• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gebiet/Umkreis auf Basis der Straßenentfernung

inwedes

Geonewbie
Hallo,

ich bin ganz neu hier und auch in dem Thema. Nachdem ich über eine Stunde Google bemüht habe und rein gar nichts gefunden habe, möchte ich hier Fragen

Ich möchte von einem Standort das Einzugsgebiet basierend auf den echten Entfernungs-km der Straßen. Am Ende möchte ich eine Karte haben die 3 immer größere Zonen anhand der zu fahrenden Kilometer aufzeigt.

Ich möchte keinen einfachen Kreis/Radius um einen Standort. Das ist ja kein Problem überall.
Ich wäre für Tipps dankbar welche Software sowas leistet oder wie man sowas sonst macht.

Ich bin PHP Programmierer und denke man müsste ausgehend von der Entfernung als Luftlinie (Radius um den Standort), die Koordinaten wo der Luftlinien-Radius eine bzw jede Straße schneidet, als Ziel für eine Routenberechnung aus Straßenbasis durchführen, das ganze so lange korrigieren bis die Straßenentfernung zur Vorgabe passt. Am Ende alle Koordinaten zu einem Polygon verbinden und man hätte was ich möchte. Aber ich glaube nicht dass dies noch niemand zuvor programmiert hat, nur finde ich eben auch nichts oder suche falsch :-/

Falls ich mich aber schwer verständlich ausdrucke, noch eine alternative Beschreibung.
Man stelle sich einen Standort XY vor. Ich sage mal ich möchte das Gebiet das innerhalb 20km auf einer Karte farblich kennzeichnen/einfärben. Die 20km sollen keine Luftlinienentfernung sein, sondern die echten Straßen-Kilometer.
Ich stelle mir das so vor, dass man quasi jede Route vom Standort XY in jede Richtung 'berechnen' müsste und dann die am weitest entfernten Koordinaten zu einem Polygon verbindet. Die Fläche des Polygons dann farblich transparent über die Straßenkarte legt. Das ganze dann für 50km und 100km wiederholt und ich hätte wonach ich suche :)

Ideen? Vorschläge? Links? Tipps... ?

Danke
Michael
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ich glaube, dass du der erste wärst, der so etwas programmiert hätte. Bei deinem Plan müsste ja von einem bestimmten Standort aus jede nur erdenkliche Straße in jede nur erdenkliche Richtung bis zur maximalen Entfernung berechnet werden. Wenn ich bedenke, dass bei 100 km Entfernung und Routing über kleine Nebenstraßen die Berechnung in einem Navi schon mal ein paar Sekunden dauern kann, dann würde das bei einer Berechnung in alle Richtungen auf allen Straßen mehrere Minuten wenn nicht sogar Stunden dauern. Eine Software für den PC würde es schneller machen, aber wie exportiert man das Ergebnis? Oder soll eine Darstellung auf dem heimischen Computer ausreichen?

Vermutlich besteht auch kein so großer Bedarf an einer solchen Lösung. Wenn mein Limit 100 Straßen-Kilometer sind, dann könnte man es mit 70 km Luftlinie probieren und erhält dann ungefähr das gewünschte Ergebnis. Natürlich könnte es dann sein, dass die eine Strecke nur 95 km ist, die andere 105 km, aber das dürfte den meisten ausreichend genau sein. Eine fertige Lösung kenne ich jedenfalls nicht.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Sowas nennt sich im GIS "Service Area" in einer Netzwerkanalyse.
http://www.geo.uni-tuebingen.de/fileadmin/website/studium/studentischeInitiativen/angie/01_Netzwerkanalysen_mit_ArcGIS.pdf
Hat aber mit Vermessung nix zu tun :verschoben:
Wenn ich es programmieren müsste mit PHP würde ich das hier verwenden: http://pgrouting.org/
 
OP
I

inwedes

Geonewbie
Danke. Ich habe einen Ansatz per PN bekommen.
Aber auch danke @moenk für den konkreten Fachbegriff.

@Fadenkreuz Es gibt sicherlich viele Anwendungen dafür und wie ich es gedacht habe gibt es bereits genau diese Lösung in der Weise wie ich sie beschrieb.

@moenk in der PDF sieht es so aus als wären die Ziele maximal genau auf jedes Haus errechnet worden. Genial.

Rechenzeit spielt da keine Rolle.
Für meine Zwecke hat es z.B. gereicht ca 6 vom Start abgehende Hauptstraßen zu verfolgen die sich später (100km Radius) auf ca 18 Endpunkte noch verzweigen.

Und mit neuen Suchbegriffen möchte ich für andere Suchende hier etwas hinterlassen
http://drivingradius.com/
 

Fadenkreuz

Geoguru
inwedes schrieb:
http://drivingradius.com/
Schönes Tool, allerdings scheinen die Ergebnisse dann doch nicht so ganz exakt zu sein. Ich habe gerade eine Entfernung von 300 km ausprobiert und eines der Ziele war dann laut Google-Routenplaner nur 208 km entfernt.
 
OP
I

inwedes

Geonewbie
über die google suche
"driving radius google maps"
evtl auch "driving time radius google maps"
findet man einiges
nichts ist perfekt..
das fand ich interessant, habe aber aber nicht geprüft
http://resources.esri.com/help/9.3/arcgisserver/apis/javascript/gmaps/samples/geoprocessor/gp_servicearea.html

für mich steht fest, es ist möglich, es gibt mindestens zwei wege wie es funktioniert
evtl muss ich eben in richtung ArcGIS
im detail verstanden habe ich aber bisher wenig

microsofts street & trip soll sowas können, schon seit mitte 2000
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Der Begriff ist eher aus der ESRI-Welt, ich würde auf jeden Fall zu OSM und open source greifen wollen. Die Abfragen mit pgrouting sind dann recht einfach: http://anitagraser.com/2011/02/09/creating-catchment-areas-with-pgrouting-and-qgis/
 
Oben