• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Baumkletterkurs für Geochacher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lauchi

Geomaster
was soll die werbung in unserem schönen forum für eure kommerzielle veranstaltung?
vor allem im falschen bundesland.
 
OP
C

cherokee

Geomaster
Lesen statt lästern.
Der Kurs findet in Oerrel statt, ist nicht so weit weg von MeckPomm... sagt zumindestens die Karte. aber irgendetwas ist ja immer... ;)
 

Lauchi

Geomaster
lesen kann ich. und 60km fahrstrecke vom allernächsten mecklenburger ort, ist nunmal außerhalb von MV und eher im Niedersachsen-Forum aufgehoben, wo der thread nunmal schon ist.
Außerdem ist ein Topic mit nur einem Link und dem Satz "hier mit Daten und Fakten" im ersten Post auch etwas deplatziert.
und werbung ist nunmal werbung.
238€ sind außerdem ganz schön teuer für n SKT-Kurs.
Den gibts bei anderen Zertifizierten nur 80km von oerrel für mehr als 80€ weniger.
Deine Dienstleistung gehört in den Marktplatz und nicht in jedes Forum der angrenzenden Bundesländer.
 
OP
C

cherokee

Geomaster
Ich weiß jetzt nicht wie du auf diesen horrenden Preis kommst, aber du wirst es wissen. Übrigens gibt es Leute, die 230km Anfahrt in Kauf nehmen, also dürfte sich das Einzugsgebiet bis ins finsterste MeckPomm erstrecken. Bisher findet dieser Kurs regen anklang in dieser Community. Warum Du gerne alles doppelt schreibst, wenn die Informationen schon in einem anderen Thread stehen, ist deine Sache, ich verlinke es einfach. Ist eine tolle Technik so ein Link ;) und Du bist der einzige der Meckert, nichts besseres zu tun? :lachtot:
 

Lauchi

Geomaster
naja auf der verlinkten website steht 200€ für den skt-kurs ohne mwst.
und dann fahren die leute halt 230km. trotzdem muss man net in jedem forum dann einen thread aufmachen.
es gibt ein kletter-forum. dort ist aber komischerweise der thread nicht offen.

dann machen wir ab jetzt für jedes event in jedem bundesland einen thread auf, denn es könnte ja zufällig auch geocacher dort ansprechen.

aber genau, du schreibst keine genauen infos in den startpost, weil man ja angeblich alle anderen infos im anderen thread findet.
da steht natürlich alles zu preisen, dauer, versicherung und co.
ne da steht auch nur, alle weiteren infos per pn.

und wenn du jetzt von der sachlichen diskussionsebene auf einmal runter kommst und versuchst zu argumentieren, in dem du meine aussagen ins lächerliche zu ziehen, macht es das auch nicht besser.

ich sage nicht, dass ein kletterkurs etwas schlechtes ist, aber die art und weise, wie er hier verbreitet wird, ist nicht so toll.
 
OP
C

cherokee

Geomaster
Was Du da rausgesucht hast ist die SKT-Weiterbildung. Diese richtet sich an professionelle Baumkletterer, die das gewerblich machen und hat nichts mit dem angebotene Baumkletterkurs für Geocacher zu tun. Der Link zur Kletterschule dient nur zur Information, wer den Kurs Ausführt und von wem man das Baumklettern lernt. Es handelt sich also um vernünftige Instruktoren und nicht um selbsternannte Klettergurus.

Der Kurs steht auch im Kletter-forum http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=715315#p715315

Ausserdem wird über dieses Event nur in Hamburg, Niedersachen und eben Meckpomm informiert.

Es steht der Ort, die Kletterschule, der Termin als Information im Post, wer sich dafür interessiert schreibt mir kurz eine PN und bekommt dann alle anderen Infos, so what? Ist so üblich und wird auch von anderen Anbietern von Kletterkursen so gehandhabt.

Für mich ist das nun genug der Sachlichkeit, das leben ist zu kurz um nur sachlich zu sein... ;)
 

kspit266

Geocacher
Zunächst einmal muß ich feststelllen, dass hier gegen einen Gast etwas zu scharf geschossen wurde.
Ich persönlich finde es einfach toll, dass sich jemand bereit erklärt fachmännische, praktische Informationen zum Baumklettern vermitteln möchte. Ob nun vor der Haustür oder halt 250 km weiter weg. Entscheidend ist doch einfach die Beritschaft. Und jeder wird für sich so oder so entscheiden wieviel er bereit ist zu fahren.
@Lauchi: Deine Antwort hätte mit einer Frage an cherokee sicherlich einen besseren Eindruck hinterlassen.
Die Frage hätte lauten können: Klasse Idee - hättest du Interesse auch bei uns im schönen Meck-Pom. einen Kurs anzubieten? Einzelheiten könnten im Vorwege besprochen werden. Und davon mal abgesehen - Interessenten gibt es reichlich.
Dann werde ich die Frage entsprechend an cherokee mal weitergeben. Wie sieht es aus - möglich oder möglich? :D

Gruß KSPIT266
 
OP
C

cherokee

Geomaster
Moin KSPIT266,
Guter Beitrag!
möglich ist das sicher, Aber wo genau stellst du dir das vor, sind alle Umgebungsbedingungen vorhanden? In Oerrel ist die komplette Infrastruktur vorhanden z.B.Dach, wenn nötig, Sitzgelegenheiten, WC, Kaffemaschinen etc.

Wenn so ein Kurs woanders stattfinden soll, dann muss das alles vor Ort organisiert werden. Alles was organisiert werden muss ist in irgend einer Weise mit Kosten verbunden. Die wiederum den Teilnehmerbeitrag erhöhen. Das wollen wir vermeiden. Aber ich habe da noch eine Idee in MeckPomm offen, wo auch ein gewisses Maß an Infrsruktur vorhanden ist und auch entsprechende Bäume stehen. dafür muss ich aber erst noch ein paar mal telefonieren.
 

Lauchi

Geomaster
für nen kletterkurs frag einfach tosa kspit.
der hat schon oft in diesem forum welche angeboten und macht das ganze auch sehr professionell.
location ist auch bislang immer um rostock rum gewesen und die kosten hielten sich sehr im rahmen.

ich finde es auch nicht falsch, dass kurse angeboten werden, sondern begrüße das. gibt genug cacher, die meinen deren klettererfahrung aus der halle, für t5er am baum reichen würden, oder mit falschem material klettern.
mich stört nur die art, wie dieser kurs beworben wird.
es wären zum beispiel infos zu den kosten wenigstens im anderen thread interessant, dann sucht man nicht preise auf der im entsprechenden thread beworbenenen website raus.
per pm den preis und weitere infos zu erfahren,finde ich etwas sehr ungünstig.
 

hcy

Geoguru
Ich denke auch auf solche Crosspostings kann man verzichten. Wer nach Niedersachsen zu einem Kurs will soll dort im Forum nachschauen.
Ansonsten hat Lauchi denke ich zu Kosten und Alternativen (tosa) hier schon alles gesagt.
Ich mach dann mal zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben