• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Polar Cache - GC471C

ReuDa

Geonewbie
Hallo zusammen,

gestern habe ich zu einem tollen alten Cache http://coord.info/GC471C einen "Needs Maintenance" geloggt. Hier scheint es Diskussionsbedarf zu geben.

Über eure Kommentare und eine sachliche Diskussion würde ich mich sehr freuen.

Meinen "Needs Maintenance" und den Kommentar von Team Schmelzer könnt ihr im Listing lesen, hier meine Antwort:

---------------------------------------------------------------
Hallo Markus,

zunächst einmal freue ich mich über dein Interesse an diesem ohne Frage tollen Cache.

Du fragst dich, was ich mir mit meinem Log denke. Ich hoffe, ich kann dir meine Gedanken etwas näher bringen.

Ich stimme dir vollkommen zu, der Cache ist absolut erhaltenswert. Genau aus diesem Grund habe ich mehrfach versucht Kontakt zum Owner aufzunehmen. Gemeinsam könnte man dann über eine Lösung (Adoption oder gemeinsame Wartung oder oder oder) nachdenken. Ohne Unterstützung des Owners und somit ohne die Möglichkeit das Listig anpassen zu können, stell ich es mir sehr schwer vor den Cache zu renovieren.

Der Cache ist ohne Frage kein Leitplankencache und es ist schon ein wenig Aufwand und Hirnschmalz erforderlich. Leider ist dies aber eben in letzter Zeit genau nicht mehr der Fall. Der Cache lässt sich einfach nicht mehr regulär mit eigenem Hirnschmalz finden. Die letzten Finds kamen ausschließlich über Telefonjoker zu Stande. Auch ich habe die Final-Koordinaten angeboten bekommen und auch mir fehlt sogar diese interessante D/T-Kombi für die 81. Aber dies ist nicht der Weg, den ich gehen möchte und ich finde es schade, wenn der Cache darauf reduziert wird.

Der erste Teil deines Kommentar klingt für mich persönlich etwas überheblich. Ich freue mich für dich, dass du unser Hobby schon viele Jahre vor mir gefunden hast. In der Tat hätte ich in der Zeit schon gerne von dem "Spiel" gehört. Dennoch glaube ich nicht, dass du die aktuelle Situation besser einschätzen kannst. Wie gesagt, der Log ist erst nach Rücksprache mit der lokalen Cachergemeinde, nach eigenen ausgiebigen Lösungsversuchen, nach Rücksprache mit den Vorloggern und mehreren Kontakversuchen zum Owner entstanden.

Viele Grüße aus Kaldenkirchen, 2 km neben dem Cache ;)
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
dies ist einer dieser Caches, wo in vielen Logs steht: Im 2. Anlauf gefunden ... Aber DNFs hat er kaum :kopfwand:

Zum NM: Du hast es dumm formuliert. Hättest du nur geschrieben "Station 2 nicht findbar" oder so, wärest du der Diskussion vielleicht entgangen. Ich persönlich finde, auch ein guter Cache muss gewartet werden. Natürlich erst dann, wenn etwas fehlt/kaputt ist. Liegt also kein konkreter Anlass vor, kann der owner abgemeldet sein, das ist egal. Wenn aber etwas vorliegt, gibt es ein NM und mal schauen was passiert. Passiert nix gibt es NA.

Irgendwie ist mir halt nicht klar, ob du nur vom hörensagen weißt, dass etwas fehlt oder ob du tatsächlich da warst. Bevor ich NM logge, würde ich mir die Situation zumindest ansehen.
 
OP
R

ReuDa

Geonewbie
Hallo Thaliomee,

vielen Dank für deinen Kommentar. Ja - ich war 2 mal vor Ort. Nur zusätzlich habe ich mich bei den Vorloggern und anderen Cachern mal umgehört. Ich wollte halt ausschließen, dass ich die Aufgabe einfach nicht verstanden habe ;) Diese hatten aber wie gesagt alle die gleichen Problem... :( Station 1 gibt es nicht mehr, Station 3 ist schon seit mehreren Jahren nicht mehr vorhanden. Die anderen Stationen kann ich nicht einschätzen. Wie gesagt, viele Founds basieren auf der Mund-Zu-Mund-Propaganda der Finalkoordinate.
 

SandTor

Geocacher
ReuDa schrieb:
Station 1 gibt es nicht mehr, Station 3 ist schon seit mehreren Jahren nicht mehr vorhanden. Die anderen Stationen kann ich nicht einschätzen. Wie gesagt, viele Founds basieren auf der Mund-Zu-Mund-Propaganda der Finalkoordinate.

Dann ist ein needs maintenance vollkommen angebracht. Schön für die ansässigen Cacher, die einen anderen Mund für die Mund zu Mund Propaganda kennen.

Aber wenn ich jetzt zum Beispiel aus dem südhessischen mal zum cachen hochfahren würde (was für Ende November angedacht war, nun aber doch ausfällt), habe dann damit ein mittelschweres Problem. Und so etwas nervt ohne Ende, spätestens dann gäbe es ein needs maintenance.
 

Thaliomee

Geowizard
SandTor schrieb:
ReuDa schrieb:
Station 1 gibt es nicht mehr, Station 3 ist schon seit mehreren Jahren nicht mehr vorhanden. Die anderen Stationen kann ich nicht einschätzen. Wie gesagt, viele Founds basieren auf der Mund-Zu-Mund-Propaganda der Finalkoordinate.

Dann ist ein needs maintenance vollkommen angebracht. Schön für die ansässigen Cacher, die einen anderen Mund für die Mund zu Mund Propaganda kennen.

Aber wenn ich jetzt zum Beispiel aus dem südhessischen mal zum cachen hochfahren würde (was für Ende November angedacht war, nun aber doch ausfällt), habe dann damit ein mittelschweres Problem. Und so etwas nervt ohne Ende, spätestens dann gäbe es ein needs maintenance.
Ja unter den Umständen ist NM - evt. gefolgt von NA durchaus angebracht. Dann kann jemand anders diesen Cache in gleicher Art wieder aufleben lassen und zwar so, dass alle Stationen findbar sind.
 

rheinflut1995

Geocacher
Spielt Ihr ein anderes Spiel :???:
NM bedeutet "benötigt Wartung". Das loggen wir, wenn eine Station fehlt, defekt ist oder das Logbuch voll oder matsche ist. Dafür ist es da, wer da diskutiert, hat den Sinn von NM wohl nicht ganz verstanden :???:
Carsten
 

carolli

Geocacher
Hallo ReuDa,

über den Sinn oder unsinn des NM-Logs möchte ich hier nicht diskutieren,
da ich den Zustand des Caches zum heutigen Zeitpunkt nicht beurteilen kann.
Als wir den Cache vor etwas über einem Jahr gemacht haben, war er ohne größere
Probleme lösbar. Station 1 war zwar verwittert, aber zu erkennen. Wie man die Infos
zu Station 3 bekommt, steht in vielen Logs und so haben wir es auch gemacht.
Was mich mehr interessiert, wie lange hast du denn auf eine Reaktion von
enduromaniac aka westsoldat gewartet? Nicht jeder kann eMails in kürzester Zeit beantworten.
Ich habe vor einiger Zeit den Master of Trigonometrie (GC1N4J0) von ihm adoptiert und
er war sehr dankbar, daß sich jemand um den Cache kümmert.

Gruß

carolli
 
OP
R

ReuDa

Geonewbie
Hallo Carolli,

korrigiere mich, aber wenn ich den Cache "Master of Trigonometrie" so anschaue, hast du den Cache ja auch nicht im eigentlichen Sinne "adoptiert", oder? Der "alte" Cache von westsoldat (GCDE5F) wurde archiviert und ihr habt einen "neuen" Cache (GC1N4J0) veröffentlicht. Das wäre für den Polar Cache natürlich auch ein Weg. Schöner wäre natürlich eine offizielle Adoption über http://www.geocaching.com/adopt/, da dann alle alten Logs bestehen bleiben...

Enduromaniac aka Westsoldat habe ich schon vor einigen Monaten mal kontaktiert und dann letzte Woche noch einmal. Falls du/ihr noch andere Kontaktmöglichkeiten außer den Weg über geocaching.com habt, würde ich mich über eine Nachricht freuen. :)
 

carolli

Geocacher
Hallo ReuDa,

doch, den Cache habe ich schon von enduromaniac adoptiert. Ich würde mir nicht einfach anderes Eigentum zu Eigen machen. Dazu hatte ich einen netten Mailkontakt mit dem Owner. Allerdings war der Cache zu diesem Zeitpunkt schon länger als 3 Monate im Archiv und dann lässt Groundspreak keine Reaktivierung mehr zu. Damit konnte ich den Cache nicht "offiziell" adoptieren, sondern habe mit der Zustimmung von westsoldat ein neues Listing erstellt. Daher ist Dein NM Log für diesen Fall eher suboptimal. Es wäre schade, wenn aus diesem Grund ein genialer Cache die Scheibe runterrutscht....

Gruß

carolli
 
Oben