• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Took, took, took.

q.treiber

Geocacher
Took, took, took ist nicht gleich think, think, think. :)
Wenn ich bei manchen Reisenden lese "Ich möchte reisen und viele Länder sehen" und dann ist der über Wochen oder Monate "in hands of(f)" und wird am Wochenende mit Serien getookt.... so alle 180-250 Meter zwischen den Dosen. :roll:
Damit der Kilometer macht....denk ich manchmal an unsere Lokalpolitiker. Man muss nur kleinräumig denken dann platz auch niicht der Kopf. :???:
1 took in der Serie könnte genügen, aber man will ja dem ja nur Gutes. ;)
Manchmal aber ist weniger mehr coord.info/TB6JGC2
In diesem Sinne und noch viel Spass beim Dosenfahren mit gelegentlich eingebauter Fussaktivität. :shocked:
 

Mark

Geowizard
Ihm gefällt es nicht, dass ich bspw. jeden Trackable jeden Cache zwischen mitnehmen und ablegen besuchen lasse.
 

lolyx

Geowizard
Unabhängig von gefallen oder nicht erkenne ich den Sinn nicht alle TB die man im Besitz hat per took jeden Cache besuchen zu lassen. Auf der TB Seite lässt sich damit zumindest nicht mehr erkennen wo der TB tatsächlich war.

Hat das "took" zu jedem Cache einen Grund für den Owner, oder den Cacher der den TB mitreisen lässt, den ich noch nicht erkannt habe?
Wird da vielleicht irgendwo eine Statistik geführt, die dann hochzählt?
 

Mark

Geowizard
Der TB besucht jeden Cache, den ich besuche. Das passiert, weil ich das einmal so einstelle und nicht nur bei bestimmten Caches (bei welchen eigentlich?) verwende. Natürlich könnte ich nur mitnehmen und ablegen loggen. Macht aber irgendwie keinen Sinn, wenn der TB reisen soll und ich ihn in Stuttgart aufnehme, nach Kiew reise und nach der Rückkehr 500 Meter weiter wieder ablege.
 

lolyx

Geowizard
Und ihn einfach in Kiew ablegen? Dann ist er tatsächlich gereist :)
Im Beispiel Stuttgart/Kiew/Stuttgart ist er nach meinen Verständnis tatsächlich nur ein paar km von Stuttgart nach Stuttgart gereist und war ansonsten zufällig in der Tasche, oder sonstwo.

Ich bin auf jeden Fall immer etwas überwältigt von hundert Logeinträgen auf der TB Seite, die tatsächlich von einem Cacher stammen, der den TB seit einem Monat mit sich herum trägt.
 

Mark

Geowizard
Das kommt stark auf die Größe und auch auf die Mission des TBs an. Wenn er Kilometer will, nehm ich ihn tendenziell wieder mit heim. Ansonsten findet man nicht immer Dosen, die groß genug sind und/oder "seriös" genug. Manche Caches sind einfach ungeeignet, um TBs abzulegen.
 

Kocherreiter

Geowizard
Das liegt ganz einfach an den "Standard-Einstellungen".
Da meist nur noch Filmdosen - mit etwas Glück PETlinge ausgelegt werden, gibt es keinen Platz mehr um TBs abzulegen.
Ich logge zu Hause am PC und klicke im Logdialog auf "auto visit" bei den TBs und somit bekommt der TB automatisch einen Took-Log - sollte ich ausnahmsweise mal wieder einen mitnehmen.
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo lolyx,

dann wäre, nach deinem Verständnis, der Cacher aber auch nicht von Stuttgart nach Kiew und zurück nach Stuttgart gereist. Denn er hat ja die Dose auch nur Besucht. Von meiner Sicht aus machen beide das gleiche und beide dürfen dann das auch festhalten.

Gruß Robert
 

lolyx

Geowizard
Hallo pl1lkm.
So richtig verstehe ich deinen Satz nicht. "Denn er hat die Dose auch nur Besucht". Ja er kann sich auch schlecht in den Cache setzten, selbst wenn es kein Petling, sondern ein Large ist ;-)
Der "Sinn" von TBs, so wie ich ihn verstanden haben ist doch, von Cache zu Cache zu reisen und diese nicht nur fast ausschließlich en passant zu besuchen.

Grundsätzlich ging es mir um dutzende oder sogar hunderte von "took it" z.B. auf Powertrails und nicht für den von mir eher selten beobachteten Fall das jemand einen TB auf eine weitere Strecke mitnimmt oder dem Ziel des TBs nahe kommt und dort dann keinen Platz findet (weil zu kleine Caches oder was auch immer).
 

Angrab

Geocacher
radioscout schrieb:
Kocherreiter schrieb:
Das liegt ganz einfach an den "Standard-Einstellungen".
Ich verwende auch die Standard-Einstellungen und bei mir wird kein Besuch automatisch geloggt.

Naja wenn ich über C.geo logge schon. Da hab ich es so eingestellt das alle TB`s und Coin´s in meinem derzeitigen Besitz automatisch ein "Besucht" loggen.
 

baer

Geowizard
Ich verstehe auch nicht so recht den Sinn dahinter, warum ein TB hunderte von Caches nur "besucht" haben muss, bis er irgendwann - Monate später - abgelegt wird.

Gilt aber heute wohl als normal... genau wie Souvenirs sammeln, Mystery-Lösungen über soziale Netzwerke beziehen, sinnfreie Powertrails ablaufen (um in einer Woche mehr "Punkte" zu machen als wir im ganzen Jahr), Logs mit Emojis spicken (am besten noch Worte durch passenden Emojis ersetzen),....

The game is changing...
 

lolyx

Geowizard
Mark schrieb:
lolyx schrieb:
Der "Sinn" von TBs, so wie ich ihn verstanden haben ist doch, von Cache zu Cache zu reisen
Genau das macht der TB doch bei bei "took to", er reist von Cache zu Cache.

Er war in keinem Cache, kein anderer Cacher hätte ihn weiterreisen lassen können ... :skeptisch3:

Jeder Vergleich hinkt, aber wenn mir jemand eine Städtereise anbietet, bei der ich mit dem ICE mit 200 km durch die großen Europäischen Hauptstädte düse, fände ich das nicht interessant (und es ist nicht mein default Reisemodus. ;))
 

Mark

Geowizard
Ich kann ihn natürlich auch in jedem Cache ablegen und danach wieder herausnehmen. Ich kann aber auch einfach was sinnvolles mit meiner Zeit angefangen :)
 

radioscout

Geoking
Kocherreiter schrieb:
radioscout schrieb:
Kocherreiter schrieb:
Das liegt ganz einfach an den "Standard-Einstellungen".
Ich verwende auch die Standard-Einstellungen und bei mir wird kein Besuch automatisch geloggt.
Genau das sage ich doch - deine Standard-Einstellungen loggen keine TBs mit - meine Standard-Einstellungen tun es :D
Ich habe "Standardeinstellungen" als die unveränderten Vorgaben interpretiert und nicht als "persönliche Standardeinstellungen". Kann man bei Geocaching.com überhaupt so was einstellen oder nur in zum Loggen verwendeter Software?
 

lolyx

Geowizard
Mark schrieb:
Ich kann ihn natürlich auch in jedem Cache ablegen und danach wieder herausnehmen. Ich kann aber auch einfach was sinnvolles mit meiner Zeit angefangen :)

Gut, ich sehe das viele "Took its" das Ziel sind.
Aber eine Alternative zu dem zeitverschwenderischen ablegen und wieder herausnehmen gibt es trotzdem -- und damit sind wir beim Anfang der Unterhaltung: Nimm den TB einfach aus einem Cache heraus und leg ihn später in einem anderem Cache für alle findbar wieder ab. :^^:

Viele Grüße und so oder so viel Spaß beim transportieren. ;)
 
Oben