• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Pi-Schnur 1mm

raziel28

Geomaster
Hallöle,

weiß jemand, wo man die typische BW Pi-Schnur max. 1mm der Bundeswehr der 90er Jahre, also diese grün/braune Allzweckschnur her bekommen kann? Es war wohl eine Faserschnur ohne Mantel, Dicke etwa wie das Material, das für die Tarnnetze verbaut wird.
 

GeoSilverio

Geowizard
Google liefert mir folgendes:
http://www.outdoor-survival-adventure.de/product_info.php/info/p153_Faserseil--geflochten--Oliv--3mm.html
Aber 3mm Durchmesser, was aber wohl auch eher dem BW-Original entspricht.

Hier auch:
http://www.jamat.de/ba-store/shop/Biwak/Seile-und-Paracord:::94_178.html?XTCsid=f81717b82044d5e5a6f426fe9e5e59d1
aber noch dicker...
 
OP
raziel28

raziel28

Geomaster
Jep. soweit war ich auch schon. Aber Pi-Schnur ist eigentlich nichts Ummanteltes und auch nicht so dick. Diese Schnur war bei der BW für alle möglichen Zwecke im Einsatz, so auch für Stolperfallen, Fernauslösungen von Panzerfäusten, Reparatur von Helm- und Tarnnetzen, das schließt dicke Schnüre schonmal aus. Dabei ist diese Schnur extremst reissfest, und genau deswegen suche ich sie... nein nicht wegen der Nummer mit den Stolperfallen oder Panzerfäusten :D
 

GeoSilverio

Geowizard
Aber die Schnur aus dem ersten Links ist doch nicht ummantelt, oder?
Naja, vielleicht laufen die Fasern innen, dann nochmal in einer Art Nylon-Schlauch außen? Unter "ummantelt" hatte ich aber eher verstanden, dass sie PVC beschichtet sind oder sowas...
 
OP
raziel28

raziel28

Geomaster
Hallo,

GeoSilverio schrieb:
Aber die Schnur aus dem ersten Links ist doch nicht ummantelt, oder?

Nö, hast recht, die schaut eher aus wie dünner Schnürsenkel. Ich denke, das ist vollverflochtene Schnur.
 

100c4quattro

Geocacher
hi.

bin beim bund. wir haben aber nur noch dickere pi-schnur. vom durchmesser sind die wie schnürbänder. dünner gibts nicht mehr. zumindest nicht für uns soldaten......


gruß
 
OP
raziel28

raziel28

Geomaster
Hallo,

100c4quattro schrieb:
hi.
bin beim bund. wir haben aber nur noch dickere pi-schnur. vom durchmesser sind die wie schnürbänder. dünner gibts nicht mehr. zumindest nicht für uns soldaten......

Hab Dank für die Antwort. Anscheinend ist das Zeug welches ich im Sinn habe, tatsächlich als 'Pi-Schnur' ausrangiert worden. Ich schaue derweil schon bei den Netzherstellern, ob ich da entsprechendes Netzgarn abgreifen kann.
 
OP
raziel28

raziel28

Geomaster
Styx-S.R.F.T schrieb:
hmm ich bekomm sie von meinem VU :D

Edit: wir haben die 1mm i schnur noch

Man, Du glaubst gar nicht wie dankbar ich Dir bin, daß Du mir 15m davon vermachen willst.
Also echt, ich hatte ja die Hoffnung schon komplett aufgegeben :gott: :D
 

Moeff

Geowizard
... es gab beim Bund nur das sogenannte Pi(onier)-Päckchen; Inhalt:
> 1 m Bindfaden
> 1 Nagel
> 1 Korken
> 1 Kerzenstummel
> 1 Schachtel Streichhölzer

Mit einem Streichholz die Kerze anzünden, den Korken dann über der Flamme ankokeln, mit dem rußigen Korken das Gesicht schwärzen, mit dem Bindfaden den Gegner an einen Baum binden und mit dem Nagel solange pieken, bis er die Stellung verraten hat. :lachtot:
 
OP
raziel28

raziel28

Geomaster
Awas, der Pionier ist doch hingegangen und hat dem Feind den Kerzenstummel mit der Schnur an die Eier gebunden und angezündet. Während er gewartet hat, bis der Docht runter gebrannt ist und der Feind die Stellungsdaten herausschreit hat er sich die ganze Zeit gefragt, wofür man wohl Korken und Nagel brauchen könnte.
 
Oben