• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WALK Anywhere statt Play Anyhwere

bodenseepingu

Geomaster
Hallo,

ich bin ja ein bekennender Fan von Play-Anywhere Wherigo's - ja ich weiss - es gibt viele, die hassen diese Dinger....das soll aber bitte hier nicht Gegenstand dieses Threads werden.

Dennoch - bei manchen Spielideen ist auch ein Play-Anywhere einfach keine gute Idee.

Irgendwie bin ich auf die Idee gekommen, dass man statt einem Play Anywhere Wherigo auch ein WALK Anywhere Wherigo machen kann.

Bei dem Cache "Rette die Million" - hier muss man 7 Fragerunden überstehen und jeweils zur nächsten Fragezone laufen hatte ich ja bisher eine Play Anywhere Cartridge. (Je weniger Geld man hat, desto mehr muss man laufen - begrenzt auf 200m pro Runde) - die Zonen wurden zufällig in eine beliebige Richtung gelegt - man konnte sie wenn sie ungünstig lagen auch mit einem Kommando verschieben (umständlich).

Diese habe ich jetzt zu einer Walk Anywhere Cartridge umgebaut.
Konkret bedeutet das, daß der Spieler irgendwo die Cartridge startet und einen beliebigen Weg einschlägt - z.b. seinen Lieblings-Spazierweg. Die Zone legt sich ihm dabei in den Weg.

Damit ist quasi ein Wherigo-Multi mit beliebiger Wegführung möglich - man legt nur fest, wie weit der Spieler zur nächsten Frage laufen muss - und das kann natürlich durch das Spielverhalten verändert werden.

Wer näheres wissen will, soll sich melden - oder die Cartridge ausprobieren.
Cache: http://coord.info/GC2W95A
 

Flaco76

Geocacher
Diesen WherIGo habe ich nach der Vorlesung in der FH des Bundes in Bruehl bei einem abendlichen Spaziergang um das Haus absolviert. Mir hat das Spiel ausnahmslos gefallen. Ich habe auch schon 3 Wherigos programmiert. Umso groesser ist deshalb mein Respekt vor dieser Arbeit. Sehr cool, dass sich die Fragezone in den Weg legt. So kann man das Spiel wirklich ueberall spielen! Wie das wohl zu programmieren ist? Auch fand ich die Anzeige der noch zu verbleibenden "Setzzeit" interessant! Kannte ich noch nicht. Wie geht das? Ueber eine Hilfestellung vom Owner waere ich dankbar. Auch wo ich weitere "Everywheres" finden kann. Leider hatte ich das Geld schlecht gesetzt, doch zum Schluss blieben mir doch noch 10000 € uebrig. Einmal stuerzte mein Garmin 550 an der dritten Fragezone ab, doch wurde das Spiel beim Neustart an der selben Stelle wieder fortgesetzt.

Vielen Dank fuer die tolle Ausarbeitung!

Flaco76
 
OP
B

bodenseepingu

Geomaster
Flaco76 schrieb:
Diesen WherIGo habe ich nach der Vorlesung in der FH des Bundes in Bruehl bei einem abendlichen Spaziergang um das Haus absolviert. Mir hat das Spiel ausnahmslos gefallen. Ich habe auch schon 3 Wherigos programmiert. Umso groesser ist deshalb mein Respekt vor dieser Arbeit. Sehr cool, dass sich die Fragezone in den Weg legt. So kann man das Spiel wirklich ueberall spielen! Wie das wohl zu programmieren ist? Auch fand ich die Anzeige der noch zu verbleibenden "Setzzeit" interessant! Kannte ich noch nicht. Wie geht das? Ueber eine Hilfestellung vom Owner waere ich dankbar.
Mail mich mal persönlich an mit deiner Email-Adresse.

Flaco76 schrieb:
Auch wo ich weitere "Everywheres" finden kann.

Unter Wherigo.com kann man gezielt auf der rechten Seite nach Play Anywheres suchen - leider hat der ein- oder andere seine Wigs falsch veröffentlicht und kriegt das nicht mehr raus, so dass auch ein paar feste WIGs in der recht übersichtlichen Liste dabei sind. Es gibt mindestens noch einen WIG, der als fester WIG veröffentlicht wurde und nachträglich als PlayAnywhere umgestaltet wurde (Krolocks Cachopoly).
 

Roter-Wolf

Geocacher
Einfach nur toll, ich liebe diese Art von Wherigos da man nicht daran gebunden ist sie dort zu machen, wo der Cache liegt.

Gut, man kann den Cache auf Geocaching.com nicht loggen, aber in der Regel kann man sie dann ja wenigstens auf wherigo.com loggen.

Nun möchte ich natürlich auch etwas dazu beitragen. einen kleinen Wherigo haben wir in Dessau schon gebastelt. Nun würde ich aber gern einen auch den ein oder anderen anywhere wherigo in Dessau basteln. Gibt es irgendwo eine Anleitung, oder kann man irgendwo mal hinter die Programmierungen schauen?

Auch den Wherigo "Rette die Million" ist sehr sehr interessant.
 

keogarl

Geocacher
Hei, das ist ja eine spannende Sache!
Je nach Terrain-Vorlieben kann man da auch einen Climb-Anywhere, Wat-Anywhere oder auch Swim-Anywhere draus machen. :roll: Mit einem Drive-Anywhere könnte man sich die 10Stundenfahrt an die Adria versüssen (Papa, fahr schneller, wir müssen dringend zur nächsten Zone :lachtot: )
 

Roter-Wolf

Geocacher
Ja zum Beispiel ein wherigo mit dem Ziel so lang zu laufen bis man winen Höhenunterschied von 1000m geschafft hat, ginge sowas?

[π]
 
OP
B

bodenseepingu

Geomaster
Unter http://www.das-wherigo-handbuch.de/index.php?title=Beispiele/Codeschnipsel_in_LUA gibt es jede Menge an Beispiele.

Allen Play-Anywhere-Cartridges ist eines gemeinsam: man kommt nicht umhin, in LUA direkt zu programmieren.

Natürlich geht es, einen Play-Anywhere zu programmieren, bei dem man solange laufen muss, bis man X Höhenmeter (bergauf) zurückgelegt hat - es gibt halt eine relativ hohe Ungenauigkeit mit der Höhe - bei Gelegenheit kann ich aber mal ne Testcartridge hierzu liefern...

Für den Wat- und Swim-Anywhare fehlt die Sensoranbindung an den Nässe-Sensor :???: Für die Autofahrt die Sensoranbindung an den Geräuschsensor - aber die Ideen sind gut.
Hat einer ein wasserdichtes Handy mit nem Nässe-Sensor?
 
OP
B

bodenseepingu

Geomaster
Gut, man kann den Cache auf Geocaching.com nicht loggen, aber in der Regel kann man sie dann ja wenigstens auf wherigo.com loggen.

Doch - meistens gibt es (nicht nur einen :D ) Geocache bei Geocaching.com für Play-Anywhere-Caches.

Allerdings ist diese Art von Geocaches für einige ein Dorn im Auge.... :p
da man bei einigen nur einmal spielen muss und europaweit 20 mal loggen kann....
...wenn man von ganz anderen Glaubenskriegen noch absieht...
 

jonny65

Geomaster
Mit Höhenmesser hab ich schon mal experimentiert. Da muss man nur bissl justieren, in erster Linie wie oft die Höhe abgefragt wird und wie hoch das Delta (positive Höhenmeter) in dieser Zeit mindestens sein muss. Ich glaub so alle 10 Sekunden mind. 2 Meter Höhenunterschied war ein ganz guter Wert. Erst dann wird akkumuliert. Schlechte Justierung führt dazu, daß keine Höhenmeter akkumuliert werden oder auch umgekehrt, daß wenn du selbst an Ort und Stelle stehenbleibst hast du plötzlich 23,54 Höhenmeter gemacht aufgrund der GPS Schwankung.
Wenns ein Wherigo Cache wird, basteln sich FTF Jäger natürlich ne Druckkammer aus einem Kanister, legen das GPS da rein, pumpen Luft rein, lassen sie wieder raus, pumpen wieder....um auf die "Höhe" zu kommen. Oder sie fahren 20 mal mit dem Aufzug in einem Hochhaus rauf und runter. :/
 

Roter-Wolf

Geocacher
jonny65 schrieb:
Wenns ein Wherigo Cache wird, basteln sich FTF Jäger natürlich ne Druckkammer aus einem Kanister, legen das GPS da rein, pumpen Luft rein, lassen sie wieder raus, pumpen wieder....um auf die "Höhe" zu kommen. Oder sie fahren 20 mal mit dem Aufzug in einem Hochhaus rauf und runter. :/

Nun ja 1000m wären mit nem Fahrstuhl nicht machbar. Außerdem wer sich bescheißen will soll es doch tuen.

Ich denke jedem Owner eines Wherigo geht es um die Unterhaltung.
[π]
 

Roter-Wolf

Geocacher
Klar bekommt man mit Emulatoren alles hin. Aber mir als Owner gehts wie gesagt darum, dem Cacher Unterhaltung zu bieten. Wer bescheißt nimmt sich selber nur den Spaß.



[π]
 

docfred

Geocacher
Meines Wissens wird die Höhe immer nur aus dem GPS=Signal ermittelt, auch wenn das Gerät einen barometrischen Höhenmesser hat wie z. B. mein Garmin. Zur Info, auch wenn die Beiträge nicht ganz ernst gemeint waren.
 

Roter-Wolf

Geocacher
Also ich könnte mir durchaus einen Cache vorstellen, bei dem man einen Höhenunterschied von 1000m bewältigen muß. Allerding würde ich das so angehen:

Anfang: Messung Isthöhe xx meter
Ziel: bei erreichen von xx + 1000m

Der Hinweis, dass die Höhe auf Grund der Koords ermittelt wird ist schonmal ein Anfang.

Jetzt würde natürlich jeder FTF Jäger oder faule Lump auf die Idee mit dem Emulator greifen. Was narürlich sehr unschön ist. Aber dazu könnte man doch einen Zeitintervall bauen. Mindestzeit 2,5h.

Bei Zeitunterschreitung gibts den Hinweis: Cheater sowird das nix.

Da die Zeit nicht auslesbar ist wird das etwas schwieriger. Sicher nicht unmöglich aber wer will a hon seine Zeit unnötig verplämpern nur um es Spielverderbern schwer zu machen.

[π]
 

docfred

Geocacher
Die Zeit ist auch auslesbar, sie ist aber von der Systemzeit des Gerätes abhängig und diese kann eben auch geändert werden.
 

Roter-Wolf

Geocacher
Naja von mir aus, soll doch schummeln wer will. Ich stecke lieber meine Energie in 2 wherigos als einen dermaßen ab zu sichern und mich anschließend schwarz zu ärgern wenn inhn doch jemand faked.

[π]
 

jonny65

Geomaster
Mit dem Emulator geht da nix, da ist die Höhe immer 0, da kann man das Männchen 100 Jahre hin und herschieben. Höhe Standort + 1000 Meter hieße ja, man kann nur in den Alpen spielen. Höhenmeter bedeuted gewöhnlich immer positive Höhenunterschiede pro Zeiteinheit. Wenn ich auf einer Rennradrunde nach 100 km 0 Höhenmeter angezeigt bekomme, wäre ich schon geknickt :???: , obwohl ich 1000hm gemacht habe und, da es eine RUNDE ist, natürlich auch 1000 "negative". Am Ende steht aber eben 1000 auf dem Tacho. Und das wäre imho für ein Spiel auch sinnig. Und wer Aufzug fahren will, solls doch, warum auch nicht.

Denkbar wäre eine "Action Cartridge" und eine Disziplin daraus ist es, 1000hm zu machen egal wie, eine andre Aufgabe 5km in minimal 9 und maximal 10 Minuten zurückzulegen, auch egal wie. Bei 8:45 min, genauso wie bei 10:30 min ist die Aufgabe nicht erfüllt. Da gäbs sicher noch paar Ideen. Von 5 Disziplinen muss man mindestens 4 absolvieren und bekommt die Final KOs. Oder das ganze per Punktesystem. Je mehr Punkte desto genauer wird das Final letterboxmäßig beschrieben, wenns kein Anywhere ist. Es müssen ja nicht immer KOs sein. Speichern oder eine Disziplin wiederholen um sich zu verbessern ist auch möglich.

Paar Brainstormings und man kann da sicher was elegantes zaubern.
 
Oben