• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Empfehlung Wandermulti/schöne Tradirunde nicht weit von KA?

LittleFool

Geocacher
Hallo,

hat jemand Tipps für eine schöne Runde, bei der sich Wandern und Cachen verbinden lässt, nicht gar zu weit von Karlsruhe?

Es kann ein schöner Multi sein (oder mehrere kleine), aber auch eine nette Tradi-Runde.
Dabei sein werden meine Familie (Eltern plus vier kleine Kinder: Papa Cacher, Rest der Familie auch ab und zu dabei) und ein Freund (Muggel, aber interessiert, das kennenzulernen) mit seiner Tochter. Die Runde ist also zu groß für Mic68-Multis - abgesehen davon, dass ich die bis auf den Dragonheart schon habe und die Kalender für den Termin (Christi Himmelfahrt) natürlich schon voll sind.
Von der Art her hat mir die kleine Raupe Nimmersatt-Runde gut gefallen, die wir mit den Kindern mal zu einem Geburtstag gemacht haben. Es darf auch ein bisschen mehr wandern dabei sein, denke ich, wenn es eine schöne Ecke ist.

Wenn zwischendurch was Anspruchsvolles dabei ist (Terrain oder field puzzle), sollte das kein Problem sein, so lange wir uns nicht abseilen müssen oder kilometerweise durch ichel-Terrain müssen... ;)

Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag?

Danke und Gruß,
Holger aka LittleFool
 

Schnueffler

Geoguru
Schau dir mal die ELBW-Runde an: GC24JRP

Sehr schönes Gebiet zum Wandern. Ist aber halt ne Tradi-Runde. Ansonsten noch den Albtaltrail.
 
OP
L

LittleFool

Geocacher
Hallo,

das klingt doch schon mal gut, vielen Dank!
Tradi-Runde macht in diesem Fall gar nix. Da können sich die Kinder sogar öfters in etwas reinschreiben, das finden sie sicher toll.
Außerdem ist der Elbw1 in einigen Bookmark-Listen mit Wandercaches o.ä. enthalten, die auch noch Inspiration bieten.

Den Albtaltrail hatte ich gar nicht auf dem Radar, weil ich die alle mal ins Lauftraining (Bergtraining) eingebaut habe. Aber man kann die ja auch erwandern, stimmt. ;)

Vom Bauchgefühl her gefällt mir eine Altrheininsel besser für eine Wanderung als der doch ziemlich dunkle Schwarzwald beim Albtaltrail. Wahrscheinlich müsste man nur gegen Schnaken vorsorgen, aber das wird im Hochsommer sicher noch schlimmer.

Danke und Gruß,
Holger
 

MoMaHo

Geocacher
Ich werfe mal die Afrika-Runde in den Raum (zb. GC37NJB), falls ihr die nicht schon habt.

Ist auch wieder eine Tradirunde im Wald, aber mit schönen Dosen und mit teil netten Geschichten dahinter. Umgebung ist Wald.
 
OP
L

LittleFool

Geocacher
Hallo,

klar, Afrika-Runde ist Heimspiel. Da können wir fast hinlaufen. :)
Das könnte man natürlich auch einfach machen.
Wahrscheinlich ist für einen "Ausflug" aber zumindest "gefühlt" etwas besser, was mehr als 5 km von zuhause weg ist... ;)

Danke und Gruß,
Holger
 

Mtn

Geocacher
Klare Empfehlung, wenn es eher in Richtung Runde und nur wenig weiter weg gehen soll: Die Molzau Runde der Schildi-Bande:
GC4E7RG
 

Zappo

Geoguru
LittleFool schrieb:
Hallo,

hat jemand Tipps für eine schöne Runde, bei der sich Wandern und Cachen verbinden lässt, nicht gar zu weit von Karlsruhe?

Holger aka LittleFool
Vielleicht kannst Du ja mal noch konkretisieren, was für Dich "nicht weit von Karlsruhe" bedeutet - und wie weit die Wanderung gehen soll.

Gruß Zappo
 
OP
L

LittleFool

Geocacher
Hallo,

Zappo schrieb:
Vielleicht kannst Du ja mal noch konkretisieren, was für Dich "nicht weit von Karlsruhe" bedeutet - und wie weit die Wanderung gehen soll.

Gruß Zappo
Gerne nicht mehr als eine Stunde Autofahrt, denke ich.
Bei der Wanderung sind wir einigermaßen offen. Die Kinder sind sicher fit genug für mindestens 2 oder 3 Stunden wandern, wenn genügend Pausen dazwischen sind. Aber die Cache-Tour muss nicht unbedingt so lang sein - wenn es ein schöner Multi ist, der nach einer Stunde oder so fertig ist, ist auch alles prima. Dann wandern wir eben so noch ein bisschen, wenn uns noch danach ist. :)

Gruß,
Holger
 

Zappo

Geoguru
Also ich plädiere da fürs Eyachtal. Da bistde ruckzuck, kannst entweder unten einsteigen (wird aber auf die Dauer auf dem selben Weg ein wenig lästig, weil oben ists am schönsten) - in der Mitte an der oberen Eyachmühle (besser) oder von Dobel aus (anstrengender, aber schöner) und so weit hochlaufen, wie Du willst - zur Not auch bis hoch zum Wildsee :D

Das Tal ist schön, auch offen und sonnig, man kann da an zig Stellen rasten und ans Wasser gehen - ich finds klasse. Und mehr Natur und Reiz und Aufenthaltsqualität als ne Runde im flachen Schachbrettweg- Hardtwald hast Du da sicher - ohne da andere Vorschläge abqualifizieren zu wollen.

Stellvertretend : GC20HF1

Achtung - die Caches selbst kenne ich nicht - ich hab lieber Gebiete, wo die Caches 1 km auseinanderliegen und mit 1 h Fahrzeit bin ich dann doch auch überm Rhein - aber die Gegend kenne ich aus vielen Wanderungen - und die ist schön.

Gruß Zappo
 

Schnueffler

Geoguru
Wenn es was ganz besonderes sein soll, dann fahrt Richtung Lorsch und macht den "Geist des Hagen" (GC2586K) und gleichzeitig noch die anderen Caches des gleichen Owners in diesem Wald. Die gehören zu den besten Caches Deutschlands und sind alsout sehenswert. Für Kinder absolut geeignet.
 
OP
L

LittleFool

Geocacher
Hallo,

ah ja, Eyachtal: Das kennt man vom entsprechenden Outdoor-Teil des Rätselmarathons. :)
Von der Fahrtzeit her ist das gerade noch im Rahmen, ja. Kommt in die Auswahl, danke!

Der Lorscher Wald mit den Nibelungen ist natürlich wirklich toll, aber mit wandern hat das ja nicht viel zu tun. Manchmal ja noch nicht mal mehr mit "cachen", sondern mehr mit "bestaunen der tollen Installationen".
Wobei es da auch ein breites Spektrum gibt zwischen dem Geist des Hagen (das ist super, hat aber eigentlich nicht mehr viel mit cachen zu tun, finde ich) und dem Alberich-Multi, der ja unabhängig von den grandiosen Stages und dem unglaublichen Final auch ein toller Multi ist.
Und wenn man mit Leuten, die vorher noch nie cachen waren, in den Lorscher Wald geht, sind sie natürlich auf ewig versaut. Mit denen kann man dann maximal noch die weiße Frau vom Steinhausberg machen, aber sonst ja praktisch keinen "normalen" Cache mehr. ;)

Schöne Grüße,
Holger
 
OP
L

LittleFool

Geocacher
Hallo,

ich wollte mich nur noch mal kurz bedanken, und berichten, was wir gemacht haben:
Es ist die Molzau-Runde in Huttenheim geworden.
Vielen Dank für diesen Tipp!
[Und für alle anderen - da sind jetzt wieder tolle Ideen in der Pipeline.]
Es hat viel Spaß gemacht, und die Kinder und der Muggel-Freund kamen voll auf ihre Kosten. Beim Multi haben wir dann sogar noch die Owner getroffen, die zufällig mit dem Fahrrad vorbeigefahren sind. :)

Schöne Grüße,
Holger aka LittleFool
 
Ich empfehle den Multi "Bankraub in Lucky Ville GCY6T1 oberhalb von Ettlingen. Herrliche, abwechslungsreiche Landschaft, spannende Suche und ein geniales Final.
Oder die witzige LTOH-Runde in Pforzheim Arlinger. Alle liebevoll gebastelten Tradis haben irgendwie mit "Horror" zu tun. Der Weg führt durch Streuobstwiesen, Gärten und Wald.
Sehr schön sind auch die vielen, vielen "Cachen am Westweg"-Tradis im Schwarzwald. Hier gibt es allerdings keine Runden, doch die Caches sind in recht geringen Abständen ausgelegt, so dass man auch auf einer kürzeren Wegstrecke eine reiche Ausbeute an Smileys erzielen kann.
Viel Spaß!
 
Oben