• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinatensystem von 1942

mati16348

Geonewbie
Ich habe eine Karte (Topo 1:25000, Blatt 3246 Wandlitz), auf der als Datum angegeben ist Preußische Landesaufnahme 1903, letzte Berichtigung 1942.
Die Karte hat ein Koordinatengitter und Planzeiger, aber mit den Koordinatenangaben kann ich nichts anfangen. Offenbar wird nicht der Ferro-Meridian als Nullmeridian genommen, da die Koordinaten grob mit den heutigen Werten übereinstimmen (13 Grad Ost, 52 Grad Nord). Aber bei den Minutenwerten sind starke Abweichungen vorhanden.

Kann mir jemand sagen, was damals auf den offiziellen Karten als Koordinatensystem und Ellipsoid verwendet wurde?
 

Fadenkreuz

Geoguru
mati16348 schrieb:
... da die Koordinaten grob mit den heutigen Werten übereinstimmen (13 Grad Ost, 52 Grad Nord). Aber bei den Minutenwerten sind starke Abweichungen vorhanden.

Du kannst mal ein Beispiel für einen bekannten Punkt angeben, dann kann man es näher eingrenzen. In Frage käme das Potsdam-Datum mit dem Bessel-Ellipsoid (1841).
 
OP
M

mati16348

Geonewbie
Vielen Dank, damit habe ich es nun herausgefunden. Die Karte hat ein Koordinatengitter nach Gauß-Krüger mit Potsdam-Datum und dem Bessel-Ellipsoid, gibt aber noch zusätzlich in den Kartenecken Grad/Minuten nach WGS84 (oder einem nicht stark davon abweichenden Vorläufer) an. Ich habe nicht erkannt dass hier zwei Systeme parallel verwendet werden.
 
Oben