• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum überhaupt TBs discovern?

BenOw

Geomaster
Nachdem ich von "im Netz" zirkulierenden tracking-number-Listen gehört habe, stellt sich mir ernsthaft die Frage, warum man eigentlich so heiss auf das discovern von TBs sein sollte?

Ich halte es für gut, dem Owner zu zeigen, dass sein TB noch lebt, auch wenn man ihn nicht aus dem gefundenen Cache mitnimmt. Aber was treibt diejenigen, die in Listen oder auf Events jede Trackingnummer sammeln? Ist die Motivation wirklich vergleichbar mit der Fundpunkte-Zählerei? Aber TB-Zähler werden ja (bei GS) nicht prominent mit jedem Log angezeigt und sagen ja auch nichtmal vordergründig etwas über "Erfahrung" aus...was verstehe ich dabei nicht?

Ich habe bisher auch sorgfältig mitgeschrieben und brav jeden live gesehenen TB discovert, aber den wirklichen Sinn dennoch bislang nicht selbst entdeckt (ausser o.g. Owner-Info, aber das fällt ja mit Listen und Herzeigen weg). Bevor ich aber damit aufhöre und dann später feststelle, irgendwas verpasst zu haben, wollte ich mal nachfragen...

Danke!
Be.
 

Cachebär

Geomaster
Gute Frage.

Ich owne drei Stück, zwei sind "auf Wanderschaft", einer immer bei mir. Es ist ganz interessant zu schauen, wie die beiden "freien" rumkommen.
Vielleicht ist es bei den "TB-Discover-Sammlern" wirklich so, dass sie sich für die Historie und Wanderwege der discoverten TBs interessieren. Vielleicht sammeln sie aber auch wirklich nur Punkte...
 

SoliT

Geocacher
Kurze Antwort:
Du verpasst nichts!

Bei den Gründen warum manche es tun kann ich nur spekulieren.
Einmal sind es wohl die verschiedenen Icons bei Coins und zum anderen gibt es Statistik Programme u.a. bei den Badge Generatoren bei denen Du dann je nach Anzahl der Coins/TBs Badges verschiedener Wertigkeit erhältst.

Ich selbst discovere in der Regel gar nicht mehr und auf gar keinen Fall nach Liste. Ich will die Teile wenigstens mal in der Hand gehabt haben. Reisende denen ich helfen kann sind aber immer Willkommen.
 
OP
BenOw

BenOw

Geomaster
Danke. :)

Diesen Teil des Spiels.werde ich mir wohl auch zukünftig sparen.

Weiterhelfen gerne und im Einzelfall Bescheid sagen, wenn ich mal nicht weiterhelfen kann, es dem TB aber gut geht - auf das wirds wohl zukünftig maximal hinauslaufen. Massendiscovern aber nicht mehr, ist mir zu stressig.

Die Beweggründe von denjenigen, die das zuhauf machen, bleiben mir da noch ein Rätsel... wobei ich schon sehr schöne Coins gesehen habe, aber das reine Herzeigen und möglichst lückenlose Erfassen auf Events bzw. bei jeder sich bietender Gelegenheit kam mir etwas pathologisch vor.

Rein psychologisch vermute ich da eine Variante des Sammeltriebs, den ja viele Menschen haben. Ich nehm' mich da nicht ganz aus, aber so völlig "virtuell" kommts mir schon komisch vor.
 

Zweiauge

Geowizard
Ich finde das discovern ganz schrecklich. TB von einem Freund von mir ist auf so einer Internetliste gelandet, der wird täglich, ohne dass er was dagegen tun kann, dutzende Male "discovert".
Wenn die Punktegeier das auf ihre eigenen TBs und Coins beschränken würden, nun gut, dann haben sie ein eigenes Hobby intern, soll sein, den Punktezähler nach oben schießen zu lassen... Wems freut. wüsch ich viel Spaß.

Ich logge nur noch Bugs, die ich wirklich in der Hand hatte.
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Ach, ein Treffen der anonymen TB-Discover-Gegner? Dann bin ich hier richtig!

Spass beiseite, ich hab auch keine Ahnung was die eifrige Datensammelei auf Treffen soll... hab noch nie einen discovered.

MaJa
 

Mark

Geowizard
Ich hab das ganz am Anfang meiner Cacher-Karriere auch getan. Irgendwann saß ich dran, tippte eine Liste in tb-logger.exe und fragte mich, was ich da eigentlich mache. Seitdem lerne ich auf Events nette Leute kennen, unterhalte mich gut und laufe nicht den ganzen Tag auf dem Parkplatz rum um Nummern abzuschreiben.
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
auch wenn scheinbar die meisten unter "TBs discovern" etwas anderes verstehen als ich (rein massetechnisch), muss ich sagen dass ich es irgendwie aus Höflichkeit mache. Also ich treffe jemanden im Wald, der zeigt mir seinen Coin, Patch oder Hunde-TB und ich schreibe zu Hause halt ein paar nette Worte. Das kommt alle paar Monate mal vor denke ich. Auf Treffen ist es dem owner sicherlich egal ob jetzt 100 oder 101 Logs "danke fürs zeigen" kommen. Aber ein älterer Herr, der den Coin immer in seiner Brieftasche trägt und froh ist, jemandem die Geschichte erzählen zu können, wie er sie geschenkt bekam soll doch ruhig einen netten Eintrag bekommen. Oder passiert sowas immer seltener, weil es zur Massenbewegung wird? :/

TB-Stempel, Aufkleber, Listen... da kann ich doch genauso die Buchstaben-Zahlen Kombinationen wahllos durchprobieren. Gibt so viele TBs/Coins, oft stehen die ersten beiden Buchstaben fest, die Trefferquote dürfte gut sein. Und was schreibe ich bei Autologs? Das ist mir zu hoch. Hat aber mit "entdecken" für mich wirklich nichts zu tun.
 

Paule83

Geocacher
Also ich habe auch seit 3 Monaten einen TB auf dem Auto, dieser wurde nun exakt 1 mal discovert. Eigentlich eine witzige Idee, da man da so bisschen einen Wiedererkennungswert hat.

Als ich selber mal einen TB vor Ort online discovert hat, hat es sich sogar ergeben, dass man gemeinsam sich fix per Mail verabredet hat und zusammen losgezogen ist.

Das Massen loggen auf Events ist natürlich quatsch, bei meinen ersten (und einzigen) Event habe ich es noch gemacht, würde es aber in der "Masse" außer bei besondern TBs nun auch nicht nochmals tun. Da war zum Beispiel eine Bierkiste, die immer auf Events mitgenommen wird, sowas ist wieder cool.
http://www.geocaching.com/track/details.aspx?guid=e14f3fe5-d3e4-48df-96d9-51384ef626e9
 

Zappo

Geoguru
BenOw schrieb:
Aber was treibt diejenigen, die in Listen oder auf Events jede Trackingnummer sammeln?
.....Bevor ich aber damit aufhöre und dann später feststelle, irgendwas verpasst zu haben, wollte ich mal nachfragen......
Du verpaßt nix.

Die Discoverei wurde wohl mal eingeführt, um bei gemeinsamen Fund z.B. beim Rudelcachen diese endlose Einlog-Ausloggerei, bis jeder die Coin in seiner Statistik hat, zu vermeiden. Oder Streit, wer den jetzt mitnehmen darf. Wird wohl jetzt ein wenig zweckentfremdet - soll ja nicht ungewöhnlich sein, daß Menschen was anderes mit ne Vorgaben machen als das, was vorgesehen ist :D :D :D Es gibt aber auch die Coins, die Leute mit sich rumtragen - dann ist das Discovern eben einbe Erinnerung an das Treffen mit dem Entsprechenden.

Anders ist das mit den Listen. Den Antrieb dafür seh ich im Sammeln der Icons, der Freude am Wachsen der Liste und dem Hinzukommen neuer Motive - so ziemlich deckungsgleich mit Briefmarkensammeln. Finde ich ja nicht schlimm - ist eben nicht meines. Briefmarkensammeln hat aber für MICH in dem Moment keinen Reiz mehr, wenn man sich per Dauerauftrag von der Post mit Abbuchungsermächtigung die neuesten extra hergestellten Sammelmarken zuschicken läßt, statt sich von Freunden und Bekannten zugeschickten Urlaubskarten die schönen Bildchen runterzudampfen.

Und darin seh ich auch deckungsgleich den Unterschied zwischen der live und real gefundenen Coin und der Erzeugung eines Icons durch Nummerneingabe von einer Liste.

Ich log, was ich IM CACHE finde, meist liegt das dann ein paar Tage auf meinem Schreibtisch und ich schau mir auch die historie, den Weg und den Owner und die Bilder an. So gesehen ist so eine Statistik vielleicht sogar aussagekräftiger - und schöner.

Solange man sich die Freude an Kleinigkeiten und Wenigem erhalten kann, muß man nicht in die Masse gehen.

Gruß Zappo
 

diltigug

Geocacher
Am Anfang habe ich auch noch viel discovered, dann nur noch die, die mir besonders gut gefallen haben, inzwischen discover ich selber gar nicht mehr. Ist auch mir zu stressig, bzw. zu blöd.
Allerdings habe ich auch eine kleine Coinsammlung, die ich auf Events meistens dabei habe und auf Wunsch zum discovern herzeige. Da gab es aber auch schon mal so einen Ansturm, das mich das auch anfing zu nerven.
Besonders nervig war mal die Mailschwemme, als einer meiner TB´s auf einem extra zum discovern ausgerichteten Event gelandet war. Aber, toi, toi, toi, auf einer Liste scheinen meine TB´s bisher nicht gelandet zu sein.
Ich für meinen Teil könnte auf die discover-Funktion gut verzichten. Möchte ich dem Owner was mitteilen, kann ich auch eine note hinterlassen (gibt es da eigentlich einen Unterschied in der Funktion zum discovern?).
Über Logs, die wirklich rüberbringen: "Ey, schönes Teil, leider nicht meine Richtung, aber dem geht´s gut hier, weiter gute Reise." freue ich mich natürlich und wenn ich Coins/TBs selber weitertrage, logge ich gerne und freue mich auch über das neues Coin-Icon in der Liste. Aber nur dafür discovern? Ach nee.

Auf meinem Wagen habe ich auch einen TB-Aufkleber. Die Idee finde ich grundsätzlich nett und wenn man dann irgendwo unterwegs "ertappt" wird, finde ich das witzig. Nur einmal habe ich den Fehler gemacht und habe zu nah an einer Mega-Event-Location geparkt. Dann war auch das wieder nervig.
 
Ich schaue mir gerne Münzen an, mache teils auch mal Fotos davon (da gibt es ja wirklich einige Schmuckstücke), aber mitnehmen oder nur discovern?
Die zwei, drei Coins die ich mal mitgenommen hatte, lagen monatelang daheim rum - noch nicht einmal als "entnommen" gemeldet und dann heimlich bei einem Event wieder abgelegt. :eek:ps:
Ist nichts für mich und da tun mir die Owner auch ein wenig leid, das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.
Ich hatte mir eigentlich mal vorgenommen, wenigstens die Coins und TBs in den Dosen zu discovern, um den Ownern zu signalisieren "sind noch da". Aber selbst das habe ich bislang eher selten gemacht. Entweder waren keine TBs vor Ort; die Kollegen sürzten sich begierig darauf oder aber die TB-Nummern stehen immer noch im Notizbuch, bzw. sind als Jpeg auf der Festplatte.
Darum ist meine "Fundzahl" für TBs immer noch einstellig. Zuletzt discoverter TB war der "Dienstausweis" eines Reviewers.

Ansonsten kann ich dem Rudel-Discovern mal gar nichts abgewinnen. Am besten noch eine Liste die dann rumgeht (vorne die TB-Nummern eintragen, hinten die Email-Adresse). :kopfwand:

Meinen TB am Auto habe ich entfernt. War mir zu blöd und wurde auch nur auf Events discovert.

Und dass ich mich zu einem TB-Rennen habe breit schlagen lassen... naja... den TB hatte ich irgendwann mal gekauft und bis dato keine Lust zum Verreisen-lassen gehabt. Nun hängt der in irgendeinem Tschechischen D4/T5 Cache. Ach, soll er da verrotten. Mir auch egal.

Ich kann verstehen, dass man Spaß an den Münzen hat und die auch sammelt und poliert. Aber das war es auch. Nummern abschreiben und eintragen geht mir am Allerwertesten vorbei.

Doch wer Spaß daran hat und meint, das wäre ein wichtiger Bestandteil von Events und Geocaching - bitte schön. Für mich nicht.
 

Hynz

Geocacher
Marschkompasszahl schrieb:
Die zwei, drei Coins die ich mal mitgenommen hatte, lagen monatelang daheim rum - noch nicht einmal als "entnommen" gemeldet und dann heimlich bei einem Event wieder abgelegt.
Bitte welchen Grund kann es geben, dass ein erfahrener Cacher so etwas destruktives macht?

Und On-Topic: ja, es nervt. Aber es gibt eine Steigerung: gedankenlose "took it" :motz:
 
Hynz schrieb:
Bitte welchen Grund kann es geben, dass ein erfahrener Cacher so etwas destruktives macht?

Aus den Augen - aus dem Sinn.
Einfach Gedankenlosigkeit, aber keine böse Absicht.

Die Coins wurden danach aber wieder ordentlich geloggt und weiter auf Reisen gebracht.
Ende gut, alles gut.
 

Morgaine1976

Geocacher
Auch mir ist schon aufgefallen, dass da einige seitenweise TB-Nummern abschreiben (und dann daheim stundenlang händisch wieder in den Rechner tippen!? :irre:)... es gibt Cacher, die haben weitaus mehr "Trackables" als Caches - warum? Ich ziehe die Dosen in der Landschaft vor, dabei erlebe ich mehr.

Ich discover Dinge, zu denen ich was zu "sagen" habe. Und Coins, wenn ich die Icons cool finde. Warum man allerdings TBs discovert und nach einem Event 250mal "Auf Event XY gesehen" los werden muss, hat sich mir noch nicht erschlossen...

BTW: mein Schweinchen im Auto und meinen fetten TB auf dem Auto sieht irgendwie niemand... die würden gerne mal discovert werden ;)
 

Zappo

Geoguru
Hynz schrieb:
Bitte welchen Grund kann es geben, dass ein erfahrener Cacher so etwas destruktives macht?...
Trägheit und Faulheit müssen nichts Destruktives beabsichtigen - das sind Werte an sich :D :D :D

Gruß Zappo
 
OP
BenOw

BenOw

Geomaster
Update: eine Teilmotivation für die Ausgangsfrage war übrigens die Arbeit, die ich letztens in "Not seen at..."-Meldungen gesteckt habe. In einem gut frequentierten TB-Hotel hier in der Gegend, bei dem ich alle Jahre mal vorbeikomme, waren über 40 TBs eingeloggt und nur wenige tatsächlich vorhanden. Da auf der Listingseite nur die ersten paar angezeigt werden, fielen die anderen wohl nicht mehr auf. Ich hab' mir die Mühe gemacht und bei allen, die tatsächlich mehr als nur ein paar Tage weg waren, ein "Not seen" geloggt. Danach habe ich mich gefragt, warum ich mir dafür überhaupt die Nacht um die Ohren schlage - inkl. dr Nachloggerei von mehreren auf einem Event gesehenen TB.

Jetzt habe ich aber in mehrfacher Hinsicht eine Art Feedback bekommen: zum einen haben einige der aktuellen TB-Besitzer (nicht: Eigentümer) ihre Funde jetzt geloggt, also retrieved - zum Teil nach Monaten. Zum anderen haben TB-Eigentümer ihre TBs als missing aus dem Spiel genommen. Und jetzt hat der Cache-Owner sein Inhaltsverzeichnis "aufgeräumt", so dass nur noch 5 offenbar überlebende TBs "übrig" sind. Irgendwie hat meine Aktion also doch was gebracht, zumindest um einige TB-Schicksale zu klären...insofern bin ich mit meiner "Arbeit an der Cachergesellschaft" wieder versöhnt und werde das ggf. wieder machen. Als Owner eines TB interessiert mich ja auch, wie's dem Kleinen geht und dass er nach Ankunft in den USA sofort (!) verloren ging und von Nachfindern des Caches entsprechend geloggt sowie vom CO bald missing gemeldet wurde, war hart aber immerhin dann keine Ungewissheit mehr.

Das war zwar wichtige Teilmotivation, aber nicht Inhalt meines Ausgangspostings, aber auch dazu habe ich jetzt gestern ein passendes Erlebnis gehabt. Bei einem Mlni-Treffen waren die Kollegen wahrhaft & ehrlich erfreut, ihre Trackables herzeigen zu können und seltene andere sehen zu dürfen. Es scheint also doch irgendwem Freude zu bereiten, auch wenn er nicht zwanghaft Listen tauschen muss.

Ergo: es hat also tatsächlich einen gewissen Sinn, das Discovern (b.z.w. Fehlmelden) von TBs. Man sollte es nur, wie überall im Leben, nicht übertreiben. :)
 

luppolo

Geomaster
Anfangs haben wir auch jeden TB/jede Coin discovert, die wir in die Hände bekommen haben (waren nicht so viele). Mittlerweile loggen wir nur noch die TBs und Coins, die wir wirklich bewegen.
Ein paar Ausnahmen gibt es:
1. Wenn ich mitbekomme, dass der TB schon länger in einem Cache liegt, ich aber nicht bei der Mission helfen kann. So weiß der Owner, dass es seinem TB noch gut geht.
2. Besondere Stücke, wie z.B. das hier http://coord.info/TB3KTZE Das kann man nur discovern.
3. Wenn ich aus irgendeinem Grund mehr dazu schreiben kann als "heute gesehen in ..." und ich mit meiner Geschichte dem Owner eine Freude machen kann.

TBs auf Autos habe ich schon mehrere gesehen, die werden ignoriert.

Wenn in einem Cache TBs und Coins fehlen schreibe ich auch regelmäßig Notes dazu.

Reisende, die gerade in meinem Besitz sind, werden erst wieder geloggt, wenn sie in einem Cache abgelegt werden. Die Funktion "besucht" bzw. "visited" nutze ich nur für meinen ständigen Begleiter. Das nervt mich bei meinen eigenen Teile auch. Wenn man sich die Karte oder Liste ansehen möchte, wird das so unübersichtlich.
 

tumsi

Geocacher
luppolo schrieb:
Reisende, die gerade in meinem Besitz sind, werden erst wieder geloggt, wenn sie in einem Cache abgelegt werden. Die Funktion "besucht" bzw. "visited" nutze ich nur für meinen ständigen Begleiter. Das nervt mich bei meinen eigenen Teile auch. Wenn man sich die Karte oder Liste ansehen möchte, wird das so unübersichtlich.

Noch jemand, dem diese visited-Logs so auf den Keks gehen wie mir! Schön, dass ich mit der Meinung nicht alleine dastehe. Musste mir schon mal anhören, dass das unfair dem Owner gegenüber sei, das nicht zu loggen :irre:

Ich logge generell alle TBs und Coins, die ich in einem Cache finde - hält sich ja in Grenzen, da es meißt nur 1 oder 2 sind. Bei großen TB-Hotels spare ich mir das auch. Auf Events schüttel ich nur den Kopf über diese ganzen Nummernabschreiborgien.
 
Oben