• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kletterzubehör abzugeben (BigShot & Abseilsystem)

Lelek

Geonewbie
Hallo Cacher,

ich habe verkaufe meine Alte Kletterausrüstung. Da dies oft sehr teuer ist und ich mir damals gerne gute Empfehlungen gewünscht hätte:


Edit by Schnueffler
Links zu ebay entfernt


Vielen Dank
Luca
 

JackSkysegel

Geoguru
Wenn dann gehört das auf den Marktplatz.
Aber durch das einstellen bei ebay würde es dort gegen die Forenregeln verstoßen.
 

Nerre

Geowizard
Biete es doch erstmal hier an und stells dann online. Nun können Leute hier höchstens noch bei Ebay mitbieten.
 
OP
L

Lelek

Geonewbie
Entschuldigung. Ja ich bin noch neu hier und habe die Artikel bereits hochgeladen. Jetzt gibt es auch noch Seile und andere Sachen für das T5-Cachen.
 

radioscout

Geoking
Würde irgendjemand Kletterausrüstung gebraucht kaufen? Und wenn ja: wahrscheinlich nur von jemandem, den er sehr gut kennt?
Auch wenn sicherlich niemand und erst recht kein Geocacher absichtlich etwas verkauft, was nichterkennbare Mängel hat: viele Leute gehen ohne böse Absicht unvorsichtig und verschleißend mit ihrem Material um.
 
OP
L

Lelek

Geonewbie
Bei mir liegt es daran das ich jetzt 16 Jahre alt bin und mich nicht mehr sehr für Geocaching interessiere. Auch habe ich das Problem, dass ich einfach keine Zeit mehr habe das ich sehr viel fürs Abi lernen muss. Und man kann es in meiner Statistik auch sehen, dass ich seit vielen Jahren kein Cache mehr im T5 Bereich gemacht habe. Die Ausstattung wurde maximal 10mal benutzt.
 

Aga & Deti

Geowizard
Huch?
Du bist 16 und hast seit vielen Jahren keinen T5er mehr gemacht?
Warst Du damals 13?
Wow - da habe ich noch mit Lego gespielt.
Aber damals hatten wir ja auch nichts anderes hihihi...
 
OP
L

Lelek

Geonewbie
Ja das lag daran das ich selbst seit ich 6 Jahre alt bin im Hallenklettern aktiv war. Da lag es dann nah die beiden Hobbys zu verknüpfen :)
 

Nerre

Geowizard
radioscout schrieb:
Würde irgendjemand Kletterausrüstung gebraucht kaufen? Und wenn ja: wahrscheinlich nur von jemandem, den er sehr gut kennt?

Ich habe schon gebraucht gekauft, auch von Fremden, allerdings nur Dinge, denen man nach optischer und mechanischer Prüfung hin noch trauen kann. Wichtig ist mir dabei, daß ich mir die Sachen vor dem Kauf anschauen kann. Ich lass mir nix gebrauchtes zuschicken.

Ein Seil z.B. würde ich mir nur sehr bedingt gebraucht kaufen, da kann einfach zu viel sein, das man nicht sieht, vor allem im Kern, und es ist zu wichtig. So ziemlich alles andere kann man irgendwie zerstörungsfrei prüfen, aber beim Seil eben nicht. Das muss nur einmal die falsche Chemikalie abbekommen haben, dann muss man es aussortieren. Würde ich nur bei Bekannten machen, mit deren Matrial ich auch klettern würde und bei denen ich weiß wie, sie mit dem Matrial umgehen und es lagern.
Es ist widersprüchlich mit dem Matrial von Bekannten/Kletterpartnern zu klettern, sprich dem Matrial beim Klettern zu trauen, dann aber zu sagen "das würde ich nicht gebraucht kaufen". Entweder traut man ihm oder nicht. Alles andere ist nur eine Frage des Preises.

Karabiner, Big Shot, Abseilachter und Abseilgeräte würde ich auch gebraucht holen, da man die meiner Meinung nach gut genug prüfen kann, auch sind die Schäden bzw. Abnutzungserscheinungen gut erkennbar. Einer meiner Gurte war einst ein Vorführgurt, den bekam ich von einem Bekannten der auch T5 klettert. Man muss halt wissen worauf man zu achten hat und wann Schluß ist. Ich bin auch einer, der seine Seile und Bandschlingen ab und an wäscht, z.B. wenn es mal wieder zuviel Harz oder Matsch war, wenn auch nicht in der Maschine. Wobei selbst da mitlerweile viele Hersteller sagen "Wenn sie es wie Wolle behandeln ist das kein Problem".
Bandschlingen sind auch sehr sicherheitskritisch, aber besser prüfbar als ein Seil, da sie keinen nicht einsehbaren Kern haben. Sehe ich ähnlich wie einen gebrauchten Gurt. Bandschlingen habe ich auch zwei von jemandem geerbt, der aufgehört hat zu klettern, die sahen aus wie frisch aus dem Laden.

Ausgemustert habe ich bisher vor allem Alu-Karabiner und Prusik-Reepschnur-Schlaufen. Wenn einem was optisch nicht mehr gefällt, dann sollte man sich auch überwinden und es auszumustern. Gesundheit geht vor Geldbeutel.

Fazit: nicht blind kaufen und vertrauen, aber es ist nicht alles automatisch unsicherer Mist, nur weil es schon jemand verwendet hat.
 

satanklaus

Geomaster
Was genau hast du denn jetzt (noch) zu verkaufen?
Nachdem der Thread vom Moderator editiert wurde, ist er bis hierhin ziemlich sinnfrei geworden.
Abstrakte Diskussionen, ob man PSA gebraucht kaufen sollte gehören a) nicht in den Marktplatz und gibt es b) schon im T5 Forum.
 
Oben