• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gravierender Stecknadel-Bug beim Oregon 700

LeoM

Geonewbie
Hallo, ich benutze das Garmin Oregon 700 und habe einen ziemlich gravierenden "Stecknadel-Bug" festgestellt, der sowohl bei der Topo-Deutschland (2010) als auch bei der OSM Freizeitkarte (aktuelle Version) auftritt. Es scheint ein Problem der Geräte Firmware zu sein. Ich habe den Bug mit Screenshots in der beiliegenden pdf Datei dokumentiert. Es würde mich interessieren, ob Ihr diesen Bug auch auf Eurem Gerät nachvollziehen könnt. Ist nur das Oregon 700 davon betroffen oder auch noch andere Geräte? Ich habe mich bereits an Garmin gewandt. Bisher ohne konkretes Ergebnis. Wenn Garmin von mehreren Nutzern Feedback bekommt, wird der Fehler vielleicht zügiger bearbeitet...
 

Anhänge

  • 20 Oregon Stecknadel-Bug.pdf
    744,9 KB · Aufrufe: 126

jennergruhle

Geoguru
Was ist bitteschön ein "Stecknadel-Bug"? Kannst Du das kurz beschreiben? Mit einem kleinen Screenshot hier direkt im Beitrag könnte man das saicher viel schneller sehen, als wenn man sich erst eine PDF-Datei herunterladen muss (was in manchen Umgebungen und auf manchen Geräten nicht so einfach geht wie zu Hause am privaten PC)...
 
OP
L

LeoM

Geonewbie
OK! Für alle, die mit meiner Wort-Kreation "Stecknadel-Bug" nichts anfangen können:
Wenn man auf einer Karte (Topo oder OSM) eine Stelle mit dem Finger antippt, dann erscheint eine Stecknadel mit rotem Kopf. Anschließend kann man die Karte so verschieben, bis die Nadelspitze auf den Wegpunkt zeigt, zu dem man gerne eine nähere Information möchte (z.B. eine Wegeklassifikation). Normalerweise erscheint diese Info dann direkt in der Kopfzeile. Bei mehreren Informationen gibt es oben rechts auch noch ein Sandwichmenu, in dem man die weiteren Informationen findet. In der von mir beigefügten pdf Datei, habe ich mit Screenshots genau beschrieben, welche Fehler/Bugs bei der Anzeige dieser Informationen beim Oregon 700 auftreten - und das sind eine ganze Menge! Ich denke, dass sich weitere Fragen erübrigen, wenn man sich diese pdf durchgelesen hat. Diese Mühe muss man sich allerdings schon machen ... :)
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ich konnte jetzt beim Ausprobieren diesen Bug nicht nachvollziehen. Welche Firmware-Version ist denn bei dir installiert? Vielleicht hilft ja ein Update.
 
OP
L

LeoM

Geonewbie
Hallo Fadenkreuz. Ich habe die neueste Firmware 4.90. Auf welchem Gerät und welchen Karten hast Du versucht das Problem nachzuvollziehen?
 

Fadenkreuz

Geoguru
Auf einem Oregon 700, FW 4.90, OSM-Karten von garmin.openstreetmap.nl und extract.bbbike.org.
Wenn ich den Pin auf einen Bach setze, dann würde ich auch gar nicht erwarten, dass auch der Name einer nahe gelegenen Straße angezeigt wird. Bei mir werden Bezeichnungen wie "wood" oder "land" angezeigt, bei einem namenlosen Weg wird zunächst gar keine Bezeichnung angezeigt, nach dem Antippen dann "Pfad".
 
Oben