• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuer Rechner, Win 8, Findstatsgen kann Output nicht schrei

mani.ac

Geomaster
Hallo zusammen,
neuer Rechner, Win 8 64b, letzte GSAK mit aktuellem Patch und Findstatgen von 44beta bis 3 (4.3.12) versucht.
Kurz vor Ende bricht das Macro ab, Meldung: Sorry for some reason i cannot write output file.

Sehr aufschlussreich, Fehlersuche ohne konkreten Hinweis gestaltet sich schwierig...

Hoffe hier hat jemand ne Idee?

Danke vorab und schönen Abend noch!
 
OP
mani.ac

mani.ac

Geomaster
Eastpak1984 schrieb:
Erste Vermutung: fehlende Adminrechte für die Anwendung?

Wäre eine Möglichkeit, scheint so eine Marotte von W8 zu sein ;-)
Wie erteile ich die Rechte ohne eine explizite Abfrage?

Mit aktuellem Patch meinte ich das letzte von vorgestern, heute hat mir GSAK noch keins angeboten...
 
OP
mani.ac

mani.ac

Geomaster
Admin-Rechte dauerhaft verteilt, Erfolg negativ.

Und für die Nummern-Junkies Patch 8.2.1.164
 
OP
mani.ac

mani.ac

Geomaster
UF aus LD schrieb:
Hast du bei der Installation die Pfade verändert?

Gsak installiert, Macros installiert, Findstatgen läuft bis zum Ende, nur Output geht nicht.

GenUploadFinds findet das Macro nicht, sucht aber warum auch immer noch im alten Pfad, finde aber nichts wo ich das im Macro ändern könnte. Ist aber auch zweitrangig weil ja Findstats schon nicht funzt...

Alles etwas merkwürdig... :???:
 

Eastpak1984

Geoguru
mani.ac schrieb:
GenUploadFinds findet das Macro nicht, sucht aber warum auch immer noch im alten Pfad, finde aber nichts wo ich das im Macro ändern könnte.

"Alter Pfad" = du hast also doch schon irgendwo rumgespielt?

Btw:
version 1.55

- added the possibility to open the settings form anytime (to change password or username). To do that, just press the CTRL key when starting the macro!
 
OP
mani.ac

mani.ac

Geomaster
"Alter Pfad" = du hast also doch schon irgendwo rumgespielt?

Deine Unterstellungen nerven langsam, halte bitte ein sachliches Niveau ein!
Ich habe nirgendwo "dran rumgespielt", nur eine funktionierende DB von einem Rechner zum nächsten kopiert!
 

Eastpak1984

Geoguru
mani.ac schrieb:
"Alter Pfad" = du hast also doch schon irgendwo rumgespielt?

Deine Unterstellungen nerven langsam, halte bitte ein sachliches Niveau ein!

Ich frage lediglich an den Punkten nach, die du gar nicht oder nur unzureichend schilderst, oder wo es erfahrungsgemäß viel Falschmach-Potential gibt.

Wenn dir das nicht liegt, kannst du
a) dem vorbeugen, indem du gleich Klartext schreibst.
b) den Ignore-Button drücken. (geistig oder im Forum, wie es Dir beliebt.

Ich habe nirgendwo "dran rumgespielt", nur eine funktionierende DB von einem Rechner zum nächsten kopiert!

Durch das Kopieren einer Datenbank verstellen sich jedoch keine Pfade ... :p

Aber ich seh, du machst das schon...
 
OP
mani.ac

mani.ac

Geomaster
Eastpak1984 schrieb:
Durch das Kopieren einer Datenbank verstellen sich jedoch keine Pfade ... :p

Aber ich seh, du machst das schon...

Meine Meinung zu Deiner herablassenden Art habe ich Dir bereits per PN beantwortet.
Wenn Dir Infos fehlen frage bitte sachlich nach statt andere nur als blöd hinzustellen.
Den Gedanken mit Ignore hatte ich tatsächlich schon aber ich glaube an das Gute im Menschen ...

Zurück zum Thema:
Pfade verstellen sich nicht aber wenn im Macro keine Info zu Pfaden sind müssen die wohl in der DB gewesen sein? Siehst Du das anders?
 

Eastpak1984

Geoguru
mani.ac schrieb:
Zurück zum Thema:
Pfade verstellen sich nicht aber wenn im Macro keine Info zu Pfaden sind
Das hab ich nicht behauptet - natürlich steht ein Pfad im Makro. Öffne das Makro mit einem Texteditor, und du wirst ihn sehen.

müssen die wohl in der DB gewesen sein? Siehst Du das anders?
Ja, da Makrodaten nicht in den Datenbankordnern liegen - es sei denn, man hat die Pfade so vermixt, dass alles in einen Ordner gekübelt wird. Davon geh ich aber nicht aus, da hätte man schon rohe Gewalt anwenden müssen.


Empfehlung:
Leg ein Backup an, deinstalliere GSAk komplett, lösche die restlichen Anwendungsdaten.
Dann installierst du GSAK neu, legst den aktuellen Patch drüber, installierst die neue Version von FindStatsGen, importierst die Myfinds-GPX, und probierst ob das eine brauchbare Statistik erzeugt.
Falls ja, holst du langsam Schritt für Schritt deine eigenen Inhalte rein, bis es nicht mehr geht.
So findest du den Verursacher evtl.
 

Eastpak1984

Geoguru
mani.ac schrieb:
Eastpak1984 schrieb:
Btw:
version 1.55

- added the possibility to open the settings form anytime (to change password or username). To do that, just press the CTRL key when starting the macro!

und BTW:
das funzt nicht...
Macro startet total unbeeindruckt...

Tastatur hin?
Denn eigentlich öffnet diese Anweisung dieses Fenster:
b5a37e308f6357811c50ddee3191105e.png
 

Astartus

Geowizard
Eine Vermutung von mir: Hast du GSAK mit den Standard-Pfaden installiert? Wenn ich mich richtig erinnere würde GSAK dabei unter "Eigene Dateien" (oder Application Data) einen Ordner für Makros und html Dateien anlegen, nur hat er dort anschließend keine Schreibrecht (durch Windows).

Eine Möglichkeit, von der ich glaube ich im GSAK Forum gelesen habe war, die Makro Ordner etc. einfach an eine andere Stelle zu verschieben (z.B. C:\GSAK). Dabei sollte es eigentlich reichen die Pfade in den Optionen selber zu ändern (und evtl in GenUploadStats, da es ja das FSG macro aufruft).

Hast du schon einmal im GSAK Forum nach Posts mit ähnlichem Problem gesucht?
 
OP
mani.ac

mani.ac

Geomaster
Ok, letzter Versuch gescheitert...
Nach Empfehlung vorgegangen, Macro gestartet, einige Shaded Maps nicht gefunden, selbe Ergebnis wie zuvor...

Gute N8 @all
 

UF aus LD

Geowizard
mani.ac schrieb:
UF aus LD schrieb:
Hast du bei der Installation die Pfade verändert?

Gsak installiert, Macros installiert, Findstatgen läuft bis zum Ende, nur Output geht nicht.

GenUploadFinds findet das Macro nicht, sucht aber warum auch immer noch im alten Pfad, finde aber nichts wo ich das im Macro ändern könnte. Ist aber auch zweitrangig weil ja Findstats schon nicht funzt...

Alles etwas merkwürdig... :???:
Das beantwortet die Frage nicht (der gefettet Teil im Zitat lässt mich eher an was anderes denken), aber da ich beim Lesen diese Themas gesehen habe, dass der TO auf Nachfragen etwas empfindlich reagiert, halte ich mich hier zukünftig raus.

Viel Glück bei der Fehlersuche.
 
OP
mani.ac

mani.ac

Geomaster
Hallo Uwe,
ich habe absolut kein Problem mit vernünftig unf klar formulierten Nachfragen die zielführend sind.
Das Problem mit Eastpak ist geklärt und ich habe seinen letzten Tip dankbar angenommen (was ich auch so geschrieben habe). War nur leider auch nicht erfolgreich... :(

Nur haben wir jetzt schon zwei Probleme im Fred, Findstatsgen und Genuploadstats.
FSG wird von GUS gestartet, sollte also zunächst auch mal alleine funktionieren.
Üblicherweise sollte im Macro eine Zeile sein die auf FSG verweist, leider ist im ganzen Macro nix zu finden.

Wenn also offene Fragen sind die ich nicht bedacht habe oder weitere Lösungsansätze dann ruhig her damit.
 

8812

Geoguru
mani.ac schrieb:
[…]
Nur haben wir jetzt schon zwei Probleme im Fred, Findstatsgen und Genuploadstats.
[…]
Weniger fehlerträchtig ist folgende Vorgehensweise:

1. Run FSG direkt. FSG stellt zum Schluß einen optimierten Code für das GS-Profil in die Zwischenablage.
2. Folgende gebookmarkte Url aufrufen: http://www.geocaching.com/account/editprofiledetails.aspx
3. Zwischenablage einkopieren. Fertig.

Das Upload-Makro ist nur für Anfänger und führt öfter zu Verwirrungen, als das es wirklich hilfreich wäre.

Frohes Jagen
Hans
 
Oben