• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Döner klauen ist verboten!

moenk

Administrator
Teammitglied
Achtung beim Erstellen von Webseiten und Blog-Artikeln: Es ist verboten irgendwo im Internet Bilder vom Döner zu klauen und zu verwenden. Eigentlich selbstverständlich, aber ein Geocacher hat gerade Probleme mit einem Kochbuch-Webmaster, der Urheberrecht an seinem Bild geltend macht. Wenn Ihr Bilder verwendet, achtet darauf, dass Ihr sie selbst geknipst habt!
 

radioscout

Geoking
Also beim Doenerstag viele Doenerbilder machen und zur freien Nutzung durch Geocacher zur Verfuegung stellen.

Fotowettbewerb, Coin als Preis?
 

Marcel123

Geocacher
Da musste doch 2010 schon mal eine Cacherin die leidvolle Erfahrung machen...
Wenn er ne Rechtschutz hat einfach nen Anwalt ne gegendarstellung schreiben lassen... in 99,999% aller fälle ist der Streitwert UTOPISCH Hoch angesetzt... Wenn man dann beweißen kann das der entstandene Schaden maximal 20€ ist... Wayne... Dann zahlt ma halt die 20€ und gut is... Besser als die 5000€ die der Anwalt immer als Streitwert ansetzt...
 

radioscout

Geoking
Hat da wirklich jemand Bilder aus dem Kochbuch verwendet?
Das man das nicht darf weiß doch mittlerweile jeder und es steht deutlich auf der Website. Eine Falle ist das jedenfalls nicht. Und die Bilder sind auch von höchster Qualität.
 
Die Bilder wurden dem Vernehmen nach nicht von der Kochbuchseite "geklaut" sondern der Seitenbetreiber hat sich große Mühe gegeben, bei der Google-Bildersuche ganz vorne mitzuspielen. Dort wurden sie dann, da nicht mit Lizenshinweis versehen, runtergeladen und auf irgendeinem Blog etc. verwendet. Und "höchste Qualität" bei ganz ordinären Freistellern von Äpfeln, Brot und Nudelsalat? Mit viel Glück würden die Bildchen bei Microstockargenturen angenommen und mit noch mehr Glück auch mal für 5 Euro verkauft.

PaulHarris
 

cahhi

Geowizard
mattes + paulharris schrieb:
Dort wurden sie dann, da nicht mit Lizenshinweis versehen, runtergeladen und auf irgendeinem Blog etc. verwendet.

Und genau das ist doch der große Fehler. Bevor man etwas veröffentlicht, sollte man sichergehen, dass man hiermit keine Urheberrechte verletzt. Ein kostenlos anschaubares Bild ist noch lange kein kostenlos veröffentlichbares Bild. Und ein Bild, das nicht ausdrücklich kostenlos weiterverbreitet werden darf, ist nun mal nicht gemeinfrei.

Schlimm sind einerseits die aus der Luft gegriffenen Kostenrechnungen und die Haftung der Forenbetreiber für Sachen, die sie (außer mit einer kompletten Moderation) nicht verhindern können.
 

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
Um weiterem Nepp vorzubeugen: hier habt Ihr ein Dönerbild das ich selbst geschossen habe. Jeder von euch darf es gerne verwenden. Eine Erwähnung im Listing wäre nett, ist aber keine Bedingung. Ich handhabe es selbst immer so, dass ich demjenigen im Listing danke, der mir die Grafik zur Verfügung gestellt hat...

Viel Spaß damit.
 

Anhänge

  • Eventdöner.jpg
    Eventdöner.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 2.992
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
radioscout schrieb:
Hat da wirklich jemand Bilder aus dem Kochbuch verwendet?
Das man das nicht darf weiß doch mittlerweile jeder und es steht deutlich auf der
Ohne Namen zu nennen: Da hat wirklich 2009 und 2010 einer für Listing und Blogartikel den Döner geklaut. Schön doof. In den News war natürlich nur der Link drin, auf meinem Server also kein Bild, außerdem ist das usergenerierter Content. Ich kann also erst was tun wenn es mir zur Kenntnis kommt. In diesem Fall ist der ganze alte News-Aggregator rausgefallen. Damit hat das Kochbuch das noch vor der Regierung geschafft ;-)
 
Oben