• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was als Grundausrüstung?

anmadana

Geocacher
Hallo
Nun wird es Frühling und unser Team will richtig durchstarten.
Ein Gerät haben wir.
Aber was braucht man noch so alles als Equiqment um richtig alles finden zu können.
Und wo bekommt man das her?

gruß anmadana
 

neirolf

Geowizard
Da ist die Frage, was heißt "alles".

Prinzipiell reicht es erstmal aus, wenn du ein GPSr, Stift und Zettel mitnimmst. Damit sollte der Großteil der Caches zu finden sein. Alles andere ist Schnick-Schnack und nicht zwingend erforderlich.
 
OP
A

anmadana

Geocacher
Aber unser Sohnemann würde gerne viel schnick schnack haben!

Gps Zettel und Stift habe wir immer dabei.
 

Groppi

Geocacher
Moin,
dann empfehle ich eine kleine Taschenlampe (kann man auch im Zweifel zum Stochern im Laub benutzen), eine Pinzette und einen kleinen Spiegel.
Mehr habe ich auch nie dabei - es sei denn, es geht auf einen Nachtcache :)

Keep on caching,
Jan

edit: Was ich immmer noch dabei habe, ist meine kleine Kamera....
 

Kappler

Geowizard
Wenn der Sohnemann viel Schnickschnack möchte, dann empfehle ich T5-Caches anzugehen:

Dann braucht ihr
- Kletterzeug
- Alles für die Höhle
- Was zum Tauchen
- Was zum Paddeln
- Treckingausrüstung
- DAV-Mitgliedschaft (spart Geld bei München-Venedig)
usw.

Und dann spart schon mal Geld für den Anbau, um das ganze Gerümpel auch unterzubringen... :D
 

Guido-30

Geowizard
Ich würde mal sagen: Viel Spaß mit dem obersten, gepinnten Thread in dieser Rubrik: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=6&t=9487 :D
 

Aga & Deti

Geowizard
Fürn Anfang würde ich mir noch ne UV-Lampe holen.
Auch ist ein Teleskopspiegel hilfreich - dieser wird oft im Set mit nem Teleskpomagneten verkauft.

Also:
- GPS
- Stift(e) - man verliert oft einen
- eigenes Logbuch (für Notitzen und z.B. Letterboxstempel
- nen eigenen Stempel
- Taschenlampe
- UV-Lampe
- Teleskopspiegel
- Teleskopmagnet

Damit solltet Ihr erst einmal auskommen
Viel Spaß

Ach so - ne nette Cachertasche / Rucksack würde ich auch noch mitnehmen.
Alles in die Hosentasche geht zwar - dann braucht Ihr aber auch noch nen entsprechenden Gürtel sonst... :lachtot:
 
OP
A

anmadana

Geocacher
danke schön

ach brauche noch mal einen Kompass was könnt ihr für einen empfehlen - im cachgerät ist leider keiner drin mit gradangaben

gruß
 

Schnueffler

Geoguru
anmadana schrieb:
ach brauche noch mal einen Kompass was könnt ihr für einen empfehlen - im cachgerät ist leider keiner drin mit gradangaben
Aber es hat einen? Dann kann man den bestimmt auch auf Gradangaben umstellen. Welches Gerät hast du denn?
 

steingesicht

Geoguru
Wnn ihr viel in freier Natur unterwegs seid, dann kann ioch noch ein kleines Fernglas empfehlen. Ich benutze der Handlichkeit halber ein Falt-Monokular.
ansonsten noch: Lappen / Feuchttücher, Messband, Lupe, Kabelbinder, Klebeband.

Und dann Sohnemann den ganzen Schnick-Schnack in den Rucksack packen ;-)
 

K4sperle

Geocacher
Weil hier noch nicht erwähnt: Handschuhe (auch im Sommer!).
Ich hab immer dünne Lederhandschuhe dabei, schützen vor Dreck,
Dornen und in was man beim Suchen noch so rein greifen könnte.

MfG
K4sperle
 

Griffin

Geowizard
Die Grundausrüstung dürfte das GPS und der Stift sein.

Darüber hinaus noch sinnvoll:
- Taschenmesser (stochern, schnitzen, schneiden)
- Fotoapparat (Cache-Bilder sind schöne Familienerinnerungen, zumindest bei mir)

Dann noch:
- Spaß, Lust, Zeit, gutes Wetter und gute Laune.
- Rucksack, Wasserflaschen, Brotzeit

Mehr brauche ich normalerweise nie.

Wenn es dunkel wird, können natürlich auch Taschenlampen sehr sinnvoll sein.

Wenn der Kurze mehr Tinnef haben möchte, solltest du ihm anbieten, die Spezialausrüstuing selbst zu tragen. Der Bedarf an Sachen dürfte so rasant abnehmen. :D
 

donweb

Geocacher
Wir haben zu den bereits genannten Sachen in der Standardtoolbox noch ne Plastiktüte für Cito, ein Multitool, eine lange Schnur mit ein bisschen Draht (zum "Angeln") und Einweghandschuhe.

Alles Weitere wird fallweise ergänzt, also für LPs, Nachtcaches etc. Wenn man darüber hinaus besondere Sachen braucht steht das normalerweise auch im Listing.

Übrigens kann man beim etrex H wirklich die eingeblendeten Datenfelder einstellen, da gibt es auch eine Gradanzeige für die Peilrichtung.
 

MightyChris

Geocacher
Also Schnickschnack? Dann mal schön Sparen ;)

Grundausrüstung:
GPS
Handschuhe
Stift
Zettel
Taschenlampen

Erweiterbar:
Stirnlampe
UV Lampe
Spiegelreflexkamera
Diverse Kletterutensilien
Nen Erstehilfe Pack (grad so n Fahrradtour ding)
Ersatzlogbücher
Batterien
Wathose

So das is das was mir Spontan einfällt ^^

Grüße
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Also mal Minimal-Ausstattung: GPS, Stift, Taschenmesser, gute (!) Taschenlampe, Ersatzakkus.
 

BriToGi

Geowizard
Ein 1-euro minispiegel ist auch sehr praktisch um mal unauffällig in irgendwelche ecken oder wo drunter zu gucken...
 

Pixshooter

Geocacher
Ohne jetzt über das Ziel hinausschießen zu wollen, ist ein feuchter Lappen im Brotbeutel von Vorteil, denn man saut sich oft die Finger ein wenn man keine Handschuhe trägt.
 
Oben