• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

lebt Cachewolf noch?

OP
Penni

Penni

Geocacher
Danke nocheinmal, daß Du mir hilfst. Ich schätze das sehr.

Evtl. liegt es ja an unvollständigen Karten für die Region meiner Versuche (um Bern CH). Wenn Du so nett bist und mir eine Region nennst, für die es bei Dir funktioniert, versuche ich es als nächstes damit.

MfG, Penni d: -)
 

ColleIsarco

Geowizard
Penni schrieb:
Konsole:
Leider hab ich keine Ahnung, wonach ich da suchen sollte.

Code:
penni@conrad:~$ /home/penni/CacheWolf-Java/CacheWolf.sh
penni@conrad:~$ java.lang.NullPointerException
        at java.desktop/sun.awt.image.OffScreenImageSource.produce(OffScreenImageSource.java:188)
        at java.desktop/sun.awt.image.OffScreenImageSource.addConsumer(OffScreenImageSource.java:66)
        at java.desktop/sun.awt.image.OffScreenImageSource.startProduction(OffScreenImageSource.java:80)
        at ewe.fx.Image$GetPixels.run(Image.java)
        at java.base/java.lang.Thread.run(Thread.java:834)
Das sieht schon mal sehr spannend aus. Kannst Du mal bitte kontrollieren. ob die Bilddateien überhaupt einen Inhalt haben. Am bestem mal mit einem Tool wie eog eine Diashow durch die Bilder machen. Werden die alle angezeigt? (Ich vermute nicht). Ein anderer Indiaktor könnte auch die Dateigröße sein. Wenn die sehr klein ist (unter 1KB) dann ist der Inhalt der Bilddateien nämlich leer. Führe mal ein ls -lR aus, dann siehst Du auch die Dateigrößen.

Gruß
ColleIsarco

PS: Ich kann erst wieder am Montag hier reinschauen.
 
OP
Penni

Penni

Geocacher
Bei mir scheint mit den Bildern/Kacheln alles in Ordnung zu sein. Jedenfalls werden sie alle in der Vorschau mit XnView angezeigt.
Um das zu prüfen könnte man die runtergeladenen Bilder/Kacheln, die ich habe, mit einen funktionierenden CacheWolf verwenden und sehen, ob sie funktionieren.
Dafür habe ich sie mal in meiner Nextcloud frei gegeben. https://nextcloud.4penni.de/index.php/s/aL8YKxoKXytT7jt das Passwort dazu nenne ich auf Anfrage per PN in diesem Forum.

d: -)
 
OP
Penni

Penni

Geocacher
Dank arbor95 weiss ich nun, dass meine Karte offenbar nicht alle Kacheln hat. Die Anzahl der Dateien in den Map-Ordnern der untersten Ebene ist auch unterschiedlich. Mit der bereitgestellten Karte von arbor95 und der richtigen Herangehensweise gibt es bei mir keine Probleme. Also werde ich nun versuchen, die Karten neu zu laden und auf Vollständigkeit achten. Dazu kommt mein Fehler, es mit Zoomen zu versuchen. Inzwischen habe ich verstanden, dass dazu die Karten in den gewünschten Auflösungen vorliegen müssen. Das war mir anfangs nicht bewusst. Ich komme langsam voran.

MfG, Penni d: -)
 
OP
Penni

Penni

Geocacher
Zwischenbericht
In meinen map Ordnern haben viele Kacheln gefehlt. Ich bin jetzt dran, das zu kompletieren, ist nicht einfach. Aber es wird besser. Bei den Auflösungen, wo nichts oder nur wenig fehlt, funktioniert die Anzeige der Karten schon einigermassen.

d: -)
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin
Penni schrieb:
Dank arbor95 weiss ich nun, dass meine Karte offenbar nicht alle Kacheln hat.
Etwas in dieser Art hatte ich schon aufgrund der Fehlermeldung, die ich oben zitiert hatte, vermutet. Leider konnte ich das aber nichts genaues herauslesen. Meine Vermutung war, dass du leere Bilddateien hast. Dann müsste nach meinem Verständnis dieser Fehler ebenfalls kommen.

Dann noch viel Spass mit dem Cachewolf

Gruß
ColleIsarco
 

jennergruhle

Geoguru
Leere Bilddateien? Die könnten eventuekl auch entstehen, wenn mal nicht genügend Platz auf der Platte frei ist/war. Wobei unter Linux oft die Tatsache unbekannt ist (oder mal vergessen wird), dass man auch dann keine Dateien mehr füllen kann, wenn auf der Platte zwar noch Platz frei ist, jedoch dem Superuser (root) reserviert wird. Standardmäßig wird 5% des Platzes (zumindest bei Ext3) für root reserviert. Das kann man mit tune2fs einstellen.
Vielleicht ist das ja ein Ansatzpunkt?
 
OP
Penni

Penni

Geocacher
Vielen Dank an Euch, die Ihr mir geholfen habt.
Ich habe nun einen groben Überblick, was Cachewolf leisten kann und ich habe grossen Respekt vor dem geschaffenen Umfang. Leider ist es nicht das, was meine Vorbereitungen auf mehrstündige Geocaching-Wanderungen nach meinen Vorstellungen ermöglicht. ZB finde ich keine Möglichkeit, meine Swiss Topo Karte von Garmin oder etwas vergleichbares zu nutzen, was mir sehr wichtig ist. Schon das vollständige laden aller Kacheln der Google Karte in verschiedenen Auflösungen für 50 km um Bern würde mehrere Tage in Anspruch nehmen. Wenn es interessiert, es fehlen in der höchsten Auflösung immer viele Kacheln. Ich lasse den Download Vorgang immer wieder laufen und das Set wird mit jedem Durchlauf vollständiger. Für 15 km im Quadrat (es ist kein Rechteck) habe ich etwa 12...15 Durchläufe gebraucht.
Darum habe ich mich schweren Herzens entschlossen, meine Vorbereitungen weiter wie bisher mit Hilfe von GSAK und BaseCamp zu treffen. Die Virtuelle Maschine mit Windows muss ich dann halt nur wegen BaseCamp weiter betreiben obwohl mir das nicht gefällt.

Nix für ungut.

MfG Penni d: -)
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Penni schrieb:
Darum habe ich mich schweren Herzens entschlossen, meine Vorbereitungen weiter wie bisher mit Hilfe von GSAK und BaseCamp zu treffen. Die Virtuelle Maschine mit Windows muss ich dann halt nur wegen BaseCamp weiter betreiben obwohl mir das nicht gefällt.
Ich entführe mal kurz das Thema: Warum brauchst Du BaseCamp, wenn Du GSAK hast (das keine VM benötigt, wenn Du mit marginalen Einschränkungen leben kannst)? Meiner persönlichen Erfahrung nach bietet BaseCamp exakt keine einzige Funktion, die GSAK nicht auch hat. Ich habe mein Vorgehen mal hier zusammengefasst - vielleicht findest Du das Dokument ja nützlich.
 
OP
Penni

Penni

Geocacher
Da das jetzt vom Thema Cachewolf abweicht, sollten wir vielleicht einen neuen Thread starten?

GSAK ist wirklich grosse Klasse. Ich nutze das ständig, schöpfe aber aus Unwissenheit sicher nicht alle Möglichkeiten aus. Was mir an GSAK wirklich fehlt? Ich habe GSAK unter wine bisher nicht dazu gebracht irgendwelche Karten anzuzeigen. Und schon garnicht die Swiss topo, die ich intensiv nutze, mit Markierung meiner geplanten Route incl. aller beabsichtigten Caches.
Ich Cache überwiegend indem ich mir die Ziele nacheinander in einer "Runde" zurück zum Ausgangspunkt erwandere. Das geschieht zumeist in Tagestouren von 6...10 Stunden. Da kommen oft bis über 20 km zusammen. Dabei bewege ich mich zumeist in unbekannter Gegend mit vielen zu beachtenden Geländebesonderheiten. Diese Besonderheiten sind nur auf Topo Karten verzeichnet. Ich nenne da beispielhaft mal das Emmental und so Regionen, wie Gantrisch- oder Stockhorn- etc.-Gebiet. In der Vorbereitung lege ich exakt fest, welche Wege ich nutzen werde. Zum Ausgleich meiner leichter Gedächtnisschwäche habe ich dann den genauen Tourenplan einmal auf dem GPS Gerät gespeichert und zur Sicherheit immer auch in Form eines Ausdruckes des betreffenden Kartenbereiches mit der markierten Route auf Papier dabei. Ohne dem gehe ich nicht los. Diese Vorbereitung des Tourenplans erstelle ich in BaseCamp. Ein Screenshot davon wird dann mein Tourenplan auf Papier.
Ich habe da unter Linux noch nichts gefunden, was mir meinen geplante Verlauf der Tour mit Markierung der betreffenden Caches und anderer Wegpunkte in einer Topo Karte darstellt. Evtl. wäre ja der CacheWolf dafür geeignet. Aber meine bisherigen Schwierigkeiten damit sind ja aus den letzten Posts bekannt.

MfG, Penni d: -)
 

Teleskopix

Geowizard
Schau Mal nach QMapShack, der Autor Kiozen ist Geocacher - ist ggf. eine Alternative zu Basecamp.
Und ist für Linux programmiert.
VG Teleskopix
 
OP
Penni

Penni

Geocacher
Teleskopix schrieb:
Schau Mal nach QMapShack, der Autor Kiozen ist Geocacher - ist ggf. eine Alternative zu Basecamp.
Und ist für Linux programmiert.
VG Teleskopix

Danke, sieht sehr interessant aus. Wenn ich mal paar Tage Zeit hab, versuche ich das zum Laufen zu bringen. Hab jetzt fast eine Stunde gebraucht, um das (hoffentlich was ich brauch) runter zu laden.

MfG, Penni d: -)
 
Oben