• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was mit dem "Überschuß" aus der Spende von Curry machen?

Was machen wir mit dem "Überschuss"?

  • Spenden, habe einen Vorschlag gemacht

    Stimmen: 15 8,9%
  • Parken und in einen Topf werfen

    Stimmen: 26 15,4%
  • Komplett an EINE Organisation (nur Mensch)

    Stimmen: 24 14,2%
  • Komplett an EINE Organisation (nur Tier)

    Stimmen: 101 59,8%
  • Gesplittet zur Verfügung stellen (nur Mensch)

    Stimmen: 8 4,7%
  • Gesplittet zur Verfügung stellen (nur Tier)

    Stimmen: 45 26,6%
  • Gesplittet zur Verfügung stellen (Mensch und Tier)

    Stimmen: 28 16,6%

  • Umfrageteilnehmer
    169

matlock75

Geowizard
Guten Morgen liebe Community,

ich hätte echt nicht gedacht, dass ihr euch so aktiv an diesem Thema beteiligt!
Das ist echt der absolute Wahnsinn.

Nun dreht es sich aber darum, was wir mit dem Geld anstellen werden, dass dann nach der OP von Curry übrig bleibt.
Ich habe zahlreiche PNs zu dem Thema erhalten, natürlich habe auch ich mir reichlich Gedanken dazu gemacht.

Wir hatten gesagt, dass das Geld zweckgebunden einer Organisation zu Gute kommt. Nach Rücksprache mit dieser, sind die Kassen aber gefühlt, so dass es ihnen lieber wäre, dass wir es jemand anderem geben. (Auch nicht schlecht).
Nun möchte ich aber nicht über euren Kopf hinweg entscheiden. Daher möchte ich alle, die sich AKTIV an der Charity für Curry beteiligen, sich zu äussern, in dem sie etwas konstruktives von sich geben, oder einen Haken, gerne auch mehrere setzen!

Vorgeschwebt sind mir folgende Möglichkeiten:
- Patenschaft für Tiere übernehmen
- Das Geld, welches übrig ist, an EINE Organisation, Tierschutzbund, Tierschutzverein etc.
- Das Geld gesplittet an VERSCHIEDENE Organisationen, bzw. Cacher (z.B. Hanna Hexe, Kinderhospitz St. Nikolaus)
Das sind nun nur mal zwei, da mir die beiden Fälle bekannt sind, wo auch Geocacher ihr "Päckchen" damit zu tragen haben
- Das Geld in einen POT werfen und es Cachern geben, die es benötigen
Nur, wer soll das dann verwalten. Wer sorgt dafür, dass es keinen Missbruch gibt? Wer kommt in den Genuss?

Also, wie gesagt, bitte macht euch Gedanken, gerne könnt auch ihr hier etwas vorschlagen!
 

Schnueffler

Geoguru
Ich hätte da zwei Ideen, was mit dem Geld gemacht werden könnte:

- GeoFaex hatte geschrieben, dass er bei einer Tierschutzorganisation nachfragen wollte, ob sie die Rechnung übernehmen würden. Leider hat das ja nicht geklappt. Aber vielleicht nehmen die eine Spende

- Nach dem Großbrand im Karlsruher Zoo wird Geld für den Neubau des Streichelzoos und die Sanierung des Elefantenhauses (ist auch stark in Mitleidenschaft gezogen worden) gesammelt. Da könnte man sich auch dran beteiligen
 
OP
matlock75

matlock75

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Ich hätte da zwei Ideen, was mit dem Geld gemacht werden könnte:

- GeoFaex hatte geschrieben, dass er bei einer Tierschutzorganisation nachfragen wollte, ob sie die Rechnung übernehmen würden. Leider hat das ja nicht geklappt. Aber vielleicht nehmen die eine Spende
Das sind die mit der vollen Kasse ;)


Schnueffler schrieb:
- Nach dem Großbrand im Karlsruher Zoo wird Geld für den Neubau des Streichelzoos und die Sanierung des Elefantenhauses (ist auch stark in Mitleidenschaft gezogen worden) gesammelt. Da könnte man sich auch dran beteiligen
Wäre natürlich auch eine Gute Idee. Wie ist hierzu der Stand? Es haben sich ja viele Firmen bereit erklärt, die Arbeiten ehrenamtlich durchzuführen? Benötigen die nach wievor noch dringend Geld?
 
OP
matlock75

matlock75

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Noch hast Du gar kein Geld.
Gib endlich mal ne Kontonummer bekannt.

LOL Elli, du hast ja recht! Wir sind das noch am klären, da es soooo einfach nicht ist. Sobald wir hier eine Lösung haben, werden wir die selbstverständlich umgehend via PN rüber geben. Dies wird dann entweder LosMuertos oder ich machen.
Uns ist klar, dass heute bereits Freitag ist. Nach neuem EU Recht MUSS, das Geld innerhalb eines Tages auf dem Konto des Empfängers sein! Mit online Banking geht es ja eh fix.
 

mckick

Geocacher
matlock75 schrieb:
Uns ist klar, dass heute bereits Freitag ist. Nach neuem EU Recht MUSS, das Geld innerhalb eines Tages auf dem Konto des Empfängers sein! Mit online Banking geht es ja eh fix.

nö nö, bis Ende 2011 darf eine Überweisung zwischen unterschiedlichen Banken noch bis zu 3 Arbeitstage dauern und das kommt auch öfter vor, innerhalb der Bank muss sie taggleich verbucht werden.
 

Trracer

Geowizard
Ich würde es einer Organisation geben und das Regional.
In grossen Organisationen geht der Betrag oft unter, ebenso wenn man den Betrag aufsplittet.

Daher was Regionales. Das können dieTafeln sein, das kann eine Unterstützung für ein spezielles Tierheim sein. Letztendlich ist dies aber eine Spende, diese wurde von uns mit gutem Gewissen gegeben (wenn die Kontonummer mal kommt :roll: ). Frage hier und du bekommst tausend Antworten, wir haben soviel Vertrauen, dass wir davon ausgehen, dass du eine Organisation nimmst, in die du Vertrauen hast.
 

jhohn

Geomaster
Karlsruher Zoo finde ich auch gut.
Überweisungen dauern nach aktueller Erfahrung regelmäßig 3 (Arbeits-)Tage. Wenn Du also heute noch die Kontodaten rausrückst hast Du frühestens Mittwoch alles Geld zusammen. Mit Coins als Weihnachtsgeschenke wird das dann eher nix mehr. Aber das war ja so auch nicht unbedingt gedacht. Haupsache das Geld für die OP kommt zusammen.
 

krischan82

Geocacher
Die ganze Aktion hat für mich einen eindeutig "tierischen" Hintergrund. Das war jedem beim Spenden klar. Daher sollte auch der Überschuss Tieren zu Gute kommen.

Darüber hinaus würde ich vom Splitten absehen, lieber einer Organisation richtig helfen. Wäre nicht ganz uneigennützig, da man mehr positive PR für die Community daraus ziehen kann als wenn man "25 Kleckerspenden" verteilt.

Ums noch weiter zu spezifizieren: Ich würde es an ein Tierheim spenden. Die haben es in meinen Augen am nötigsten und es kommt definitiv dort an wo es gebraucht wird.

Soweit meine 4 Pfennig dazu, Gruß
Krischan
 

krischan82

Geocacher
jhohn schrieb:
Karlsruher Zoo finde ich auch gut.
Überweisungen dauern nach aktueller Erfahrung regelmäßig 3 (Arbeits-)Tage. Wenn Du also heute noch die Kontodaten rausrückst hast Du frühestens Mittwoch alles Geld zusammen. Mit Coins als Weihnachtsgeschenke wird das dann eher nix mehr. Aber das war ja so auch nicht unbedingt gedacht. Haupsache das Geld für die OP kommt zusammen.

Hierzu auch nochmal 4 Pfennig von meiner Seite:
Sicherlich ein guter Gedanke, wirklich bitter was da passiert ist. ABER: Ein Zoo ist letztlich ein größeres Unternehemen, meint ihr nicht die sind versichert? Natürlich nehmen die auch Spenden, warum nicht wenn's funktioniert und sie dürfen, aber haben die das sooo bitter nötig? Ich glaube bei einer kleinen Organisation ist der Wirkungsgrad deutlich höher...

Das war's jetzt aber wirklich von meiner Seite :roll:

Gruß
Krischan
 

ElliPirelli

Geoguru
matlock75 schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Noch hast Du gar kein Geld.
Gib endlich mal ne Kontonummer bekannt.

LOL Elli, du hast ja recht! Wir sind das noch am klären, da es soooo einfach nicht ist. Sobald wir hier eine Lösung haben, werden wir die selbstverständlich umgehend via PN rüber geben. Dies wird dann entweder LosMuertos oder ich machen.
Uns ist klar, dass heute bereits Freitag ist. Nach neuem EU Recht MUSS, das Geld innerhalb eines Tages auf dem Konto des Empfängers sein! Mit online Banking geht es ja eh fix.
Ich hab da aber ein Problem, ich nehm eigentlich nie meine TAN Liste mit, wenn ich irgendwohin fahre. Ist mir ehrlich zu unsicher. Könnte ich verlieren, oder Auto geklaut/aufgebrochen.
Von daher kann ich frühestens Dienstag überweisen, wenn Du nicht innerhalb der nächsten paar Stunden mit der Nummer rüberrückst.
Ist es so schwierig auf eine Zweigstelle zu gehen, zu sagen, daß Du ein Spendenkonto einrichten möchtest und von denen eine Nummer bekommst. Das Konto kann nach der Abwicklung doch sicherlich auch wieder gelöscht werden. Dein Bankberater ist da die richtige Anlaufadresse.
 

TweetyHH

Geomaster
Also ich würde das Geld auch gerne an ein bis drei Organisationen verteilen. Da hier für ein Haustier gesammelt wurde, würde ich es auch gerne an Organisationen spenden, die sich auch mit Haustieren beschäftigen. Realistisch können wir ja vermutlich von einer Spendensumme um die 3.000 € ausgehen, die wir verteilen müssten.

Mir persönlich würden z.B. eher kleine und unbekannte Tierheime vorschweben. Als ein Beispiel würde ich das Tierheim in Hamburg Lokstedt vorschlagen:
http://www.franziskustierheim.de/
Ich selber hab mit denen nichts unmittelbar zu tun (bis auf den Wohnort), kannte aber mal jemanden, der dort regelmäßig ein oder zweimal die Woche Hunde im benachbarten Park ausgeführt hat und halte solche Programme für unterstützenswert.

Mit Zoos hab ich so meine Bauchschmerzen. Zum einen hab die die Möglichkeit über die Presse große Spenden einzuwerben, zum anderen hatte ich über einen Tierpfleger aus einem Zoo eine Zeit lang Kontakt und was ich da so gehört hat mich dazu bewegt zumindest diesen Zoo nicht mehr zu besuchen.
 

walkin'Simon

Geowizard
Ich bin auch der Meinung, dass unser Geld irgendeinen TIERischen Zweck zu Gute kommen sollte, nachdem die OP und evtl. Nachsorge von Curry abgeschlossen ist. (Somit bleibt auch noch ein wenig Zeit).
Darüber hinaus fände ich es gut, wenn sich das überschüssige Geld auch irgendwie mit unserem Hobby identifizieren kann. Somit werfe ich noch die Idee ein, eine (regionale oder bundesweite) Naturschutzorganisation dieses Geld ZWECKGEBUNDEN für ein TIERisches Projekt zu verwenden; z.B.: gab es in der Voreifel letztes Jahr ein CITO in Kooperation mit NABU zum Thema Eisvogel (dort wurde ein Gebiet entsprechend beschnitten und aufgeräumt). So könnte etwas Positives bei uns für uns und unser Hobby (und ggf. auch unser Negativimage - wobei dabei die Frage nach dem Wunsch der Öffentlichkeit noch ungeklärt ist) rumkommen.

Aber erst einmal wichtig: Curry, danach können wir noch weiter schauen.
Soweit mein Gedanke.

DANKE an alle materiellen und finanziellen Spender und die Organisatoren.
 

mckick

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Ist es so schwierig auf eine Zweigstelle zu gehen, zu sagen, daß Du ein Spendenkonto einrichten möchtest und von denen eine Nummer bekommst. Das Konto kann nach der Abwicklung doch sicherlich auch wieder gelöscht werden. Dein Bankberater ist da die richtige Anlaufadresse.

Ja, in diesem Fall ist es ziemlich schwierig ein Spendenkonto einzurichten. Mein Arbeitgeber eröffnet Treuhandkonten nur wenn als wirtschaftlicher Berechtigter ein Verein, eine Hilforganisation oder eine andere Art von Gesellschaft dahinter steht. Wie das andere Banken handhaben, kann ich nicht sagen.

Ich hätte einen Vorschlag für die Verwendung der Überschüsse: In Mecklenburg-Vorpommern gibt es Den TSV Sadelkow - Gnadenhof "Sonnenschein" e.V. Ich habe dorthin zwar keine Verbindung, wäre aber bereit, wenn nötig, den Kontakt herzustellen.
 

diltigug

Geocacher
Ich kann mich krischan82 nur anschliessen. Ein Zoo ist ein Wirtschaftsunternehmen und vermutlich versichert. Ich finde die Spende wäre bei einer gemeinnützigen Einrichtung, in der sich Menschen ehrenamtlich engagieren, besser aufgehoben. Da es ja nun um ein Tier ging, finde ich, wäre ein Tierheim das naheliegendste. Eine kleine Organisation und nicht auf mehrere aufsplitten, auch nicht an eine große Organisation, meine Meinung.
 

theplank

Geocacher
zoos mögen zwar immer öfter privatwirtschaftlich geführt werden, sind aber in der regel subventioniert da sie
einen wissenschaftlichen und/oder volksbildnerischen auftrag erfüllen (sollen). aus diesem grund würde ich
von einer spende an eine derartige institution absehen. der staat und die kommunen sollten nicht einfach
aus ihrer entsprechenden verantwortung entlassen werden.

rein thematisch wäre eine spende an eine tierschützende organisation natürlich überaus passend. in
anbetracht der derzeitigen (un)wettersituation bin ich jedoch der meinung, daß an eine human-karitative
organisation
wie z.b. eine notschlafstelle, eine "suppenküche" o.ä. gespendet werden sollte. und zwar
schnell, sehr schnell, weil kalt ist es jetzt! weiters erscheint mir eine kleine rücklage für eventuelle
weitere behandlungskosten sinnvoll.

gruß aus wien

wolfgang
 

ElliPirelli

Geoguru
mckick schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Ist es so schwierig auf eine Zweigstelle zu gehen, zu sagen, daß Du ein Spendenkonto einrichten möchtest und von denen eine Nummer bekommst. Das Konto kann nach der Abwicklung doch sicherlich auch wieder gelöscht werden. Dein Bankberater ist da die richtige Anlaufadresse.

Ja, in diesem Fall ist es ziemlich schwierig ein Spendenkonto einzurichten. Mein Arbeitgeber eröffnet Treuhandkonten nur wenn als wirtschaftlicher Berechtigter ein Verein, eine Hilforganisation oder eine andere Art von Gesellschaft dahinter steht. Wie das andere Banken handhaben, kann ich nicht sagen.
Okay, und direkt an GeoFaex überweisen geht auch nicht, dann fragt das Finanzamt nach.... :roll:
Was bleibt dann außer einen Schein illegal in einen Brief einzulegen? :hilfe:
 

mckick

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Okay, und direkt an GeoFaex überweisen geht auch nicht, dann fragt das Finanzamt nach.... :roll:
Was bleibt dann außer einen Schein illegal in einen Brief einzulegen? :hilfe:

Ich denke, die Organisatoren der Spendenaktion werden da schon eine Möglichkeit finden. Es gibt durchaus Wege, die Aktion legal über ein Konto laufenzulassen.
 

odink

Geocacher
So, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Ich bin auch der Meinung, dass es hier um eine tierisch (klasse) Aktion geht, bei der eben das Haustier als liebster Begleiter des Menschen im Fokus steht. Daher würde ich mich für Spenden an Tieschutzorganisationen bzw. Tierheime aussprechen. Das Geld zu bunkern und später zu verteilen halte ich für sehr schwierig, wer will entscheiden ob der Zwerg-Hamster von XY oder die Rotwangenschildkröte von YX es nötoger hat... Genaus steht meiner Meinung nicht der Mensch im Vordergrund, also fände ich eine Spende an eine auf den Menschen bezogene Organisation nicht passend. Es ging hier um ein Tier!

Ob ein Zoo nun mehr Gelder einwerben kann oder nicht, eine überregionale Organisation wie der Tierschutzbund oder gar WWF mehr Spenden aufgrund höherer popularität hat sei mal dahin gestellt. Ich kann mir da kein fundiertes Urleit bilden (wie wohl die meisten hier auch) und will da nicht spekulieren ob das Geld ankommt oder nicht, mehr Projekte unterstützt werden oder nicht...
ABER ich würde es auch begrüßen, den Überschuss, der nach der OP übrig bleibt, auf zwei oder max. drei örtliche Tierheime zu verteilen. Die Leute in den Tierheimen reißen sich tagtäglich den Allerwertesten auf um den armen "Gästen" iergendwie das Leben schön zu machen und gerade nach Weihnachten werden wieder viele Tiere dort abgeladen werden... Welches Tierheim da den Zuschlag bekommen soll, puh, das wird das Problem. Aber vielleicht kennt der ein oder andere ja persönlich ein Tierheim seines Vertrauens...

Grüße
odink aus Kassel
 
Oben