• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Willkommen im Fragezeichenland...

Kalleson

Geowizard
Und wieder neue Fragezeichen auf der Karte! :/


Da das mit Screenshots von Karten ja so eine urherrechtliche Sache ist, HIER ein Link zu einem Fragezeichen mitten im betreffenden Bereich...

Rund um Dörpen,jedoch insbesondere in dem Gebiet zwischen Dörpen und Neubörger sprießen die Fragezeichen wie Pilze aus dem Boden.

Gestern sind wieder 10 Stück hinzugekommen. (Und bei mir auf die Ignorelist gewandert.)

Alles D5er, vermutlich alles einfache Petlinge, bei denen es lediglich um den Spaß am Rätseln geht... den ich jedoch nicht habe.

Ärgerlich finde ich daran, dass es in dem Gebiet zwischen Neubörger und Dörpen inzwischen 47 (!) Unknown-Caches gibt - darunter nun 10 D5er (!).

Diese Caches (allesamt von einem Cacherpärchen) machen es allen anderen Cachern quasi unmöglich, in diesem zum Cachen prinzipiell recht schönen Gebiet Caches zu legen!

Das finde ich persönlich sehr ärgerlich.

Einen (langweiligen) Microtradi könnte man ja riskieren, aber kaum jemand wird es sich trauen, dort einen aufwändigen Traditional oder Multicache zu installieren, um dann vom Reviewer zu erfahren, dass man die Abstandsregel missachtet hat.

Schade.
 
A

Anonymous

Guest
Alles völlig richtige Argumente, leider jedoch keine, denen die Ratehakenfraktion gegenüber aufgeschlossen ist. Die werden weiter ihren Rätselclub ins Geocaching verlagern und über das dumme Fußvolk lachen, das keinen Bock darauf hat sich das Zweithobby eines anderen aufzwingen zu lassen.
 

Mark

Geowizard
Auch wenn das da natürlich extrem ist (das große Fragezeichen ist zwar Kindergarten, aber die D5er sind schon happig), ist es mit Mysterys wie mit allem anderen: Man wird immer Cacher haben, denen das zusagt und welche, die damit nichts anfangen können.
 

rolf1327

Geowizard
Genau, man sollte einfach alles größer D3 verbieten und da ich keine Pisseckenmicros mag auch alle Tradis kleiner D2,5 klettern will ich auch nicht also alles größer T3,5 am besten auslagern aber damit es nicht zu langweilig wird auch noch alles kleiner T2,5 und Powertrails und Tradirunden natürlich sowieso. Um die Umwelt zu schonen am besten die ganzen Plastikdosen aus Feld und Wald verbannen. Was soll dieser Thread, hat euch mal wieder jemand nen D5 vor die Haustüre gelegt ?

Sorry für meine provokation, aber das ist hier ein SPIEL !

Gruß
Rolf
 

hcy

Geoguru
Entweder die Rätselrater ziehen auf eine Rätselplattform oder die Cacher auf eine Caching-Plattform, bei der es keine Mindestabstände gibt. Ansonsten sehe ich in Zukunft nur noch mehr Zoff. Wie man hier http://project-gc.com/ sehen kann gibt es in Deutschland schon mehr Ratehaken als Multis.
 

Efa Stein

Geowizard
rolf1327 schrieb:
Was soll dieser Thread, hat euch mal wieder jemand nen D5 vor die Haustüre gelegt ?
Dies ist ein Forum. Und ein Forum ist unter anderem dazu da, um mit anderen zu diskutieren. Auch über den Sinn und Unsinn einer Häufung von D5ern vor der Haustür. ;)
 

Mark

Geowizard
hcy schrieb:
Entweder die Rätselrater ziehen auf eine Rätselplattform oder die Cacher auf eine Caching-Plattform, bei der es keine Mindestabstände gibt. Ansonsten sehe ich in Zukunft nur noch mehr Zoff. Wie man hier http://project-gc.com/ sehen kann gibt es in Deutschland schon mehr Ratehaken als Multis.
Und? So hat halt jeder seine Vorlieben. Den perfekten Cache, der wirklich jedem zusagt, gibts nicht.
 

Zappo

Geoguru
rolf1327 schrieb:
..........aber das ist hier ein SPIEL ......
.......und deshalb ist es durchaus legitim, sich kritisch über Fehlentwicklungen zu unterhalten. Auch Vielfalt leidet, wenn einige Spielarten übertrieben werden. Und das sehe ich durchaus gegeben, wenn die Fragezeichen überhandnehmen.
Aber das wird nie aufhören - "Ich weiß-was"-Rätselcaches sind eben am einfachsten zu legen und Locations gehören wohl da auch nicht unbedingt dazu - soviel zu Spiel und Spielregeln.

Gruß Zappo
 
OP
Kalleson

Kalleson

Geowizard
rolf1327 schrieb:
Genau, man sollte einfach alles größer D3 verbieten und da ich keine Pisseckenmicros mag auch alle Tradis kleiner D2,5 klettern will ich auch nicht also alles größer T3,5 am besten auslagern aber damit es nicht zu langweilig wird auch noch alles kleiner T2,5 und Powertrails und Tradirunden natürlich sowieso. Um die Umwelt zu schonen am besten die ganzen Plastikdosen aus Feld und Wald verbannen. Was soll dieser Thread, hat euch mal wieder jemand nen D5 vor die Haustüre gelegt ?

Sorry für meine provokation, aber das ist hier ein SPIEL !

Gruß
Rolf

1. Wer sprach von verbieten? - Ich möchte nur meinen Unmut über die Menge an Fragezeichen äußern und die damit einhergehende "Blockierung" eines relativ großen Areals für andere, die beabsichtigen dort Caches zu legen... Verbieten will ich hier gar nichts. Ich möchte nur Wissen, ob ich alleine mit meiner Meinung da stehe, oder eben nicht.

2. Ungeloggte Caches unmittelbar vor meiner Haustür habe ich viele: Multis, von denen mir berichtet wurde, dass sie nicht lohnenswert seien, Pisseckentradis, Rätselhaken. Das ist nun wirklich nicht das Problem. Die stehen bei mir sogar noch nicht einmal auf der Ignoreliste... Diese sind auch nur auf die Igno-Liste gewandert, weil ich nicht möchte, dass mein iPhone mir die ganzen Rätselhaken rausspuckt, wenn ich mal in der Nähe "die 20 nächsten Caches" anzeigen lasse. (Denn da ist das Netz ohnehin bescheiden ;) )
 

SharkAttack

Geoguru
Gebe Dir absolut recht, ich finde es auch immer
generell sehr ärgerlich, wenn Caches, die nur einem kleinen Teil der Community zugänglich sind, in 1A Waldgebiete gelegt werden, am besten noch als unkreativer Petling. Machen kann man da wohl nichts.
Bei uns liegen auch viele Challenge Caches, die nur überhaupt eine handvoll User loggen können. Oder T5 Caches, es liegen hier im Ruhrgebiet bestimmt mehr, als irgendwo sonst auf der Welt, ist einfach nur der Hammer.
Wenn man gerade dabei war in seinem Lieblingswald was neues anzudenken und auf diese Dinger stösst, ist das schon ärgerlich. Aber so sind die Regeln halt, wer zuerst kommt, malt zuerst.
 

Radioaktivman

Geocacher
hcy schrieb:
Entweder die Rätselrater ziehen auf eine Rätselplattform oder die Cacher auf eine Caching-Plattform, bei der es keine Mindestabstände gibt. Ansonsten sehe ich in Zukunft nur noch mehr Zoff. Wie man hier http://project-gc.com/ sehen kann gibt es in Deutschland schon mehr Ratehaken als Multis.
Aber wie man sehen kann werden mehr Multi´s als Fragezeichen gefunden ;)

Was leider auch zu beklagen ist, das viele Rätzel einfach kopiert werden
anstatt sich mal selber was auszudenken.

Mir gehen diese Serien auch auf den Keks
Bei den Tradis kann man sagen die knall ich mal an ein Tag weg,
aber die Fragezeichen mit D4 und aufwerts lasse ich so lange liegen bis ich
mal von einen Netten Cacher die Coords. bekomme.
 

MadCatERZ

Geoguru
Bitte differenziert mal zwischen den verschiedenen Herausforderungen bei Ratehaken:

1. mal eben aus dem Internet kopiert
2. Fragen zum SV Hinterpupsingen, Star Trek und Co.
3. Rätsel, beinhaltend mathematische Probleme
4. Codebrecher
5. Vor-Ort-Suche

Vielleicht habe ich welche vergessen, aber:
1. ist ein verkappter Tradi: Das Rätsel löst man mit dem Internet und loggt den Cache dann irgendwann
2. kann man, ggf. mit Recherche und Ownerhilfe lösen und irgendwann suchen, eher eine Fleißaufgabe
3. Kann richtig Spass machen, eine Knobelei, gefolgt von einer Cachesuche, eine intellektuelle Herausforderung
4. ist wie mit T5-Caches: Mag man oder mag man nicht.
5. Macht auf jeden Fall Spass - wenn man denn die Muße dazu hat.
 
OP
Kalleson

Kalleson

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Bitte differenziert mal zwischen den verschiedenen Herausforderungen bei Ratehaken:

1. mal eben aus dem Internet kopiert
2. Fragen zum SV Hinterpupsingen, Star Trek und Co.
3. Rätsel, beinhaltend mathematische Probleme
4. Codebrecher
5. Vor-Ort-Suche

Vielleicht habe ich welche vergessen, aber:
1. ist ein verkappter Tradi: Das Rätsel löst man mit dem Internet und loggt den Cache dann irgendwann
2. kann man, ggf. mit Recherche und Ownerhilfe lösen und irgendwann suchen, eher eine Fleißaufgabe
3. Kann richtig Spass machen, eine Knobelei, gefolgt von einer Cachesuche, eine intellektuelle Herausforderung
4. ist wie mit T5-Caches: Mag man oder mag man nicht.
5. Macht auf jeden Fall Spass - wenn man denn die Muße dazu hat.


Wir sollten mal zusammen Cachen gehen... Scheinen die selben Vorlieben zu haben... :D
 

hcy

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
1. mal eben aus dem Internet kopiert
2. Fragen zum SV Hinterpupsingen, Star Trek und Co.
3. Rätsel, beinhaltend mathematische Probleme
4. Codebrecher
5. Vor-Ort-Suche
Auf jeden Fall fehlen noch Bonus-Caches (die ja auch Fragezeichen sind), die haben m.E. schon eine Berechtigung und dann die von mir so "geliebte" Sorte "Da kommst Du nie drauf", also sowas wie [gc]GC2N10B[/gc] oder ähnliche vom gleichen Owner. Das ist weder Mathematik noch Codes sondern einfach nur irgendwas hingerätselt, entweder man kommt drauf oder nicht.
 

MadCatERZ

Geoguru
Stimmt, ein Sahnehäubchen nach einem herausforderndem Cache ist auch nicht zu verachten.
Challenge-Mysteries der Art "Mindestens 13 Funde an 13 verschiedenen Freitagen dem 13." verfolge ich nicht ernsthaft, entweder ich erfülle die Bedingung oder nicht, dafür meine Logs zu verschieben ist mir zu mühselig. Dann logge ich lieber vor Ort und verkneife mir das GC-Log, bis es dann mal passt oder eben auch nicht.
 

Rupa

Geowizard
Außerdem gibt's noch Logicals, Sudokus und dergleichen mehr. Die wenigen Rätsel, die mir bislang wirklich gefallen haben, wollen aber irgendwie in keine der Kategorien passen. Am ehesten gehören sie wohl in die "da kommst du nie drauf"-Gruppe. ;-) (Beispiel: GC10P06)
 

Griffin

Geowizard
Mal wieder etwas zurück zum Thema.

Es liegt leider in der Natur der Fragezeichen, dass sie andere Owner, die sich damit nicht beschäftigen (möchten), beim Legen eigener Dosen in den Wahnsinn treiben können und entsprechend dem bereits investierten Zeit- und Arbeitsaufwand brastig machen.

Mehr als 5 oder 10 Fragezeichen in einer Region können das Gebiet durchaus für andere Owner "verbrennen" und nahezu unplanbar und unbelegbar machen.

Einzige Lösung: Man streicht bei Fragezeichen die Abstandsregel.

Dann könnte jeder so, wie er möchte und Tradifreunde müssten sich von Fragezeichen in der Homezone nicht mehr bedroht fühlen.

Als nächstes muss man dann vermutlich über Multis diskutieren und schließlich auch über niveaulose Flachköpper-Micros, die einen zu schönen Platz für eine liebevoll geplante und gestaltete Munitionskiste "blockieren". :???:

Wo fängt man an, wo hört man auf?

(OT: Warum legen Rätselfreunde eigentlich so häufig Micros? Ist ihnen der eigene Cache, mit dem man sich ja zuvor intensiv beschäftigen muss, beim praktischen Teil der Übung wirklich so wenoig wert, dass sie ihn durch einen Micro selbst im Wert herabstufen müssen? Gerade Cacher, die zuvor beim Lösen eines Rätsels durch die Hölle gingen, sollten doch an der Dose belohnt werden wollen?)
 

Zappo

Geoguru
Griffin schrieb:
(OT: Warum legen Rätselfreunde eigentlich so häufig Micros? Ist ihnen der eigene Cache, mit dem man sich ja zuvor intensiv beschäftigen muss, beim praktischen Teil der Übung wirklich so wenoig wert, dass sie ihn durch einen Micro selbst im Wert herabstufen müssen? Gerade Cacher, die zuvor beim Lösen eines Rätsels durch die Hölle gingen, sollten doch an der Dose belohnt werden wollen?)
Das ist - obwohl OT? - vielleicht sogar der springende Punkt. Wenn die Ratehakendosen vernünftig gestaltet und an sinnvollen Locations platziert würden, liese sich wenig dagegen sagen. Selbst wenn man - wie ich- die eben nicht macht wegen zu doof (ich :D ). Gleiches Recht für alle.

Da aber die schöpferische Tätigkeit des Mysterie-erstellers meist beim Rätsel aufhört und der Rest incl Outdoorteil in der überwiegenden Zahl nur lästiges Anhängsel ist, wage ich mal zu bewerten: Das sind keine Cacher, das sind Rätselfreunde. Die im Cachen die Infrastruktur von GC benutzen und so Anerkennung, Bestätigung, Rückmeldung erfahren. Was vielleicht in Rätselforen nicht so unmittelbar passiert - und beim einsamen Rätselheftausfüllen sicher auch nicht.

Ich bin da ja nicht dagegen - aber mit Cachen hätte das ein bisschen mehr zu tun, wenn man da draussen eine zur Frage passende location, eine schöne Stelle, whatever finden würde. Stellen gibts ja unzählige - es tut ja auch ein Steinkreuz, ne alte Eiche, ein historischer Ort.....sollte eigentlich einfach sein - für Cacher.

Mal abgesehen davon, daß ich den Eindruck habe, den unzähligen Fragezeichen und den unzähligen Rätselstellern stehen eine relativ begrenzte interessierte Userschaft entgegen - der Rest ist genervt und will nur seine Zone leerkriegen - auch um den Preis, die Koordinaten nur erfragt zu haben.

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Wenn ich schon Ratehaken lege, egal welcher Kategorie dann sollte schon am Ende auch eine richtige Dose liegen, immerhin ist der Aufwand dann doch höher als die Koordinaten aufs Gerät zu ziehen. Das hat dann einen höheren Belohnungswert als noch so'n oller Petling.
Meine Ratehaken gehören in die Kategorien 4 und 5, für 3 hatte ich noch keine zündende Idee, 1 und 2 kommen für mich als Owner nicht in Frage.

Nachtrag:
Im Übrigen liegen weit mehr sinn- und hirnlose Mikro- und Nanocaches in der Gegend herum als Ratehaken, aber das scheint kaum jemanden zu stören
 
Oben