• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MV-Geocoin

Lauchi

Geomaster
Moin,
ich wollte mal in Erfahrung bringen ob Interesse an einer MV-Geocoin besteht, und wenn ja, ob es Ideen, Vorschläge, was auch immer dazu gibt.

Ich würde vorschlagen auf eine Seite das Wappen vom MV (sofern man dafür eine genehmigung durch die landesregierung bekommt) sowie eine leicht erhabene Karte von MV zu machen, so ähnlich wie auf dem Bild hier:
mecklenburg_vorpommern.jpg

Eventuell erlaubt der Ersteller der Karte ja auch die Verwendung des Bildes.

Auf die andere Seite könnten eventuell Sehenswürdigkeiten von MV wie das Schweriner Schloss (Die Nutzung des Bildes auf der 2€ Münze ist sogar durch die ECB erlaubt, sofern erkennbar ist, dass es sich um keine normale Münze einer Währung handelt), der Warnemünder Leuchtturm, teepott, schiffe, oder sonst irgendwas sein und auf dem Rand ein schöner passender Spruch.

Also her mit euren Ideen und Meinungen.
 
A

Anonymous

Guest
dazu gibt es schon einen uralten thread. und natürlich auch vorschläge für die coin. :D

frohes suchen.
 
OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
ok ich hatte das mv forum durchgesucht, aber nix gefunden^^ dann stöber ich nochmal ;)
hatte nur den coin für usedom gefunden

meinst du den thread?

das motiv finde ich irgendwie n bissl naja unglücklich und zeigt halt nicht so komplett MV als bundesland sondern ja eher auch nur ne kleine region.
 
A

Anonymous

Guest
Lauchi schrieb:
... meinst du den thread?
...
auf einer münze muß man sich auf das wesentliche konzentrieren. sonst sieht das aus wie ein billiger dtp-prospekt. die motive sind jedenfalls freundlicher als ein in MV auch durchgehender haufen bierbüchsen. ;-)

frohes gestalten und zerreden.
 
OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
ich mach mich mal morgen ran und probier mal n bissl rum.
mal schaun, was da rauskommt als vorschlag. eventuell sind bis dahin ja noch ein paar andere ideen und meinungen vorhanden.


/€dit:
ich hab gerad ne mail an die landesregierung geschrieben, zwecks wappen.
mal schaun wie die antwort aussieht.
in mv gibt es nämlich leider kein frei verwendbares wappen wie in bayern und co.


/2. €dit
entweder wird es darauf hinauslaufen, dass die staatskanzlei, wenn meine mail erfolgreich ist, uns eine schriftliche genehmigung für das logo
mecklenb_11.png
ausstellen wird.
oder aber die landesflagge
mecklenb_1.png
ist frei nutzbar, falls denn so etwas auf die coin sollte.
 

ovnn

Geocacher
Also eine Seite Wappen und andere die Bundesland umrissen würde für eine MV Coin glaube ich schon reichen.

Sehenswürdigkeiten wären dann eher was für noch lokalere Coins. Z.B.eine SN Coin oder HRO
 
OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
naja ich könnte mir eventuell vorstellen auf die karte noch in klein teilweise bei einzelnen orten eine sehenswürdigkeit zu platzieren.
momentan sieht es ja nach dem "mv tut gut" logo aus. evtl würde ich dann dort noch das geocaching-logo packen und evtl. den bullen und den greif.
naja ich mach heute nachmittag mal nen entwurf, dann versteht man die idee evtl besser.
 

kleine Elfe

Geocacher
Hey Lauchi,

das soll ne Coin werden und kein Bieruntersetzer :lachtot: Sorry, ist nicht böse gemeint.

Aber weniger ist manchmal mehr... wenn du das alles unterbringen willst, dann ist die Coin am Ende total überladen oder so groß, dass man sie nirgends unterbringen kann.

Die Idee mit der Karte finde ich gut, aber mehr sollte auf die Seite nicht drauf. MV ist zwar nicht riesig, aber so klein nun auch wieder nicht. Und auf die andere Seite das Wappen und vll noch ein kleines Geocaching-Logo, dann ist da aber auch genug.
 
OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
aufjedenfall haben wir die sache mit den sehenswürdigkeiten rausgenommen erstmal, da man das ganze auf 4,5cm wirklich dann nicht mehr gut erkennen kann.
ansonsten sind wir noch am basteln, ich hoffe mal morgen, respektive heute, haben wir einen ersten entwurf fertig.
 

tobby1998

Geocacher
Hallo, super Idee mit dem Coin, bin schon gespannt auf die Entwürfe!! ;)
Am schönsten fände ich auf der einen Seite die Flagge mit den entsprechenden Wappen.
 
OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
so nur mal kurz schonmal die eine seite an der wir momentan arbeiten.
gab nur etwas wenig zeit dieses we dafür, da ich noch 2 andere cache-projekte gerade am laufen habe.

coin2fbgs.jpg

Fertig ist diese Seite natürlich noch nicht. Wir sind nur gerad erst noch am Ausschneiden der braunen Bereiche, so dass man dann irgendwann die Erhöhungen und Vertiefungen kennzeichnen kann.
Ich bin der Meinung, dass der Travelcode und das Trackable @ blabla evtl. auf den richtigen Rand der Münze sollten und auf den Rand dieser Seite ein platt-deutscher Spruch, nur kenn ich keinen passenden.

Auf der anderen Seite hatten wir die neue Idee eine Kompassrose zu machen und dann in die NO-Ecke das MV-Logo und in die SW-Ecke das Geocaching-Logo.

Mit dem MV-Wappen wird es wohl etwas schwer, da man dass definitiv nicht verwenden darf.
Aber:
Polen hat auch mehrere Wappen mit Stierkopf und Greiff und die Tiere sehen denen auf dem MV Wappen nahezu 100% ähnlich und diese Wappen stehen unter Public Domain, sprich die dürfte man wieder verwenden.
Naja mal sehen, wie sich das ganze entwickelt.


und so sieht erstmal der grobe entwurf der anderen seite in meinem kopf aus.
mit stierkopf und greif wirkte das alles zu überladen und man hat auch nich wirklich die details der figuren dann erkannt, finde ich.
coinx8w3.png

achja nich wundern, dass beide seiten unterschiedliche proportionen momentan noch haben.
das wird dann auch angepasst^^
gibts erstmal grobe wünsche vorschläge usw. ?


die "trackable"-schrift ist jeweils erstmal nur als platzhalter angebracht.
entweder an einer der beiden stellen oder auf dem rand sind meine ideen dafür.

die unterschiedlichen grautöne stehen für erhebungen und vertiefungen.
ganz dunkel ist ganz unten und je heller, je erhabener liegt die fläche dann.
 

kleine Elfe

Geocacher
Hallo Lauchi,

Trackable at geocaching.com und die Nummer wirklich auf den Rand ist ne gute Idee. (Also weder auf die eine, noch auf die andere Seite.

Die braune Karte sieht auch gut aus, aber mach sie ein wenig kleiner, dass sie nirgends über den Rand geht. dann ist auch Platz für nen kleinen Spruch.

Auf der anderen Seite:

Den Kompass finde ich ok mit dem MV-Logo in der Mitte und dem Geocachingsymbol. da noch drei Felder frei sind, vll doch drei Sehenswürdigkeiten mit drauf. Probier mal wie das aussieht.
 
OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
ok werd ich mal so versuchen.
is halt die frage ob man die sehenswürdigkeiten erkennt.
bei den wappentieren war es halt nicht so gut möglich.

schweriner schloss, warnemünder leuchtturm mit teepott wären 2 Ideen.
was haben wir noch für ne auch in klein gut erkennbare sehenswürdigkeit am besten in vorpommern?
muss ich nur noch ein passendes bild vom teepott finden.
evtl steintor würde aber auch passen
 

kleine Elfe

Geocacher
Schau einfach ob man es erkennt. Wenn nicht, dass lieber weglassen.

Das Jagdschloss Granitz ist noch sehr nett. Das ist auf Rügen. Sieht hübsch aus. Sollte auf jedenfall etwas sein, dass nicht in Rostock und nicht in Schwerin ist. Aus der Ecke wären ja schon Schweriner Schloss und Leuchtturm.
 
OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
jo genau deswegen wollte ich ja was aus vorpommern ;)
ich schau mal ob ich ein passendes bild finde.
werde mich da heute abend wohl mal wieder ransetzen.
 
OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
so einmal kurz eingefügt das schweriner schloss, das jagdschloss und rostocker sehenswürdigkeiten.

in groß
coinkhwu.png

und in ca 4,5cm größe
coin-klein6b8i.png


das bild von rostocks wahrzeichen finde ich eigentlich recht schön und es ist von einer alten ddr briefmarke und damit frei nutzbar.
die andern beiden bilder gefallen mir nicht so sehr. evtl gibts da welche, die sich einfacher integrieren lassen.
aber irgendwie wirkts ein bisschen überladen, finde ich.

mal sehen wann und ob es überhaupt das ok gibt, das logo zu verwenden.
ob wir die karte verwenden dürfen, erfahre ich spätestens diesen freitag hat man mir gesagt.


plattdeutsche sprüche -einmal ein paar vorschläge:

"Kiek mal wedder in" - Komm bald wieder (Würde bei den ganzen Touris ja passen)
"Stüermann loot mi an Land!" - Ich geb's auf (so sinngemäß)
"Wat en nich in Kopp hett, dat mutt he in de Been hebben" - Was man nicht im Kopf hat, muss man in den Beinen haben. (Würde ja super zum geocachen passen, aber ich glaube der Spruch ist zu lang)
 

kleine Elfe

Geocacher
ja... ist ein wenig viel für so ne kleine Münze

vll auch den Kompass weglassen und stattdessen etwas abbilden, dass stellvertretend für gesamt MV steht. Das Geocaching-Logo und das MV Logo dann in klein irggendwo integrieren
 
Oben