• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching Jugendwettkampf in Neubrandenburg

Spacemen

Geonewbie
Liebe Freunde,
anlässlich der 27. Tage der Raumfahrt in Neubrandenburg, vom 4.-6.11 2011 wollen wir ein Jugendevent mit Wettkampfcharakter organisieren.
Ich würde mich freuen, wenn wir dazu in Neubrandenburg organisatorische Unterstützung finden könnten.
Wer Interesse hat, möge sich bitte melden.
Uwe Schmaling
 

mckick

Geocacher
Hallo Uwe,

was habt Ihr denn genau vor und wie soll die Unterstützung aussehen? Welche Vorkenntnisse zum Thema Geocaching sind vorhanden? Wieviele Teilnehmer? Was ist an Technik vorhanden? ...

Ein paar weitere Informationen solltest Du uns schon geben.

Gruß

Jens aka Mckick
 
OP
S

Spacemen

Geonewbie
Danke für die Antwort.
Wir wollen dies zum ersten Mal machen. Darum haben wir auch keine Technik. Fachliche Betreuer wären auch gut.
Ich würde gern in einem Gespräch ausloten, was überhaupt geht.
An uns sind Schulen herangetreten, ob wir so ein event organisieren können.
Auch ich persönlich finde das sehr spannend, weil ich vor "hundert" Jahren schon immer gern diese Schnipseljagden gemacht habe.
Unser gegenwärtigen Vorstellungen wären wie folgt:
Mehrere Schulmannschaften starten zu gleichen Zeit und laufen verschiedene Cache an, wo Sie wieder einen Hinweis auf den nächste finden und ggf. kleine Aufgaben lösen müssen.
Wer zuerst wieder am Ziel ankommt, hat gewonnen.
Nun, wenn das alles ziemlich naiv klingt, dann bitte ich um Nachsicht.
Wie gesagt, wir würden uns gern informieren, was überhaupt machbar ist.
Anbei einige Impressionen von unseren Raumfahrttagen aus 2010.
 

Anhänge

  • 26. TdR Rückblick_low res-Mailversand.pdf
    4,1 MB · Aufrufe: 135

Schnueffler

Geoguru
Du weist aber dann schon, dass Du eine gewissen Anzahl an Navigationsgeräten brauchst. Damit es allen Spass macht, wirst Du etwa pro 4 Leute ein GPS brauchen. Leihkosten pro Trag pro GPS ca 5-10€. Und dann müssen die Kinder damit ja auch noch umgehen können. Das lernt man nicht mal so schnell in 10 Minuten.

Ein Tip: Mach eine klassische Schnitzeljagd und lass das GPS raus. Dann haben die Kinder auf jeden Fall mehr davon, als wenn Du auch auf diesen modischen Zug Geocaching aufspringen willst.
 
OP
S

Spacemen

Geonewbie
Naja, aber genau das Moderne wollen die "Kinder". Es sind auch vorwiegend Gymnasiasten und die soll man nicht unterschätzen.
Geh die Ortung denn mit dem IPhone nicht auch?
Ansonsten müssen wir uns die Geräte eben ausleihen. Aber wie gesagt, eine fachliche Anleitung benötigen wir schon.
 

theplank

Geocacher
geocaching mit wettkampf zu junktimieren halte ich für grundsätzlich falsch. die ursprüngliche
intention des geocachings war, den teilnehmenden interessante und sehenswerte orte,
landschaften oder sonstige merkmale näher zu bringen. daß dieser ursprüngliche aspekt
immer mehr verloren geht empfinde ich als extrem bedauernswert. dies auch noch in der form
eines jugendwettkampfes zu fördern, lehne ich dezidiert ab.
 

Schnueffler

Geoguru
Ich habe sowas schon mal für Erwachsene gemacht. Und die einfachen / günstigen Geräte erklärt man nun mal nicht eben in 10 Minuten. Und die bedienung dauert noch Einiges länger. Schau einfach mal ins Garmin-Forum hier. Da gibt es genügend Anfragen, weil User nicht mit der Bedienung zurecht kommen. Und wenn es ein einfacher zu bedienendes gerät sein soll, dann zahlst Du auch entsprechend mehr dafür.

Außerdem solltest Du beachten, dass die meisten Shops, die Geräte verleihen, gar nicht sooo viele Geräte besitzen. Da ist meistens schon nach 5 Geräten Schluss. Also solltest Du erst mal schauen, wie viele Geräte du brauchst und auch bekommen kannst. Dann kann man weiter planen. Wenn die Kinder ein iphone haben, dann kann man damit auch arbeiten. Aber das erfordert halt, dass soe vorher schon zu Hause eine App auf das iphone laden.
 

cahhi

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Aber das erfordert halt, dass soe vorher schon zu Hause eine App auf das iphone laden.

Und im Endeffekt läuft es dann bei so einem "Wettkampf" darauf hinaus, dass gewinnt, wer a) das genaueste GPS-Gerät hat (mit dem iPhone3G/S hat man z.B. keine Chance)
b) schon Erfahrungen mit dem Cachen hat und einen Blick für die Verstecke hat.
c) mit der Bedienung der Geräte am schnellsten klarkommt

Also werden bei jedem Cache immer die gleichen Leute "gewinnen" und die gleichen Leute "verlieren". Für geschätzte 90% der Teilnehmer also eine durchgehende Frustveranstaltung. Beim "echten" Cachen geht es hingegen nur darum, die Dose zu finden und den Spaß bei der Sache, niemand hält dabei eine Stoppuhr.
 

adorfer

Geoguru
Stellt Euch vor, jemand würde einen Akkordeon-Wettbewerb ausloben.
Für Jugendliche natürlich, denn das ist schließlich förderungswürdig!

Aber nicht für junge Akkordeonspieler, sondern für Jugendliche, die das Instrument bislang noch gar nicht kennen.
Und dafür werden jetzt Leih-Akkordeons gesucht.

Selbst wenn sich jetzt ein Akkordeonverleiher findet: Wie sinnvoll wäre so eine Aktion? Und was käme dabei im wenigsten schlimmsten Fall heraus? Junge Leute, die sich fluchend einen an Akkordeons abbrechen! Von dem eigentlich intendierten Musikgenuss (oder Spass an der besuchten Gegend, den geübte Geocacher haben), davon wird nichts ankommen. Die Teilnehmer werden einfach höllisch mit der Materie im Allgemeinen und im Speziellen mit den unvermeidlichen Anfängerfehlern kämpfen und sich hinterher nur fortwährend über sich selbst ärgern.
 

Mama Muh

Geowizard
Damit Du überhaupt einen Eindruck gewinnen kannst, worum es hier geht, empfehle ich mal einen Tradi und einen Multi selbst zu suchen. Bei einer großen Veranstaltung wird man es kaum schaffen, daß alle Gruppe alle Caches machen. Es müßten also mehrere gleichwertige gelegt werden und das stelle ich mir nicht so einfach vor. Wald und Wiesen bieten da auch völlig verschiedene Voraussetzungen als z. B. städtisches Gebiet.

Ich bin bei etlichen Dosen schon mehrfach gewesen und habe sie bis heute nicht gefunden. Wenn ich das auch noch unter Zeitdruck machen müßte, wäre ich sicher sehr frustriert und empfehle daher das Frustpotential so niedrig wie möglich zu halten. Auf die Probleme mit dem Ausleihen und Umgang mit der Technik kann ich auch nur wieder hinweisen: reduzieren und möglichst weglassen.

Auch wenn die Zielgruppe hier Jugendliche sein sollen, so sind doch viele der Überlegungen in folgendem Text über Geocaching und Kinder bzw. Kindergruppen hier ebenso zu bedenken: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=52852
 

hcy

Geoguru
Wenn Wettkampf, warum macht Ihr dann nicht Orientierungslauf? Das ist im Gegensatz zum Geocaching ein Sport, hat also Wettkampfcharakter und da gibt es IMHO auch grad in Neubrandenburg eine aktive Community die Euch bestimmt unterstützen könnte.
http://www.svturbine-neubrandenburg.de/orientierungslauf.html
 
OP
S

Spacemen

Geonewbie
Hallo,
ich danke ersteinmal für die vielen Hinweise.
Es ist ja doch alles bisschen komplizierter als gedacht.
Nun, wir werden mal hier vor Ort alle in uns gehen und sehen, was dabei herauskommt.
Nochmals vielen Dank für die Tipps und Kritiken.
Haben uns alle sicher sehr geholfen, so oder so.
 

Tattergreis

Geocacher
Vor zwei (kann auch schon 3 her sein) Jahren haben mal vier Gruppen einer Polizeischule aus Potsdam so ein Event gemacht. Mussten aus unterschiedlichen Richtungen einen Cache von mir suchen. Dort ging es aber auch um körperliche Sachen (Ausdauer etc).

Mal ein anderer Vorschlag, der auch keine übermäßige "Technikschulung" voraus setzt.

Macht doch diesen Cache hier: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=a81b00c0-1685-41ef-96c2-88aef6d51754

Es ist ein Nachcache von mir. Man braucht nur Taschenlampen und ein einfaches GPS um die Finalkoordinaten zu ermitteln. Unterwegs gibt es Aufgaben zu lösen und bewegen müssen sich die Kids auch noch. Im November ist es ja auch schon früh dunkel.
 
Oben