• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Baden-Württemberg GeoCoin - Bestellungen ab jetzt möglich

awema

Geomaster
Im Rahmen der Bundesländer-Serie haben wir nach der Erstellung der ersten coin für NRW nun die BaWüGeoCoin so weit fertig gestellt, dass wir sie euch vorstellen möchten und auch bereits Bestellungen entgegen nehmen würden. Nach Anfertigung der bereits bestellten Muster-coins wird´s dann auch Fotos geben, die wir hier einstellen werden.

Ihr könnt auf der angehängten Illustration die beiden Seiten der neuen coin sehen. Sie zeigen folgendes:

Auf der einen Seite ist der Umriss des Landes Baden-Württemberg zu sehen, darin die Flächen der einzelnen Regionen. Über die gesamte Seite hinweg sind die 12 Regionen mit ihren offiziellen Namensbezeichnungen in einer fortlaufenden Aufzählung zu sehen.

Die dunkelgraue Farbe steht für die jeweils gewählte Metallvariante als Grund“farbe“ der coin. Die hellgraue Farbe steht für die hervor gehobenen „outlines“, die ebenfalls aus dem Metall der Grund“farbe“ bestehen und hier die Umrisse von Land und Regionen sowie die Regionennamen darstellen. Sie dienen auch dazu, diese Flächen mit Farben „befüllen“ zu können, so dass der Umriss von Baden-Württemberg zudem durch die zwei offiziellen Landesfarben schwarz/gold (bzw. gelb) wieder gegeben wird.

Die andere Seite zeigt das von jedermann nutzbare Signet des Landes mit den drei schwarzen Löwen auf goldenem (gelben) Grund, welches so vom Land offiziell vorgegeben ist. Die beiden "echten" Landeswappen (das so genannte "große" und das "kleine") sind natürlich wesentlich schöner. Allerdings ist deren Nutzung nur hoheitlichen Stellen erlaubt.

Darüber steht das Wort "Baden-Württemberg“ ausgeschrieben, wiederum in dem Landesfarben.

Unter dem Wappen befindet sich der Name der coin: "BWGeoCoin“, ebenfalls in den Landesfarben. Hier wurden bei „GeoCoin“ G und C bewusst als Großbuchstaben genutzt, um das „GC“ als nochmaligen konkreten Bezug zum „geocaching“ zu betonen. Das Kürzel "BW" ist ebenfalls eine offiziell genutzte Abkürzung für das Bundesland.

Letztlich befindet sich rechts daneben die tracking Nummer mit dem üblichen Hinweis „track this coin at geocaching.com“. Alle Buchstaben sind deswegen groß geschrieben, um die Lesbarkeit zu gewährleisten.

Als Prefix versuchen wird das "BW" zu bekommen, dies ist aber noch nicht sicher das hängt von der Entscheidung von Groundspeak ab. Bei der NRW coin haben wir "NR" erhalten können.

Einen Einfluss auf die weiteren Buchstaben und oder Ziffern der tracking Nummer/n haben weder wir, noch unser Hersteller. Leider können nur die ersten zwei Zeichen festgelegt.

Auch für diese Seite stellt die dunkelgraue Farbe wiederum die gewählte Metallvariante dar, die hellgraue Farbe das „outline“ aus dem selben Metall, wird sich um jeden Buchstaben und auch innerhalb des Wappens wieder finden.

Das icon der coin wird vermutlich das Signet mit den drei Löwen im Oval.

Alle Daten der coin sind der offiziellen Seite des Landes Baden-Württemberg entnommen, so dass wir von der Richtigkeit ausgehen. Auch wir haben gesehen, dass selbst innerhalb der Seiten des Landes manchmal Regionen auch anders benannt oder leicht anders geschrieben sind. Verstehen können wir diese Uneinheitlichkeit nicht, wir haben uns an den meist genutzten Daten orientiert.

Die coin wird

38 * 38 mm groß
3 mm dick

und in den Metallvarianten

silber poliert
silber antik
gold poliert
gold antik

angeboten.

Black nickel wird es nicht geben, weil kein Kontrast zu den genutzten Farbflächen in schwarz vorhanden wäre.

Gold poliert und Silber poliert werden als Limited Edition heraus gegeben werden. Ihre Auflage wird auf je 100 Stück begrenzt werden. Der Preis wird 8,- Euro pro Stück ohne Versand betragen.

Silber antik und Gold antik werden pro Stück 7,50 Euro ohne Versand kosten.

Nach Fertigstelung der Muster werden wir hier auch Fotos dazu hoch laden. Um euch einen Anhalt zu geben, könnt ihr euch gern die fertige NRW coin in den verschiedenen Metallvarianten hier ansehen:

http://www.geocoinshop.de/products/Geocoins-Neu/Nordrhein-Westfalen-Geocoin-Sammler-SET-4-COINS.html

Die coins bieten wir nur eine bestimmte Zeit lang an, danach werden sie nur noch im shop zu kaufen sein. Kaufpreis und Versandkosten sind bei uns günstiger als später im shop.

Für die NRW coin hatten wir hier auch ein Abholevent organisiert, so dass u. a. auch keine Versandkosten anfielen. Wenn das jemand bei euch in BaWü gern in die Hand nehmen möchte, könnten wir die coins oder die gewünschte Anzahl auch direkt in einem Paket an den owner oder wen auch immer übersenden. Wir hatten es so gehalten, dass die auf jeden Fall zunächst zu überweisenden Versandkosten bei Abholung erstattet worden sind.

Es werden die folgenden Versandoptionen angeboten, je nach Menge/Gewicht und was euch der sichere Versand wert ist, denn wir können nach Abgabe bei der Post keine weitere Haftung übernehmen. Brief, Brief als Einschreiben, Paket – Kosten zwischen ca. 1 Euro und 7 Euro.

Bei Interesse bitte melden unter „[email protected]“ mit folgenden Angaben:

- voller Name und Anschrift
- gc.com nick name
- Anzahl der coins und jeweilige Metallvariante
- Versandart
- email-Adresse, evtl. Telefonnummer

Ihr erhaltet später eine mail von awema mit den Bankdaten und konkreten Summen.

Der letzte Bestelltermin ist noch nicht terminiert, ihr habt noch Zeit. Erst nach Bestellschluss werden die coins dann über den shop beim Hersteller tatsächlich in Auftrag gegeben und zwar auch nur in der Stückzahl, die bereits bei uns als "bezahlt" vermerkt ist.

Wie lange es dann noch dauern wird, bis die coins letztlich bei uns eintreffen, können wir derzeit nicht sagen, würden euch aber hier auf dem Laufenden halten.

Noch Fragen oder Anregungen? Habe ich etwas vergessen?

Wir wissen, dass das Design hier wieder sehr diskutiert werden wird. Es ist immer Geschmackssache, egal wie man es macht. Es wird nichts mehr geändert. da es sich zudem um eine Ausgabe einer Serie handelt, die auch einen gewissen Wiedererkenungswert haben soll, werden die coins alles Länder ähnlich gestaltet sein.
 

Anhänge

  • BaWü coin - klein.jpg
    BaWü coin - klein.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 3.896

Los Muertos

Geowizard
Brrr....... da schüttelts mich.
Ich sag jetzt einfach mal meine persönliche Meinung.
Die Coin wirkt auf mich sehr langweilig, da es nur 2 Farben gibt.
Hier hätte ich mir gewünscht, dass evt. die Teilung zw. Baden und Württemberg zu sehen ist. Denn so ist es keine Baden Württemberg Coin, sonder nur eine Württemberg Coin, da das Wappen sowei die Farben von Württemberg zu sehen sind.

Nun denn, auch für diese Coin werden sich Käufer finden ;) :D
 
OP
A

awema

Geomaster
Es sind halt die offiziellen Farben und Daten des GESAMTEN Bundeslandes. Ich habe im BaWü Unterforum ja schon mitlesen dürfen, wie sehr ihr euch regional "beharkt" ;-) Man kann´s halt nie allen Recht machen - oder? ;-)
 

Los Muertos

Geowizard
awema schrieb:
Es sind halt die offiziellen Farben und Daten des GESAMTEN Bundeslandes. Ich habe im BaWü Unterforum ja schon mitlesen dürfen, wie sehr ihr euch regional "beharkt" ;-) Man kann´s halt nie allen Recht machen - oder? ;-)
.

Da hast du Recht :D Wobei sich das Langweilig auf den Gesamteindruck bezieht unabhängig von dieser speziellen "Freundschaft". ;)
 
OP
A

awema

Geomaster
Es ist zwar (noch) nicht 100%ig, aber doch recht sicher, dass das Signet das icon wird und wir BW als Prefix bekommen werden ;-)

DANKE für die ersten Bestellungen ;-)

awema
 

DonCarlos

Geocacher
Los Muertos schrieb:
Denn so ist es keine Baden Württemberg Coin, sonder nur eine Württemberg Coin, da das Wappen sowei die Farben von Württemberg zu sehen sind.


Sind bzw. waren die Farben von Württemberg nicht schwarz-rot? Ich bin immer davon ausgegangen, dass die schwarz-rote Flagge Württembergs zusammen mit der gelb(gold)-roten Badens die aktuelle Flagge ergibt.

Abgesehen davon muss ich leider zustimmen, dass die Coin optisch zumindest nicht zu ansprechend wirkt...
 
OP
A

awema

Geomaster
.. wie auch immer: anbei das Foto der vier coins in den vier Metallvarianten. Wir nehmen gern noch Bestellungen entgegen ;-)

BaWü coin Foto.jpg.
 

Mark

Geowizard
Die "Teilung" ist ja grauenhaft und komplett sinnfrei. Wären Württemberg und Baden optisch "richtig" auf der Karte, okay, aber so wirkt das Ding einfach nur lieblos und ohne sich Gedanken zum Land gemacht zu haben.
 
OP
A

awema

Geomaster
Nochmals: alle Daten stammen von der offiziellen BaWü homepage. Die Farbenteilung wurde tatsächlich, um es harmonisch zu gestalten und nicht zu sehr optisch verwirrend zu machen, im Bundesland "halbiert". Nicht richtig ist, dass wir uns weder Gedanken gemacht haben und Tatsache ist auch, dass letztlich genug Arbeit dahinter steckte ...
 

Mark

Geowizard
awema schrieb:
Nicht richtig ist, dass wir uns weder Gedanken gemacht haben und Tatsache ist auch, dass letztlich genug Arbeit dahinter steckte ...
Klar steckte Arbeit dahinter, das bezweifelt niemand. Aber wenn man ein Bundesland einfach mal irgendwie quer durch teilt, dann zeugt das für mich von Unwissen oder davon, daß es egal ist, ob es richtig ist oder nicht.

Schade. Die Rückseite ansich finde ich nämlich eigentlich nicht übel.
 

Ramsay

Geocacher
Das Landeswappen

Die Verfassung des Landes Baden-Württemberg bestimmt lediglich die Landesfarben Schwarz-Gold. Das Landeswappen selbst wurde durch Gesetz bestimmt. Im Mai 1954 entschied sich der Landtag für ein Landeswappen, das die Einheit des jungen Landes Baden-Württemberg symbolisieren, aber auch die Tradition der früheren Länder und Landesteile bewahren sollte. Das Landeswappen erinnert an die hochmittelalterliche Epoche zwischen 1079 und 1268, als die in Südwestdeutschland beheimateten Staufer das Herzogtum Schwaben beherrschten und von hier aus die Geschichte des Deutschen Reiches bestimmten.
Das Große Landeswappen
Das Große Landeswappen des Landes Baden-Württemberg
Großes Landeswappen

grosses_landeswappen.jpg.341385.jpg


Im goldenen Schild des Großen Landeswappens lebt das Wappen des staufischen Herzogtums Schwaben fort. Es zeigt drei schreitende schwarze Löwen mit roten Zungen. Der goldene Schild wird von einem Hirsch und Fabeltier Greif gestützt, die für Württemberg und Baden stehen. Sie sind die symbolischen Hüter und Wächter des Landes Baden-Württemberg und seiner Verfassung. Im Großen Landeswappen ruht auf dem Schild eine Krone mit sechs historischen Plaketten. Diese stehen für die zwischen dem Mittelalter und dem Ende des Alten Reiches wichtigsten südwestdeutschen Territorien.

In der Mitte der Wappenkrone stehen erhöht die Wappen von Baden und Württemberg. Das badische Wappen, in Gold ein roter Schrägbalken, ist seit 1207 nachweisbar. Das württembergische Pendant, drei übereinander liegende schwarze Hirschstangen im goldenen Schild, seit 1228. In der Wappenkrone des Großen Landeswappens sind darüber hinaus links die silberroten Spitzen des "Fränkischen Rechens" für das Herzogtum Ostfranken zu sehen, in dem sich staufische Hausmachtsgebiete befanden. Der Silber und Schwarz geviertelte und seit 1248 belegte "Zollernschild" für die Hohenzollerischen Lande schließt sich an. Rechts folgen der rot gekrönte goldene Löwe der Kurpfalz in Schwarz und der für die vorderösterreichischen Lande im Breisgau, am oberen Neckar, an der oberen Donau, in Oberschwaben und im Westallgäu stehende rot-silbern-rote "Bindenschild" Österreichs.
Das Kleine Landeswappen
Das Kleine Landeswappen des Landes Baden-Württemberg


Kleines Landeswappen

kleines_landeswappen.jpg.341375.jpg


Das Kleine Landeswappen - ohne Schildhalter, Wappenkrone und Fußleiste - besteht ebenfalls aus dem Schild mit drei Löwen. Es wird von einer "Volkskrone" genannten Blattkrone überwölbt, wie sie in den deutschen Ländern nach 1918 als Symbol der Volkssouveränität eingeführt worden war.
Hinweise zur Verwendung des Landeswappens:

Das große und das kleine Landeswappen dürfen grundsätzlich nur von bestimmten Behörden und Institutionen geführt werden (Verordnung der Landesregierung von Baden-Württemberg über die Führung des Landeswappens vom 2. August 1954). Dabei handelt es sich beim großen Landeswappen um die Regierung, den Ministerpräsidenten, die Ministerien, die Vertretung des Landes Baden-Württemberg beim Bund und in europäischen Angelegenheiten, den Staatsgerichtshof und die obersten Gerichte des Landes, den Rechnungshof und die Regierungspräsidien. Das kleine Landeswappen führen die übrigen Landesbehörden und die Notare.
 

Ramsay

Geocacher
Das ist er Aktuelle auszug aus der Internetseite des Landes Baden-Wüttemberg, und somit stimmen die farben,
Es würde sich halt auf das kleine Wappen bezogen so wie es den anschein macht und nicht auf das große
 
OP
A

awema

Geomaster
Die coins bekomme ich im laufe der nächsten zwei Wochen. Nächste Woche muss ich konkret bestellen. Wer noch eine/welche haben möchte, möge sich bitte bis Pfingstmontagabend melden.

Ja, wir haben nur die Farben des "kleinen Wappens" genomme bzw. des auf der coin abgebildeten, denn nur dieses darf offiziell von Jedermann genutzt werden.
 

luckywusel

Geocacher
Meine ist auch angekommen.
Auch wenn es hier vll. einige anders sehen, aber mir gefällt die Coin gut.

Hoffe, dass die nächste nicht so lange auf sich warten lässt, sind ja noch ein paar Bundesländer übrig...
 
OP
A

awema

Geomaster
Alle coins sind mittlerweile versandt.

Als nächste Länder-coin folgt vermutlich Berlin.

Besten Dank noch einmal und beste G+ rüße

awema
 

Ranchman

Geonewbie
Hallo,
bin seit heute erst hier dabei...im Forum ;-)
Die BW Coin interessiert mich natürlich sehr...gibts da noch welche??
Gruß
 
OP
A

awema

Geomaster
Nur noch demnächst im geocoinshop.de, wir hatten nur auf Bestellung produzieren lassen.
 
Oben