• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wandersocken - hat jemand ne Empfehlung ?

Zappo

Geoguru
Tja, ich geh zwar nicht (mehr) so weit, bin aber hufmäßig immer noch auf einigermaßen passende und leicht gepolsterte Socken angewiesen. Allerdings bin ich mit den bis jetzt benutzten FalkeTK nicht mehr so wirklich zufrieden.

Erstens rufen die alle Jahre 2 Öre mehr auf und sind jetzt bei ca. 20.- (was in Geld 40 Mark sind :shocked: )und zweitens hat sich m.E. die Qualität irgendwie verschlechtert. Zumindest leiern die neueren, die ich habe, im Laufe eines Wandertages deutlich aus. Und dann gibts Blasen.

Hat jemand ne bessere Empfehlung? Mit was seid Ihr so unterwegs?

Gruß und Danke

zappo
 

Kappler

Geowizard
Ich schwöre seit unserem zweiten München-Venedig-Abschnitt auf Veith-Socken.

Zu bekommen z.B. bei Globetrotter:
https://www.globetrotter.de/shop/veith-outdoor-strong-137626/

Das sind so richtig klassische 100%-Wollsocken mit "untenrum" dickem Woll-Frottee, die kann man auch nach 2 Wochen noch anziehen ohne dass der Geruch einen umhaut wie bei "Plastik-Socken".
Und auch im tropfnassen Zustand sind die noch in Form ohne dass sie sich um den Fuss rumfalten.

Der einzige Nachteil den ich festgestellt habe ist, dass sich das Wollfrottee mit der Zeit platttritt, so dass sie gelegentlich mal ausgetauschte werden müssen.
Die plattgetretenen sind dann aber immer noch super Wintersocken...

Ich hab die nach der Rückkehr aus Venedig auch meinem Schwesterlein empfohlen, die vorher immer wieder Probleme mit großen Blasen unter der Fußsohle hatte (und sie hat sehr viel ausprobiert, auch X-Socks), und mit den Socken ist auch bei ihr das Problem erledigt...
 

Alzwolf

Geocacher
Ich trage seit vielen Jahren Merinosocken. Meine bevorzugte Marke ist Woolpower. Mit ihnen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht zu allen Jahreszeiten, auf langen Treks, bei der Alpenüberquerung, im Dienst und in der Freizeit.
http://www.woolpower.de/produktuebersicht/kategorie/socken.html
 

Reflektor

Geocacher
Also ich bin auch begeistert von Woolpower.
Die bekommt man in verschiedenen Stärken für unterschiedlich kalt
und stinken tut da auch nix.
Gruss
Reflektor
 

adorfer

Geoguru
"Falke TK" haben nicht wirklich Standfestigkeit, um das mal feundlich zu umschreiben.
(es sei hier auf http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?p=537997#p537997 verwiesen)

Ich trage derzeit (auch sommers in den Wanderschuhen) die ES "Wintersocken lang".
Preislich angemessen, und sehr haltbar.
 

argus1972

Geowizard
In der Hoffnung, dass es dieses Angebot beizeiten mal wieder gibt:
Ich habe vor einiger Zeit mal Wandersocken beim Kaffeeröster gekauft und war damit so zufrieden, dass ich kurz entschlossen in den Supermärkten der näheren Umgebung den Gesamtbestand in meiner Größe komplett aufgekauft habe. Viel Socke für kleines Geld und haltbar sind sie auch.

Wenn die Dinger mal wieder ins Angebot kommen, kann ich nur empfehlen, da zuzuschlagen!
 

medwed

Geocacher
+1 für Woolpower.

Die sind zwar nicht ganz billig, aber das Merino-Polyester-Mischgewebe ist ein ziemlich geniales und haltbares Zeug. Die landen bei mir in der normalen Wäsche, ohne Wollwaschmittel etc., gerne auch mal bei 60°. Alles kein Problem.

Für leichte Wanderschuhe bietet mir die 400g-Variante genügend Dämpfung, in schweren Stiefeln gerne auch 600g. 800g ist nur was für Polargegenden - une fordert größere Schuhe.

Außerdem ist Ullfrotte (der Hersteller von Woolpower) eine der wenigen Textil-Firmen, die noch in Schweden produzieren.

medwed
 

huckeputz

Geowizard
Bei mir sind's verschiedene Angebote des Kaffeerösters. Mal als Laufsocken, Wandersocken oder Skisocken im Angebot. Falke habe ich auch, finde die anderen aber besser. Allerdings mache ich auch keine Gewaltmärsche.
 

steingesicht

Geoguru
Wusset garnicht, dass man aus Socken so ein ausschweifendes Thema machen kann :) Ich trage bei längeren Märschen gerne abgetragene aber noch gut sitzende Baumwollsocken
 

Lindencacher

Geomaster
Hi,

steingesicht schrieb:
Wusset garnicht, dass man aus Socken so ein ausschweifendes Thema machen kann :)

ich wunder mich auch grade. Ich trage bei Wanderungen normalerweise Caterpillar Work-Socken (Google); gabs mal richtig billig bei real.-

Damit bin ich problemlos vor 3 Wochen an 2 Tagen hintereinander 55km gelaufen. Die Füße sind noch dran und Muskelkater hatte ich zwar in den Unterschenkeln, aber keine schmerzenden oder durchweichte Füße... :???:
 

luppolo

Geomaster
Was ich auch gerne anziehe, sind Selbergestrickte, WENNS die richtige Wolle ist. Aber leider lässt auch in diesem Bereich die Qualität nach. Die neueren können mit den alten nicht mehr mithalten.
 

DrLoBoChAoS

Geocacher
Ich gehöre auch zur Woolpower Fraktion bin schwer zufrieden und die Preise sind noch erträglich. Und die haben nicht so ein abgehobenes Sortiment wo keiner mehr durchblickt.
 
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
Lindencacher schrieb:
steingesicht schrieb:
Wusset garnicht, dass man aus Socken so ein ausschweifendes Thema machen kann :)
ich wunder mich auch grade. Ich trage bei Wanderungen normalerweise Caterpillar Work-Socken (Google); gabs mal richtig billig bei real.-......
Caterpillars trage ich normal auch - beim Wandern bin ich aber "huf"-bedingt auf was Polsternderes angewiesen. Zumindest, in den letzten Jahren. Früher war mir das egal - da bin ich die langen Strecken auch einfach mit den bestpassensten Socken aus dem Sockenfach und in meinen stinknormalen Sportschuhen gelaufen.

An der Stelle mag ich mich mal für die vielen Vorschläge bedanken. Ich werde mal austesten.

Gruß Zappo
 

Eastpak1984

Geoguru
Zappo schrieb:
Allerdings bin ich mit den bis jetzt benutzten FalkeTK nicht mehr so wirklich zufrieden.

Intello schrieb:
Auch nicht schlecht finde ich die FALKE Wandersocken, speziell die TK Socken...

Möchtest du trollen?

Der letzte Beitrag ist ein gutes Jahr alt, und bereits im Ausgangspost steht, dass der OP mit den Falke TK gerade nicht mehr zufrieden ist und Alternativen sucht.

Nun kommst du, gräbst diese Leiche aus, und empfiehlst ihm exakt diese Socken.
 
Oben