• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Absturz im Steinbruch in Eschweiler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

radioscout

Geoking
Ein schrecklicher Unfall:

az-web.de/lokales/eschweiler-detail-az/1851262/Absturz-im-Steinbruch-Hintergruende-weiter-unklar

Weiß jemand, ob ein Zusammenhang mit Geocaching besteht? Ob dort ein Cache oder eine Stage eines Cache liegt?
 

cahhi

Geowizard
Da der Begleiter den Ort nicht genau benennen konnten, dürfte es eigentlich kein Cacher gewesen sein, es sei denn

- Er hielt sich strikt an die hier ausgegebenen Verhaltensregeln, auf keinen Fall das Cachen zu erwähnen und das GPS stecken zu lassen

- Nur der Abgestürzte hatte ein GPS dabei
 

adorfer

Geoguru
Bisher waren die Bergverunfallten Cacher ja immer welche, die zwischen zwei Tradis (maximal T3,5) abzukürzen versucht haben, getreu dem Motto "der Pfeil weist die Richtung".

Aber so gar keinen Plan zu haben wo man ist, das spricht dann doch gegen Cacher.
 

BriToGi

Geowizard
cahhi schrieb:
es sei denn

- Er hielt sich strikt an die hier ausgegebenen Verhaltensregeln, auf keinen Fall das Cachen zu erwähnen und das GPS stecken zu lassen

Also wenn es um Leben und Tod geht, dann sch... ich auf diese Regel...
 

mani.ac

Geomaster
Also wenn ich jetzt richtig tippe dann ist das der Dolomiti 3
Ich hab ihn selbst noch nicht geloggt, er liegt an der abgelegenen Seite des Bruchs.
Wenn dann einer nachts auf das schmale Brett kommt mal nen Blick in den Bruch zu werfen...
 

DerTonLebt

Geocacher
Oh... mmh... lecker, Spekulatius. Habe mich schon gefragt, wie lange es noch dauert bis dieser hier von allen gemampft wird. Da möchte ich doch auch ein Stück von abhaben:

In Anbetracht der Tatsache, dass es immer noch (auch wenn einige in diesem Forum uns glauben machen wollen es wäre anders herum) signifikant mehr Nichtcacher als Cacher gibt, halte ich es an dieser Stelle mit Ockham's Razor, wenn zwei ortsansässige ein ortsansässiger Mann und ein Mann aus dem Nachbarort in der Nacht von Samstag auf Sonntag unterwegs sind, und spekuliere: da haben sich zwei von einer Party aus auf den Heimweg gemacht und einen verhängnisvollen direkten Weg durch die Walachei gewählt.


Edit: stimmt... nur einer war ortsansässig... ist geändert
 

just4funAC

Geocacher
mhh, woher habt ihr alle eure Infos? für mich sind das nur spammöglichkeiten

- sie waren nicht ortsansässig... zumindestens ist es das was die presse schreibt, daher verstehe ich nicht wie man anderes behaupten kann
- ein gps wurde nicht gefunden? oder doch? wo steht es oder wer sagt das?

die einzige person die infos dazu geben kann, ist der partner der mit einem schock in eschweiler im krankenhaus liegt und bis dato noch nichts dazu sagen konnte


wartet doch einfach mal ab was die tage in der presse stehen wird...
 

DerTonLebt

Geocacher
Das Konzept des Konjunktiv als Möglichkeitsform ist bekannt?

Niemand behauptet, dass ein GPS dabei war. Das wird nur spekuliert... wie grundsätzlich alles, was bisher über mögliche Hintergründe hier geschrieben wurde.

Achja... das "ortsansässig" habe ich aus der bisher verlässlichsten Quelle:

Pressemeldung der Polizei schrieb:
Der 39-jährige Mann aus Eschweiler konnte durch die Einsatzkräfte kurze Zeit später gefunden werden.
 

Waldfreunde

Geocacher
DerTonLebt schrieb:
....da haben sich zwei von einer Party aus auf den Heimweg gemacht und einen verhängnisvollen direkten Weg durch die Walachei gewählt.

Ja, das wäre möglich, aber nicht Jeder geht im Tarnanzug auf eine Fete.

Ach ja, lass es Dir schmecken... ;)
 

cahhi

Geowizard
just4funAC schrieb:
cahhi schrieb:
- Nur der Abgestürzte hatte ein GPS dabei

aha, und woher weisst du das so genau?

Nochmal als Erklärung (Du hast ja -wie schon erwähnt- sinnentstellend gekürzt):

Im Artikel steht:

Da sich der Aachener nicht auskannte, konnte er den Unfallsort nicht genauer beschreiben.

Als Cacher hat man gewöhnlich beim Cachen ein eingeschaltetes GPS dabei, daher dürfte es kein Problem sein, den Unfallort zu beschreiben.

Daher sah ich zwei Möglichkeiten:

a) Der Begleiter wollte die Klappe über Geocaching halten (wie andere schon schrieben: Wenn es um Leben und Tod geht, nicht wirklich schlau, zudem kann man das GPS auch zeigen, ohne Geocaching zu erwähnen)
b) Der Abgestürzte hatte das einzige GPS dabei.

Es gibt aber auch noch

c) Der Begleiter war so durch den Wind, dass er nicht an das GPS dachte.
d) Der Begleiter hatte irgendwelche Probleme mit seinem GPS

Da zudem beim Abgestürzten anscheinend kein GPS entdeckt wurde, scheint es für mich so, als wären es keine Cacher gewesen...
 
Neuer Artikel:

http://www.az-web.de/lokales/eschweiler-detail-az/1851552?_wo=Lokales%3AEschweiler&_link&skip&_g=Toedlicher-Sturz-in-Steinbruch-war-ein-Unfall.html
 

adorfer

Geoguru
cahhi schrieb:
Da zudem beim Abgestürzten anscheinend kein GPS entdeckt wurde, scheint es für mich so, als wären es keine Cacher gewesen...
Nur weil die Tarnfleck trugen heisst es ja nicht, dass es keine IPhone-Cacher waren. Habe ich schon gesehen...
Wenn's jedoch irgendein Klettercache gewesen wäre, dann hätte man ja irgendeine Form von Gurt oder anderer Ausrüstung bei denen gefunden, die mit einiger Wahrscheinlichkeit vermeldet worden wäre.

Ich würde ja gerne in eine andere Richtung verschwörungsspekulieren: Die waren auf der Suche nach Bernds Steinzimmer (oder so), haben es gefunden und jetzt soll alles vertuscht werden!
Der eine wurde so um den Verstand gebracht, dass er ewig vernehmungsunfähig ist und der andere für immer zum Schweigen gebracht.
 

Captain Cook

Geocacher
-jha- schrieb:
Ich würde ja gerne in eine andere Richtung verschwörungsspekulieren: Die waren auf der Suche nach Bernds Steinzimmer (oder so), haben es gefunden und jetzt soll alles vertuscht werden!
Der eine wurde so um den Verstand gebracht, dass er ewig vernehmungsunfähig ist und der andere für immer zum Schweigen gebracht.

Wenn es nicht so traurig wäre, fände ich das jetzt lustig.
In diesem Fall finde ich es aber nur geschmacklos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben