• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bildbetrachter Colorado

Toxxic

Geonewbie
In den Cachebeschreibungen vom Colorado werden ja keine Bilder angezeigt. Nun würde ich gerne den Bildbetrachter dazu benutzten um z.B. die Spoilerbilder anzuzeigen. Nun habe ich aber das Problem, daß man weder nach Bildern (Datainamen) suchen kann noch der Dateiname beim Betrachten der Bilder angezeigt wird.

Hat jemand einen Tip oder wie macht Ihr das?

Danke und Gruß,
Toxxic
 

Lotti

Geomaster
Moin,

ausdrucken oder am Handy (online) betrachten. Alternativ könnte man beim Spidern den Cachecode ins Bild "stempeln".

Gruß Lotti
 

Master X

Geonewbie
Funktioniert der Zoom (linke Kurztaste) bei euch?
Bei mir passiert da gar nichts.
Hoffe das wird noch gefixt.

MfG Thorsten
 

DeeShow

Geocacher
Also bei mir verändert sich auch nichts wenn ich die Zoom-Taste drücke.
Habe die neuste Firmware installiert...
Mal schauen, vielleicht wird da ja beim nächsten Update etwas nachgebessert.
 

Master X

Geonewbie
Oh danke, dann war das mal wieder ein Fehler der beim User lag :lol:
Hätte ich auch selbst drauf kommen können das man mit dem Rad die Zoomstufe wählt.
Danke!
 

Nachteule

Geocacher
und noch 'ne Frage zu obigem Thema:
Wo lege ich denn die Bilder ab und wie groß dürfen die sein?
Muss ich einen Ordner auf der SD-Karte einrichten, wenn ja, wie muss er getauft werden?

es grüßt aus der alten Kaiserstadt Aachen

Karlheinz
 

Master X

Geonewbie
Also ich hab die Bilder direkt im root-Verzeichnis liegen.
Mit Ordnern habe ich es noch nicht getestet aber könnte mir vorstellen das er einfach die ganze Speicherkarte nach Bildern durchsucht.
 

Nachteule

Geocacher
Hallo Master X

ich werde es einfach mal so versuchen, könnte mir schon vorstellen, dass das Ganze etwas unübersichtlich werden kann.

es grüßt aus der alten Kaiserstadt Aachen

Karlheinz
 

cac

Geocacher
Toxxic schrieb:
In den Cachebeschreibungen vom Colorado werden ja keine Bilder angezeigt. Nun würde ich gerne den Bildbetrachter dazu benutzten um z.B. die Spoilerbilder anzuzeigen. Nun habe ich aber das Problem, daß man weder nach Bildern (Datainamen) suchen kann noch der Dateiname beim Betrachten der Bilder angezeigt wird.

Hat jemand einen Tip oder wie macht Ihr das?

Danke und Gruß,
Toxxic

da z.zt. keine verknüpfung bild->geocache vorgesehen ist und man auch nicht nach dateinamen suchen kann, kann man folgende lösung versuchen:

dateiname in bild einfügen

lohnt sich aber nur bis 50 bilder, da es sonst zu unübersichtlich wird.

eine kleine fingerübung mit irfanview:

a. gsak-gegrabbte bilder selektieren (beispielsweise spoilerbilder für die am nächsten wochenende anstehenden caches) gsak deshalb, weil bilder automatisch mit gc-code versehen werden

b. mittels irfanview batchkonvertierung dürchführen:
1. alle bilder hochkant
2. breite 240px
3. dateiname einfügen mittels texteinfügen-code "$N"

c. aufs colorado übertragen (bilder werden alfabetisch sortiert angezeigt)

sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • 152.jpg
    152.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 1.399
OP
Toxxic

Toxxic

Geonewbie
@cac - Endlich mal ein brauchbarer Tip und eine Antwort auf meine Frage.

Danke, Toxxic
 

Mashirito

Geocacher
Danke für den Tipp!
Eine Frage hab ich aber noch (hab gsak eben erst runtergeladen, kenn mich damit also noch nicht aus):

cac schrieb:
a. gsak-gegrabbte bilder selektieren (beispielsweise spoilerbilder für die am nächsten wochenende anstehenden caches) gsak deshalb, weil bilder automatisch mit gc-code versehen werden

Also bei mir haben die gegrabbten Bilder Dateinamen wie z.B. "150420082106384.jpg". Wie bekomm ich da den GC-Code?

Danke und Grüße

Mashirito
 

cac

Geocacher
Mashirito schrieb:
Danke für den Tipp!
Eine Frage hab ich aber noch (hab gsak eben erst runtergeladen, kenn mich damit also noch nicht aus):

cac schrieb:
a. gsak-gegrabbte bilder selektieren (beispielsweise spoilerbilder für die am nächsten wochenende anstehenden caches) gsak deshalb, weil bilder automatisch mit gc-code versehen werden

Also bei mir haben die gegrabbten Bilder Dateinamen wie z.B. "150420082106384.jpg". Wie bekomm ich da den GC-Code?

Danke und Grüße

Mashirito

richtiger einwand; da war ich zu ungenau.
gemeint sind die in gsak mittels spoilersync gegrabbten bilder.

vgl. programm
und gsak-macro

trotz gsak integrierter picture-grab-funktion macht es sinn, spoilersync zu nutzen, da man auf diesem wege vollständiger und komfortabler die bilder verwalten kann.

die bilder liegen dann im ordner ../gsak/spoilers

mit irfanview muss man ein wenig frickeln
bleibt zu hoffen, dass garmin bals die funktion der bildverlinkung mit einer neuen firmware zur verfügung stellt.
 

Tattergreis

Geocacher
Habe es schon geschafft, den Namen ins Bild einzufügen. Muss ich jedes Bild einzeln bearbeiten, oder kann Irfanview alle auf einmal?

Ansonsten auch von mir, danke für den Tip.
 

cac

Geocacher
Tattergreis schrieb:
Habe es schon geschafft, den Namen ins Bild einzufügen. Muss ich jedes Bild einzeln bearbeiten, oder kann Irfanview alle auf einmal?

Ansonsten auch von mir, danke für den Tip.

ja.
(neueste irfanview-version nehmen)

menu -> batchkonvertieung
- per hand müssen die bilder selektiert werden
- batch kann man so anlegen, dass ein bestimmter ordner als ziel gewählt wird
- batch kann man speichern!
- per hand diesen inhalt dann auf colorado ziehen

pfiffige schreiben sich eine zusätzlich .bat-datei, in der gsak-automation, spoilersync, bildkonvertierung und dateiabgleich automatisch ablaufen (toll!)
 

meatmanfamily

Geocacher
Hallo cac

Ich habe eine Frage zu Deiner sehr guten Anleitung:

Wie bekomme ich alle Bilder in Hochkant hin?

Und gehörst Du zu den pfiffigen? :wink: Hast Du eine Quelle für so eine Batchdatei?

mfg

meatmanfamily
 

Mashirito

Geocacher
Zwei Dinge mit IrfanView-Batch passen bei mir noch nicht so ganz:

cac schrieb:
1. alle bilder hochkant

Wo kann man das einstellen? Hab leider keinen Punkt dazu gefunden!

cac schrieb:
3. dateiname einfügen mittels texteinfügen-code "$N"

Mit SpoilerSync bekommt man ja Dateinamen in der Art "GCXXXX - Achtung Spoiler.jpg". Kennst Du ein Programm, um diese zu bereinigen? Ich hab "A.F.5 Rename your files 1.1" benutzt und damit alle alle Zeichen im Dateinamen ab Position 8 abgeschnitten, aber so ganz das Wahre ist das noch nicht. Ich hätte gerne ein Programm, mit dem man alle Zeichen ab dem ersten Leerzeichen abschneiden kann. Naja, eigentlich könnt ich das auch kurz selbst schreiben, aber ich bin heut faul ;-)

Grüße

Mashirito
 

meatmanfamily

Geocacher
Ich habe auch noch eine Frage zum Bildbetrachter:

Kann der Bildbetrachter die Bilder nur von einer Speicherkarte lesen?

Ich habe noch keine, und versuche die Bilder auf den internen Speicher zu laden aber das funktioniert nicht.

mfg

meatmanfamily
 

JLacky

Geocacher
meatmanfamily schrieb:
Kann der Bildbetrachter die Bilder nur von einer Speicherkarte lesen?
So wie es im Moment aussieht, geht das nur von Speicherkarte.

Es sein denn bei der Firmware 2,51 hätte sich was geändert, damit habe ich das noch nicht ausprobiert.

mfg
JLacky
 
OP
Toxxic

Toxxic

Geonewbie
...muss auch nochmal die Frage stellen.

Wie, Wo kann man bei Irfan einstellen, dass alle Bilder hochkant gereht werden?

THX Toxxic
 
Oben