• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Notfall: Garmin in/um Stralsund kaufen?

elho

Geowizard
Bei der Abfahrt vom Lost in MV musste ich leider feststellen, dass an meinem GPSmap 60CSx die 4 Tasten auf der rechten Seite nicht mehr funktionieren. :shocked:
(Nein, es ist nicht nass geworden, die ganze Zeit nachdem die Sonne rauskam ging es noch... ;))

Also ging es direkt ins Hotel nach Stralsund, statt noch zu einem Cache. Da aber nun noch ueber eine Woche Cache-Urlaub folgen soll, brauche ich, wenn mein GPS morgen frueh nicrht spontan wieder benutzbar sein sollte, dringenst Ersatz. :/

Gibt es hier in Stralsund oder in der mittleren Umgebung (Cache-Mobil tut noch :p) Garmin-technisch gut sortierte, nicht zu apothekenhafte ;) Outdoor-Laeden?
Ahja, eine CityNavigator microSD Version sollte der auch haben, dank der :zensur: Geraeteregistrierung kann ich meine DVD Version erst wieder zu Hause fuer das neue Geraet freischalten... :motz: :kopfwand:

Ich muss mir bis morgen Frueh dann noch ueberlegen, ob ich ein 62er oder ein Oregon will. :roll:
 

nightrider

Geocacher
Ich habe zwar keine Ahnung ob es ein gut sortiertes Geschäft in Stralsund gibt....

aber magst Du das defekte Gerät verkaufen ??
Grüße
Holger
 

rettsan_wf

Geocacher
...da wittert jemand eine Chance :eek:ps: ...nicht böse gemeint.

Aber im Ernst, weiß nicht was Dein handwerkliches Geschick hergibt: Hört sich für mich nach eher einem kleineren Defekt an. Eventuell sind nur die Kontakte unter der Gummimatte verschmutzt. Hatte ich bei einem Telefon mal. Aufschrauben, ein wenig Reinigungsbenzin hat alles behoben...
 

bender2004

Geocacher
Ich bin zwar nicht aus Stralsund, habe aber mal ein bisschen recherchiert. In Stralsund gibt es einen Outdoorladen:
on tour
Trekking- und Outdoorspezialist
Inh. Bernd Schlak
Heilgeiststraße 91
18439 Stralsund

Telefon: 03831 703959
Fax: 03831 666045

Ich weiß aber nicht, ob die überhaupt GPS-Geräte führen. Am Besten du rufst vorher dort an.
Gruß
Jörg
 
OP
E

elho

Geowizard
rettsan_wf schrieb:
Aber im Ernst, weiß nicht was Dein handwerkliches Geschick hergibt
Ja, zu Hause werde ich es auf jeden Fall aufmachen und mein Glueck vensuchen - ist noch ein gutes SirfStar-Geraet, also faellt dann auch einschicken flach. ;)
Aber hier unterwegs mit Leatherman als einzigem Werkzeug wird das wohl eher nichts und damit ich den Urlaubnicht knicken kann, muss eben sofort Ersatz her. :roll:

Ein Zweitgeraet ist - wie man sieht - ja eh nicht schlecht, ich hab mich nur immer darum gedrueckt, weil Garmin bei den neueren Geraeten ja erstmal neue Bugs statt der essentiellen gewohnten Features einbaut, aber das ist ein Thema fuer sich. :p
 
OP
E

elho

Geowizard
bender2004 schrieb:
Ich bin zwar nicht aus Stralsund, habe aber mal ein bisschen recherchiert. In Stralsund gibt es einen Outdoorladen:
[...]
Ich weiß aber nicht, ob die überhaupt GPS-Geräte führen. Am Besten du rufst vorher dort an.
Danke! Ja, sobald Laeden geoeffnet haben, wollte ich auch mal das Branchenbuch durchzutelefonieren.
Die Garmin Haendlersuche hat nur einen Jack Wolfskin Shop in Warnemuende rausgeworfen... Ich hoffe nur, ich muss nicht bis Berlin gurken, oder so. ;)
 

Schnueffler

Geoguru
Na dann würde ich doch mal bei den bekannten Shops hier aus dem Forum anrufen: Navifuture oder auch GPS Vogt. Wenn Du denen dein Problem schilderst, wirst Du vielleicht morgen schon ein Gerät in der Post haben. Einen Versuch ist es wert.
 
OP
E

elho

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Na dann würde ich doch mal bei den bekannten Shops hier aus dem Forum anrufen: Navifuture oder auch GPS Vogt. Wenn Du denen dein Problem schilderst, wirst Du vielleicht morgen schon ein Gerät in der Post haben. Einen Versuch ist es wert.
Ja, von Navifuture war auch schon mein 60er, aber noch habe ich die Hoffnung, schon heute Nachmittag wieder cachen zu koennen oder wenigstens einen Nachtcache heute Abend. ;) Aber dran gedacht mal anzurufen ob sie auch per UPS oder irgendeinem Express-Kurier verschicken kann in der Tat nicht schaden.

Desweiteren wollte ich 62er und 450 nochmal direkt in die Hand nehmen zur endgueltigen Entscheidung (u.a. auch Display-Lesbarkeit und Lage des Polarisationsfilters pruefen (meine Sonnenbrille hat naemlich auch einen ;)).
Waer so einfach gewesen, wenn es ein paar Stunden frueher den Geist aufgebenen haette, wo sowohl der Garmin-Stand als auch tausende Cacher noch beim Event waren... :roll:
 

Mandragora

Geocacher
Moin!

Ich konnte deine Anfrage nur eben überfliegen. Wenn du nach wie vor noch einen weiteren Treckingladen mit ordentlicher BEratung suchst, kann ich dir noch das Treckinghaus in Greifswald empfehlen (http://www.trekkinghaus-greifswald.de/)

Hab da selbst schon einiges gekauft, kann aber nicht genau sagen, ob die auch GPS-Greäte führen. Einfach mal anrufen.

Gruß,

Mandra
 
OP
E

elho

Geowizard
bender2004 schrieb:
on tour
Trekking- und Outdoorspezialist
Mandragora schrieb:
Treckinghaus in Greifswald
Die hatten beide leider nichts vorraetig und wussten beide auch nur den Bloedmarkt als Alternative.

Der Laden in Warnemuende aus der Garmin-Haendlersuche hatte dann sogar doch GPSmap 62 (st glaube ich) und Oregon 450 da, obwohl am Telefon das 62er verneint wurde.

Das Oregon ist es dann geworden, anders als gedacht ist das Display des 62ers sogar heller als das von meinem 60er, so dass das etwas dunklere Oregon noch dicht genug rankommt - in direktem Licht, im weniger hellen ists mit Beleuchtung sogar gleichwertig.
Fuer den Preis haette ich zwar auch Vollgas zu Navifuture zum Selbstabholen fahren koennen :roll:, aber so habe ich 7h im Auto gespart. ;)

Fazit: 1 Tag verloren, aber Urlaub gerettet. :smile:
 

Team MiTiKa

Geocacher
Wir hatten letzten Winter ein totes Garmin Vista HcX und haben kurzerhand ein Ersatzgerät bei Amazon bestellt und uns per Overnight an den Urlaubsort liefern lassen. Hat 1A geklappt... :D
 
OP
E

elho

Geowizard
Gandalf2904 schrieb:
Kein Cacher in der Nähe der dir ein Gerät leihen kann?
Hier hat sich keiner gemeldet.
Ein neues haette ich dann aber eh noch waehrend des Urlaubs gebraucht, denn der hat noch weitere Stationen an anderen Orten, das ware sonst recht kompliziert geworden.

Aber ein Cacher, der mir Kartenmaterial leiht, hatte sich gefunden, so dass ich da erstmal ohne Notkauf oder mehrtaegigen OSM-Download per UMTS weiterkomme. :up:
 

flens

Geocacher
Auch wenn der Idee jetzt ein wenig zu spät kommt:

Stralsund ist eine Hafenstadt und auch in der Umgebung gibt es zahlreiche Marinas und damit Bootsausrüster. Sollche Läden haben eigentlich auch immer eine gewisse Auswahl an GPS-Handgeräten. Kann jetzt zwar nichts genaues zum konkreten Angebot vor Ort machen, aber man sollte sich nicht nur auf die, in dieser Region wirklich schlecht sortierten, Trekkingläden verlassen.
Also falls jemand mal eine ähnliches Problem in Küstennähe hat...
Da fällt mir noch ein... Selbst die Baumärkte in Küstenstädten haben manchmal sowas. In Stralsund gibts zum Beispiel nen Bauhaus mit ner Nautic-Abteilung (laut Internet). War dort zwar selbst noch nicht, aber in Hamburg hatten die in der entsprechenden Abteilung sogar einige GPS-Geräte.

Gruß Flens
 
Oben