• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches GPS-Gerät benutzt Ihr ?

tyr

Geonewbie
Hi,
ich bin einfach neugierig und frage mal mit welcher Gerätschaft Ihr den Caches auf den Leib rückt? Ich benutzt zur Navigation im Auto meinen Pocket PC mit GPS Maus und als Handgerät benutze ich ein Etrex Legend. Beide Geräte waren bis jetzt sehr zuverlässig und haben auch unter schwierigen Bedingungen noch funktioniert.

Grüße
Tyr
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich wollte immer noch mal in meiner Galerie die sinnvolle Ausrüstung abbilden. Ich nehme immer mit: Was zu schreiben, den eTrex, eine kleine Maglite für Ersatzbatterien, eine kleine Schaufel und im Sommer Autan. Das muss reichen.
 

hheng

Geocacher
Einen Garmin Summit,
d.h. ohne Karte aber mit el. Kompaß und Barometer.

Da ich ihn vorwiegend zum Wandern, Caching fällt für mich darunter, einsetze, kann ich auf die Kartenfunktion gut verzichten, der Kompaß ist aber z.B. unersetzlich, wenn man über Wegpunkte und Routen navigiert, so verliert er nicht die Richtung wenn man langsam geht oder stehen bleibt. Der Nachteil am Kompaß ist, daß er mördermässig viel Strom braucht.
Barometer ist halt in den Bergen wichtig.

hheng
 

kapege.de

Geocacher
Habe ein Garmin GPSMap 76s mit TopoKarte Süddeutschland. Das ist wirklich prima! Auch der Kompaß ist sehr brauchbar, weil er einem die Karte gleich zurechtdreht. Der Höhenmesser ist beim radelfahren interessant, weil er die Höhenmeter getrennt nach An- und Abstiegen zusammenrechnet.

Peter
 

Zalu

Geocacher
Also im Handschufach liegt immer:

eine Maglight 3c
ein GARMIN GPS 12
was zu schreiben
und irgendwas, was sich in den Cache legen lässt.


Zalu
 

rso4x4

Geocacher
hm,
  • garmin 3+
    taschenrechner (für die doofen rechenaufgaben)
    bleistift
    block
    ersatzakkus
    was zum tauschen
    evtl. digicam

wobei manchmal gummistiefel, axt, säge arbeitshandschuhe usw. ned übel wären... :p
 
A

Anonymous

Guest
Wir benutzen den Garmin eTrex Venture.
Nachdem mein alter Magellan GPS Blazer 12 den Geist aufgegeben hat (der GPS-Himmel möge ihn seelig haben), mußte was neues ran. Erst habe ich den "gelben" Standard eTrex ausprobiert und mich dann doch vom Venture überzeugen lassen.
 

zwoelf

Geocacher
Für den Teil der Strecke, die man fahren kann, benutze ich mein BMW-Navigationssystem Professional mit DVD für fast ganz Europa 8) und für den Rest (=Fußweg :cry: ) ein Garmin etrex legend. Sicherheitshalber liegt noch ein Kompaß und eine Taschenlampe im Rucksack. Außerdem sind immer Reserveakkus, Tauschzeugs, Bleistift und Fotoapparat dabei.
 
Integrierten Kompass erachte ich nur dann als sinnvoll, wenn das Gerät die Karte auch schnell genug drehen kann. Das neue 60CS mag das schaffen, bei anderen Geräten bin ich da recht skeptisch.
Wer sich nicht auf die Peilung bei der Annäherung (evtl mit zwei Annäherungen im 90° Winkel) verlassen möchte, der kann sich ja für ein paar Euro einen kleinen Kompass aufs Gerät kleben oder ans Gerät hängen. Ich hatte zunächst einen drauf, habe dem aber nie einen Nutzen abgewinnen könnenund recht schnell runtergemacht. Fazit: Ich brauchs net und es frisst Strom wie die Sau.

Schnüffelstück
 

Vater und Sohn

Geomaster
So, jetzt wir:

Pocket PC mit kabelgebundener Maus, Akkupack mit 10x1,2V 2100mA Akku, TomTom, GPSTuner, OziCE, einige Tools zur Unterstützung

ferner Magnetkompass Marke "billig aber geht"

Schreibutensilien
 

Buntbaer

Geocacher
Dann will ich auch mal.

Im Rucksack sind immer:

ein paar Sachen zum tauschen
Schreibzeug
ein paar Plastetüten (falls man an den Caches mal was erneuern muss)
Handschuhe (wenn man mal wieder in Gebüschen rumsuchen muss)
Toilettenpapier (für die kleine Notdurft zwischendurch)
Mini-Maglite

Los geht es dann mit dem 60CS und den Topo's (vorher eTrex Legend)

Und auch mit dabei:
Einwegoveral (kann man natürlich auch öfters benutzen, sehr gut wenns in irgendwelche Löcher reingeht)

9ed44e75-03b0-4cb8-8202-0ce58f35f8dd.jpg
 

Tükäscher

Geocacher
Wir haben nur ein altes GPS 2 Plus dabei. Ein neues wär mal nicht schlecht, wenn einer ein etrex Legend oder Vista rumliegen hat kann er sich ja mal melden. (Mit euro Basemap versteht sich)
 

Phileas

Geocacher
Hallo,
mein erster Beitrag in diesem Forum, seid gegrüßt.
Ich benutze ein GPS 12, günstig bei e-bay ersteigert.
Einen normalen Kompaß verwende ich zusätzlich beim
finalen Anpirschen. Topo 25 verwende ich im Vorfeld bzw. um ein bischen Orientierung beim Suchen zu bekommen. Damit hat sich bisher so ziemlich alles finden lassen.
Kurze Frage zum Garmin,
ich habe irgendwo gelesen, daß eine Handy-Tasche eines
Siemensgerätes genau auf das Format dieses Briketts
paßt, als Displayschutz. Kennt jemand das Siemensteil?
Danke für eine Antwort.

Grüße an alle Sachensucher,
Phileas
 

º

Geoguru
Wenn man sich mal das GPS12 anschaut wovon Phileas redete und nicht das 60C, dann könnte sich das schon ausgehen ...

GPS12XL.jpg
 
Oben