• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Oregon 550 defekt?

Bratfisch

Geocacher
Hallo zusammen,

gestern nach langer Zeit noch mal cachen gewesen. Zwischen drin waren die Batterien leer. Nach einem Wechsel der Batterien ging das Oregon nicht mehr an, es blieb beim Map load hängen, immer wieder. Also SD Karte raus genommen und wieder probiert zu starten. Immer noch nichts. Nach einigem hin und her Batterien raus, rein starten und das immer wieder, ging es dann an (ohne SD). Es war so als ob es sich zurück gesetzt hätte, alles Englisch und die Profile von mir lassen sich nicht mehr laden. Sprache ging auch nur Englisch etc.

Ich habe probiert einen Master Reset durchzuführen, geht nicht! Am Rechner wird es gar nicht mehr erkannt, egal welchen Modus ich in den Einstellungen einstelle.

Einer eine Idee? Oder ist das Gerät jetzt Elektroschrott?

Gruß Bratfisch
 

Dolphiner

Geomaster
Wie alt ist denn das Oregon?

Wird es an einem anderen PC erkannt?
Mit einer anderen SD Karte?

WAS sagt denn der Webupdater?
Evtl mag er das Gerät noch, auch wenn der PC es nicht mehr als Wechseldatenträger erkennt.

Ferndiagnosen sind immer schwer.
Kann sein dass es in ein paar Tagen ohne Batterien einfach wieder geht, als wäre nichts gewesen.
Oder es ist einfach tot.

Ein Anruf / Webanfrage bei G.Armin wird Dir innerhalb der Gewährleistung ein Tauschgerät geben.
Außerhalb der Frist ein Pauschalpreis für ein refurbished Unit.
 
OP
Bratfisch

Bratfisch

Geocacher
Nein an einem anderen Rechner wird es auch nicht erkannt, der Webupdater und Mapscource finden es auch nicht und andere SD Karte auch keine Chance.

Alter: 3 Jahre also aus der Garantie

Noch einer eine Idee?

@Schnueffler fällt dir noch was ein?
 
OP
Bratfisch

Bratfisch

Geocacher
Sejerlänner schrieb:
Hast du schon versucht den USB-Modus zu erzwingen?

Nein noch nicht, wie geht das? Wenn ich das USB Kabel anschliese startet das Gerät in den USB-Modus, zumindest kommt das Computer Bildchen. Am Rechner wird das Gerät aber nicht erkannt.

Gruß Bratfisch
 

RainerSurfer

Geowizard
Ich hatte bei meinen 550er ähnliches. Ging einfach aus und lies sich nicht mehr starten. Nach x Versuchen und Tage späte ging es plötzlich wieder, um dann nach einer Stunde wieder auszugehen, Handgehalten!
Da drückten die Batteriekontakte nicht mehr fest genug auf die Leiterplatte. Reparatur meinerseits: Gerät vorsichtig aufschrauben, Kontakte nach biegen, zuschrauben. Geht seither wieder ohne Probleme
 

Eastpak1984

Geoguru
Bratfisch schrieb:
Sejerlänner schrieb:
Hast du schon versucht den USB-Modus zu erzwingen?

Nein noch nicht, wie geht das?


Laufwerkszugriff erzwingen - ab Software Version 2.85, das USB-Kabel anstecken und das Gerät abschalten, danach einschalten und Einschalter ca. 30 Sekunden halten. Jetzt sollte USB-Hostbetrieb funktionieren, auch wenn das Gerät nicht mehr funktionsfähig war.
 
OP
Bratfisch

Bratfisch

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
Ich hatte bei meinen 550er ähnliches. Ging einfach aus und lies sich nicht mehr starten. Nach x Versuchen und Tage späte ging es plötzlich wieder, um dann nach einer Stunde wieder auszugehen, Handgehalten!
Da drückten die Batteriekontakte nicht mehr fest genug auf die Leiterplatte. Reparatur meinerseits: Gerät vorsichtig aufschrauben, Kontakte nach biegen, zuschrauben. Geht seither wieder ohne Probleme

Hab ich gestern probiert, an der Konektierung liegt es nicht. Mir scheint fast so als ob der Speicher einen Hauweg hat. Laut Diagnosescreen ist aber alles ok. Sehr komisch Sache auf jeden Fall. Ich werde es mal einschicken.

Der erzwungene Laufwerkszugriff hat im übrigen auch nicht funktioniert.

Gruß Bratfisch
 
Oben