• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

NEU - NRW GeoCoin - Bestellungen jetzt ;-)

awema

Geomaster
Petra vom Team "global-cache-hunter" und ich vom Team "awema" haben eine neue NRW geocoin entworfen.

Ihr könnt auf der angehängten Illustration die beiden Seiten der neuen coin sehen. Sie zeigen folgendes:

Auf der einen Seite ist der Umriss unseres Landes zu sehen, darin die Flächen der einzelnen Regionen. Über die gesamte Seite hinweg sind die 13 Regionen mit ihren offiziellen Namensbezeichnungen in einer fortlaufenden Aufzählung zu sehen.

Die dunkelgraue Farbe steht für die jeweils gewählte Metallvariante als Grund“farbe“ der coin. Die hellgraue Farbe steht für die hervor gehobenen „outlines“, die ebenfalls aus dem Metall der Grund“farbe“ bestehen und hier die Umrisse von Land und Regionen sowie die Regionennamen darstellen. Sie dienen auch dazu, diese Flächen mit Farben „befüllen“ zu können, so dass der Umriss von NRW zudem durch die drei Landesfarben wieder gegeben wird.

Die andere Seite zeigt das von jedermann nutzbare Wappen des Landes, welches so quadratisch vorgegeben ist. Um die coin harmonisch zu gestalten und sie aus der üblichen runden Form hervorzuheben, haben wir sie dem Wappen angepasst und ebenfalls das Quadrat als Form gewählt.

Darüber steht das Wort „NordRheinWestfalen“ ausgeschrieben, wiederum in dem Landesfarben. Die Buchstaben N, R und W wurden bewusst als Großbuchstaben gewählt, um den Begriff „NRW“ nochmals hervorzuheben.

Unter dem Wappen befindet sich der Name der coin: „NRW GeoCoin“, ebenfalls in den Landesfarben. Hier wurden bei „GeoCoin“ G und C bewusst als Großbuchstaben genutzt, um das „GC“ als nochmaligen konkreten Bezug zum „geocaching“ zu betonen.

Letztlich befindet sich rechts die tracking Nummer mit dem üblichen Hinweis „track this coin at geocaching.com“. Alle Buchstaben sind deswegen groß geschrieben, um die Lesbarkeit zu gewährleisten.

Als Prefix konnten wir, aufgrund der früheren „Reservierung“ für die NiederRhein coin, das „NR“ wieder bekommen. Einen Einfluss auf die weiteren Buchstaben und oder Ziffern haben wieder wir, noch unser Hersteller. Leider können nur die ersten zwei Zeichen festgelegt werden, so dass die Buchstabenfolge „NRW“ eher zufällig auf einigen wenigen coins zu finden sein wird. Bei etwa 380 NiederRhein coins war die Folge ca. 10 Mal enthalten.

Auch für diese Seite stellt die dunkelgraue Farbe wiederum die gewählte Metallvariante dar, die hellgraue Farbe das „outline“ aus dem selben Metall, wird sich um jeden Buchstaben und auch innerhalb des Wappens wieder finden.

Die coin wird

38 * 38 mm groß
3 mm dick

und in den Metallvarianten

silber poliert
silber antik
gold antik
black nickel

angeboten zum Preis von

€ 7,50 ohne Versand.

Es wird, wie im Jahre 2010 bei der NiederRhein coin, ein Abholevent im Raum Bedburg-Hau/Kleve geben, die coin/s können aber auch gern zugesandt werden.

Für die nicht hiesigen cacher werden auf jeden Fall Versandkosten für die Vorabüberweisung berechnet, die bei Abholung jedoch selbstverständlich erstattet werden.

Es werden die folgenden Versandoptionen angeboten, je nach Menge/Gewicht und was euch der sichere Versand wert ist, denn wir können nach Abgabe bei der Post keine weitere Haftung übernehmen. Brief, Brief als Einschreiben, Paket – Kosten zwischen ca. 1 Euro und 7 Euro.

Bei Interesse bitte melden unter „[email protected]“ mit folgenden Angaben:

- voller Name und Anschrift
- gc.com nick name
- Anzahl der coins und jeweilige Metallvariante
- Versandart oder evtl. Abholer
- email-Adresse, evtl. Telefonnummer

Ihr erhaltet später eine mail von awema mit den Bankdaten und konkreten Summen.

Letzter Bestelltermin ist der 10. September 2011, wobei Spätbesteller bitte rasch überweisen sollten, da wir die Bestellung in der Folgewoche an den Hersteller geben wollen, jedoch nur bezahlte coins auch tatsächlich von uns bestellt werden.

Wie lange es dann noch dauern wird, bis die coins letztlich bei uns eintreffen, können wir derzeit nicht sagen, würden euch aber hier auf dem Laufenden halten.
 

Anhänge

  • NRW GeoCoin.jpg
    NRW GeoCoin.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 2.823

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Verwendung des Wappens ist so in Ordnung? Das ist nicht immer so einfach...
 

phasenlos

Geocacher
http://www.nrw.de/nordrhein-westfalen/land-und-leute/landessymbole.html

Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Organisationen, die ihre Verbundenheit mit dem Land ausdrücken wollen, dürfen das viereckige "Nordrhein-Westfalen-Zeichen" verwenden.


Grüße
phasenlos
 
OP
A

awema

Geomaster
An die Interessierten:

Hi, bitte ALLES lesen und mit den erbetenen Angaben NUR per mail an die genannte Adresse bestellen. DANKE
 

Los Muertos

Geowizard
Habe das ganze dann mal in den Ausgangspost eingefügt.
Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass ich keine PN/Email erhalten habe..... :roll: ;)
 
Hier noch mal die Daten:

Bei Interesse bitte melden unter „[email protected]“ mit folgenden Angaben:

- voller Name und Anschrift
- gc.com nick name
- Anzahl der coins und jeweilige Metallvariante
- Versandart oder evtl. Abholer
- email-Adresse, evtl. Telefonnummer
 

macronom

Geocacher
Insgesamt ganz hübsch, aber mir gefallen zwei Dinge gar nicht:

Ich finde, man hätte den Namen unseres Landes ruhig richtig schreiben können, also „Nordrhein-Westfalen“ (insbesondere mit Bindestrich). Ein „NRW“ ist für mich beliebig und muss nicht noch unbedingt unterstrichen werden.

Schlimmer finde ich allerdings die Gestaltung auf der Rückseite. Die Farben orientieren sich offenbar an den Grenzen der genannten Regionen. Wenn man das so macht, werden die Regionen den Farben zugeordnet. Folglich befände sich das Rheinland im Norden, Westfalen im Süden und das „Lipperland“ in der Mitte. Das ist natürlich nicht der Fall. Wenn wir nicht gerade Geocacher wären, wäre das kein Ding. Aber wer sich über sein Hobby mit Geographie beschäftigt, für den sollten solche Dinge durchaus wichtig sein.
Schöner wäre jedenfalls eine farbliche Gestaltung mit geraden Linien, die keinen Bezug der Regionen zu den drei Landesteilen herstellt. Ich könnte mir sehr gut schräg verlaufende Farbbalken vorstellen.

Aber das nur als Anregung. Und danke an die Schöpfer für ihren Einsatz.
 

radioscout

Geoking
Was verstehst Du unter "Region Aachen"?
Meinst Du die "Regio Aachen", bestehend aus der Städteregion Aachen und den Kreisen Düren, Heinsberg und Euskirchen?

Bitte prüfen und ggf, korrigieren.
 
OP
A

awema

Geomaster
Offizieller als die Seite des Landes NRW ist kann ich nichts machen und deswegen haben wir ausschließlich dort die Daten entnommen:

http://www.nrw.de/nordrhein-westfalen/land-und-leute/

Die coin wäre zwar noch änderbar, aber Design und Inhalt stellen wir nicht zur Diskussion, sondern die coin zum Verkauf ;-)

Konstruktive Kritien nehmen wir dennoch gern entgegen und grobe Schnitzer würden wir natürlich auch noch vor der Produktion beheben lassen ;-)

awema
 
OP
A

awema

Geomaster
@macronom

Was steht denn für NRW, wenn nicht NRW ;-) Jeder Nordrhein Germane kann damit etwas anfangen und würde die Abkürzung auch immer richtig interpretieren.

Die Regionen sind auf der Karte so verteilt, wie es die Karte der offiziellen page vorgab. Die Laufschrift mit den Regionennamen haben keinen konkreten Bezug zu einer darunter zu sehenden Region auf der Karte, ebenso haben die Farben keinen konkreten Bezug zu einer darunter zu sehenden Region auf der Karte und auch die Regionennamen haben keinen konkreten Bezug zu der Fartbe an der Stelle.

Nichts für Ungut, konstruktive Kritik ist ok, aber wenn du dich einmal mit Grafik beschäftigst, wirst du sehen, das nicht immer alles geht und nicht immer alles so leicht zu machen ist, wie die coin jetzt nach außen hin "einfach" aussieht. Da haben wir bestimmt zwei Monate an Zeit investiert, bis alles so war, das es machbar ist (auch zur Produktion) und uns trotzdem auch gefallen hat ...

awema
 

macronom

Geocacher
awema schrieb:
Nichts für Ungut, konstruktive Kritik ist ok, aber wenn du dich einmal mit Grafik beschäftigst, wirst du sehen, das nicht immer alles geht und nicht immer alles so leicht zu machen ist, wie die coin jetzt nach außen hin "einfach" aussieht. Da haben wir bestimmt zwei Monate an Zeit investiert, bis alles so war, das es machbar ist (auch zur Produktion) und uns trotzdem auch gefallen hat ...
awema

Nun, ist dir vielleicht auch in den Sinn gekommen, dass ich mich mit der Kritik gemeldet haben eben weil ich mich mit Grafik beschäftige? Dass nicht alles machbar ist (bzw. nicht zu vertretbaren Preisen), ist mir durchaus klar. Dass ihr Kompromisse machen musstet, hast du ja nun zwischen den Zeilen dargelegt. Ich bin beruhigt zu erfahren, dass es einen besseren Entwurf gab, der eben einfach nur nicht umgesetzt werden konnte. Das Resultat ist vorzeigbar. Alles wird gut.
 
Oben