• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 700 mit nur 3 Nachkommastellen

Fadenkreuz

Geoguru
Weiß jemand, ob man ein Oregon 700 so einstellen kann, dass es beim Anlegen von Wegpunkten oder der Eingabe der nächsten Koordinaten eines Multis nur die üblichen 3 Nachkommastellen statt 4 anzeigt?
 

StellingerHH

Geocacher
Ja, es liegt an der Firmware. Ab V4.40 wurde das so eingestellt.
Ich verwende noch V3.90.
Das ist eine Version, die bei mir ohne weitere Zicken läuft.
Bis auf gelegentliche Abstürze. Daran habe ich mich gewöhnt.
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
StellingerHH schrieb:
Ja, es liegt an der Firmware. Ab V4.40 wurde das so eingestellt.
Ich verwende noch V3.90.

Danke. Ein Downgrade nur deswegen kommt bei mir aber nicht in Frage.

SammysHP schrieb:
Es ist natürlich äußerst schwierig, die letzte Stelle zu ignorieren.

Man kann es überhaupt nicht ignorieren. Man muss beim Eingeben der Koordinaten immer darauf achten, dass man entgegen der langjährigen Gewohnheit noch eine vierte Stelle eingeben muss. Diese ist auch nicht standardmäßig 0, sondern nimmt den Wert der aktuellen Position an. Es ist alles kein weltbewegendes Drama, aber es nervt und man kann die vierte Stelle nicht ignorieren, weil man dort etwas eingeben muss oder die Ziffer mit der Pfeiltaste überspringen muss.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ach guck, hier gab's neulich einen Multi, der mit vier Stellen rechnete, hat mich ganz schön aus der Bahn (und weit weg vom Finale) geworfen, weil ich das zwischenzeitlich verdrängt hatte.
 

ecki

Geonewbie
Hallo,
Hat jemand das Problem mit dem Positionsformat klären können?
Die 4 Stellen nerven mich sehr und die Apps, die zur Verfügung stehen, sind für viele Positionsformate gut, nur für das Cachen mit 3 Ziffern nicht.
 

mity!

Geocacher
Die Klärung steht im Post von 'StellingerHH' vom 19.06.2020: Mit einem Firmwareupdate kam die Änderung auf 4 Nachkommastellen und da lässt sich auch nichts in den Einstellungen dran drehen.
 

Vio-la

Geocacher
Ich ignoriere die 4. Stelle einfach und klicke dort weiter, wenn ich händisch Koordinaten eingeben muss. Wenn ich die 4. Stelle vorher jahrzehntelang nicht gebraucht hab, ist es ja auch jetzt wurscht, welche Zahl da steht.
 
Oben