• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 600: Akkus im Gerät laden

nani50

Geocacher
Hallo zusammen,
irgendwo habe ich gelesen, es gäbe einen Kniff, daß auch "normale" Akkus ( also nicht das Garmin-Akkupac) geladen werden, sobald das Gerät am Strom hängt.
Wird wohl irgendwo in den Einstellungen versteckt sein, ich hab aber nichts gefunden.
danke und Grüße

nani50
 

cahhi

Geowizard
Im Batteriefach ist ein Knopf, der reingedrückt wird, sobald der Original-Akkupack drin ist.

Ich würde es aber nicht empfehlen, ein Laden in einem guten Ladegerät mit Einzelschachtüberwachung ist für die Akkus deutlich besser.
 

Digger-one

Geonewbie
Also vom Grundsatz her find ich das gut wenn die Akkus im gerät geladen werden können. Nur bin ich mit den mitgelieferten garminakkus so gar nicht zufrieden. Die Laufzeit mit diesen Dingern ist trotz voll aufgeladen katastrophal. Mit den schwarzen eneloops ist sie ähnlich wie beim 450er. Keine Ahnung an was liegt.
 

RainerSurfer

Geowizard
Die mitgelieferten Akkus sind doch ganz normale Eneloops!? Katastrophal? Halten die nur eine Stunde?
Die schwarzen haben ja ne höhere Kapazität und halten natürlich länger.
 

NoPogo

Geomaster
Was bedeutet "katastrophal" in Zeiteinheiten?

Und um wieviel ist es mit den schwarzen besser?
 

Digger-one

Geonewbie
Mit den garmin Akkus ist nach ca. 3,5-4 Stunden endegelände. Trotz energiesparmodus. Allerdings bei eingeschaltetem Track.
Meine Schwarzen hielten am vergangen Samstag auf einer Wanderung komplett von 11.00 bis 18.00. und hatte noch leichte Reserve. Ebenfalls mit e-sparmodus und Track.
 
OP
N

nani50

Geocacher
Also zusammengefasst: Für den stolzen Preis ( um die 27 €) rechnet dich das Germin-Pac definitiv nicht.
Wie ist das eigentlich. Brauche ich mehr Strom, wenn ich die russischen Satteliten zuschalte?

Grüße
nani50
 

NoPogo

Geomaster
In dem Fall werde ich mein 60Csx weiter gut behandeln. Denn damit kann ich echte 20 Stunden (ohne Stromsparmodus und mit Track) das GPSr betreiben. Mit den weissen Eneloops.
 

RainerSurfer

Geowizard
2 zusätzliche Akkus wiegen nicht so viel, das man die nicht mehr tragen könnte ;)
Unabhängig vom Modell möchte ich nicht mehr auf neueren Möglichkeiten bei Geocaches und Karten verzichten. Naja, neu ist relativ, gibt es ja schon > 5 Jahre. Aber das ist ein ganz anderes Thema.
 

Digger-one

Geonewbie
Hab's letzten Freitag nochmal getestet. Garmin Akkus im Gerät komplett geladen. Diesmal ohne E-Spar Modus aber mit Track. Nach drei Stunden war Tutti.
Danach die schwarzen eneloops eingelegt. Mittlerweile war ich noch zweimal auf Tour. Insgesamt 6-7 Stunden. Und es sin immernoch drei grüne Balken zu sehen. Ich denke mal das garmin-Pack ist im Eimer.
 

Bratfisch

Geocacher
Ich weiß gar nicht ihr alle für Probleme habt. Ich war vor 3 Wochen im Kleinwalsertall auf Hüttentour und hatte die Akkus vergessen. Nur ein satz alter weißer Eneloops war im Gerät. Das Gerät angemacht Ziel eingestellt und ab ging mit Trackaufzeichnung. Helligkeit war immer auf 0, die Sonne war am scheinen und ich konnte das Display auch ohne Hintergrundbeleuchtung hervorragend ablesen. Nach 10s ging wohl immer der Energiesparmodus an. Zwischendurch immer mal wieder drauf geguckt. So hielten die Akkus zu meinem erstaunen alle DREIT Tage durch mit ca. 5-6 Stunden laufzeit Pro Tag!
 

Alzwolf

Geocacher
Ist schon sehr komisch. Auch ich habe das Garmin Akku Pack. Aber nach drei bis vier Stunden im Betrieb, ist nur noch ein Balken da.
Sobald ich die Akkus im Garmin Oregon 600 auflade ist nach vier Stunden der volle Akkuladezustand erreicht. Jetzt war ich im Fachgeschäft und dieser hat mir gesagt, dass wahrscheinlich der aufgeladene Akku zu warm ist, um die volle Leistung zu gewinnen. Normalerweise müßten laut seinen Angaben die Akkus 4 bis 6 Tage durchhalten.
Nach vier Stunden Ladepause habe ich das Gerät nochmals an die Dose gesteckt und es lädt auf.
Normalerweise müßte es mir doch anzeigen, dass der Akku voll ist.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Zur Not habe ich die weißen und schwarzen Eneloop Akkus mit dabei.

Mein Ziel ist es dieses Jahr eine Alpenüberquerung zu machen inkl. Geocaching. Ich führe immer das Powermonkey Solarpanel inkl. Akku mit. Nur, wenn die Garmin Akkus nix aushalten, dann ist es nur rausgeschmissenes Geld.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Alzwolf schrieb:
Normalerweise müßten laut seinen Angaben die Akkus 4 bis 6 Tage durchhalten.
Dass diese Aussage des Mitarbeiters im "Fachgeschäft" völliger Nonsens ist, sollte dir aber auch klar sein. Vor allem, wenn der gute Mann nicht dazu sagt, wie lange das Gerät täglich in Betrieb ist.

Die Akkus selbst dürften nicht das Problem sein, eher die Ladeelektronik des Oregon, die offenbar zu früh abschaltet.
 

Teleskopix

Geowizard
Die Ladeelektronik des Oregon 600 gilt als "Akkumörder". Alle die sich mit Akkuladen intensiv beschäftigt haben und die Werte für Spannung und Stromstärke während des ladens der Akkus im Oregon 600/650 gemessen haben, sagen, lade die Akkus im Oregon nur im Notfall, da die Akkus bei "der Technik" sehr in Mitleidenschaft gezogen werden.
Man muß sich nur die Mühe machen hier http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=106 via Suchfunktion zu suchen.
 
Oben