• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer hat folgendes gemacht? Oregon 450t zu 650 oder 600

bluesaturn

Geocacher
Guten Abend, Forumsmitglieder.
Ich ueberlege, mein Oregon 450t upzudaten, weil ich gelesen habe, dass der die neuen Geräte besser im Sonnenlicht funktionieren. Ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem Oregon 450t.
Lohnt sich das Upgrade? Eine Camera möchte ich nicht.
Hat jemand das Update vollzogen?
Habt ihr Euer altes Oregon 450(t) verkauft und wenn ja, zu welchem Preis?
Vielen Dank
Gruss
blue
 
300 -> 650
Endlich ist die Karte im Sonnenlicht auch ohne Beleuchtung lesbar. Keine 2k Cache Begrenzung mehr ...

Ich war mit dem Erlös in der Bucht zufrieden. Schau mal bei den erledigten Auktionen für Dein Gerät, dann hast du eine gute Indikation.

Ich möchte nicht mehr zurück...

Udo
 
OP
B

bluesaturn

Geocacher
Hallo Udo. Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich halte ehrlich gesagt immer das 450t in die Sonne, um es besser lesen zu können. Ein neues ist nicht unbedingt notwendig.
Ein Kollege hätte Interesse und ich könnte vielleicht noch 100Euro bekommen, falls das okay wäre.
 

Mareman

Geonewbie
Habe letzte Woche mein Oregon 550t gegen Oregon 650t ausgetauscht weil ich vom Iphone (mittlerweile das vierte) verwöhnt bin was den Touchscreen angeht außerdem ging es mir um die Unbegrenzung der Cachesspeicherung. Ebenso die bessere Kamera (habe immer mit Iphone fotografiert) aber mit zwei Geräten und dann auch noch mit empfindlicherem Iphone im Gelände tat mir immer in der Seele weh. Ich hab mal begonnen meine gefundenen (noch sehr wenige) in eine Art Fototagebuch zu sammeln deshalb die Fotos. Zum 650t kann ich noch nicht allzuviel erzählen aber bin nach einer Woche schon begeistert vom Händeln. Zu den allgemeinen Fehlermeldungen bei diversen Foren oder Meinungen hab ich noch keine Probleme gehabt. Kein Einfrieren oder dergleichen. Begeistert bin ich von dem GPS System in Gegenden wo Blätterwald mir keine vernünftige Messung zeigte kann ich jetzt ohne Probleme mit dem 650t ohne weiteres laufen. Also für mich war es eine gute Entscheidung.
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

mich würde mal interessieren, wie es zu den katastrophalen Rezensionen des 650ers kommt?!
(wenn man sich anderswo umschaut, hört man nämlich nicht so viele Kaufempfehlungen wie hier)

Ich habe selbst Bekannte die ein neues 650er gekauft haben - Umstieg vom 450er Oregon.
Und was war?

- Akkulaufzeit absolut mies
- Genauigkeit absolut daneben, ältere Geräte wesentlich genauer. Egal ob nun mit Glonas aktiviert (extrem ungenau, zum Geocachen völlig ungeeignet) oder nur GPS (immer sehr ungenau, zum Geocachen nur bedingt zu gebrauchen).
- dazu ständige Abstürze

Daraufhin haben wir uns mal andere Bewertungen angeschaut, die genau die gleichen Sachen sagen.
Das Gerät mag ja nett gemacht sein, es erfüllt aber seine Aufgabe nicht, wenn andere Geräte die schon sehr lange auf dem Markt sind wesentlich zuverlässiger sind. Ja sogar Billighandys eine bessere Genauigkeit bieten.

Was ist da mit Garmin passiert?

BG
HansHafen
 
OP
B

bluesaturn

Geocacher
Hi HansHafen,
danke auch dir für deinen kritischen Beitrag.
Du hast Recht. Die Bewertungen auf Amazon.com sind durchwachsen, deswegen dachte ich mir, ich frage hier einmal nach.
Dann sollte ich lieber mein Garmin 450t ggf behalten. Immerhin funzt es die meiste Zeit recht gut.
In letzter Zeit verändert sich die Anzeige zwar nicht, wenn ich bis auf 5m an den Cache rankomme manchmal, aber das kann auch an der Ungenauigkeit zu diesem Zeitpunkt liegen.
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

ich hätte jetzt nichts dazu geschrieben, hätte meine Bekannte nicht gerade das Fiasko mit diesem Gerät erlebt. Kamen wohl noch andere Probleme dazu - die hatten sich das kurz vor dem Urlaub gekauft - sie wären aufgeschmissen gewesen, wenn sie nicht noch ein 2. Gerät dabei gehabt hätten.

Amazon-Bewertungen sind immer so eine Sache - aber das Thema wird auch in mehreren Foren diskutiert. Da sollte man sich vorher dann wohl doch mal schlau machen. Ich selbst bin jetzt nicht so tief eingestiegen, dass ich beurteilen könnte, woran es denn nun liegt. Denn einige scheinen ja zufrieden zu sein - und dann gibt es aber auch eine nicht ganz unerhebliche Anzahl an Leuten, die besagte Probleme haben, die sich alle recht ähnlich lesen.

Komisch, ich glaube ich bleibe auch weiter beim Dakota20 - da hatte ich bisher auch immer besseren Empfang als bei den teureren Oregons. Habe mich da schon immer gewundert, wenn Freunde mit diesen Geräten heftige Sprünge und Abweichungen drin hatten. Aber das hielt sich im Rahmen, da hat man nicht solche Geschichten gehört wie jetzt beim neuen...

BG
HansHafen
 

Mtn

Geocacher
450 -> 600 hier; ich bin mehr als zufrieden mit dem Wechsel und habe einige Bekannte, bei denen es genauso war.
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

bleibt also die Frage, ob das an bestimmten Chargen, Bauzeiten oder Firmwareversionen liegt...
(und wie man das als potentieller Käufer erkennt um sich davor zu schützen)

BG
HansHafen
 

GeoSilverio

Geowizard
Das würde mich auch interessieren...

Was man so liest, haben die Leute mit vielen Caches auf dem 6x0, eher mal Probleme, als die, die "nur" 1000 Caches drauf haben. Aber ob das wirklich duchgägnig ist?
 

HansHafen

Geowizard
GeoSilverio schrieb:
Das würde mich auch interessieren...

Was man so liest, haben die Leute mit vielen Caches auf dem 6x0, eher mal Probleme, als die, die "nur" 1000 Caches drauf haben. Aber ob das wirklich duchgägnig ist?

Hmm, damit könnte ich mir gewisse Performanceprobleme erklären, auch Akkuverbrauch notfalls.

Aber GPS-Genauigkeit? Dass die Positionsbestimmung derart davon abhängen soll?

Und das ist für mich der Knackpunkt... das tollste Gerät ist für mich völlig wertlos, wenn es seine eigentlich Aufgabe nicht erfüllt: Genaue Positionsbestimmung. Da schiebe ich alles beiseite und nutze lieber etwas, wo ich Kompromisse im Komfort eingehen muss. Obwohl... so der schlimme Kompromiss war das Dakota20 bisher nicht. Sehr genau und gut ablesbar. Gut, die Begrenzung der Caches und WPs... aber das nehme ich gerne in Kauf, wenn ich mich dann vor Ort nicht mit springend Koordinaten rumärgern muss. Oder dass die Kiste ständig abschmiert. Oder dass ich dauernd Akkus nachlegen muss...

BG
HansHafen
 

joedadue

Geonewbie
Auch ich habe vom 450er aufs 600er gewechselt.
Die Bedienung und das Display sind bekanntermassen wesentlich besser beim 600er.
Andererseits hatte ich aber lange Zeit große Probleme mit Abstürzen bzw. Einfrierungen.
Dies allerdings nur, bis ich feststellte, dass ich eine Class 2 Speicherkarte drinhatte. Die hat wohl einen Großteil der Probleme verursacht.
Jetzt ist eine schnelle Class 10 Karte drin und alles ist gut. Seitdem läufts wesentlich besser, fast keine Abstürze mehr.
Die Genauigkeit meines ganz alten Etrex hat weder das 450er, noch das 600er bisher erreicht, aber ohne Glonass gibts m. E. keine großen Unterschiede zwischen den Oregons.
Ich bereue den Wechsel nicht und würde es wieder tun.
 

myra

Geocacher
Dakota 20 > Oregon 600

Auch bei mir ist am Anfang das Oregon ab und zu eingefroren.
Habe dann die Einstellung nach Anleitung geändert (k.A. ob ich diese Seite verlinken darf)
wie z.B. WAAS/EGNOS aus, Glonass aus, Ausrichtung (Display) Hochformat Fixieren
sowie Touchscreenempfindlichkeit "Normal".
Seitdem habe ich keine Abstürze mehr.
An was es genau lag, kann ich nicht beurteilen.

Sonstiges: Weniger als 1000 Caches auf dem Gerät und Freizeitkarte auf Class 4 Speicherkarte.
 

CachePac

Geocacher
Hab das 650er seit etwas über 1 Jahr.

Alleine der Touchscreen lohnt den Umstieg, aber auch die Ablesbarkeit und Anzahl der Caches.

Dem gegenüber steht die teilweise unfertige Firmware, aber daran wird ja gearbeitet :p .

Genauigkeit ist so ne Sache wenn ich mit anderen Cachern cachen gehe, mal ist das 650er genauer mal das andere Gerät.
So bleibt die Suche auch eine Suche.
 

friemelkopf

Geocacher
Ich musste leider wechseln, da ich mein Oregon 450 verloren habe.

Plus für das 600: Ganz klar Display, Ablesbarkeit und Bedienung über Touchdisplay.

Minus: Das 450 erschien auch mir genauer und empfindlicher. Das 600er hat immer mal wieder Sprünge im Track beim Fahrradfahren, die ich vorher so nicht kannte. Auch die Positionierung auf dem Weg war bei der letzten Tour so, dass ich mich gefragt habe ob die Amis mal wieder.... ("Auf Straße zeigen" ist natürlich aus, das Gleiche hatte ich aber auch schon mal bei "an")
Mehr kann ich noch nicht sagen, soviel wars noch nicht im Einsatz.
Ausserdem: der Verschluss des Batteriedeckel war beim 450 viel schöner gemacht, dafür wirkt das 600 schlanker auch wenn es das nicht ist.

Viele Grüße
Jörn
 
Oben