• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit Zugriffstoken

Django_13

Geocacher
Hallo,
GSAK Version: 8.7.1.119
Windows 7, Vers. 6.1.7601
x64 basierter PC

als ich neue Caches über Geocaching.com zugriff laden wollte ging dies nicht mehr. Dieses Problem hatte ich vor 4 Jahren schon einmal und behob es indem ich den Internet Explorer als Standardbrowser festlegte. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr. Letzte Woche mit der GSAK Version "117" ging es noch.
Heute machte ich das Update auf "119" und seitdem geht nichts mehr. Neben "Extras" steht jetzt "new" Sonst habe ich keine Veränderung am Computer oder an irgendeinem Programm wie z.B. Virenprogramm (Avira) vorgenommen.
GSAK geht automatisch auf das Feld "Fordere API Token an" wo man sich normalerweise einloggen muß. Diese Maske wird sofort ohne das man dran kommt mit der Maske "Unauthorized...neues Token Meldungsnummer 184" überlagert dann "Ja" dann "Exceptionlog cannot make a visible window modal" überlagert und anschließend mit der Maske "Geocaching.com API rufe Benutzernamen ab" und dann lädt und lädt er und kommt zu keinem Ende. Man kommt an nichts mehr dran und das Programm kann nur über den Task Manager abgebrochen werden. GSAK hat aber weiterhin meinen Nick Name und meinen Realnamen.
Ich bin absoluter Laie und kenne mich nicht mit Computern aus. Ich mußte sogar Googeln wo man die Windowsversion herbekommt. Und Englisch ist auch nicht mein Spezialgebiet.
Es wäre sehr nett wenn ihr mit helfen könntet. Ohne GSAK bin ich aufgeschmissen.
Danke Django_13
 

Lunkelbaer

Geowizard
Hallo Django_13,

seit der Version 118 wurde per Default auf die neue API von Groundspeak umgestellt.
Versuch doch einmal folgende Schritte:
1. Log dich mit deinem Standardbrowser auf der Geocaching.com Seite ein
2. starte anschließend GSAK und wähle im Geocaching.com Menü die Methode 2 für einen neuen Access-Token aus

Nun sollte es funktionieren...
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ein Update auf Patch Level 119 behebt das Problem. Es gibt einen Grund, warum die Empfehlung "immer die aktuellen Patches zeitnah einspielen" bei GSAK nicht sinnvoll ist, solange man nicht auch gleichzeitig das GSAK-Forum liest.

Die nächste schlechte Nachricht ist, dass einige Deiner Makros mit dem neuen Groundspeak-API (ab Anfang Mai) möglicherweise nicht mehr funktionieren. Ich habe bislang nur drei gefunden, was sehr gut ist. Aber man muss halt wissen, dass es diese API-Umstellung gibt.

Und: Clyde (der GSAK-Autor) hat nach schwerer Krankheit angekündigt, dass es keine Major Releases mehr geben wird. Nur noch Bugfixes. Sprich: GSAK wird mittelfristig nicht mehr funktionieren. Was extrem unerfreulich ist, weil keine andere Software auch nur ansatzweise in der Nähe des Funktionsumfangs von GSAK kommt.

Egal. Spielen wir halt demnächst alle Lab Adventures auf Giga-Events mit lebensgroßen Fröschen und überteuerten Energy-Drinks von Lost-Place-Amateuren. Prost.
 
OP
D

Django_13

Geocacher
Hallo, ich hatte es gestern schon mit der alternativen Methode versucht. Das funktioniert leider auch nicht. Ich kann noch auf den "Zustimmen" Knopf drücken dann erscheint "Send Access Token to GSAK" und wenn ich da drauf drücke tut sich nichts. Rein gar nichts. Diese Methode hat bei mir noch nie funktioniert.
 

massafranz

Geocacher
RSKBerlin schrieb:
... Clyde (der GSAK-Autor) hat nach schwerer Krankheit angekündigt, dass es keine Major Releases mehr geben wird. Nur noch Bugfixes. Sprich: GSAK wird mittelfristig nicht mehr funktionieren. ...

Das wird sich so oder so bald relativieren, denn der aktuelle Trend der Geschäftspolitik in Seattle (weg von "biete etwas Schönes..." hin zu Punktejagd und "Schwanzvergleich") und das willkürliche Verhalten einiger Reviewer sind sowieso mit Volldampf dabei, dieses ehemals schöne Hobby den Bach runter gehen zu lassen...
 

kallenebel

Geocacher
Django_13 schrieb:
Hallo,
GSAK Version: 8.7.1.119
Windows 7, Vers. 6.1.7601
x64 basierter PC

als ich neue Caches über Geocaching.com zugriff laden wollte ging dies nicht mehr. Dieses Problem hatte ich vor 4 Jahren schon einmal und behob es indem ich den Internet Explorer als Standardbrowser festlegte. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr. Letzte Woche mit der GSAK Version "117" ging es noch.
Heute machte ich das Update auf "119" und seitdem geht nichts mehr. Neben "Extras" steht jetzt "new" Sonst habe ich keine Veränderung am Computer oder an irgendeinem Programm wie z.B. Virenprogramm (Avira) vorgenommen.
GSAK geht automatisch auf das Feld "Fordere API Token an" wo man sich normalerweise einloggen muß. Diese Maske wird sofort ohne das man dran kommt mit der Maske "Unauthorized...neues Token Meldungsnummer 184" überlagert dann "Ja" dann "Exceptionlog cannot make a visible window modal" überlagert und anschließend mit der Maske "Geocaching.com API rufe Benutzernamen ab" und dann lädt und lädt er und kommt zu keinem Ende. Man kommt an nichts mehr dran und das Programm kann nur über den Task Manager abgebrochen werden. GSAK hat aber weiterhin meinen Nick Name und meinen Realnamen.
Ich bin absoluter Laie und kenne mich nicht mit Computern aus. Ich mußte sogar Googeln wo man die Windowsversion herbekommt. Und Englisch ist auch nicht mein Spezialgebiet.
Es wäre sehr nett wenn ihr mit helfen könntet. Ohne GSAK bin ich aufgeschmissen.
Danke Django_13


Das geht mir genau so!

Der Wirt ist: an unserem 2ten Windows-Rechner habe ich das Problem nicht
 

kallenebel

Geocacher
kallenebel schrieb:
Django_13 schrieb:
Hallo,
GSAK Version: 8.7.1.119
Windows 7, Vers. 6.1.7601
x64 basierter PC

als ich neue Caches über Geocaching.com zugriff laden wollte ging dies nicht mehr. Dieses Problem hatte ich vor 4 Jahren schon einmal und behob es indem ich den Internet Explorer als Standardbrowser festlegte. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr. Letzte Woche mit der GSAK Version "117" ging es noch.
Heute machte ich das Update auf "119" und seitdem geht nichts mehr. Neben "Extras" steht jetzt "new" Sonst habe ich keine Veränderung am Computer oder an irgendeinem Programm wie z.B. Virenprogramm (Avira) vorgenommen.
GSAK geht automatisch auf das Feld "Fordere API Token an" wo man sich normalerweise einloggen muß. Diese Maske wird sofort ohne das man dran kommt mit der Maske "Unauthorized...neues Token Meldungsnummer 184" überlagert dann "Ja" dann "Exceptionlog cannot make a visible window modal" überlagert und anschließend mit der Maske "Geocaching.com API rufe Benutzernamen ab" und dann lädt und lädt er und kommt zu keinem Ende. Man kommt an nichts mehr dran und das Programm kann nur über den Task Manager abgebrochen werden. GSAK hat aber weiterhin meinen Nick Name und meinen Realnamen.
Ich bin absoluter Laie und kenne mich nicht mit Computern aus. Ich mußte sogar Googeln wo man die Windowsversion herbekommt. Und Englisch ist auch nicht mein Spezialgebiet.
Es wäre sehr nett wenn ihr mit helfen könntet. Ohne GSAK bin ich aufgeschmissen.
Danke Django_13


Das geht mir genau so!

Der Witz ist: an unserem 2ten Windows-Rechner habe ich das Problem nicht da läuft GSAK einwandfrei!
 

Mausebiber

Geomaster
Nachtrag: SW Version 8.7.1.119 funktioniert inzwischen. Access Token mit Methode 2 holen hat funktioniert, besten Dank für den Tipp.
 
Oben