• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tickner-Zeckenentferner, Haltbarkeit?

Knollies

Geocacher
Hallo Zusammen,

in ein paar Zecken-Threads haben wir persönlich ja schon den Tickner als Zeckenentferner empfohlen, weil bei uns damit die Entfernung immer schnell, sauber und ohne Komplikationen erfolgte.
(Nein, wir haben nicht mit denen zu tuen, sondern sind nur selbst damit bisher sehr zufrieden gewesen :roll: )
Gestern Abend war es leider mal wieder soweit, aber als wir den Tickner benutzen wollten, machte er nur noch einmal müde Pfft.. und das war es mit der Vereisung. Hierzu muss man sagen, dass dieser Tickner einer von useren zwei neuen (9 Monate) Nachkauf-Ticknern war und erst einmal (zwei?) genutzt wurde.
Sollte also bei langem nicht leer sein (Angabe 50 Sprühstösse).
Danach kurz den Zweiten, der im Auto auf Einsätze wartet, überprüft -> auch leer und auch dieser wurde nur maximal dreimal genutzt.

Wer hat noch Tickner im Einsatz und kann Rückmeldung geben, ob er die gleiche Probleme hat?

Unser Hauptproblem ist jetzt, dass wir nicht wissen, wie lange man sich auf die Tickner verlassen kann und ob neue Tickner ggfs. auch so schlecht halt/lagerbar sind. 20 Euro für einen Tickner sind wir ja bereit zu bezahlen, aber nicht jedes halbe Jahr.... :shocked:

Eine Anfrage an die deutsche Vertriebsfirma ist schon raus....

Schöne Grüße
Andreas von den Knollies
 

Attila_G

Geocacher
Ich weiss: Das ist keine Antwort auf deine Frage, aber warum überhaupt soviel Geld ausgeben für so ein Tool? Ich benutze eine Zeckenkarte oder eine Pinzette. Immer dabei, nimmt keinen Platz weg, kein Gewicht, kostet fast nichts und hat auch kein Verfallsdatum.

-- Attila
 
OP
Knollies

Knollies

Geocacher
Deine Vorteile treffen bestimmt, aber wir haben in der Vergangenheit leider schon so unsere Probleme mit sich weigernden Zecken gehabt.
Eine ist durch den (kleineren) Schlitz einer Zeckenkarte einfach durchgerutscht udn eine andere hat sich mal so "gweigert" dass man die Haut 3cm? mit hochziehen musste und danach trotzdem noch einen Rüssel?rest rausholen musste.
Wenn man die mit dem Tickner in 1 Sekunde gefriertrocknet, gehen die danach fast unmerklich und ohne jedes Probelm heraus. Gerade bei Kindern ist das m.E auch ein nicht zu unterschätzender Vorteil...
Aber 20 Euro sind natürlich auch ein Gegenargument zu so einem "Komfort"

Gruß
Andreas
 

-Gast-

Geomaster
Attila_G schrieb:
ch benutze eine Zeckenkarte oder eine Pinzette. Immer dabei,

-- Attila


Ich dachte auch immer, dass Zeckenkarten supertoll sind (jeder schwärmt davon)

jetzt hab ich damit erst versucht, ne Zecke zu entfernen, die sich wirklich schon festgebissen hatte...

Keine Chance. Die Zecke war zu klein, hat sich immer "verdreht" und ist durch den Schlitz geflutscht.

Mit einer geeigneten Pinzette gings problemlos... Vielleicht verhält sich das bei vollgesogenen anders...
 

adorfer

Geoguru
-Gast- schrieb:
Ich dachte auch immer, dass Zeckenkarten supertoll sind (jeder schwärmt davon)
jetzt hab ich damit erst versucht, ne Zecke zu entfernen, die sich wirklich schon festgebissen hatte...
Keine Chance. Die Zecke war zu klein, hat sich immer "verdreht" und ist durch den Schlitz geflutscht.
Genau identische Effekte. Kleine/frische Zecken erwischt man damit unmöglich.
Eine Fußnagelschere (so eine Beißzange) mit der man 1x1mm Haut (inkl. Zecke) herauskneift, die verursacht zwar eine schmerzende Wunde, aber damit minimiert man das Risiko von Infektionen beim Entfernungsversuch.
 

Spike05de

Geomaster
Hab dazu auch mal etwas geschrieben: http://www.spike05.de/2009/07/06/zecken-der-feind-der-geocacher/

Ich hab zwar den Tickner auch, bin bisher aber mit der im Blog verlinkten Pinzette prima klargekommen. Am besten die Pinzette vorher noch ins Gefrierfach legen ;) Tickner wird meines wissens nicht mehr hergestellt (Auskunft Apotheke)

Gruß

Jochen
 

Werdo

Geocacher
Die Erfahrung mit der Zeckenkarte haben wir auch gemacht.
Eigentlich dachten wir, dass es ein platzsparendes und leicht anzuwendenes Teil ist. Allerdings bekommt man Schwierigkeiten wenn die Zecke zu klein, oder die Haut zu feucht ist (z. B. nach dem Duschen).
Daher haben wir jetzt auch immer eine Zeckenzange oder Pinzette dabei.

Von dem Tickner habe ich vorher noch nie was gehört, hört sich allerdings interessant an.

Werdo
 
OP
Knollies

Knollies

Geocacher
@-jha-: Top, das es da eine Alternative von Fackelmann gibt !
Die Zange sieht mir allerdings eher nach Hundezange für gut vollgesaugte Zecken aus.
Wenn da bei mir nichts vom Ticknervertrieb kommt, werde ich mal die Fackelmannlösung bestellen und gucken, ob ich die Kartusche in den Tickner reinbekomme.
Der Mechanismu bei dem funktioniert nämlich bisher eindrucksvoll (auch bei den ganz kleinen Zecken)
Gruß und Danke, Andreas
 

radioscout

Geoking
Ist dieses medizinische Kältespray dafür nicht geeignet?
(Das Kältespray für die Elektronik dürfte wohl nicht für die Anwendung am Menschen zugelassen sein?)
 

adorfer

Geoguru
radioscout schrieb:
(Das Kältespray für die Elektronik dürfte wohl nicht für die Anwendung am Menschen zugelassen sein?)
Du sollst es ja auch an der Zecke anwenden! <g>
Aber ja, an Kontakt 75 habe ich auch gedacht. Gibt's nur nicht richtig kleinen Dosen.
Teslanol aber zumindest als 75ml. Bietet jemand weniger? Für den Rucksack wären 20ml vermutlich völlig ausreichend.
 
OP
Knollies

Knollies

Geocacher
Ist vielleicht auch ein bisschen riskant, wenn man da so einen unbegrenzten Sprühstrahl hat.
Also beim Tickner ist einmal drücken immer genau ein dosierter (0,5 Sekunden?) Sprühstoss. Für jeden weiteren muss man neu drücken. Der Abstand ist durch die Konstruktion auch vorgegeben. Die Anleitung spricht dann von einem Sprühstoß pro 1mm Zeckengröße und maximal 5 Stößen zum Schutz vor Verbrennungen.
Die üblicherweise kleinen Zecken mit 1-2 Stößen waren damit nie ein Problem. Bei einer grossen bei meiner Frau mit 4 Sprühstössen hatte sie nachher schon eine kleine Rötung und es war wohl leicht merkbar.
---> Hier sollte man mit der Dosierung bei nicht begrenzten Vereisern vielleicht vorsichtig sein!

Ansonsten hat die deutsche Vertriebsfirma vom Tickner schnell geantwortet. Ergebnis: Kulant im Bezug auf meinen Fall, Tickner wird in Deutschalnd nicht mehr vertrieben ist in de Schweiz aber noch zu bekomen:


Sehr geehrter Herr Knoll,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir bedauern sehr, dass die zwei von Ihnen erworbenen Packungen Tickner offensichtlich nicht mehr komplett befüllt waren.
Wir vertreiben Tickner leider seit einiger Zeit nicht mehr. Daher gehen wir davon aus, dass diese Packungen bereits das Verfalldatum überschritten haben. Die Inhaltsstoffe von Tickner verfallen zwar nicht im eigentlichen Sinne, jedoch kann für die Inhaltsmenge über das Verfalldatum hinaus leider keine Garantie mehr übernommen werden. Wir können Ihnen hier nur anbieten, Ihnen eine Packung Tickner zuzusenden, die allerdings auch schon das Verfalldatum überschritten hat, aber funktioniert. Geben Sie uns dazu bitte Ihre Anschrift.

Wie gesagt, vertreiben wir Tickner nicht mehr. Es ist jedoch weiterhin in der Schweiz erhältlich. Sie können es also über eine Internet-Apotheke (in der Schweiz) bestellen.

Wir hoffen, Ihnen hiermit helfen zu können und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Ihr Service-Team

Schöne Grüße
Andreas
 

adorfer

Geoguru
Knollies schrieb:
Ist vielleicht auch ein bisschen riskant, wenn man da so einen unbegrenzten Sprühstrahl hat.
Naja, ein Taschenmesser zum Salamischneiden ist auch risikant, immerhin ist die Klinge scharf!

Oder um es anders zu sagen: Wir sind doch nicht auf dem Ponyhof!
 

Attila_G

Geocacher
Komisch, ich habe bisher auch die kleinsten Zecken mit der Zeckenkarte entfernen können (mit dem kleinen Schlitz). Aber schon möglich, dass es Situationen gibt, bei denen es problematisch ist. Dann kommt hat die Pinzette zum Einsatz. Der Spray ist wahrscheinlich auch ok. Ich finde einfach den Kostenfaktor zu hoch.

-- Attila
 

argus1972

Geowizard
Ich persönlich würde empfehlen, einfach eine vernünftige und sehr spitze Pinzette zu nehmen und auf solche Vereisungssachen zu verzichten.
Auch kleinste Zecken lassen sich damit gut packen und selbst Mediziner benutzen für diese Operation einfach nur eine Pinzette.

Diese Vereisungstools sind in meinen Augen reine Geldverbrennung.
 

Alzwolf

Geocacher
Weniger ist mehr!
Einfach Ballistol Waffenöl auf die Schuhe, Bekleidung und Haut auftragen und die Zecken meiden Euch, wie der Teufel das Weihwasser.
Unterwegs reicht ein Zeckenhaken (http://www.zeckenhaken.com) zum Entfernen.
 
TICK2 Zeckenentferner benutzen. Kein Spray, sicher in der Anwendung, auch bei kleinsten Nymphen, da der Schlitz recht lang und exakt ist. Haut glattziehen, TICK2 ansetzen und zur seite wegziehen.
Die Zeckenkarte aus dem Geldbeutel nehmen und entsorgen.
 

Chris_rocks31

Geomaster
Alzwolf schrieb:
Unterwegs reicht ein Zeckenhaken (http://www.zeckenhaken.com) zum Entfernen.
Die Dinger sind echt super :2thumbs:.
Einmal angesetzt und raus ist das kleinste Vieh. Nur einmal beim vorführen am lebenden Objekt habe ich einen zweiten Anlauf gebraucht.
 

adorfer

Geoguru
Chris_rocks31 schrieb:
Einmal angesetzt und raus ist das kleinste Vieh. Nur einmal beim vorführen am lebenden Objekt habe ich einen zweiten Anlauf gebraucht.
Wie klein sind denn so "die Kleinsten".
Bei einem roten Holzbock habe ich auch mit Zeckenkarte&Co kein Problem.
Aber alles was wirklich klein ist, wo man selbst mit der Taschenlampe noch Mühe hat, die Zahl der Beine zu bestimmen, da hat's bei mir noch nie mit diesem meist etwas stumpfen Plastikzeug geklappt.
Ich bleibe daher bei der Fußnagelzange. Die ist scharf und kneift einfach ein Stück Haut samt Zecke mit raus.
 
Oben