• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OSM MV - fehlende Straßennamen gesucht

!i!

Geocacher
Hallo liebe Cacher,

ja, wenn ich mich melde, dann muss es wohl um OpenStreetMap gehen ;)
Und zwar sind wir aktuell dabei unsere Daten mit denen der amtlichen Straßenlisten zu vergleichen:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/M-V_Strassenabgleich

osm strassenvergleich.jpg

Da es viele Gemeinden hier im Land gibt, würden wir uns sehr über eure Hilfe freuen!
Dazu schaut euch einfach Gemeinden auf der Liste an (z.B. Neustrelitz) und schaut mal, ob ihr zu den roten Straßeneinträgen etwas sagen könnt.

Falls die Straße wirklich fehlt und ihr wisst wo diese ist, könnt ihr uns auf der offiziellen Karte bescheid sagen:
  • www.osm.org öffnen und passendes Gebiet heranzoomen
  • rechts in der Werkzeugleiste "Hinweis melden" auswählen
  • Marker an passende Stelle schubsen und einen kleinen Text ergänzen, der erklärt woher ihr das wisst

Wichtig ist, dass wir auch hier nicht von Google oder amtlichen Karten "klauen" dürfen, zumal die auch einige Karteileichen haben.

Falls ihr veraltete oder gar falsche Namen in der Liste entdeckt, postet diese doch einfach hier, oder entfernt diese selbst aus dem Wiki der Straßenverzeichnisse (z.B. Wiki Neustrelitz).

Mich würde es sehr freuen, wenn wir auf diese Weise unsere Qualität flächendeckend in Meck Pomm sichern könnten und vielleicht sogar das erste Bundesland sind, für das dies dann belegt ist :)

Alle Details findet ihr wie gesagt hier:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/M-V_Strassenabgleich
 
Oben