• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Beschwerde zu Geocache in Gemarkung Brebach-Fechingen!

moenk

Administrator
Teammitglied
Heute kam diese Beschwerde vom Amt für Grünanlagen, Forsten und Landwirtschaft in Saarbrücken rein, ich stelle gern den Kontakt her:
Sehr geehrte Damen und Herren,
von einem Naturschutzbeauftragten wurde mir berichtet, dass auf der Gemarkung Brebach-Fechingen in einer Dickung ein Geocache angelegt wurde. Dieser liegt mitten im Einstandsgebiet einer Schwarzwildrotte, die zurzeit Frischlinge hat. Neben der Störung der Tiere durch diese Lage, besteht auch Lebensgefahr für die Geocacher (insbesondere in der Nacht bzw. Dämmerung. Leiten Sie die Mail bitte an den Verantwortlichen weiter. Sollte der Cache bis Freitag, 28.03.14, nicht beseitigt sein, wird er von meinen Mitarbeitern entsorgt. Bisher ist alles unverändert und die Angabe im Luftbild zeigt nur die ungefähren Koordinaten. Die Fotos und die Lageangabe wurden mir vom Naturschutzbeauftragten übermittelt. Bei der Suche einer Ausweichfläche bin ich gerne behilflich.
Mit freundlichen Grüßen
Dazu kamen diese Koordinaten sowie ein paar Bilder die ich weiterleiten kann:
Flurstück: Gemarkung: 5132 Fechingen
Flur: 25
Flurstück: 169/111
Lage: Gauß-Krüger K.: 2578992,203 5451797,581
ETRS89/UTM: E:32360364,969 N:5451257,930
Geografische K.:
Breite: 49° 11' 53,536"
Länge: 7° 4' 59,698"
Höhe über NN: 287,2 m
Allgemein: Postleitzahlbezirk: 66130
Wer kann zu diesem Geocache etwas sagen?
 

COMiSAAR

Geocacher
Sehr nette Anfrage und Angebot.

Das sollte sich doch schnell klären lassen.

Umgerechnet also etwa: N 49° 11.892 E 007° 04.995

Das liegt am grünen Pfeil.

So viele Multis und Mysties gibt´s da in der Gegend ja nicht.

Ich schreibe mal die Naheliegenden an.
 

Anhänge

  • Chachesuche Fechingen 2.jpg
    Chachesuche Fechingen 2.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 3.329
  • Chachesuche Fechingen 3.jpg
    Chachesuche Fechingen 3.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 3.329

COMiSAAR

Geocacher
Ich habe da so ´ne Vermutung. Ich glaube, ich habe die Besitzer gefunden...
 

Anhänge

  • Chachesuche Fechingen 4.jpg
    Chachesuche Fechingen 4.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 3.313

adorfer

Geoguru
Der "Naturschutzbeauftragte" dort ist wohl eher der Jagdbeauftragte...
Denn Naturschutzgebiet ist es nicht. Vielmehr gibt es dort nur ein ziemlich weitläufiges Landschaftsschutzgebiet (was auch alle Ackerflächen der Gegend mit einschließt).
Da die Dose augenscheinlich etwa 27m von einem Hochstand entfernt liegt dürfte das wohl der Grund der Beschwerde sein.

Wäre ja kein Problem. Könnte man ja auf das Hobby eines anderen Rücksicht nehmen.
Aber dann soll der doch bitte auch Ross und Reiter nennen und nicht den Umweltschutz (und die empfindlichen Frischlinge) vorschieben.
"Verlegen" wird da übrigens schlecht, denn der ganze Waldrand ist mit Hochsitzen gepflastert. Man müsste also schon weit hinein in den Wald, so dass es nicht stört.
Merke: Waldränder sind für Caches immer schlecht, weil das da die Jäger stört. Schließlich werden die Waldränder von den "gegenüberliegenden Seiten" unter Feuer genommen, weil da das Wild in der Dämmerung aus der Deckung kommt.
 

Extremo73

Geocacher
Schön ist das sich hier gemeldet wurde und nicht bei GS denn sonst würde es in der Nähe in Zukunft keine Dosen mehr geben...
Bleibt zu hoffen das die Sache von beiden Seiten weiterhin entspannt angegangen wird.
 

adorfer

Geoguru
steingesicht schrieb:
Die Gefahr dürfte für die Cacher grösser sein als für die Frischlinge
Ich habe schon einige Wildschwein-Begegnungen gehabt.
Dass die aber aggressiv gewesen wären kann ich nicht behaupten. Und von Sauen verletzten Cachern habe ich auch noch nie gehört.
(Cacher lärmen idR ja auch so stark, dass die Tiere rechtzeitig vorher flüchten.)
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
@COMiSAAR - fein, dann nimmt das einer in die Hand. Sollte sich doch klären lassen!
 
Oben