• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Klettern mit Zeitfaktor

Inselknolle

Geocacher
Hallo alle zusammen. Klar. Bei der Überschrift höre ich die erfahrenen Kletterer schon rufen: "Wenn du keine Zeit hast dann kletter erst garnicht!"
Darum lieber gleich das eigentliche Thema nachgeschaoben.
Zu dritt haben wir nun die ersten Klattercaches auf Rügen vesucht. Leider aufgrund der Wetterlage nur einen gefunden ( GC2K0RE ).
Na egal. Ich muss, und vor allem will, bei Schnee nicht auf dem Baum.
Jedenfalls erklommen wir den oben genannten Cache mit Hilfe eines Seils 10mm. Dort eingehangen mit Komplettgurt. Mittels Seilklemmen erarbeiteten wir und nun den Weg nach oben. Hat alles wunderbar funktioniert. Allerdings ist der Abstieg mit den Klemmen zwar möglich aber echt mühsam.

Nun tauchte die Frage auf wie man das besser machen kann. Ein Umhängen am Klettersein in den Abseilachter traue ich mir nicht wirklich zu weil ich denke dabei Fehler zu machen. Währe es aus Eurer Sicht eine Möglichkeit ein Zweites Seil (ebenfalls 10mm) im nach oben zu befördern dort mit einer Seilklemme zu befestigen, sich in dieses dann einzuhängen und abzulassen?

Vielleicht ist das auch ne total blöde Idee aber bevor ich falle frage ich lieber Leute die eventuell Ahnung davon haben.

Vorhandene Ausrüstung: (hier verwende ich einfach mal Bilder von ebay)
Helm und Gurt lasse ich eingach mal raus...

!BO4(tDwCGk~$(KGrHgoOKkMEjlLmV,uSBJw51k2kOw~~_12.JPG


6684-Seil-Salewa-50.jpg


Dieses Seil in 30m und 50m

6212-oi-6212-5-x-karabiner-mit-drehve.jpg


6261-OI-6261-2-Steigklemmen.jpg


5255-OI-5255-Spezialabseilachter.jpg


!BtqbBDwEWk~$(KGrHqQOKi4EvN9ENgK7BL86cpvl8g~~_12.JPG


Bandschlinge 120cm und 180cm

6e6a_1.JPG


Diesen habe ich geschenkt bekommen (BLACK DIAMOND ATC GUIDE). Habe damit aber noch nie gearbeitet. Vielleicht kann mir einer dazu ne Anwendungsmöglichkeit in Meinem Anliegen sagen. In Einem Forum wurde mir gesagt das Gerät ersetzt den Abseilachter. Ich trau dem kleinen Ding nicht :gott: .

0395_1.JPG


Ø 2mm Reepschnur - insgesammt 10 Meter.


Danke schonmal jetzt für die Hilfe und SORRY an Mod und Admin wenn das nicht das richtige Thema war.
 

dg7nct

Geocacher
Hallo,
ich würde Dir empfehlen noch ein Grigri dazu zu besorgen. Mit Grigri und Handsteigklemme kommst Du bequem das Seil hoch. Oben angekommen brauchst Du nur die Handsteigklemme auszubauen und kannst Dich dann sicher mit dem Grigri ablassen ohne Dich ungesichert bewegen zu müssen.

Gruß Matthias
 
Ich denke du kannst es dir denken - und hast es wohl auch schon erwartet - ich empfehle dir das Klettern erstmal richtig zu lernen !

Die Empfehlung von dg7nct mit dem GriGri ist sicherlich nicht falsch - funktioniert auch prima und wird oft so verwendet. Trotzdem solltest du dir das ganze mal richtig zeigen lassen.

Das Umbauen auf Achter wird von den meißten Cachern eher selten praktiziert, ist aber auch (wenn man es richtig macht) gefahrlos möglich. Nur nicht ganz so einfach wie das Hebel ziehen beim GriGri.

Deine Ausführungen übers ATC (ich denke das ersetzt den Achter, ich trau dem Ding aber ned) lassen mir einen kalten Schauer über den Rücken laufen. Das ATC ist ein Abseilgerät - wie eben der Achter auch - und es ersetzt ihn natürlich, nur scheinst du mir sehr wenig Ahnung von der Materie zu haben, denn auch das ATC hat entsprechende Normprüfungen durchgemacht, und ist daher genauso sicher wie der Abseilachter - wenn man es richtig verwendet.

Was du übrigens mit 10m der 2mm Reepschnur willst, ist mir schleierhaft. Zum wirklichen verwenden ist sie mit 2mm nicht dick genug - zuwenig Sicherheitsreserve.
(Bruchlast laut Norm ca. 80 kg)

Bitte, bitte, lass es dir richtig zeigen !

Thomas
 
OP
Inselknolle

Inselknolle

Geocacher
Vielen dank für die Antworten. Das richtig zeigen lassen steht außer Frage und ja....Ich hab genau so eine Antwort erwartet. Lieber so als nachher ein ernsthaftes Problem zu haben.

Habe schon kontakte zu einem Cacher aufgebaut der sich auszukennen scheint. Aber dennoch höre ich immer lieber mehrere Meinungen.

Zu 100% hast du damit recht das ich nicht wirklich Ahnung von der ganzen Sache habe. Darum hole ich mir lieber Infos und Ratschläge.
 
Erstmal muss ich natürlich zugeben, dass auch ich beim ersten Lesen des Beitrages in andauerndes Kopfschütteln verfiel.

Nun gut ...

Erstmal möchte ich Dich bitten den hübschen "Beipackzettel" der STEIGklemmen zu lesen. Zumindest würde ich denken, dass Deine Anwendung den Sicherheitshinweisen widerspricht. Für den Abstieg sind sie nicht geeignet.

Der Umbau in den Achter ist, wenn man es richtig macht, unkritisch. Allerdings sehe ich in Deiner Materialliste keine geeignete Reepschnur für die Hintersicherung. Die 2mm taugen meiner Meinung nach höchstens als überteuerte Wäscheleine.

Das vorgeschlagene Grigri ist als Abseil- und Sicherungsgerät sicherlich ein guter Vorschlag. Allerdings sollte man sich Funktion und Risiko bewusst sein, d.h. lernen und verstehen, wie das Gerät funktioniert. Und üben!

Mein Vorschlag: Hol Dir erstmal ein paar Meter gute Reepschnur (8 mm +) und versuch es mal mit der Prusik-Technik.
Warum: Die Variante ist günstig, funktioniert für Auf- und Abstieg, minimales Risiko, einfach zu lernen.
Und das wichtigste: Egal mit welchem Gerät man klettert. Im Notfall sollte man mit den minimalsten Mitteln sicher wieder zur Erde kommen.

Ansonsten muss ich mich dem letzte Satz von Thomas natürlich anschließen.
 
OP
Inselknolle

Inselknolle

Geocacher
Ok. Danke für deinen beitrag. Anfang des jahres habe ich n "termin" an der kletterwand. Sicher etwas anders als wie ich es brauche aber ich denke der beste weg die grundlagen zu erlernen. Danke für die tips und vor allem für die offenheit.
 
OP
Inselknolle

Inselknolle

Geocacher
Ach so nennt man das. Dann allen einen guten rutsch und sollte jemand von der insel sein kann er sich natürlich gerne melden.
 

Kletterfabrik

Geocacher
Dein Termin an der Kletterwand ist sicher prima für manch eine Grndlagenschulung. Hier wirst Du unter Umständen auch erfahren, welche Seile man wofür benutzt.
Ich kann Dir aber wirklich nur dringend empfehlen einen guten Kursus zu besuchen.
Solltest Du Dich auch nebenbei im Internet und so weiter schlau machen, such ein wenig nach Seilzugangstechniken". Denn das reine Klettern machen wir an den Bäumen und Bauwerken ja eher gar nicht. Der Sportkletterer klettert ja nicht am Seil hoch, sondern nimmt es nur mit, um beim Absturz gesichert zu sein.
Wir steigen aber ja im Gegensatz zu den Sportkletterern am Seil auf und ab.

Sei so gut und stürze bitte nicht ab!

Viele Grüße
Andi
 
OP
Inselknolle

Inselknolle

Geocacher
Ja darum hatte ich ja unter anderem gefragt wie man am besten wieder runter kommt. Am schnellsten weiß ich und das andere werd ich lernen :D
 
Oben