Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

I-Phone Problem Geo-Memory

Adventure-Cartridges für PDAs oder Garmin Colorado/Oregon

Moderator: m.zielinski

bodenseepingu
Geomaster
Beiträge: 583
Registriert: Do 8. Mär 2007, 21:48
Wohnort: 88682 Salem

I-Phone Problem Geo-Memory

Beitrag von bodenseepingu »

Hallo,

I-Phone-Besitzer haben anscheinend mit meinen Geo-Memories Probleme - leider melden sich sehr wenige, die Probleme haben und bieten sich als Tester an.

Kann es sein, daß das I-Phone eine LUA-IF-Bedingung der Form

Code: Alles auswählen

   bool_values = { true, false, true, false }
    ...
   i = 1
   if bool_values[i] then...
nicht korrekt interpretiert werden und man stattdessen

Code: Alles auswählen

    ...
    if bool_values[i] == true then...
schreiben muss ?

Hat ein I-Phone-Player/Programmierer hier Erfahrungen oder kann mal einen test machen?
Bild
Benutzeravatar
xxmurdockxx
Geomaster
Beiträge: 555
Registriert: Do 9. Okt 2008, 19:38
Wohnort: Memmingen

Re: I-Phone Problem Geo-Memory

Beitrag von xxmurdockxx »

also ich kann gerne testen.
hab aber von LUA keine Ahnung :D

aber wenn du mir eine Testcartridge machst mit versch. Möglichkeiten,
dann probier ich gerne.
Bild Bild
bodenseepingu
Geomaster
Beiträge: 583
Registriert: Do 8. Mär 2007, 21:48
Wohnort: 88682 Salem

Re: I-Phone Problem Geo-Memory

Beitrag von bodenseepingu »

Hier eine Urwigo-Testcartridge inklusive gwc-file.

Führe das mal bitte auf I-Phone aus - beide Kommandos des Test-Items sollten dasselbe Ergebnis bringen, ist das nicht der Fall, dann hat der I-Phone Player einen Bug.
test_if.zip
LUA-IF-Bedingung Test
(6.43 KiB) 13-mal heruntergeladen
Bild
Benutzeravatar
xxmurdockxx
Geomaster
Beiträge: 555
Registriert: Do 9. Okt 2008, 19:38
Wohnort: Memmingen

Re: I-Phone Problem Geo-Memory

Beitrag von xxmurdockxx »

hi,

Test1 true false true true false false

Test2 true false true true false false

beide identisch
Bild Bild
bodenseepingu
Geomaster
Beiträge: 583
Registriert: Do 8. Mär 2007, 21:48
Wohnort: 88682 Salem

Re: I-Phone Problem Geo-Memory

Beitrag von bodenseepingu »

OK - Danke - das ist dann nicht der gesuchte Bug.
Bild
bodenseepingu
Geomaster
Beiträge: 583
Registriert: Do 8. Mär 2007, 21:48
Wohnort: 88682 Salem

Re: I-Phone Problem Geo-Memory

Beitrag von bodenseepingu »

Hallo,

hat einer der I-Phone-Besitzer schon erfolgreich das Geo-Memory draußen gespielt.

Ihr könnt die 2x2 Übungsvariante spielen - 20x20 Meter Platz sollten da reichen und mit 4 Karten sollte das schon mal in 5 Minuten beim Einkauf erledigt sein - kann das mal bitte
einer machen und schildern, ob es Probleme gibt oder nicht.

Es gibt zwar unter wherigo.com den ein- oder anderen erfolgreichen I-Phone Log, aber es ist nicht klar, ob es z.B. unter dem I-Phone noch irgendwelche Probleme gibt - ausser mit dem schlechten GPS-Signal.

Hier der Link:
http://www.wherigo.com/cartridge/detail ... 647a4b0cad
Bild
Benutzeravatar
xxmurdockxx
Geomaster
Beiträge: 555
Registriert: Do 9. Okt 2008, 19:38
Wohnort: Memmingen

Re: I-Phone Problem Geo-Memory

Beitrag von xxmurdockxx »

wenn das wetter mal wieder besser wird... :D
Bild Bild
Benutzeravatar
BY-Pega
Geomaster
Beiträge: 332
Registriert: Di 21. Okt 2008, 22:52
Wohnort: Günzburg

Re: I-Phone Problem Geo-Memory

Beitrag von BY-Pega »

Ich weiß das HerrPuck das Memory ohne Probleme auf einem iPhone4 gespielt hat. Ich kam bei meinem damaligen 3GS nicht über das Festlegen der Koordinaten und das Aufdecken der ersten Karte raus.

Ich hab jetzt zwar ein 4S aber seither nicht mehr getestet.
Bild
[ geocaching rindviecher allgaeu ]
[ ortsgruppe mittelschwaben ]
arminus
Geocacher
Beiträge: 138
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:29

Re: I-Phone Problem Geo-Memory

Beitrag von arminus »

Ich weiß das HerrPuck das Memory ohne Probleme auf einem iPhone4 gespielt hat.
Hmmm. Auf meinem 4S funktioniert's definitiv nicht. Nachdem ich heute Nachmittag meinen Sohn frustiert habe (Papa, das ist langweilig), hab ich eben nochmal getestet. Zuerst hab ich die Cartridge im Emulator gespielt um zu sehen wie es sich verhalten sollte. Dann in's Gelände, 2x2:
  • A1 festgelegt
    20m nach Norden, B1 festgelegt
    5m zurück nach Süden
    (der Emulator würde jetzt erkennen "Du bist an der Spielkarte B1")
    das 4S sagt in You see nichts, bzw. erkennt erst ca.15m weiter südlich A1
    das decke ich auf und gehe wieder Richtung B1
    You see bleibt leer
    wieder zurück Richtung A1, manchmal (?) meint er jetzt A2, bzw. liefert nacheinander (ohne 4S Bewegung) hintereinander A1 und A2
    ein kontrolliertes Aufdecken geht aber nicht
    und B2 finde ich gar nicht
Schade, ich hab ein Geo-Memory in meiner Homezone, aber das wird wohl nichts mit dem 4S. Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem gleichen 4S zwei andere Whereigos ohne Probleme gespielt habe ...
bodenseepingu
Geomaster
Beiträge: 583
Registriert: Do 8. Mär 2007, 21:48
Wohnort: 88682 Salem

Re: I-Phone Problem Geo-Memory

Beitrag von bodenseepingu »

Die wenigsten wherigo's benutzen die geografischen Funktionen in Lua für Peilung sowie für Winkel- und Entfernungsmessung. So gut wie alle meine Play Anywheres nutzen diese. Hier scheint der i-phone player Probleme zu haben. Ich habe den exakten Fehler noch nicht, denke aber dass winkelmessungen um 180 Grad falsch sind und das spielfeld unterhalb der Grundlinie aufgezogen werden

bei You see wirst du bei Memory auch nix sehen - ausser das gesamte Spielfeld.
Wenn du über das Spielfeld gehst wird dir per Messagebox angezeigt auf welcher Karte du stehst.

Ich fürchte ich werde alle meine Play Anywheres als Nicht-I-phone geeignet deklarieren, da ich mangels Testmöglichkeit auch nicht in der Lage bin Workarounds zur Verfügung zu stellen.
Bild
Antworten