bist nicht gezwungen einzutreten. :D
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Hallo,

kannst Du mir einmal erklären, was soziale Netzwerke mit Geocaching zu tu'n haben?

Beim cachen möchte ich alleine, mit meiner Familie, evtl. noch mit einigen wenigen "Auserwählten" durch eine schöne Gegend wandern, an interessante Orte gelangen und einfach nur geniessen.

Am Ende des Cachetages lasse ich dann zu Hause vor dem PC den Tag in den jeweiligen Logs Revue passieren. Dabei gilt es ehrliche Logs zu schreiben, an denen sich andere Cacher orientieren können.

Wofür muss ich mich da einer undefinierten und anonymen Händiesmartfonjunkies anschliessen, um mich auszutauschen? :irre:

Ach ja - falls es nocht nicht auffällig war - ich halte von diesen sozialen Netzwerken absolut nix. Daher würde mich eine Erklärung interessieren, was es mit Geocaching zu tu'n hat (s. erster Satz) :???:

LG
Team EIfelyeti
 
OP
I

Internetionel

Geocacher
Da deine Art des cachens, eben auch nur deine Art des cachens ist, denke ich dass es schon Bedarf gibt. Denn andere Leute, knüpfen sehr gerne Kontakte innerhalb des Hobbys und tauschen sich gerne auch auf einer anderen Plattform als der eines Forums aus. Web 2.0 kann man mögen, muss man aber nicht, aber für die, die es mögen bietet es halt einen Mehrwert. Wenn ihr dagegen seid, gerne. Ich kann mich auch an der Stelle nur wiederholen, dass es keinesfalls eine Pflicht ist, dort einzutreten. Es gibt aber bereits Leute die der Einladung hier gefolgt sind. Die genauen Vorteile vom Gruppensystem bei Facebook und der Plattform an sich aufzuzählen, würde den Rahmen hier sprengen und das ist denke ich auch garnicht nötig.

Vielleicht ist es aber auch doch ein Generationenkonflikt. Bei der nachwachsenden Generation sind soziale Netzwerke halt sehr angesagt und bei älteren Menschen halt nicht so flächendeckend verbreitet. Ich kann also schon verstehen, wenn Du kein Interesse hast.
 
OP
I

Internetionel

Geocacher
Team Eifelyeti schrieb:
Wofür muss ich mich da einer undefinierten und anonymen Händiesmartfonjunkies anschliessen, um mich auszutauschen? :irre:

Abgesehen davon dass der Satz inhaltlich schwachfug ist hier noch einmal in langsam.

DU BRAUCHST DICH NICHT EXTRA IM FACEBOOK ANZUMELDEN. NICHT NÖTIG.


Und jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion über Soziale Netzwerke und die nachfolgende schlimme Generation. :D
 

dieck

Geocacher
Team Eifelyeti schrieb:
kannst Du mir einmal erklären, was soziale Netzwerke mit Geocaching zu tu'n haben?

Kannst du mir erklären, was Foren mit Geocaching zu tun haben?

Es geht um eine gesellige Form der Kommunikation.

Ob die Plattform nun Geoclub, Ning, Facebook oder Google plus, Usenet, E-Mail oder Skype chat heißt ist ja nur eine kleines technisches Detail.

Wobei ich die Arbeit die moenck hier reinsteckt in keiner Weise abwerten will - ich fühle mich in Foren immer noch sehr wohl :)
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Internetionel schrieb:
Vielleicht ist es aber auch doch ein Generationenkonflikt. Bei der nachwachsenden Generation sind soziale Netzwerke halt sehr angesagt und bei älteren Menschen halt nicht so flächendeckend verbreitet. Ich kann also schon verstehen, wenn Du kein Interesse hast.

Hier gebe ich Dir vollkommen recht. Es ist "angesagt", sich in einer virtuellen Realität mit (teils) anonymen anderen auszutauschen, anstatt sich in real live mit Menschen zu treffen und zu unterhalten. Ob man dies dann gut findet, ist eine Frage der persönlichen Einstellung.

Aber glaube mir - es gab' mal eine Zeit, da man sehr gut ohne Handys, Computer und eben den sozialen Netzwerken, eine soziale Vernetzung erreichen konnte. Und es war gar nicht mal so schwer. Man hat lediglich das altmodische Wählscheibendingsda benutzt, eine Zeit und einen Ort ausgemacht - und schon lief der Austausch :D
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Internetionel schrieb:
Team Eifelyeti schrieb:
Wofür muss ich mich da einer undefinierten und anonymen Händiesmartfonjunkies anschliessen, um mich auszutauschen? :irre:

Abgesehen davon dass der Satz inhaltlich schwachfug ist hier noch einmal in langsam.

DU BRAUCHST DICH NICHT EXTRA IM FACEBOOK ANZUMELDEN. NICHT NÖTIG.


Und jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion über Soziale Netzwerke und die nachfolgende schlimme Generation. :D

Ich habe lediglich eien Frage gestellt - zugegebenermassen im provokanten Ton - was Facebook mit geochachen zu tu'n hat. Ich habe lediglich meine negative Meinung zu den sozialen Netzwerken a la Facebook kundgetan. Aber ich habe niemanden persönlich beleidigt, oder gar "ANGESCHRIEN"

Die Diskussion über soziale Netzwerke hast Du angefangen, anstatt einfach mal meine Neugierde zu stillen, die sich in der Frage kundtan, was Facebook mit cachen zu tu'n hat. Und von einer "schlimmen" Generation habe ich auch nicht geredet.
 

bene66

Geocacher
Ich glaube es gibt unterschiedliche oder überschneidende Interessengruppen für die verschiedenen Foren. Es gibt neben diesem hier ja z.B. auch das Forum bei Xing (wen auch nicht regional) und auch dieses Forum ist ja ein soziales Netzwerk.

Der Vorwurf der Anonymität ist quatsch. Gerade hier nutzt man doch "nur" Nicks, während man bei Xing immer und bei Facebook eigentlich auch mit seinem Realname auftritt.
Auch das ist eine Sache des persönlichen Geschmacks und der persönlichen Datenschutzpräferenzen.

In der regionalen Facebook-Gruppe bin ich gespannt, ob ich nicht Leute kenne, von denen ich gar nicht wusste, daß sie auch geocachen.

bene66
 

Team Eifelyeti

Geomaster
dieck schrieb:
Team Eifelyeti schrieb:
kannst Du mir einmal erklären, was soziale Netzwerke mit Geocaching zu tu'n haben?

Kannst du mir erklären, was Foren mit Geocaching zu tun haben?

Es geht um eine gesellige Form der Kommunikation.

Ob die Plattform nun Geoclub, Ning, Facebook oder Google plus, Usenet, E-Mail oder Skype chat heißt ist ja nur eine kleines technisches Detail.

Wobei ich die Arbeit die moenck hier reinsteckt in keiner Weise abwerten will - ich fühle mich in Foren immer noch sehr wohl :)

Wenn wir uns darüber einigen können, dass Usenet ein Vorvorläufer von Foren ist, dann:

"... schlug Dave Ulmer am 3. Mai 2000 in der Usenet-Newsgroup sci.geo.satellite-nav unter dem Titel The Great American GPS Stash Hunt vor, ein weltweites Spiel zu starten und an besonderen Orten Behälter mit Tauschobjekten und einem Logbuch zu verstecken..."

Jedenfalls bin ich froh, dass ich meine :popcorn: Maschine hab reparieren lassen :D Weil aus einer einfachen Frage der Neugier wird eine Diskussion über soziale Netzwerke :lachtot:
 

Team Eifelyeti

Geomaster
bene66 schrieb:
.
...
Der Vorwurf der Anonymität ist quatsch. Gerade hier nutzt man doch "nur" Nicks, während man bei Xing immer und bei Facebook eigentlich auch mit seinem Realname auftritt.
Auch das ist eine Sache des persönlichen Geschmacks und der persönlichen Datenschutzpräferenzen.
...
bene66

Ja, mit der Anonymität, auch in diesem Forum, gebe ich Dir recht.
 
OP
I

Internetionel

Geocacher
Team Eifelyeti schrieb:
Hier gebe ich Dir vollkommen recht. Es ist "angesagt", sich in einer virtuellen Realität mit (teils) anonymen anderen auszutauschen, anstatt sich in real live mit Menschen zu treffen und zu unterhalten. Ob man dies dann gut findet, ist eine Frage der persönlichen Einstellung.

Aber glaube mir - es gab' mal eine Zeit, da man sehr gut ohne Handys, Computer und eben den sozialen Netzwerken, eine soziale Vernetzung erreichen konnte. Und es war gar nicht mal so schwer. Man hat lediglich das altmodische Wählscheibendingsda benutzt, eine Zeit und einen Ort ausgemacht - und schon lief der Austausch :D

Ja der technische Fortschritt ist schon wirklich ein Problem. Früher ohne GPS war Geocaching auch nicht möglich. Da ist man einfach noch so im Wald spazieren gegangen ohne dass man die Umwelt mit Cacherpfaden, Tuppa Dosen oder CO² Ausstoß aus dem Cachermobil belastet hat.

Es gab auch eine Zeit wo PC und Internet absolut undenkbar waren. Da gab es auch keine altklugen , hinter einem Nickname versteckte, Forenuser die meinen ungefragt und oberlehrerhaft von Dingen zu reden, von denen sie augenscheinlich nicht wirklich Ahnung haben.

Früher war wirklich alles besser....
 
OP
I

Internetionel

Geocacher
Team Eifelyeti schrieb:
Ich habe lediglich eien Frage gestellt - zugegebenermassen im provokanten Ton - was Facebook mit geochachen zu tu'n hat. Ich habe lediglich meine negative Meinung zu den sozialen Netzwerken a la Facebook kundgetan. Aber ich habe niemanden persönlich beleidigt, oder gar "ANGESCHRIEN"

Die Diskussion über soziale Netzwerke hast Du angefangen, anstatt einfach mal meine Neugierde zu stillen, die sich in der Frage kundtan, was Facebook mit cachen zu tu'n hat. Und von einer "schlimmen" Generation habe ich auch nicht geredet.


Team Eifelyeti schrieb:
Wofür muss ich mich da einer undefinierten und anonymen Händiesmartfonjunkies anschliessen, um mich auszutauschen? :irre:

Ach, dann war dieser Satz wohl rein sachlich und informativ wertvoll gemeint. :D

Zumal ich mich dann auch noch Frage warum du überhaupt provokant fragen musst? Ich meine Du wirst kein sachliches Argument finden, dass gegen das Angebot sich in einer regionalen Facebookgruppe zu versammeln spricht. Von daher war diese Provokation unnötig und fördert ebenso unnötige Gegenprovokation, der ich mich an der Stelle dann nicht verwehren konnte.
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Internetionel schrieb:
Team Eifelyeti schrieb:
Wofür muss ich mich da einer undefinierten und anonymen Händiesmartfonjunkies anschliessen, um mich auszutauschen? :irre:

Ach, dann war dieser Satz wohl rein sachlich und informativ wertvoll gemeint. :D

Wie gesagt - von persönlichen Beleidigungen habe ich abgesehen.

Und zu Deinem anderen Post - früher war zwar alles besser, aber halt etwas aufwändiger ;)

Natürlich helfen die modernen Technologien und erleichtern uns vielfach das Leben.

Ich nehme jetzt mal ein witziges (ein Witz ist eie Geschichte, mit humoristischem Höhepunkt) Synonym:

Erst wenn die letzte Öhlborplattform versenkt und die letzte Shelltankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft.

:lachtot:
 
Oben