• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GiE.de Reviewer-Interview mit eigengott

gonzales75

Geocacher
Igendwie zeigt der Newsfeed oben diesen Beitrag nicht an.

Geocaching-im-Emsland.de hat ein Interview mit dem Reviewer eigengott geführt.
Lest selbst:

http://geocachingimemsland.blogger.de/stories/2197577

Stephan von GiE.de
 

do1000

Geowizard
Man, und ich dachte, jetzt kommt ein richtiges Interview... :-/ Für die drei Fragen würde ich nun wirklich nicht so groß die Werbetrommel rühren.
 

JackSkysegel

Geoguru
Man erfährt halt etwas über den Menschen hinter dem Reviewer. Ein ganz normaler Geocacher mit Vorlieben die ich durchaus nachvollziehen kann. Kein böser, alle Caches dicht machender Oberlehrer. Er tut halt das was er für richtig hält. Da können die Meinungen auseinander gehen aber das ist im Leben immer so. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er auch schon Caches ins Archiv schicken mußte, bei denen er es selber schade fand.
 

Svalin

Geocacher
Ist doch eine nette Idee. Ich bin auf keinen Events oder Gruppencacher, deshalb finde ich es interessant mal ein Gesicht hinter dem "Titel" Reviewer sehen zu können. Ansonsten sieht man, er ist ein normaler Cacher, wie viele andere auch ;)
 
OP
gonzales75

gonzales75

Geocacher
Moin...

Genau das, was JackSkysegel anspricht, ist die Intension die wir verfolgen.
Einfach den Leuten hinter den Nicknames mal ein Gesicht und eine Geschichte zu verleihen.

Findest du, wir haben die Werbetrommel gerührt? Ich habe das absichtlich im Regional-Forum gepostet. ;)

LG,
Gonzo (Stephan)
 

Cachebär

Geomaster
Tja, was soll man davon halten ?

Ist wie ein Interview mit Wowereit über das Thema Berlin, ohne jedoch Themen wie Flughafen, Migrantengewalt und Verschuldung ansprechen zu dürfen - ganz nett aber sinnlos.

Aus meiner Sicht als Cacher ist Eigengott der freiwillige Helfer eines kleinen Dienstleisters - mehr nicht.

Und grade dieser Helfer hat mit seinem Handeln für viel Aufregung und Verdruss gesorgt. Ganz egal, wie man inhaltlich dazu steht, hätte dieser Themenkomplex angesprochen werden müssen - letztendlich hätte auch Eigengott damit die Möglichkeit gehabt, sein vielfach unverstandenes Verhalten zu erklären.

Dass das nicht geschah bzw. er nicht die Möglichkeit nutzte, hat ein gewisses "Geschmäckle" - so wie Wowereit nicht mehr auf Fragen zu SEINEM Flughafen-Milliardengrab reagiert.
 

JackSkysegel

Geoguru
Das sehe ich hier anders, denn hier ging es nie um diese Themen. Man muß auch mal Reviewer sein können ohne sich rechtfertigen zu müssen.
 
@Cachebär: volle Zustimmung!

Die Idee eines Interviews, mal die unbekannten Gesichter hinter den berühmten Cachernamen zu sehen, finde ich klasse!
Diese 10-20 Fragen, die keinem weh tun, fände ich okay und ausreichend, wenn man bspw. User XYZ mit seinen 20.000 Funden befragt oder den Organisator des letzten MEGA-Events über seine Einstellung und Erfahrungen zum Cachen befragt, ... von mir aus auch den unbekannten Familien-Cacher, der alle paar Wochen mal eine Dose macht.

Aber gerade die Figur "eigengott", die dermaßen polarisiert, für Ärger und Unverständnis in der Szene sorgt, einfach so erzählen zu lassen, wo er denn letztens Cachen war... okay, die Emsländer sind jetzt keine "knallharten Journalisten", von denen man solch bohrende Fragen erwarten müsste, aber ich denke, die meisten die dem Link gefolgt sind, haben sich mehr davon versprochen.

Trotzdem danke für die Idee!
Macht weiter so, hoffentlich nehmt Ihr die Kritik an und seid nicht böse darum. Danke.
 

Kaeptn Nuss

Geocacher
Cachebär schrieb:
Und grade dieser Helfer hat mit seinem Handeln für viel Aufregung und Verdruss gesorgt.

Marschkompasszahl schrieb:
Aber gerade die Figur "eigengott", die dermaßen polarisiert, für Ärger und Unverständnis in der Szene sorgt, einfach so erzählen zu lassen, wo er denn letztens Cachen war... okay, die Emsländer sind jetzt keine "knallharten Journalisten", von denen man solch bohrende Fragen erwarten müsste, aber ich denke, die meisten die dem Link gefolgt sind, haben sich mehr davon versprochen.

Dass vermeintlich Aufregung, Verdruss und/oder Polarisation durch Eigengott eingetreten sind, sollte man auch mal ruhen lassen können, denn nicht zuletzt haben die Leute, die die Sau seines sogenanntes Fehlverhaltens immer und immer wieder durchs Dorf jagen, die Aufregung, den Verdruss und die Polarisation eskaliert.
Vermutlich wundern diese sich jetzt, dass Eigengott keine Hörner auf dem Kopf hat.
Vielleicht will man aber auch heutzutage noch Hexen brennen sehen?
 

wolkenreich

Geomaster
gonzales75 schrieb:
Moin...

Genau das, was JackSkysegel anspricht, ist die Intension die wir verfolgen.
Einfach den Leuten hinter den Nicknames mal ein Gesicht und eine Geschichte zu verleihen.
Ich interessiere mich doch nicht zwangsläufig für das Privatleben von Menschen, mit denen ich aus irgend einem Grund zu tun haben muß.

Der Journalist der dieses Interview geführt hat, muß sich schon die Frage gefallen lassen, warum das Top 1 Thema rund um Eigengott nicht einmal am Rande in dem Interview angesprochen wurde. Deshalb kommt der Text wie eine "reine Weste waschen" Kampagne rüber, wie man es von der Bunten kennt.

Man kann selbstverständlich auch die Erwartungen der Leser dafür nutzen Traffic zu generieren. Vielleicht ging es darum.

Ich bin mir jedenfalls sicher, dass Ihr versteht, dass die Leser zum jetzigen Zeitpunkt von diesem Interview enttäuscht sein müssen.
 
OP
gonzales75

gonzales75

Geocacher
Gerade bei eigengott war die Überlegung natürlich da, ob wir die Fragen anpassen. Aber die Entscheidung war klar dagegen... Wir wollen den bekannten Nicknames ein Gesicht geben, das ist alles. Das Thema "Archivierungen" interessiert sicher fast jeden. Aber das ist nicht unser Anspruch...

Mir tut es leid, wenn jemand etwas anderes erwartet hat :roll:

Aber mir ist auch klar, dass man nicht jedem gerecht werden kann, aber auch das ist nicht unser Anspruch. :^^:
 

Kalleson

Geowizard
wolkenreich schrieb:
Ich interessiere mich doch nicht zwangsläufig für das Privatleben von Menschen, mit denen ich aus irgend einem Grund zu tun haben muß.

Du musst auch nicht zwangsläufig jedes Interview lesen, oder? :roll:

Soll heißen: Es gibt vielleicht auch Leser, denen das siebzig mal durchgenudelte Thema "böser eigengott - guter eigengott" auf den Senkel geht. Wenn du dieses Thema lesen willst: Dazu gibt es ca. 27 Blogbeiträge und 43 Threads hier im Geoclub.

wolkenreich schrieb:
Der Journalist der dieses Interview geführt hat, muß sich schon die Frage gefallen lassen, warum das Top 1 Thema rund um Eigengott nicht einmal am Rande in dem Interview angesprochen wurde. Deshalb kommt der Text wie eine "reine Weste waschen" Kampagne rüber, wie man es von der Bunten kennt.

Wir sind keine Journalisten. Und selbst wenn man uns so bezeichnet: Wir sind nicht Günther Wallraff. Wir erheben nicht den Anspruch neue bahnbrechende News im Kreuzverhör aus irgendwem herauszuquetschen.

Bevor Du ein solches vernichtendes Urteil über unseren Beitrag fällst, hättest Du vielleicht einmal etwas weiter durch unseren Blog klicken sollen: Wir veröffentlichen in regelmäßigen Abständen Interviews mit "ganz normalen" Cachern aus unserer Region - eine Art Vorstellung und eben KEIN Interview zu bestimmten Themen.

Vielleicht ist aber auch für manche das Schockierenste, feststellen zu müssen, dass auch eigengott ein eigentlich ganz gewöhnlicher Geocacher ist?

wolkenreich schrieb:
Man kann selbstverständlich auch die Erwartungen der Leser dafür nutzen Traffic zu generieren. Vielleicht ging es darum.

Öhm. Ja. Durchtrieben wie wir sind... ja. Äh,moment, ich bin mal schnell den aktuellen Stand der nicht vorhandenen Werbeeinnahmen checken. ... ... ... Oha.

wolkenreich schrieb:
Ich bin mir jedenfalls sicher, dass Ihr versteht, dass die Leser zum jetzigen Zeitpunkt von diesem Interview enttäuscht sein müssen.

Nun ja. Ich stelle eher fest, dass nur ein gewisser Teil der Leser enttäuscht scheint. Und zwar der Teil, der auf Neues gewartet hat, welches sich wieder zum Zerfleischen, Diskutieren und Fehlinterpretieren eignet. Jedenfalls ist dies mein Eindruck, wenn ich die doch widersprüchlichen Kommentare lese.

Unser Anspruch war es, den GEOCACHER eigengott vorzustellen. Und ihn eben nicht auf seine Reviewertätigkeit und insbesondere damit verbundene Archivierungen, etc. zu reduzieren.
... und wenn ich mir (insbesondere die "enttäuschten") Kommentare so anschaue, scheint dies voll und ganz gelungen zu sein.
 

do1000

Geowizard
Ich persönlich habe immer Respekt vor jemandem, der Kritik annimmt, oder doch zumindest mal überdenkt, statt ein objektiv unbefriedigendes Ergebnis beharrlich zu verteidigen.
 

Kalleson

Geowizard
do1000 schrieb:
Ich persönlich habe immer Respekt vor jemandem, der Kritik annimmt, oder doch zumindest mal überdenkt, statt ein objektiv unbefriedigendes Ergebnis beharrlich zu verteidigen.

Es ist ja nicht so, als könnte ich diese Kritik, nicht nachvollziehen - ich teile sie nur nicht.
Denn sie basiert auf einer falschen Erwartungshaltung: Dieses "Interview" ist eine Vorstellungsrunde in unserem Blog, was den regelmäßigen Lesern auch bekannt ist, weshalb bei diesen das Feedback durchweg positiv ausfiel.

Und hinsichtlich dieser Absicht, ist dieses Interview vollkommen in Ordnung.

Das "Problem", welches hier vorliegt, ist, dass im "Höllennewsfeed" nur die Überschrift "GiE.de Interview SPECIAL mit eigengott" auftauchte, die nachvollziehbarerweise bei Lesern, denen unsere HP bzw. unser Blog nicht bekannt ist, eine falsche Erwartung geweckt hat.

Es ist im Grunde genommen auch nicht die Kritik an dem Interview, die mich stört, sondern dieses Gefühl, dass hier eine "Meute" Kritik übt, die nur auf neues Futter für weitere eigengott-Schlachten wartet... Wenn du verstehst, wie ich das meine.

Grüße.
 

JackSkysegel

Geoguru
kalleson schrieb:
Es ist im Grunde genommen auch nicht die Kritik an dem Interview, die mich stört, sondern dieses Gefühl, dass hier eine "Meute" Kritik übt, die nur auf neues Futter für weitere eigengott-Schlachten wartet... Wenn du verstehst, wie ich das meine.

Grüße.

+1

Das schein ja hier die übliche Antwort zu sein.
Ich finde das Interview gut und das es falsche Erwartungshaltung geweckt hat liegt wahrscheinlich daran das man hier nicht irgendwelche reisserischen und Quoten fangenden Fragen gestellt hat. Das hat ja auch im Vorfeld keiner behaupted.
 

Chris Race

Geowizard
kalleson schrieb:
Es ist im Grunde genommen auch nicht die Kritik an dem Interview, die mich stört, sondern dieses Gefühl, dass hier eine "Meute" Kritik übt, die nur auf neues Futter für weitere eigengott-Schlachten wartet...
Ich glaube, dass die Mehrzahl nicht auf "Futter für eigengott-Schlachten" gewartet hat, sondern einfach auf (dringend notwendige) Erläuterungen aus erster Hand!

Die Antonia Rados hat seinerzeit in ihrem Interview mit Gaddafi auch nicht gefragt, ob er ein Lieblingskamel hat und wenn ja, welches!

Wenn man "exponierte" Persönlichkeiten (zumindest in der Geocaching-Szene gehört ein Reviewer ja dazu, insbesondere eigengott) befragt bzw. interviewt, dann sollte man auch auf die in der Community drängendsten Themen eingehen - oder eben einfach nur Hedi und Bledi als Interview-Partner nehmen.
 
Oben