• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Selbstzerstörungs-Archivierungs-Aktion in Rostock?

jennergruhle

Geoguru
Kann mir bitte jemand erklären, wieso plötzlich einige Owner in Rostock all ihre Caches schlagartig ohne Erläuterung selbst archivieren (ich meine jetzt nicht die, welche auf OC weitergeführt werden)?
Sind da wieder Leute bockig, weil sie mit Reviewer-Entscheidungen nicht einverstanden sind?

Auch hatten wir neulich so ein seltsames Cacher-Bashing durch irgendwelche Sockenpuppen-Accounts ("Eddi Evershagen" usw.), welche sich über Formulierungen anderer Cacher aufregten und Pseudo-Caches legten, die es gar nicht gab - nur um andere nachzuäffen. Haben wir jetzt bald nur noch Chaoten als Cacher in Rostock?
 

nicht_du

Geocacher
Die Archivierungsaktion betrifft einen Owner, der sich dazu auch geäußert hat. Viel Verständnis wurde der Sache nicht entgegen gebracht.

Zu der merkwürdigen Sockenpuppenaktion gibt es auch nur zu sagen, dass die Community reagiert hat und die Sache erledigt zu sein scheint. Die erste Sockenpuppe hat sich geoutet. Wer hinter den anderen steckt kann man nur vermuten. Es ist jedenfalls sehr schade, dass auf diese Art Misstrauen unter den Cachern erzeugt wird.

Andererseits hatten wir gerade eben ein wunderbares Anti-Forst-Grillen, bei dem man mal wieder sehen konnte, dass eigentlich alles in bester Ordnung ist ;)
 
OP
jennergruhle

jennergruhle

Geoguru
nicht_du schrieb:
Die Archivierungsaktion betrifft einen Owner, der sich dazu auch geäußert hat. Viel Verständnis wurde der Sache nicht entgegen gebracht.
Naja, dann weißt Du vermutlich mehr als öffentlich zu erfahren ist.
Als ich diesen einen Owner (mehr Owner mit solchen Aktionen scheint es ja doch nicht zu geben) zuletzt sprach, war das noch vor dieser Aktion. Mir wollte er danach auf Nachfrage per Mail seine Gründe nicht mitteilen, und anderswo habe ich nichts zu Gründen gelesen. In seinem Profil stand nur noch "egal", in den Archivierungs-Begründungen der Caches steht jedenfalls immer nur "ZAN", was immer das auch heißen mag. Außer beim letzten Cache, da steht "..scheint wohl zu schwer zu sein" - was im krassen Gegensatz zu den fröhlichen Logs der Finder und der Enttäuschung (über die Archivierung) der Logs der Noch-Nicht-Finder steht.

Die Entscheidung, bestimmte Caches nicht weiterzuführen oder nur noch auf anderen Plattformen, gab es schon mehrmals, auch von anderen Ownern. Meist war das nachvollziehbar - aber hier bleibt alles im Dunkeln. Schlimmer noch - der Owner hat explizit Listing-Vandalismus betrieben und auch D/T-Wertungen absichtlich kaputt gemacht.

Letztendlich war es seine Entscheidung und wir müssen sie akzeptieren, aber irgendwie hat das etwas von "bockigem Kind, das alles absichtlich kaputt macht, das es nicht mehr leiden kann".
 

nicht_du

Geocacher
Schau mal beim Kabelbindercache ... im Profil stand auch mal was dazu!

ApproV hat beim Kabelbinder die alte D/T-Wertung wieder hergestellt. Bei den übrigen (noch) nicht.

Auf jeden Fall ist das eine Entscheidung eines einzelnen... Wenn man sich mit anderen darüber unterhält ist Kopfschütteln die häufigste Reaktion. Aber vielleicht sollte auch genau das bezweckt werden.
 
OP
jennergruhle

jennergruhle

Geoguru
Aha, da steht ja mehr. Lustigerweise *jetzt* (seit gestern oder so?) auch im Profil.
Naja - mir hat der Owner den Cache noch selbst vor kurzem empfohlen als "Super D5/T5-Einstieg". :veg:

Manche Listings wie das des "... komm rum" sind ja nun auch schon zu Diskussionsforen geworden, aber nicht überall gab es Aufklärung... Und ich weiß immer noch nicht, was "ZAN" heißt (außer "Zeitarbeitnehmer" oder "Zahnärztliche Akademie Niedersachsen")...

Sei's drum. Hoffentlich macht das zerstörerische Archivieren nicht Schule - wenn nur noch böses Blut unter Cachern herrscht, kann das nicht gut sein. Siehe auch diesen Thread: http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=68386
 

nicht_du

Geocacher
Ab und an schau ich mal rein, denn ein bisschen was hat sich ja getan.

Am Ende soll es eine Aktion gegen Statistik sein. :???: Macht meiner Meinung nach nur wenig Sinn. Wobei mir das Statistikgejaule sowieso auf die Nerven geht. Schlimm ist das letztendlich nur, weil sich irgendwelche Dauernörgler darauf eingeschossen haben.

Was ZAN heißt weiß ich auch nicht...
 

torama

Geocacher
nicht_du schrieb:
....Was ZAN heißt weiß ich auch nicht...

Tja ihr beiden D5-Löser ... ZAN ist ne Z-Gruppe und bedeutet ENDE oder "ich habe nichts mehr"

Zu meinen Beweggründen habe ich im Profil genug geschrieben und es war bestimmt nicht bockig. Seid froh, das ihr nun mehr Platz für neue tolle Mysterys habt :p

@Jennergruhle
komisch, das deine PN bei mir nie ankam

...und zu den Sockenpuppen sage ich nur *kotz*
 
OP
jennergruhle

jennergruhle

Geoguru
Z-Gruppe? Ich kenn nur Q-Gruppen (Funk) oder Gruppe Z: http://de.wikipedia.org/wiki/Gruppe_Z
Ah, ich sehe Du meinst das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Z-Schl%C3%BCssel
-> ZAN = Empfang unmöglich :klugscheisser:

Mittlerweile kann man Deine Begründung ja lesen - zunächst (ohne diese) machte das aber den Eindruck einer überstürzten Kurzschlussreaktion.

Anscheinend hast Du ja schon einige weitere der archivierten Caches bei OC veröffentlicht. Dann kann ich die ja dort nachloggen / neu loggen. Dass es bei OC weitergeht stand (glaube ich) nur in ein oder zwei Archivierungs-Notizen. Aber sowas kantet GC.com ja auch gerne mal raus.

Eine Anfrage an Dich hatte ich soweit ich mich erinnere über GC.com zu irgendeinem der kürzlich archivierten Caches gestellt (wollte die Beweggründe wissen). Das hat sich ja nun geklärt.
 

nicht_du

Geocacher
torama schrieb:
Zu meinen Beweggründen habe ich im Profil genug geschrieben und es war bestimmt nicht bockig.

Eine klare Aussage! Aber: Du könntest es noch 1000 mal sagen, es würde trotzdem genau danach aussehen.

Die Beweggründe geben die ganze Aktion meiner Meinung nicht her. Besonders fraglich ist da das Ändern der D/T-Wertungen. Was bezweckt man damit? Wer sich selbst bescheißt, bescheißt halt wieder und schon ist das ganze sinnlos. Das einzige was man damit erreicht sind teilweise wütende Reaktionen. In diesem Sinne hat dieser Teil der Aktion den Stempel "Provokation" verdient. Okay, es muss sich keiner provozieren lassen. "Keiner" schließt allerdings alle ein. Man muss sich auch nicht dazu provozieren lassen so eine Aktion zu starten.

Die Beweggründe sind durchaus nachvollziehbar, aber die Aktion ist genauso überzogen wie manche Reaktion darauf. Alles ziemlich bedauerlich... Von den Archivierungen bis hin zur schlechten Stimmung... Darauf könnte man verzichten. Kein schöner Anfang für das Cachejahr 2013 in Rostock.
 

torama

Geocacher
Naja, ich muss tun was ich für richtig halte. Das mit dem Runtersetzen der D/T-Wertung hat schon seinen Sinn gehabt. Ich sage mal Matrixgeilheit und anderes sinnloses Itemsammeln für irgendwelche Challenges sollte damit verhindert werden. Wo soll das denn hinführen?
Einige schütteln nur mit dem Kopf weil jetzt ein Loch in ihrer Matrix drin ist aber andere Cacher denken schon mal nach. Ich habe einige PNs bekommen von Leuten die das richtig fanden.

Ich muss mich zumindest nicht mehr über "DFDC"-Logger und "Gleich-zum-Final-Geher-weil-ich-Einen-kenne-der-den-schon-hat" ärgern. Auch wenn der Mystery zum Tradi wird, weil mittlerweile in Horden die Rätsel gelöst/bzw gespoilert werden. Ich geh mal zum Klo und da fiel mir ne Zahl ein. Noch ein Bild vom Örtchen und der Mystery D5/T2 (weil das Loch in der Matrix mich noch so anglotzt) ist fertig.

Pah, ich rede mich schon wieder in Rage... so kam eben Eins zum Anderen. Verstehe gar nicht warum durch die paar Caches von mir jetzt die Stimmung schlecht würde. Das war nicht meine Absicht.

Habe meine Filter bei der PocketQuery neu gesetzt und geocaching geht wieder weiter. Wo bleiben eure neuen Ideen und Caches? Aber bitte keine Ratehaken mehr...

Übrigens der mit dem "Kuckuck" gefällt mir gerade ;)
 
Oben