• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Tour zum Ausdrucken

familiev

Geocacher
Fall ich meinen Beitrag falsch zugeordnet hab - SORYY - vielleicht einfach dann verschieben :)
Wenn wir eine Runde planen schauen wir uns gerne die zu Hause am PC an: sprich wir geben bei Google Maps nach und nach die Koords ein und sehen dann wie die Strecke verläuft. Nun haben wir bei Google Maps 2 Probleme: 1. man kann nur bis zu 10 Koords eingeben und größtenteils sind nicht alle Wege "eingezeichnet"
Könnt ihr uns eine Homepage (kostenlos) oder eine App (am besten auch kostenlos) empfehlen mit der man das besser planen kann und vielleicht sogar ausdrucken.
Wären echt für jede Hife dankbar

familiev
 

THC

Geomaster
Moin,
Garmin Basecamp ist kostenlos und kann das. Dazu nimmst du noch eine OSM-Karte, z.B. Freizeitkarte oder die für Fahrräder optimierte Velomap. Sind beide auch kostenlos.
QMapShack kann man dafür auch nehmen, ist aber etwas komplizierter.
 
Hallo

Ich kann auch noch GC Tours empfehlen.

Einfach die gewünshten Caches hinzufügen und auf Karte darstellen lassen.

Und Ja die Flopps Karte funktioniert auch wunderbar dort kann man auch eine GPX Datei anzeigen lassen

Gruß

Jürgen
 

Kalli

Geowizard
Ich schaue mir die Caches einfach auf der Karte bei geocaching.com an. Als PM lade ich dann einfach die GPX-Datei aufs Oregon. Die gefundenen Caches werden als gefunden markiert, dann lasse ich mir gleich den nächsten setzen.
 

tom-kuehn

Geocacher
Moin,
familiev schrieb:
Könnt ihr uns eine Homepage (kostenlos) oder eine App (am besten auch kostenlos) empfehlen mit der man das besser planen kann und vielleicht sogar ausdrucken.
Wären echt für jede Hife dankbar
Hier:
https://goo.gl/KdTNUH
kannst Du ganze PQs hochladen und siehst sie auf der Karte.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Geht es um kleinräumige Touren, beispielsweise im Umkreis von 10 km mit dem Fahrrad? Oder geht es um größere Strecken, bei denen zwischen den Caches mit dem Auto gefahren wird? Für letztere Aufgabe ist Google Maps meines Erachtens immer noch am besten geeignet.

Die Beschränkung auf 10 Ziele lässt sich umgehen. Bei den Zielen, die man bereits eindeutig in eine bestimmte Reihenfolge gebracht hat, löscht man die entsprechenden Zwischenziele. Nachteilig bei Google Maps ist, dass seit einiger Zeit eingegebene Koordinaten nach der Routenberechnung automatisch in Adressen umgewandelt werden. Da muss man sich am Besten die Zuordnung der Koordinaten zu den Adressen notieren, um hinterher den Überblick nicht zu verlieren.

Sinnvoll ist es natürlich auch, wenn man nicht die Startkoordinaten eines Caches eingibt, sondern dessen Parkplatzkoordinaten. Ist vom Owner kein Parkplatz angegeben, dann sucht man sich selbst einen geeigneten aus, wofür man ebenfalls Google Maps (in einem anderen Tab oder Fenster) verwenden kann.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Oben wurde in zwei Beiträgen Flopps tolle Karte erwähnt. Die kann doch aber gar keine Routen berechnen, oder?
Bei Bing Maps kann man übrigens bis zu 25 Koordinaten eingeben.
 

Mark

Geowizard
Das hier kann 30 Statioenen: https://mydrive.tomtom.com/de_de
Und https://www.openrouteservice.org mehr als 60.

Ich weiß ja nicht, was du genau planst, aber ich habe auf der einen Seite einen Routenplaner (da reicht meist auch Google Maps, ich muss ja nicht alles auf einmal planen) und auf der anderen klicke ich mir mit GCTour direkt auf der GC.com-Karte die Reihenfolge zusammen. Ich plane so Touren von wenigen Kilometern bis hin zu halb Europa. Letztendlich habe ich im Auto ein Navi und navigiere dann von Cache zu Cache bzw. zum Parkplatz.
 

Mark

Geowizard
Scheinbar nicht im Format von GC. Man kann aber von Hand "verschieben". Anyway, bevor wir nicht genau wissen, was gemacht werden soll, ist es müßig.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ich habe die Anfrage so verstanden, dass nicht eine Hilfe zur Tourenplanung gesucht ist, sondern ein "echter" Routenplaner, der die kürzeste oder schnellste Strecke von A nach B (über C, D, E ...) berechnet. Und bei Flopps Karte kann man nur Wegpunkte anzeigen lassen, aber keine Route berechnen. Und die Eingabe von Koordinaten halte ich für zwingend notwendig. Daher ist meine Empfehlung immer noch Google Maps oder Bing Maps.

Mit Basecamp bekomme ich es auch nicht vernünftig hin. Da kann man beim eigentlichen Routenplaner nur zwei Punkte wählen und muss Zwischenziele umständlich nachträglich einfügen. Außerdem muss man für alle Ziele erst mal einen Wegpunkt erstellen. Oder geht das irgendwie komfortabler?
 

spaziergaenger

Geowizard
Fadenkreuz schrieb:
Mit Basecamp bekomme ich es auch nicht vernünftig hin. Da kann man beim eigentlichen Routenplaner nur zwei Punkte wählen und muss Zwischenziele umständlich nachträglich einfügen. Außerdem muss man für alle Ziele erst mal einen Wegpunkt erstellen. Oder geht das irgendwie komfortabler?
Gummibandfunktion und graue Wegpunkte, geht ziemlich einfach. Oder habe ich die Frage falsch verstanden?
 

spaziergaenger

Geowizard
spaziergaenger schrieb:
Fadenkreuz schrieb:
Mit Basecamp bekomme ich es auch nicht vernünftig hin. Da kann man beim eigentlichen Routenplaner nur zwei Punkte wählen und muss Zwischenziele umständlich nachträglich einfügen. Außerdem muss man für alle Ziele erst mal einen Wegpunkt erstellen. Oder geht das irgendwie komfortabler?
Gummibandfunktion und graue Wegpunkte, geht ziemlich einfach. Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=0ahUKEwjPpouYss_VAhVFlxoKHYEPC-AQFghdMAM&url=https%3A%2F%2Fwww.adfc-nrw.de%2Ffileadmin%2Fdateien%2FWesel%2FHamminkeln%2FGPS%2FBaseCamp_Buch_V4_4.pdf&usg=AFQjCNFTU68Bcbt5JK3jDJCDp-kVFljs4A
 

8812

Geoguru
Mark schrieb:
[...]
Und https://www.openrouteservice.org mehr als 60.
[...]

Für ORS gibt es zudem ein GSAK-Makro, welches einen Filter an Caches (oder anderen Wegpunkten) automatisch eine ORS-Route erstellen läßt. Lädt man sie dann als Gpx auf den PC, kann das Makro außerdem ein anderes Makro "GetCachesOnRoute" aufrufen, um mit dem passenden Track Caches über die Api zu laden.

Hans
 

THC

Geomaster
Fadenkreuz schrieb:
Mit Basecamp bekomme ich es auch nicht vernünftig hin. Da kann man beim eigentlichen Routenplaner nur zwei Punkte wählen und muss Zwischenziele umständlich nachträglich einfügen. Außerdem muss man für alle Ziele erst mal einen Wegpunkt erstellen. Oder geht das irgendwie komfortabler?
Bei Basecamp rechte Maustaste, neuer Wegpunkt, und dann die vorher kopierten Koords einfügen.
Was ist daran unkomfortabel, bzw wie komfortabel willst du es haben. Die Wegpunkte wo man hin will, muss man dem Routenplaner schon mitteilen :roll:
 

8812

Geoguru
Das dürfte wirklich niemanden überfordern:
Basecamp > Routentool wählen > Route zusammenklicken

4681a7fcaac5128da902111b874ff006.png


Hans
 

Fadenkreuz

Geoguru
THC schrieb:
Bei Basecamp rechte Maustaste, neuer Wegpunkt, und dann die vorher kopierten Koords einfügen.
Was ist daran unkomfortabel, bzw wie komfortabel willst du es haben.

In der Praxis ist es aber mehr Geklicke. Ich muss erst die P-Koordinaten in die Zwischenablage einfügen, dann in Basecamp auf der Karte rechtsklicken und einen neuen Wegpunkt erstellen, dann erneut diesen Wegpunkt mit zwei Klicks aufrufen, die zuvor kopierten Koordinaten einfügen. Und dann muss ich ja alle Wegpunkte noch in die richtige Reihenfolge bringen. Das geht in Google Maps durch einfaches Verschieben, in Basecamp auch? Im Übrigen würde ich eine Fahrzeug-Navigation über größere Strecken auch nie mit OSM oder gar der Topo machen, da kommt vermutlich viel Unsinn heraus. Ich würde mich das nur mit der City Navigator trauen.

8812 schrieb:
Basecamp > Routentool wählen > Route zusammenklicken

Auch da finde ich keine Möglichkeit zur direkten Koordinateneingabe. Und auch nicht zum schnellen Verschieben der Wegpunkte untereinander.
 

8812

Geoguru
Nein, der Vorschlag war ja auch zum Zusammenklicken gedacht. Für das Erstellen einer Route mit vorgegebenen Koordinaten gibt es entsprechende GSAK-Makros.
 

THC

Geomaster
Fadenkreuz schrieb:
In der Praxis ist es aber mehr Geklicke. Ich muss erst die P-Koordinaten in die Zwischenablage einfügen, dann in Basecamp auf der Karte rechtsklicken und einen neuen Wegpunkt erstellen, dann erneut diesen Wegpunkt mit zwei Klicks aufrufen, die zuvor kopierten Koordinaten einfügen. Und dann muss ich ja alle Wegpunkte noch in die richtige Reihenfolge bringen. Das geht in Google Maps durch einfaches Verschieben, in Basecamp auch? Im Übrigen würde ich eine Fahrzeug-Navigation über größere Strecken auch nie mit OSM oder gar der Topo machen, da kommt vermutlich viel Unsinn heraus. Ich würde mich das nur mit der City Navigator trauen.
Wenn du den Wegpunkt auf der Karte anklickst, reicht ein einfacher Klick.
Wenn die Wegpunkte der Route hinzugefügt sind, kannst du sie innerhalb der Route verschieben.

Also wenn ich eine Fahrradrunde plane, selektiere ich erst über GSAK die Caches, und dann lade ich die GPX in Basecamp. Anschließend füge ich die Caches in eine Route ein, dann lasse ich einen Track erstellen.
Das dauert vielleicht 10 Minuten. Ich habe mich auch noch nie wirklich gefragt, ob es komfortabler ginge, außer der Tatsache, dass man nicht mehrere Caches windowslike mit der Umschalttaste festhalten markieren und hinzufügen kann.
 
Oben