• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Event im FoF Rhein-Mosel 30.6.12

Riesling32

Geonewbie
Moin moin zusammen. Plane im FOF Rhein-Mosel ein Event durchzuführen und zwar eine Planwagenfahrt durch das FOF, ca. 40 Caches über 4 bis 5 Std. Start ist 10 Uhr an der Linkemühle in Niederfell, mind. Teilnehmer 8 maxi.16, Unterwegs werden Getränke gereicht und am Ende gibt es ein gemeinsammes Grillen am Aspelerbach an der Linkemühle.Der Kostenbeitrag 25€, Interesse dann bitte anmelden. Freue mich auf euch. Riesling52
 

spherxz

Geocacher
Ich hoffe, das ist ein Aprilscherz und du hast dich im Datum vertan.
Bei den aktuellen Diskussionen rund um das FoF bezüglich Naturschutz, Forstschutz und Jagdsicherheit, durch die Geocacher in der Öffentlichkeit ohnehin schon als Verbrecher dargestellt werden, halte ich es für unangemessen, wenn nicht sogar idiotisch, einen solchen Event abzuhalten. Ich bitte vehement darum, diese Idee zu verwerfen!

Liebe Grüße in der Hoffnung, dass demnächst alle Caches im FoF archiviert werden, damit die Natur sich dort erholen kann...
 

adorfer

Geoguru
Könnte auch schwierig werden, dass bei GC als Event zu listen.
Denn "gemeinsam Cachen gehen/fahren" wird zumindest unter normalen Umständen nicht als Event akzpetiert.
 
OP
R

Riesling32

Geonewbie
Hi, auch wenn es einigen nicht gefallen wird, ich bin hier zu Hause und auch im Wald und auf den Wiesen,"als Anlieger". Was nun....., Ich könnte auch noch paar Dosen legen. Gruß Riesling 32
 
Das ist doch ein interessanter Gedanke, solange die Geocacher im Planwagen sitzen bleiben. Man bekommt die Dose gereicht, es entsteht kein Trampelpfad zum Cache.

Was das dann noch mit Geocachen zu tun hat, ist dann aber eine andere Frage.

Aber das Abend-Event sollte man doch durch bekommen.
 

adorfer

Geoguru
KoenigDickBauch schrieb:
Das ist doch ein interessanter Gedanke, solange die Geocacher im Planwagen sitzen bleiben. Man bekommt die Dose gereicht, es entsteht kein Trampelpfad zum Cache.
Mit Geocachen hat es doch auch nichts zu tun, wenn man mit einem Dutzend Leuten im Rudel nach 1/1ern sucht. Mehr als gegenseitig im Weg herumstehen geht da doch gar nicht, zumal doch sowieso der erste das Ding gleich greift und die anderen dann nur noch mit den Hufen scharren können, um selbst loggen zu dürfen.
(Oder der erste logt -regelwidrig- für die anderen mit.)
 
A

Anonymous

Guest
Also als Event bekommt man das gut durch und solche Touren sind auch nichts ungewöhnliches.
Was man bei einem "Event" so zur Unterhaltung anstellt, bleibt ja dem Veranstalter überlassen.

Ich würde sogar eher noch zu solchen Rudel im FoF raten als das vierzig Leute in Zweier- bis Viererpaarungen jeden Cache anlaufen. Und die Planwagentour geht eigentlich auch nur entlang der größeren Wege.
Es ist eine schöne Gegend und läd zu solchen Ausfahrten durchaus ein.

Der Planwagen hat echte Vorteile:
Wenn man an einem Parkplatz, etwa an der Moselraststätte A61 startet, brauchen die Anreisenden nicht die letzten paar eingeebneten Flächen am Waldrand zuzuparken;
Der Verpflegungsmüll kann im Anhänger bequem wieder mitgenommen werden;
Die Gruppe kommt schnell voran und vor allem auch schnell wieder weg, ist also nur ein kurzer Störer;
Und man kann die negativen Einflüsse ganz gut studieren denn mittlerweile dürfen die Caches an den Wegrändern schon von Weitem ersichtliche Verstecke sein.

Besser so als die bisherige Praxis bei schönem Wetter.
 

spherxz

Geocacher
Riesling32 schrieb:
Hi, auch wenn es einigen nicht gefallen wird, ich bin hier zu Hause und auch im Wald und auf den Wiesen,"als Anlieger". Was nun....., Ich könnte auch noch paar Dosen legen. Gruß Riesling 32

Ich denke nicht, dass Provokation das ideale Futter für eine sachliche Diskussion ist. Es gibt ausreichend Gründe für meine Ablehnung. Selbst die Initiatoren des FoF apellieren an die Cacher und betrachten das Feld als "voll".

Es hat in der Vergangenheit genug Rudel in den Wald getrieben. Das von mir angesprochene Bild der Cacher in der Öffentlichkeit, was durch nicht ausreichende Recherche und lückenhafte Berichterstattungder Medien nicht unbedingt als positiv zu bewerten ist, hat hierdurch zunehmend Schaden genommen. Jetzt nochmal einen großen Klumpen Statistikikcacher (andere würden meiner Meinung nach nicht an dem Event teilnehmen) in den Wald zu schicken, würde unser Ansehen nicht korrigieren.

Nun mag man zwar einwerfen, dass man nicht alle Cacher über einen Kamm scheren kann. Es gibt ja durchaus welche, die Rücksicht auf Natur und Forst nehmen. Aber es bringt uns nichts, wenn WIR das tun. Die Medien scheren IMMER alles über einen Kamm. Und dem müssen wir uns leider anpassen. Der beste Weg wird wohl sein, konsequent von großen Gruppen im FoF abzusehen. Oder besser komplett vom Cachen dort abzusehen...
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Hallo zusammen,

zugegeben - auch ich war im ersten Augenblick nicht der Meinung, daß ein solches Event, ob der exponierten Situation im FoF, wirklich eine gute Idee ist.

Andererseits sehe ich heute auch die Möglichkeit einer Chance, ein (leider vorhandenes) Negativimage "der" Cacher zu verbessern.

Wie das?

Nun, zunächst stelle ich mir unter einem Planwagen keinen Kleinlaster vor, sondern ein Pferdegespann, mithin ein relativ naturverträgliches Fahrzeug (vergleiche auch mein Post auf Seite 4 desThreads guggschtDuhier).

Okay - ich habe den Begriff Fahrzeug verwandt. Nach meiner Erinnerung stehen an den Zugangswegen diese kreisrunden Schilder mit weißem Grund und rotem Rand, versehen mit dem Zusatz "Land- und Forstwirtschaft frei". Da dieses Verbotsschild - streng genommen - auch Fahrräder umfasst, dürfte auch ein Pferdegepann nicht zulässig sein. Also setze ich jetzt einmal voraus, daß der Owner vorher die Erlaubnis der zuständigen Behörde eingeholt hat, diese Wege mit dem Fahrzeug (= Pferdegespann) zu befahren.

Jetzt stelle ich mir weiter vor, daß diese Gruppe aus 8-16 Menschen nicht bierlaunig grölend, unterstützt durch eine batteriebetriebene Beschallungsanlage, durch das Gebiet zieht und ferner neugierig fragenden Muggles freundlich und sachlich erklärt, daß Cacher im gros Naturfreunde sind und "die Rambos" die leidige Ausnahme ... (puuh, was für ein langer, verschachtelter Satz :eek:ps: )

Und genau hier sehe ich dann eine Chance.

Da der TO allerdings die Eckpunkte nicht beschrieben hat, bleiben alle Aussagen hinsichtlich Pro und Kontra im Moment nur Spekulation.

Und ja - aufgrund der exponierten Situation im FoF ist ein solches Event mit erhöhtem Augemass durchzuführen und im Zweifel besser auszusetzen.

Just my opinion und evtl.mit Denkfehlern versehen.

LG
Team Eifelyeti
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
Team Eifelyeti schrieb:
Okay - ich habe den Begriff Fahrzeug verwandt. Nach meiner Erinnerung stehen an den Zugangswegen diese kreisrunden Schilder mit weißem Grund und rotem Rand, versehen mit dem Zusatz "Land- und Forstwirtschaft frei". Da dieses Verbotsschild - streng genommen - auch Fahrräder umfasst, dürfte auch ein Pferdegepann nicht zulässig sein. Also setze ich jetzt einmal voraus, daß der Owner vorher die Erlaubnis der zuständigen Behörde eingeholt hat, diese Wege mit dem Fahrzeug (= Pferdegespann) zu befahren.
Fahradfahren darfst Du, Kutsche mit Pferden nicht, vgl. Paragraph 22 Abschnitt 3 und 4 Landeswaldgesetz RLP (LWaldG).

Das ist aber nicht Gegenstand der Diskussion. Eine Planwagenfahrt kann lustig sein, ohne Frage, ob man dabei 50 Caches suchen muss? Nicht unbedingt und schon gar nicht im FoF. Man kann ja auch einen anderen Ausflug unternehmen und am Ende "nur" eine Dose (vielleicht sagar speziell für diesen Event ausgelegt!!!) suchen und finden.
Bei einem Event sollte meiner Meinung nach das gesellige Zusammensein im Vordergrund stehen und nicht die Jagd auf Punkte.

Nur meine Meinung!

Gruß
ColleIsarco
 

adorfer

Geoguru
Team Eifelyeti schrieb:
Jetzt stelle ich mir weiter vor, daß diese Gruppe aus 8-16 Menschen nicht bierlaunig grölend, unterstützt durch eine batteriebetriebene Beschallungsanlage, durch das Gebiet zieht
Hast Du JEMALS eine Gruppe von >=10 Cachern OHNE Geräuschpegel durch die Landschaft ziehen sehen? (Egal ob nun grölend oder einfach nur so laut unterhaltend, in der Hoffnung die Nebenunterhaltung zu übertönen? Kommt in der Summe der abgestrahlten Geräusche auf keinen großen Unterschied für einen Betrachter "50m daneben".)
 

Team Eifelyeti

Geomaster
ColleIsarco schrieb:
Moin moin,
Team Eifelyeti schrieb:
Okay - ich habe den Begriff Fahrzeug verwandt. Nach meiner Erinnerung stehen an den Zugangswegen diese kreisrunden Schilder mit weißem Grund und rotem Rand, versehen mit dem Zusatz "Land- und Forstwirtschaft frei". Da dieses Verbotsschild - streng genommen - auch Fahrräder umfasst, dürfte auch ein Pferdegepann nicht zulässig sein. Also setze ich jetzt einmal voraus, daß der Owner vorher die Erlaubnis der zuständigen Behörde eingeholt hat, diese Wege mit dem Fahrzeug (= Pferdegespann) zu befahren.
Fahradfahren darfst Du, Kutsche mit Pferden nicht, vgl. Paragraph 22 Abschnitt 3 und 4 Landeswaldgesetz RLP (LWaldG).

Das ist aber nicht Gegenstand der Diskussion. Eine Planwagenfahrt kann lustig sein, ohne Frage, ob man dabei 50 Caches suchen muss? Nicht unbedingt und schon gar nicht im FoF. Man kann ja auch einen anderen Ausflug unternehmen und am Ende "nur" eine Dose (vielleicht sagar speziell für diesen Event ausgelegt!!!) suchen und finden.
Bei einem Event sollte meiner Meinung nach das gesellige Zusammensein im Vordergrund stehen und nicht die Jagd auf Punkte.

Nur meine Meinung!

Gruß
ColleIsarco

Hallöchen,

sorry, hier ein Auszug aus der STVO zum Zeichen 250 (Fettung von mir):

Erläuterung
1. Das Zeichen gilt nicht für Handfahrzeuge, abweichend von
§ 28 Abs. 2 auch nicht für Führer von Pferden sowie Treiber
und Führer von Vieh.
2. Krafträder und Fahrräder dürfen geschoben werden.

Also ist Fahradfahren verboten, wenn dies streng ausgelegt wird.

Beim Rest bin ich insorfern bei Dir, als man das richtige Augenmass nutzt.

LG
Team Eifelyeti
 

Team Eifelyeti

Geomaster
-jha- schrieb:
Team Eifelyeti schrieb:
Jetzt stelle ich mir weiter vor, daß diese Gruppe aus 8-16 Menschen nicht bierlaunig grölend, unterstützt durch eine batteriebetriebene Beschallungsanlage, durch das Gebiet zieht
Hast Du JEMALS eine Gruppe von >=10 Cachern OHNE Geräuschpegel durch die Landschaft ziehen sehen? (Egal ob nun grölend oder einfach nur so laut unterhaltend, in der Hoffnung die Nebenunterhaltung zu übertönen? Kommt in der Summe der abgestrahlten Geräusche auf keinen großen Unterschied für einen Betrachter "50m daneben".)

Hallo,

kurz und knapp - ja. Wir haben das hier mal ganz nonchalant mit rund 15 Menschen hinbekommen.

Aber ja, Du hast durchaus Recht. Daher ja auch "mit Augenmass" und im Zweifel einfach lassen.
LG
Team Eifelyeti
 

spherxz

Geocacher
Team Eifelyeti schrieb:
-jha- schrieb:
Hast Du JEMALS eine Gruppe von >=10 Cachern OHNE Geräuschpegel durch die Landschaft ziehen sehen? [...]
[...] kurz und knapp - ja. Wir haben das hier mal ganz nonchalant mit rund 15 Menschen hinbekommen.
Eine Gruppe Cacher, die durch den Wald zieht: Ja, da stimme ich zu. Eine Gruppe von 15 Menschen in einem Planwagen, wahrscheinlich noch mit Tisch in der Mitte, eher nicht. Das hat Stammtischcharakter und man muss sich auf nichts als die Gespräche konzentrieren. Aber ehrlich gesagt ist der erhöhte Lautstärkepegel, der ja nur von kurzer Dauer ist, nicht meine Sorge. Mir bangt es viel mehr vor Nachahmern und dass solche Aktionen öfter durchgeführt werden...
 
A

Anonymous

Guest
Als Dauerangebot könnte man das wie eine Art Safaripark aufziehen.
Im Wagen bleiben und der Wildhüter holt den Cache und trägt ihn zum Wagen.
Es dürfen Fotos geschossen werden.

Das ist doch genau was sich das Publikum wünscht.
Viele Punkte, wenig Anstrengung, Geselligkeit und Umweltfreundlich ist es auch.

Von Pferden war übrigens bislang noch keine Rede.
In Weinbaugegenden werden solche Planwagenfuhrwerke meistens von kleinen Traktoren gezogen.
 
Oben