• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sticker-Stationen: physisch?

sven007

Geocacher
Moin zusammen,
ich plane einen Multi mit vier Stationen, die jeweils einen Sticker darstellen. Ist eine solche Station physisch oder virtuell?
Grüße
Sven
 

jennergruhle

Geoguru
Virtuell ist nur eine Station, an der etwas schon Vorhandenes, Unverändertes abgelesen/angesehen werden muss.

Immer wenn vor Ort etwas verändert wird (angebracht, hingelegt, umgeordnet) ist es eine physische Station. Egal ab aufgemalt, geklebt, dazwischengeschoben, mit Steinen gelegt etc.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Nur wenn du es nicht selbst dort aufstellen musstest sonder es unabhängig vom Geocaching dort schon war.
 

chrysophylax

Geomaster
Bin ich auch schon drüber gefallen. "Früher" (TM) haben Leute irgendwelche Bapper auf eh schon vorhandene Schilder geklebt die mit ihrem Cache zu tun hatten und das war virtuell weil "man muss ja nur was ablesen", aber in den letzten Jahren hat sich das deutlich verschoben zu "das ist eine physische Station - du hast da ja was angebracht". Zumindest in Deutschland ist letzteres inzwischen die übliche Betrachtungsweise. In anderen Ländern sieht das ganz anders aus.
Fun Fact: Ich habe im Januar einen Unterwasser-Cache auf Mallorca versteckt und da beim vorab-anfragen ob das dort wo ich möchte und so wie ich möchte geht einen Reviewer gefunden der die Idee toll fand und mich unterstützt hat, da hab ich Unterwasser "ein elektronisches Dingsi von dem man was ablesen muss" angebracht und das NATÜRLICH als physische Station gekennzeichnet - der Reviewer hat ohne was zu sagen bei der Freigabe daraus eine virtuelle Station gemacht obwohl ich vorher extra mit einigen Metern Sicherheitsabstand ausgemessen hatte dass da nichts mit vorhandenen physischen Stationen anderer Caches kollidiert.
Andere Länder, andere Sitten.

chrysophylax.de
 

Johannis10

Geocacher
JackSkysegel schrieb:
Einzige Ausnahme sind wohl Reflektoren bei Nachtcaches.
Markierungen mit UV Marker waren zumindest mal offiziell zugelassene Ausnahmen.
Ob das immer noch so gehandhabt wird weiß ich nicht.
Grüßle Johannis10
 
OP
S

sven007

Geocacher
Ich kann zwar nachvollziehen, warum man auch jede kleine Reflektornadel als physische Station wertet - man bringt ja was an -, aber damit wäre das Legen von Nachcaches auf einen Schlag halt nicht mehr möglich.
 

Mausebiber

Geomaster
Diese Reflektor Nadeln sind doch keine Stationen, die fallen in die Kategorie Wegbeschreibung. Bei einer Letterbox wo im Listing steht "nächste Kreuzung rechts halten" ist doch die Kreuzung auch kein Wegpunkt. "Folge den Reflektoren" ist gleichbedeutend mit "folge dem Weg"
zumindest nach meinem Verständnis.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Mausebiber schrieb:
Diese Reflektor Nadeln sind doch keine Stationen, die fallen in die Kategorie Wegbeschreibung. Bei einer Letterbox wo im Listing steht "nächste Kreuzung rechts halten" ist doch die Kreuzung auch kein Wegpunkt.

Der Owner der Letterbox hat ja auch nicht die Kreuzung dort abgebracht. ;-)
Der Owner eines Nachtcaches hat aber die Reflektoren dort angebracht.
 

Mausebiber

Geomaster
Der Owner eines Nachtcaches hat aber die Reflektoren dort angebracht.
Das ist wohl richtig, aber an einer Stage, egal ob physisch oder virtuell bekommt man Informationen die einem weiter helfen. Ein Reflektor alleine im Wald mach nichts, hilft auch nicht weiter.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Mausebiber schrieb:
Ein Reflektor alleine im Wald mach nichts, hilft auch nicht weiter.

Wenn das wäre, dann könnte man ihn ja einfach weglassen. Der Reflektor gibt die Wegführung an oder er weist auf eine Station hin. Man kann sich auch einfach vorstellen, dass da parallel noch ein zweiter NC verläuft, der genau die gleichen Reflektoren verwendet.

(Es ist aber richtig, dass wohl kaum ein Reviewer jemals verlangt hat, alle Reflektoren eines NC mit Koordinaten anzugeben.)
 

Zappo

Geoguru
Nun ja, was fürs Große gilt, muß nicht in aller Konsequenz* fürs Kleinste gelten.

Irgendwann ist auch mal die "Bagatellgrenze" erreicht und von all den Überlegungen und Eigenschaften und dem Sinn, weswegen man die Definition einer physischen Station eingeführt hat, trifft auf nen Reflektor eben nur keine oder maximal ne halbe :) zu.

Auf ne Sticker Station aber schon.

Gruß Zappo

* (zumindest "blinde") Konsequenz ist was für Leute, die zu faul sind zu denken - oder abzuwägen, den Sinn zu erfassen und den anzuwenden :)
 

hihatzz

Geomaster
Ich dachte "innerhalb" eines (Multi-)Caches gibt es keine Abstandsregel für (physische) Stationen, diese gilt nur zu anderen Caches.
 

Zappo

Geoguru
hihatzz schrieb:
Ich dachte "innerhalb" eines (Multi-)Caches gibt es keine Abstandsregel für (physische) Stationen, diese gilt nur zu anderen Caches.
Das ist ja richtig. Die Frage war aber "physisch oder virtuell".

Und auch die -innerhalb des Multis NICHT der Abstandregel unterliegenden- Stationen müssen eben zu Stationen anderer Caches (und anderen Caches) Abstand halten. Wenn sie physisch sind.

Klingt komplizierter als es ist - oder wie ich es ausgedrückt habe :)

gruß zappo
 
Oben