• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Montana 610, 680, 680t vorgestellt

goetzebaecker

Geocacher
Hallo zusammen,

Hab hier noch gar nichts dazu gefunden:

Garmin überarbeitet seine Montana-Serie mit den drei neuen Modellen Montana 610, 680 und 680t …

Finde ich persönlich interessant und starte deshalb mal ein Diskussions Thema.

Gruß Steffen

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/sport-training/wandern/montana-680t/prod523677.html

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/sport-training/wandern/montana-680/prod523643.html

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/sport-training/wandern/montana-610/prod523640.html
 

Eastpak1984

Geoguru
Hier gibts wie üblich einen ganzen Stapel Fakten dazu:
http://www.navigation-professionell.de/garmin-montana-610-680-680t/
 

Teleskopix

Geowizard
Auweia, wie vermutet haben die neuen Montanas noch einen resistiven Touchscreen der auf Druck reagiert. Liebe Garmins das wird kein Hit.
 

Eastpak1984

Geoguru
Und schwupp gibts die erste Firmwareaktualisierung:
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=9523

Leider hab ich noch keinen Direktlink.
 

massafranz

Geocacher
@Teleskopix hast Du schon mal versucht einen kapazitiven Touchscreen im Freien bei Regen mit feuchten Fingern zu bedienen?
Beim GPSr ist mir die resistive Variante deutlich lieber...
Aber das dürfte - wie alles Andere - Geschmackssache sein. ;)

von meinem Rasenmäher gesendet
 

Teleskopix

Geowizard
@massafranz
schau Dir doch die ganzen Sony Xperia Z(x) an, und wenn das nicht langt, dann ist man mit eine GPSMAP64S deutlich besser bedient.
Ich bin mit meinem Smartphone schon bei Regen unterwegs gewesen, naja, aber ist auch ein Huawei für 99,--€.
Aber jeder nach seiner Facon.
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Bei 250 Tsd vorinstallierten Caches von gc.com kann man den Eindruck haben, daß Garmin und G$ sich wieder "liebhaben". Daher die Preisfrage - Wherigoplayer an Bord? Auf der Garminseite steht nix davon.
 

Eastpak1984

Geoguru
Nein, Wherigo ist aus Garmin Sicht tot.

Btw. Nenne mir eine alternative Plattform, die 250.000 aktive Caches bieten könnte.
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Eastpak1984 schrieb:
Nein, Wherigo ist aus Garmin Sicht tot.

Schade. Bietet sich bei dem großen Display halt an.

Btw. Nenne mir eine alternative Plattform, die 250.000 aktive Caches bieten könnte.

Schon klar. Ging halt darum, daß Garmin und G$ sich vor ein paar Jahren "verkracht" hatten.
 
OP
G

goetzebaecker

Geocacher
So alles eingerichtet, OSM drauf, per Garmin Export Macro aus GSAK 13000 Caches draufgespielt, soweit alles ok.

Im Vergleich zum Oregon 650 großer Wermutstropfen:
Die Kamera hat kein LED Hilfslicht
und damit gibt es auch keine Taschenlampenfunktion

Das ist ziemlich schade!!!
 
OP
G

goetzebaecker

Geocacher
Da kein kapazitives Display muss ich mich wieder etwas umstellen, aber das war klar.

Die Anzeige ist aber gut, kann evtl am Mo mit einem "alten" Montana vergleichen, ob sie wirklich besser ist.
 

Bussard

Geocacher
Hallo,

hab seit ein paar Tagen das Montana 680 und das Problem, daß der Inhalt der startup.txt im Garmin-Verzeichnis zwar angelegt ist, aber kein Inhalt angezeigt wird (beim Vorgänger-Montana klappte dies problemlos).
Vielleicht hat hier schon jemand die Lösung?

2. Seltsamheit: Mit der "alten" Speicherkarte mit OSM-Karten drauf meldet das gerät beim Starten "Cant't Authenticate Maps, Contact content seller for help." Erst nach OK-drücken startet das Gerät weiter und zeigt dann die OSM-Karten klaglos an.

Ansonsten ist das Gerät ziemlich gleich zum "alten" Montana,
- das Display ist in den Tiefen deutlich schwärzer und reagiert etwas leichter als zuvor (Für mich eher ein Nachteil, da ich das Gerät immer vor dem Bauch baumeln habe und jede Knopfberührung etwas verstellt - laufend das Gerät sperren ist auch unhandlich).
- die Kamera löst etwas besser auf, wesentlicher für mich ist die deutlich bessere Farbwiedergabe (das alte Gerät war bei mir blaustichig)
- das Gehäuse ist schwarz mit rotem umlaufenden Signalstreifen

Gruß Bussard
 

Eastpak1984

Geoguru
Bussard schrieb:
hab seit ein paar Tagen das Montana 680 und das Problem, daß der Inhalt der startup.txt im Garmin-Verzeichnis zwar angelegt ist, aber kein Inhalt angezeigt wird (beim Vorgänger-Montana klappte dies problemlos).
Wer mal konkret: Was steht genau drin? Vollständig bitte.

2. Seltsamheit: Mit der "alten" Speicherkarte mit OSM-Karten drauf meldet das gerät beim Starten "Cant't Authenticate Maps, Contact content seller for help." Erst nach OK-drücken startet das Gerät weiter und zeigt dann die OSM-Karten klaglos an.
Nochmal die Bitte nach konkreten Infos: Was für OSM-Material genau?
 

Bussard

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Wer mal konkret: Was steht genau drin? Vollständig bitte.
<!– Edit this file to display a message while your unit is powering on –>
<!– Allow one full power cycle after editing for your message to be updated –>

<!– Set the display number to the minimum number of seconds your message is displayed –>
<display = 30>

<!– Type your message on the next line –>
Test-Text1

----------
Im Verzeichnis: F:\Garmin\startup.txt
----------
Habs auch mit der Datei direkt im Wurzelverzeichnis probiert, nichts zu sehen.


Eastpak1984 schrieb:
2. Seltsamheit: Mit der "alten" Speicherkarte mit OSM-Karten drauf meldet das gerät beim Starten "Cant't Authenticate Maps, Contact content seller for help." Erst nach OK-drücken startet das Gerät weiter und zeigt dann die OSM-Karten klaglos an.

Nochmal die Bitte nach konkreten Infos: Was für OSM-Material genau?
SD-Karte_Montana.jpg

Muß ich die Karten dem Gerät über Basecamp o.ä. erst noch "bekannt" machen?
Die Karten habe ich schon längere Zeit, daher kann ich die Quelle nicht genau nennen, aber ich habe z.B. von https://openmtbmap.org/de/ heruntergeladen und die DE-Karte wohl von http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/ genutzt.

Dankeschön schon mal für die erste Antwort/ Fragen
Bussard
 

Eastpak1984

Geoguru
Bekannt machen musst du da nichts. Aber ich halte es für sinnvoll, bei einem so neuen Gerät auch aktuelle Karten zu verwenden - gerade wenn es zu Problemen kommt.
 

N.N.

Geocacher
Was hat's eigentlich mit den 250k vorinstallierten Caches auf sich? Welche Gegend/Länder? Welche T-/D-Wertungen?
Laut project-gc gibt's ja allein in Deutschland derzeit schon 211.670 aktive Tradis, quer durch die Bank.

Und nächste Frage, kann man die problemlos runterlöschen (und bei evtl. Wiederverkauf wieder draufmachen)?
 

Bussard

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Bekannt machen musst du da nichts. Aber ich halte es für sinnvoll, bei einem so neuen Gerät auch aktuelle Karten zu verwenden - gerade wenn es zu Problemen kommt.
Ist schon richtig, bei OSM wird viel aktualisiert (die SriLanka ist ja relativ neu), aber kann es sein, daß Garmin nur rummotzt, weil keine Garmin-Karte (ich habe eine Topo vor ein paar Jahren gekauft) installiert ist?

Gruß Bussard
 
Oben